Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Michael, das was du hier gerechnet hast, hinkt schon deshalb gewaltig, weil es bei fertig konfektionierten Kabeln immer Serienproduktion gibt und einen Versand in größeren Verpackungseinheiten.

    Du hast quasi eine Einzelanfertigung beschrieben, die in jedem Fall hohe Kosten erzeugt. Die von dir gerechneten Preise kann man bei Serienfertigung mindestens fünfteln!

    Aber wie gesagt, weder die Vertriebe noch die Händler sind hier die Nutznießer (ganz normale Spannen), sondern nur die Hersteller.
    Ich weiß, dass es hinkt. Ist ja auch ne Milchmädchenrechnung...

    Es geht eben weniger um die tatsächlichen realen Kosten, sondern das Aufzeigen, dass gerade im Bereich von Dingen, wo der Roh-Materialpreis sehr gering ist, aber die Veredelung und Vertrieb entsprechende Kosten erzeugt, dass dies dann schnell zu falschen Schlüssen führen kann.

    Ciao DA

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Falls du mich damit meinen solltest: von reich kann keine Rede sein (darunter stelle ich mir ganz etwas anderes vor) und das was ich mir geschaffen habe, hat so gut wie gar nichts mit HiFi zu tun.
      Ich kenne auch so manche andere, die auch nicht gerade am Hungertuch nagen ...


      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      und? Ist das unanständig? Klar kann man sich auf den Standpunkt "Eigentum ist Diebstahl" stellen, aber wenn man das möchte, fallen mir gleich ein paar Branchen ein, wo's mehr zum aufregen gibt.
      Wer sagte etwas von unanständig?

      Es ging nur um die Aussage, dass man nicht mal "wohlhabend" werden könnte.

      Sagen wir mal so:
      Die meisten verdienen mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung ... ;)

      Jeder definiert Wohlstand eben anders.


      Zur Milchmädchenrechnung:
      1. Die Kabel wurden beim Großhandel zu deutlich weniger als € 9,-/m eingekauft.
      2. Das Konfektionieren von Kabeln dauert sicher mal keine volle Stunde. Das geht deutlich schneller
      3. Die Kabel wurden auch ohne Holzschatulle verkauft, das waren halt dann nicht die Exklusivmodelle. Der Aufpreis zu den exklusiven Kabeln in der Schatulle war ein Mehrfaches als das, was die Schatulle im Einkauf gekostet hat, also deutlich mehr als die € 25,- in der Rechnung.
      4. Das Ganze wurde nicht über ein Vertriebsnetz verkauft, in dem jede Zwischenstufe mit verdienen wollte.
      5. Es fehlt die Mehrwertsteuer ausgelassen (die gehört auch zu dem Preis, den der Kunde sieht). ;)


      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Hallo David,

        irgendwie geht mir dieses Vernebeln ganz schön auf den Geist. Ich bin nun jemand, der die Zahlen recht genau kennt.
        Wenn ihr Händler nichts zu verstecken habt und die Preise und Kalkulationen für fair haltet, könnt ihr doch einfach Roß und Reiter nennen.
        Natürlich nicht nur die EKs laut Liste, sondern auch Boni und Erfüllungsboni, sowie Finanzierungsvorteile usw.

        Dieses Gezicke und Verwässern bringt keinem etwas.

        Haltet euch nicht bei dem Extrembeispiel Kabel auf, sondern nehmt einfach mal gängige Boxen, bzw. Exoten-Boxen.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #34
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          .
          Natürlich nicht nur die EKs laut Liste, sondern auch Boni und Erfüllungsboni, sowie Finanzierungsvorteile usw.
          das schwankt ganz stark von Marke zu Marke. Im Allgemeinen gilt: wo der EK fiktiv ist, ist auch der VK fiktiv (wird also von niemandem gezahlt). Ich mach um solche Marken einen weiten Bogen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            Natürlich nicht nur die EKs laut Liste, sondern auch Boni und Erfüllungsboni, sowie Finanzierungsvorteile usw.
            1.) Nur ganz wenige Firmen bieten Jahrensboni überhaupt an.

            2.) Selbst wenn, kommt es bei den "Greißlern" fast nie dazu. Das schaffen nur größere Läden, wo dementsprechende Stückzahlen gedreht werden.

            3.) Bei Marken/Produkten mit "tollen" Spannen (die dazu führen könnten, dass man als Händler einmal gut verdient), geben die Mitbewerber sofort große Rabatte.

            4.) Immer mehr Kunden wollen bargeldlos bezahlen. Und natürlich ist es wieder einmal der Händler der das Disagio zu bezahlen hat.

            Man muss einmal selbst über ein paar Jahren Händler gewesen sein, dann sieht man so Manches ganz anders.

            Wobei ich keinen Grund zum Jammern habe, meine (ausgesuchten!) Vertriebe und Hersteller sind OK und alle meine Kunden auch.

            Das Schlimmste sind die Internetpreise der Trittbrettfahrer (Kistenschieber). Bestimmte Marken sollte man als Händler nicht einmal mit der Beisszange anfassen. Nur ein Beispiel: Sennheiser Kopfhörer würde ich als gelisteter Händler teurer einkaufen als man sie im Internet bekommt. Ich könnte aber noch etliche andere (große!) Marken nennen wo das so ist. Da fragt man sich echt wie das geht (Antwort eventuell Punkt 2.) oben).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Zur Milchmädchenrechnung:
              1. Die Kabel wurden beim Großhandel zu deutlich weniger als € 9,-/m eingekauft.
              2. Das Konfektionieren von Kabeln dauert sicher mal keine volle Stunde. Das geht deutlich schneller
              3. Die Kabel wurden auch ohne Holzschatulle verkauft, das waren halt dann nicht die Exklusivmodelle. Der Aufpreis zu den exklusiven Kabeln in der Schatulle war ein Mehrfaches als das, was die Schatulle im Einkauf gekostet hat, also deutlich mehr als die € 25,- in der Rechnung.
              4. Das Ganze wurde nicht über ein Vertriebsnetz verkauft, in dem jede Zwischenstufe mit verdienen wollte.
              5. Es fehlt die Mehrwertsteuer ausgelassen (die gehört auch zu dem Preis, den der Kunde sieht). ;)
              Das Beispiel diente nicht dazu, reale Zahlen zu zeigen (woher sollte ich die aus Deinem Beispiel auch kennen), sondern zeigen, wie mit normalen Margen (30%) durchaus Preise entstehen, die man so nicht für möglich hält. In den VK habe ich MwSt. eingerechnet.

              Bitte beachte dabei, dass Konfektionieren ja nur die halbe Wahrheit ist, es geht um die Zeit, das Kabel vom Rohmaterial im Lager bis zum Versandplatz bereit zu stellen. Habe ich evtl. unglücklich beschrieben.

              "in dem jede Zwischenstufe mit verdienen wollte" gefällt mir an der Stelle auch wenig. Es geht um das Schaffen eines Mehrwertes. Klar, ein Vertrieb muß nicht sein, wenn man nur ein paar Teile verkauft, aber ab bestimmten Mengen, evtl. Länderübergreifend, kommt man um bestimmte Dienste nicht umhin. Ob das hier paßt, wer weiß.

              Wenn Du so genau Bescheid weiß, kannst Du ja die konkreten Kosten (inkl. 'Wasserkopf') mal benennen, den Hersteller musst Du ja nicht nennen.

              Ciao DA

              Kommentar


                #37
                Preise sind immer relativ oder weiß jemand wieviel ein 100 € Schein in der Herstellung kostet… :-)

                Alles "Betrug" und "Schein" aber, wenn man für sein Geld das zu kaufen bekommt was man unbedingt haben möchte kann es doch völlig egal sein oder?

                LG, Dirk

                Kommentar


                  #38
                  Es wird nicht nur bei HiFi abgezockt. Man sollte einmal in die "Damenwelt" schauen.

                  Was glaubt ihr, kostet in der Herstellung Nagellack? Ich denke, da sind wir bei Centbeträgen. Die Verkaufspreise liegen bei den billigen Produkten bei 10 Euro und bei den "besseren" bei 25 Euro.

                  Bei den Klamotten ist es ähnlich. Das weiß ich sogar aus sicherer Quelle. T-Shirts, die in der Herstellung "fast nichts" kosten werden um 100 Euro und darüber verkauft.
                  Usw., usf.....
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                    Alles "Betrug" und "Schein" aber, wenn man für sein Geld das zu kaufen bekommt was man unbedingt haben möchte kann es doch völlig egal sein oder?
                    Naja, wenn das verfügbare Budget auch egal ist...

                    Was nutzt es, wenn das begehrte Objekt beim 10-fachen des möglichen Budgets liegt?

                    Wir sind ja nicht auf der grünen Wiese. Daher richtet sich der Preis tatsächlich nach der Nachfrage und nach der Konkurrenz, bzw. deren Preis. Was nutzt die beste Kalkulation, wenn der Preis dennoch zu teuer ist? Wer verkauft etwas für 100 Euro, wenn er 5000 haben kann?

                    @hifiaktiv:
                    Und ja, Hifi ist eine Branche mit eher geringen Margen. Es gibt andere Branchen, da liegen die durchschnittlichen Margen bei einem Mehrfachen. Markus P. hatte dazu mal einen Link ein einem anderen Forum gepostet, fragt mich aber nicht, wo...

                    Ciao DA

                    Kommentar


                      #40
                      Alles eine Frage der Stückzahl!

                      Bei den "seriösen" Produkten und Kalkulationen ist alles eine Frage der Stückzahl. Sowohl beim Einkauf der Einzelteile als auch bei der Herstellung.

                      Ich sehe es ja bei meinen eigenen Aktivboxen. Dadurch, dass ich praktisch nur Einzelanfertigungen mache, zahle ich bei allen Teilen den höchstmöglichen Preis.

                      Bei meinen ausgerufenen Verkaufspreisen (Spanne eher schlecht) könnte ich nie und nimmer eine weitere Händlerspanne einbauen (falls das was ich mache tatsächlich auch andere Händler interessieren würde).

                      Ab ca. 10 Paar "Mini-Serienfertigung", würde ich mit fast allen Bauteilen zumindest einmal in die erste Mengenstaffel kommen. Das sind etwa 10% weniger. Je nachdem worum es geht, gibt es die nächste Staffel bei 25 Stk. und dann bei 100 Stk......und dann geht sich plötzlich leicht eine (theoretische) Händlerspanne aus.
                      -----------------------------------------

                      Ab und zu bekomme ich per Mail Angebote aus China. Die fertigen alles! Egal was es ist! Und zwar zu Spottpreisen! Selbst der Transport ist relativ billig.

                      Und ganz ehrlich - schlecht gefertigt sind die Produkte von dort im Allgemeinen nicht (es gibt negative Ausnahmen). Noch dazu sind die Hersteller dort angeblich absolut kritikfähig und verbessern alles sofort nach Wunsch des Auftraggebers. Was schlecht ist, wird sofort ohne viel Diskussion nochmals gemacht und kostenlos geschickt.

                      Kein Wunder, dass heute fast alles von dort her kommt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        David,

                        wieviel kosten deine LS im EK, die Steuer bekommt man eh zurück?

                        Nein, musst nicht drauf antworten, ich kenne die Preise und finde es OK!!!

                        Ganz wichtig ansonsten:
                        ______________________________

                        Hallo Jungs,


                        Es tut mir Leid das sich das jetzt so entwickelt hat.

                        Mir ging es nicht darum irgendeinen Hersteller anzugehen.
                        Es ging mir nur um Aussage vom David die in mir das Gefühl erzeugte von, David hat ein Heiligenschein und alle anderen sind Betrüger und Abzocker.
                        Ohne weiteres Hintergrund wissen wäre ich auch bei dieser Meinung/Gefühl geblieben so aber weiß ich, das David ihm geholfen hatte.

                        Zum Aufrechnen, es bringt überhaupt nichts!
                        Wenn ich eine extrem Wertigkeit Uhr bauen lasse und man mir eine Summe nennt die jenseits von Gut und Böse ist, obliegt es mir diese zu kaufen, zu handeln oder es zu lassen, kann aber nicht den Uhrmacher der Abzocke oder des Betruges bezichtigen.

                        Jeder der schon einige LS gebaut hat weiß wie viel die ganzen Bauteile kosten, weiß wie-viel ein Schreiner /Lackierer kostet und wie-viel Zeit man benötigt einfach nur ein paar fertigen Module einzubauen also, keiner wird verhungern. ;-) und ist auch nicht nötig.

                        Wenn mir diese LS gefallen würden und ich mir nicht selber machen will oder kann, kann ich sehen wieviel die kosten und ob sie mir das Wert sind.

                        Ich hoffe, ich habe mich vernünftig/verständlich ausgedrückt.


                        LG und vielen Dank

                        Dirk Jambor

                        Kommentar


                          #42
                          wieviel kosten deine LS im EK, die Steuer bekommt man eh zurück?
                          Basis der Kalkulation sind immer die Preise ohne Steuer.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Freunde,

                            die Handelsaufschläge für audiophile Elektronik gehen ja in den meisten Fällen in Ordnung. Mich persönlich stören die hohen Aufschläge auf HiFi-Lautsprecher. Die sind bei einem solchen Produkt nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht müßten die Handelsaufschläge für HiFi-Lautsprecher unterhalb der Aufschläge für Elektronik liegen.

                            Grüßle vom Charly

                            Kommentar


                              #44
                              Ist auch alles relativ. Wohlhabend ist für mich jemand, der sagen wir mal mehr als 10000 Euro Nettoeinkünfte im Monat hat.
                              Ob das beim gängigen Hifi-Händler der Fall ist - glaube eher nicht.
                              Reich ist für mich jemand, wo man da noch eine 0 anhängen kann.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo..:E



                                http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gen_(Wirtschaft)

                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍