Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft/lange hört Ihr intensiv Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft/lange hört Ihr intensiv Musik?

    Nachdem ich die neue Studie "Wozu Musik" (siehe hierzu http://www.sempre-audio.at/Musik_spi...lle.id.781.htm) vom Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als überaus interessant erachte, erlaube ich mir diese Frage hier zur Diskussion zu stellen:

    - Wie oft und vor allem wie lange hört Ihr Musik?
    - Welches Medium ist Euer bevorzugter Zugang für intensiven Musikgenuss (Radio, CD-Player, Schallplatte, mobile Audio-Player)
    - Welches Medium nutzt Ihr für den nebenbei Musik-Konsum (Radio, MP3-Player...)

    #2
    Tonquelle ist ausschließlich der PC, auf dem meine CDs gerippt sind. Auch Musik-DVDs samt Bild gebe ich damit wieder.

    In der Woche kaum mehr als 2 Stunden, höchstens 3, dafür aber mit gefühlten Livepegeln.

    Man könnte sagen, ich gehe einmal pro Woche in ein Konzert.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Daheim läuft ständig irgendwas (bin aber nicht viel daheim), normalerweise von CD (allein schon damit ich mit hören nachkomm), intensiv hör ich so gut wie gar nicht (mehr). Im Auto meistens MP3s vom Stick, oder CD. Unterwegs manchmal iPod aber eher selten. In der Arbeit nie.



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        so lange mich meine Tochter lässt :H

        früher hab ich so ein bis zwei Stunden am Tag konzentriert gehört, die letzten beiden Jahre aber deutlich weniger. Ich geh nach wie vor viel in Konzerte. Berieselung läuft grundsätzlich nicht.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
          - Wie oft und vor allem wie lange hört Ihr Musik?
          Ich höre Musik jeden Tag. Durchschnittlich um die 40 Stunden im Tag. Sicher die Hälfte konzentriert.
          Zusätzlich bin ich ungefähr knapp über 60 Mal im Jahr im Konzertsaal.

          Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
          - Welches Medium ist Euer bevorzugter Zugang für intensiven Musikgenuss (Radio, CD-Player, Schallplatte, mobile Audio-Player)
          CD-Player und Schallplatte

          Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
          - Welches Medium nutzt Ihr für den nebenbei Musik-Konsum (Radio, MP3-Player...)
          Nebenbei Musik-Konsum mache ich nie.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            Ich höre so ca. 4x die Woche je ca.3-5 Std konzentriert Musik.
            Für nur Berieselung von Musik läuft meine Anlage sicher nicht dafür ist sie zu schade.
            Bevorzugtes Medium ist CD und danach ein bischen Radio mit der Pana-Anlage.
            Und wenn neue Blurays angekommen sind, natürlich Heimkino(Filme) so ca.2x die Woche.

            Schöne Grüße
            Gerhard

            Kommentar


              #7
              He, Titian, bist Du auf ein Raum/ Zeit-Kontinuum gestossen oder hast die beengten Grenzen der Physik überwunden ;) Mein Arbeitstag hat ja auch oft gefühlte 40 Stunden *gg* Aber beim Musikhören vergeht die Zeit - zugegeben - wie im Flug

              Kommentar


                #8
                Ich höre Musik jeden Tag. Durchschnittlich um die 40 Stunden im Tag. Sicher die Hälfte konzentriert.
                :A

                Und was machst du den Rest vom Tag? :B



                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
                  - Wie oft und vor allem wie lange hört Ihr Musik?
                  Täglich mehrere Stunden. Wenn ich zur Arbeit fahre auf den Hin- und Rückweg jeweils eine Stunde (meistens: J.S. Bachs Suiten für Cello solo BWV 1007 bis 1012), ausserdem zu Hause, wenn meine Jungs im Bett sind und während meine Gattin ihren täglichen Fernsehkrimi konsumiert.

                  Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
                  - Welches Medium ist Euer bevorzugter Zugang für intensiven Musikgenuss (Radio, CD-Player, Schallplatte, mobile Audio-Player)
                  Netzwerkstream, CD, seltener Schallplatte. Gerne auch Internet-Radio, da bekomme ich immer neue Anregungen (sehr zum Verdruss meines Haushaltungsvorstands).

                  Zitat von sempre-audio.at Beitrag anzeigen
                  - Welches Medium nutzt Ihr für den nebenbei Musik-Konsum (Radio, MP3-Player...)
                  Allenfalls Web-Radio am PC. Aber wie Wolfgang schon sagte: während der Arbeit nie. Da lenkt mich Musik zu sehr ab.

                  Viele Grüße,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    :A
                    Und was machst du den Rest vom Tag? :B
                    Schön, dass jemand meine Texte liest und analysiert.
                    Vielleicht wollte ich Woche anstatt Tag schreiben. :C

                    Kommentar


                      #11
                      @ Titian: Wer weiss, lass es uns analysieren Spass beiseite, danke für Deine Antwort!

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir läuft immer das Radio. Wenn nicht, dann,
                        CDs höre ich kaum noch, ab und zu datenreduziertes von Festplatte.
                        Wenn ich bewusst bestimmte Musikstücke hören mag lege ich Schallplatten auf.
                        Das hat in den allermeisten Fällen zur Folge, daß ich eine nach der anderen auflege...
                        Steht Jazz im Vordergrund, bleibts in der Regel dann zu dieser Zeit dabei. Klassische Musik macht mir auch mit Platten am meisten Freude. Auch wenn ich so vorwiegend auf älteres Material zurückgreife, komme ich so vor allem im Zusammenhang mit klassischer Musik mit vielem in Kontakt und lerne das kennen, was mir zuvor nicht bekannt war, oder das mir mit CDs einfach nicht unter die Haut gehen wollte.
                        Schallplatten verschaffen mir auch Zugang zu komplett versimpelter Musik, die ich mir als CD nie in den Player gelegt hätte. Wegen der mittlerweile umfangreichen Menge an Platten könnte ich so pausenlos Musik hören. Weil mir wegen dieser Menge analog in Rillen gespeicherter Musik sowieso keine Zeit mehr zur Verfügung steht, noch was anderes anhören zu können, die Auswahl zu meinem Plaisier praktisch alles bietet nach dem mein Herz begehrt, könnte ich im Grunde auch auf Cds verzichten.
                        Manchmal höre ich tagelang immer nur Radio, digitales Sat Radio. Und dann wieder Schallplatten. Meine Anlage, die drei Plattenspieler, einmal Mono und Monophonic Phono Pre, die Audionet Phono Karte für MC und das Phonomoped mit Röhre, da kann ich wirklich die allerfeinste Musikaufbereitung geniessen. Der Klang hier, auch wenns sicher andere, sehr feine und zufriedenstellende Lösungen gibt, verblüfft mich immer wieder aufs neue und kann mich sogar fesseln. Diese im günstigsten Fall sehr zupackende und griffige Form der abgebildeten Töne, da vermisse ich zur Zeit einfach nix.


                        .:S


                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Schön, dass jemand meine Texte liest und analysiert.
                          Vielleicht wollte ich Woche anstatt Tag schreiben. :C
                          Hallo Titian,

                          selbst bei 40h in der Woche, das ist ja eine ganze Arbeitswoche, oder anders gesagt, 6h Musik pro Tag, davon die Hälfte konzentriert. Und dann noch Konzerte zusätzlich.. Ist immer noch ziemlich extrem imho, aber sicherlich auch beneidenswert wenn du soviel Zeit hast zum Musikhören. :G



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                            Weil mir wegen dieser Menge analog in Rillen gespeicherter Musik sowieso keine Zeit mehr zur Verfügung steht, noch was anderes anhören zu können, die Auswahl zu meinem Plaisier praktisch alles bietet nach dem mein Herz begehrt, könnte ich im Grunde auch auf Cds verzichten.

                            geht mir genauso. allerdings beginnt mir digital mit dem computer langsam spass zu machen...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              selbst bei 40h in der Woche, das ist ja eine ganze Arbeitswoche, oder anders gesagt, 6h Musik pro Tag, davon die Hälfte konzentriert. Und dann noch Konzerte zusätzlich.. Ist immer noch ziemlich extrem imho, aber sicherlich auch beneidenswert wenn du soviel Zeit hast zum Musikhören. :G
                              Ich werde reduzieren müssen, da andere zwei wichtige Aktivitäten dazugekommen sind.
                              Eine ist aber direkt mit Musik zu tun die andere indirekt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍