Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    Zu lange und verwirrend oder sinnlos, was nun?

    Kommentar


      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Naja, das führt uns zurück zu meiner Frage


      Warum das ganze überhaupt?
      Was soll das wirklich bringen?

      Man kann das Hobby auch ohne Tests sehr gut betreiben.

      :S
      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Weil ich(wir) einen einfachen, kurzen Blindtest brauche der eine Aussage zu einem Geräteunterschied erhärten kann um Endlosdiskussionen zu vermeiden. Am liebsten wäre mir ein AB-Test mit Abbruch bei Erreichen eines hinreichenden SL. Mir ist, wobei ich nie Befragungen gemacht habe, nicht klar, was gegen einen solchermaßen aufgebauten Test sprechen sollte.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          ABX dauert zu lange und verwirrt.
          Bei 10 Sekunden pro Durchgang sind es keine 7 Minuten

          Bei 5 Sekunden sind es keine sind es keine 3,5 Minuten

          Einfach sagen, ob man einen Unterschied wahrhenommmen hat ja oder nein

          Es gibt keine falschen Antworten, alles Antworten sind richtig

          OK, das kann überfordern, habe ich verstanden
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen

            das führt uns zurück zu meiner Frage


            Warum das ganze überhaupt?
            Was soll das wirklich bringen?

            Man kann das Hobby auch ohne Tests sehr gut betreiben.
            ein sehr guter Ansatz....

            # Selbstbestätigung

            # beseitigen letzter Zweifel...

            # um ande5re zu beeindrucken...

            # oder schlicht aus Neugierde....

            :Z

            Kommentar


              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Bei 10 Sekunden pro Durchgang sind es keine 7 Minuten

              Bei 5 Sekunden sind es keine sind es keine 3,5 Minuten

              Einfach sagen, ob man einen Unterschied wahrhenommmen hat ja oder nein

              Es gibt keine falschen Antworten, alles Antworten sind richtig

              OK, das kann überfordern, habe ich verstanden
              Meine Schuld, wir stellen uns Tests unterschiedlich vor. Ich dachte eigentlich an eine Art von Schwurbeltest, bei dem ein bereits erarbeiteter Höreindruck zweier bekannter Geräte im heimischen Gefilde durch einen Blindtest abgesichert wird.

              a) Gerät A auswürfeln und stecken.

              b) Danach ABAB anhören, bis eine Identifizierung vorliegt nach dem erarbeitetem Höreindruck.

              Bei jedem Umstecken Lautstärke auf Nullpegel, danach kann der Hörer LS und Musik selbst wählen per FB, bis er das hinter A bzw. B verborgene Gerät identifiziert hat.

              c) Wenn SL nicht erreicht wieder zurück zu a).

              Nachteilig ist hier die lange Umschaltdauer, der Vorteil der Verbleib im heimischen Gefilde mit bekanntem Raum, bekannter Musik und bekannten Geräten, zudem eine individuell angepasste Zeit.

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Macht aus meiner Sicht nicht viel

                Ja, die lange Pausen dazwischen sind ein Faktor

                Und dass in diesen Pausen was passiert

                Und das Signifikanz Niveau muss ja vorher festgelegt werden und dann wird geschaut, ob das Ergebnis dem entspricht oder nicht.
                Solange testen bis es passt ist da jetzt nicht ideal, da du ja weißt, wie es gerade "steht"

                Am besten ist, eine Umschaltbox zu nehmen, wie David sie hat, inkl Pegel Ausgleich vorab.

                Da macht man sich die Arbeit des Ausgleichs nämlich nur einmal und nicht pro Wechsel.

                Man braucht halt eine zweite Person die umschaltet.

                Vielleicht kann man David solche Boxen abkaufen
                8
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Macht aus meiner Sicht nicht viel

                  Ja, die lange Pausen dazwischen sind ein Faktor

                  Und dass in diesen Pausen was passiert

                  Und das Signifikanz Niveau muss ja vorher festgelegt werden und dann wird geschaut, ob das Ergebnis dem entspricht oder nicht.
                  Solange testen bis es passt ist da jetzt nicht ideal, da du ja weißt, wie es gerade "steht"

                  Am besten ist, eine Umschaltbox zu nehmen, wie David sie hat, inkl Pegel Ausgleich vorab.

                  Da macht man sich die Arbeit des Ausgleichs nämlich nur einmal und nicht pro Wechsel.

                  Man braucht halt eine zweite Person die umschaltet.

                  Vielleicht kann man David solche Boxen abkaufen
                  8
                  LG
                  Babak
                  Um das Umschalten und die Pegel mache ich mir gar nicht so viele Sorgen, sondern hauptsächlich um die Beeinflussung und die Testdauer. Ich würde das gerne noch einmal vertiefen wenn ich mehr weiß.

                  Eine andere Frage, absolut ernstgemeint, Klanggedächnis:

                  Was siehst Du wenn Du Musik hörst, oder anders, siehst Du Musik, oder Phantomschallquellen, oder ...? Wie visualisierst Du den Höreindruck?

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                    Meine Schuld, wir stellen uns Tests unterschiedlich vor. Ich dachte eigentlich an eine Art von Schwurbeltest, bei dem ein bereits erarbeiteter Höreindruck zweier bekannter Geräte im heimischen Gefilde durch einen Blindtest abgesichert wird.

                    a) Gerät A auswürfeln und stecken.

                    b) Danach ABAB anhören, bis eine Identifizierung vorliegt nach dem erarbeitetem Höreindruck.

                    Bei jedem Umstecken Lautstärke auf Nullpegel, danach kann der Hörer LS und Musik selbst wählen per FB, bis er das hinter A bzw. B verborgene Gerät identifiziert hat.

                    c) Wenn SL nicht erreicht wieder zurück zu a).

                    Nachteilig ist hier die lange Umschaltdauer, der Vorteil der Verbleib im heimischen Gefilde mit bekanntem Raum, bekannter Musik und bekannten Geräten, zudem eine individuell angepasste Zeit.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Bis auf die Komponente " abbrechen, wenn gewünschter SL erreicht" wäre das die von mir immer mal wieder vorgeschlagene vereinfachte, heimische Blindtestvariante.
                    A/B-Tests sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vorteilhaft, nichtsdestotrotz braucht es auch in dieser Variante iaR Training bis zuverlässige/korrekte Ergebnisse erzielt werden.


                    Ob längere Umschaltpausen ein Problem darstellen, hängt von der Testfragestellung ab. Wenn die Praxisrelevanz wichtig ist, dann muss man imstande sein, sich den Klangeindruck (die Klangsignatur) zu merken .
                    Eine direkte Umschaltmöglichkeit steigert die Effizienz, kann aber Hörer dazu verleiten, sich in technischen Einzelaspekten des Klangbildes (resp. der Suche nach diesen) zu verlieren, dabei gerät dann der "Blick fürs Ganze" ins Hintertreffen.


                    Nachtrag: Die Lautstärke beim Gerätewechsel immer wieder auf "null" zu ziehen und danach bis zur gleich empfundenen Lautstärke hochzuregeln, ist eine gangbare Alternative, erhöht aber das "Rauschen" (bezogen auf die erhobenen Daten), da man iaR nur ungefähr die gleiche Lautstärke einstellen wird (wie beschrieben,haben wir auch dazu ein paar Versuche gemacht, mit Musik lag die Differenz kontinuierlich im Bereich von 0,3 - 0,8 dB), d.h. es stellt sich ein nichtsystematischer Fehler ein, der die Erkennung des "echten Unterschiedes" (so denn vorhanden) erschweren kann.
                    Zuletzt geändert von Jakob; 01.10.2018, 18:51.
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      .. technischen Einzelaspekten des Klangbildes (resp. der Suche nach diesen) zu verlieren, dabei gerät dann der "Blick fürs Ganze" ins Hintertreffen.
                      ...
                      Das ist jetzt ein Bereich den ich sehr spannend finde, und weswegen ich auch die Frage an Babak bzgl. Visualisierung gestellt habe.

                      Um selbst vorher zu liefern, normales hören kenne ich natürlich. Wenn ich jedoch vor meinen Dipolen sitze, dann stellen sich Bilder ein, die Phantomschallquellen erhalten eine Gestalt und einen Ort. Diese Bilder überlagern das normale Sichtfeld und bilden eine eigene "Wirklichkeit"(mal ganz blumig gesprochen).

                      Geht dieses auch anderen so? Wenn ja hätte es viele Vorteile, denn Bilder lassen sich gut durch Sprache beschreiben und damit merken.

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        Hallo

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Eine andere Frage, absolut ernstgemeint, Klanggedächnis:

                        Was siehst Du wenn Du Musik hörst, oder anders, siehst Du Musik, oder Phantomschallquellen, oder ...? Wie visualisierst Du den Höreindruck?
                        Nun, auch wenn hier viel meinen, das sei utopisch...

                        Mit geht es um eine realitätsnahe Wiedergabe.

                        Das bedeutet für mich, dass es plausibel genug für mich klingt (entsprechend meiner Hörerfahrung aus hunderten Konzerten aller Art) klingt

                        Da geht es natürlich um die Lokalisation der Instrumente und Stimmen im Raum.
                        Über die Breite und in der Tiefe.

                        Und es geht um eine ausreichend gute Repräsentation des Raums, in dem sich das ganze abspielt
                        Ob ein kleines trockenes Studio, ein Club, ein Orchester on einem Konzertsaal, ein virtueller Raum...

                        Wenn dieses Bild ausreichend plausibel dem entspricht, was ich kenne, bin ich zufrieden.

                        Worauf ich ihr höre, sind natürliche Klangfarben, klarerweise bei akustischen Instrumenten und Stimmen.

                        Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Hörbarkeit von Details, auch bei dichten Aufnahmen mit vielen Instrumenten und Stimmen bei größeren Pegeln
                        Da darf kein Matsch entstehen.

                        Da geht es natürlich in erster Linie um Lautsprechern, deren Aufstellung und den Raum, in dem sie spielen.

                        Elektronik ist da Nebensache.

                        Im Idealfall kann ich das. Geschehen komplett entspannt und ohne Anstrengung visualisieren.

                        Wenn ich rein auf die Musik hören kann und mir der Klang egal ist, passt die Wiedergabe.

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Zuletzt geändert von Babak; 01.10.2018, 23:11.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          @Babak schrieb:
                          Und es geht um eine ausreichend gute Repräsentation des Raums, in dem sich das ganze abspielt
                          Ob ein kleines trockenes Studio, ein Club, ein Orchester on einem Konzertsaal, ein virtueller Raum...

                          Wenn dieses Bild ausreichend plausibel dem entspricht, was ich kenne, bin ich zufrieden.
                          Zustimmung.

                          Wobei die Realität oft kein guter Maßstab ist - nur so am Rande.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Wobei die Realität oft kein guter Maßstab ist - nur so am Rande.
                            Für dich nicht.
                            Für mich schon.

                            Das ist individuell verschieden


                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Für dich nicht.
                              Für mich schon.

                              Das ist individuell verschieden


                              :S
                              LG
                              Babak
                              ...individuell "gleich" dürfte jedenfalls sein, dass man auf einem Konzert z.B. vergeblich nach dem "Stereo-sweetspot" sucht. Aus meiner Sicht ist "Hifi" in Perfektion gedacht eher eine Illusion als eine Abbildung/ bzw eher Nachbildung einer authentischen Situation.

                              Kommentar


                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Eine wirklich gute Studioproduktion, aber auch ein sehr guter Konzertmitschnitt ohne Bearbeitung, beides müsste über eine (wieder) gute Stereoanlage weit besser klingen als wir es bei üblichen Konzertbesuchen empfinden.

                                Aber!
                                Will man das wirklich "richtig" vergleichen, müsste man auch beim Konzert "verblindet" sein und in diesem Fall sogar reell, also mit geschlossenen oder gar verbundenen Augen hören.

                                Zweite Variante: Profi-Videoaufnahme mit Großbildwiedergabe (Projektion). Das kann man dann mit einem üblichen Konzertbesuch vergleichen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍