Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Aufbewahrung/Wie viele CD's habt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten werde ich natürlich auch keine CDs verkaufen und auf Festplatte überspielen.
    Wozu? Ich brauche das Geld nicht und Platz genug habe ich auch.
    Also ab gesehen davon dass du die zuerst auf Festplatte überspielen/rippen müsstest, weil wenn du die vorher verkaufst was willst du dann noch rippen, ist die Frage ob das überhaupt legal wäre.

    Man zahlt ja nicht das Medium (naja schon auch), sondern den Inhalt.

    Das ist in etwa so wie wenn ich eine CD kaufe die dann kopiere - per audiohilem Audio-CD-Brenner und ebenso audiophilen Kabeln und Rohlingen (*kotzsmiliey*) - und das dann nachher verkaufe...

    Ich habe meine CDs noch alle in Regalen bzw. CD-Ständern, und ich glaube ich habe bei mir daheim schon eine gefühlte Ewignekit keine CD mehr eingelegt.
    D.h. für mich wäre, rippen und CDs samt Hüllen in Kartons auf den Dachboben.

    Werde ich wohl mal angehen. Gerippt sind eh schon fast alle.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
      ...
      Rothenberger Anneliese
      Rubinstein
      Schlippenbach Alexander von
      ....
      Also so ungeordnet ist es nicht einmal bei mir. Respekt: Rubinstein zwischen Rothenberger und Alex von Schlippenbach find ich gut ...

      @Holger
      Regaflex kann ich guten Gewissens empfehlen. Sehr netter Service, echt bemüht, ordentliche Versandabwicklung und die Qualität der Regal ist jetzt zwar nicht überragend - ist nur Pressspan, kein Echtholz - aber für den Preis vollkommen in Ordnung.

      Viele Grüße,

      Bernd

      P.S.: 3Mustaphas3 :A :A :A

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten und Eure Beispiele wie Ihr die CD's aufbewahrt!:T

        Da habe ich ja nun viele Anregungen. Offensichtlich nutzen die meisten gar keine CD's mehr, sondern spielen die Musik vom Rechner oder der Squeezebox und packen Ihre CD's auf den Boden.
        Da bin ich leider noch nicht ganz. Ich habe damals noch den Wechsel von LP auf CD mitbekommen. Überhaupt keine Scheibe mehr in der Hand zu haben und auch kein Cover und kein Booklet mehr in der Hand zu haben fällt mir noch etwas schwer, aber das ist wohl die Zunkunft. Für diesen Wechsel brauch ich wohl noch etwas Zeit ... ;)

        Ich werde also noch ein bischen länger CD's stapeln oder in Regalen aufbewahren.

        Viele Grüße und weitere Vorschläge sind natürlich hochwillkommen :)

        Jürgen

        Kommentar


          #19
          Ich habe meine komplette CD- und DVD-Sammlung an jedem meiner Wohnsitze und wenn's pressiert in jedem Hotel dabei, ca. 6-7000 CDs, im Format Apple Lossless wunderbar und jederzeit auffindbar auf verschiedenen externen Festplatten archiviert.

          Kommentar


            #20
            P. S.: Die Originale stehen in IKEA-Billy-Regalen. IKEA bietet ja einen Liefer- und Montageservice, sehr praktisch.

            Kommentar


              #21
              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
              Also so ungeordnet ist es nicht einmal bei mir. Respekt: Rubinstein zwischen Rothenberger und Alex von Schlippenbach find ich gut ...
              Was ist daran ungeordnet? Das ist perfekte Ordnung, da alphabetisch völlig korrekt.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                Überhaupt keine Scheibe mehr in der Hand zu haben und auch kein Cover und kein Booklet mehr in der Hand zu haben fällt mir noch etwas schwer, aber das ist wohl die Zunkunft.
                Was heißt "die Zukunft"?
                Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, aber ich gestalte mir meien Zukunft gerne selber, anstatt mir von anderen vorschreiben zu lassen, was ich in Zukunft zu tun oder zu lassen habe.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Markus,

                  Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, aber ich gestalte mir meien Zukunft gerne selber, anstatt mir von anderen vorschreiben zu lassen, was ich in Zukunft zu tun oder zu lassen habe.
                  Eine sehr gesunde Einstellung!

                  Viele Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Also ab gesehen davon dass du die zuerst auf Festplatte überspielen/rippen müsstest, weil wenn du die vorher verkaufst was willst du dann noch rippen, ist die Frage ob das überhaupt legal wäre.
                    Das versteht sich ja wohl von selbst.
                    Aber selbst das mache ich nicht, ist mir zu blöd.
                    Wenn die CD sowieso da ist, was soll ich die rippen, kann ich sie ja auch gleich einlegen.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      ... und nebenbei noch im Booklet blättern :A:

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Regal habe ich von:


                        Geniales System. Leider arg teuer :U
                        Achenbach Akustik
                        www.achenbach-akustik.de

                        Kommentar


                          #27
                          Das war oben im Beitrag zuvor nur ein angedachter Ausschnitt für die noch nicht alphabetisch geordneten Platten. Die Mischung stimmt so schon, bis auf alle die, die im Beispiel noch nicht eingefügt sind.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Egal welche Form und Art von Archivierung man verwendet (gilt auch für Dateistrukturen jeder Art), ab einer gewissen Menge wird die Sache unüberschaubar.

                            Und wie auch hier schon erwähnt, nach welchem System ordnet man (Interpret? Komponist? Datum? Genre?.......)?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              Und wie auch hier schon erwähnt, nach welchem System ordnet man (Interpret? Komponist? Datum? Genre?.......)?
                              Genau das ist zusätzlich mein Problem. Wenn man alphabetisch sortiert, muß man für neue CD's überall Lücken lassen und das funtkioniert bei mir auch nur kurzzeitig, dann muß ich wieder alle umsortieren.
                              Ich habe mir nun vorgenommen auf alle CD's einen kleinen Aufkleber mit einer fortlaufenden Nummer zu kleben. Die CD's stehen also in der Reihenfolge der Nummern im Regal. Die Nummern will ich dann mit dem Titel, Interpreten, Genre etc. und in Exel speichern. Dann drucke ich mir die CD-Liste z.B. alphabetisch nach Interpret aus oder nach Genre aus und lege sie zu den CD's. Jede neue CD bekommt dann einfach die nächste freie Nummer wird an das Ende des Stapels gestellt.
                              Ist zwar einmalig einiges an Arbeit, aber damit könnte man gut die CD's verwalten.

                              Viele Grüße,
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Genau das ist zusätzlich mein Problem. Wenn man alphabetisch sortiert, muß man für neue CD's überall Lücken lassen und das funtkioniert bei mir auch nur kurzzeitig, dann muß ich wieder alle umsortieren.
                                Ich habe mir nun vorgenommen auf alle CD's einen kleinen Aufkleber mit einer fortlaufenden Nummer zu kleben. Die CD's stehen also in der Reihenfolge der Nummern im Regal. Die Nummern will ich dann mit dem Titel, Interpreten, Genre etc. und in Exel speichern. Dann drucke ich mir die CD-Liste z.B. alphabetisch nach Interpret aus oder nach Genre aus und lege sie zu den CD's. Jede neue CD bekommt dann einfach die nächste freie Nummer wird an das Ende des Stapels gestellt.
                                Ist zwar einmalig einiges an Arbeit, aber damit könnte man gut die CD's verwalten.

                                Viele Grüße,
                                Jürgen
                                Im Prinzip habe ich es genauso gemacht, nur von Anfang an. Somit sind meine CD´s nach Kaufdatum sortiert, Nummer 1 ist übrigens die Whitney Houston .... dazu eine gute alte Excel Liste, die sich nach Belieben sortieren lässt. Ich greife ebenfalls auf die Ikea Billy Regale zurück, unpraktisch ist hier nur, dass man sich für die CD´s ganz unten ganz schön weit runterbücken muss .... man wird ja nicht jünger ....

                                lg
                                Thomas
                                - Hornhörer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍