Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Platten(spielern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht: In sehr vielen Fällen liegen Wiedergabeprobleme gar nicht an der Platte. Sondern an der Hardware. Man glaubt es vielleicht zunächst nicht, aber es ist so.
    Klar ist es so.
    Die ganze mechanische Abtastung muss eine in sich funktionierende Einheit darstellen und da zählt alles, angefangen vom gleichmäßigen und vibrationsfreien Drehen der Platte bis hin zur richtigen "Passung" zwischen Rille und Abtaststift. Dazu kommt die richtige Führung des Tonabnehmers samt aller notwendigen Drücke und Gegendrücke.

    Genau das war ja das Faszinierende über viele Jahrzehnte und die Herausforderung, es möglichst perfekt zu realisieren.

    Ebenso klar: eine heikle Angelegenheit, die schnell zu schlechtem Klang führt, wenn nicht alles optimal ist. Denn selbst wenn die Sache funktioniert, arbeitet dabei immer alles knapp an der Kippe zur hörbaren Verschlechterung. Es gibt sozusagen nur ganz wenig Sicherheitsabstand zum "schlechten Ton".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Tag,

      nun, Abtastfehler enden typisch nicht im Rauschen als Störung, auch noch als nervige Störung, die das Hören einem verleidet; vielmehr eher in Verfärbungen bis (gesteigert) zum Prasseln. Man prüfe die Elektronik, meine ich. Störung auch, wenn der Track 3 oder 4 direkt abgespielt wird?

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #78
        @Albus: Wie darf ich das verstehen "direkt abspielen"?


        Nunja: Es ist einfach plattenabhängig denke ich, ein Beispiel ist: Bei der Moondance-LP von Van Morrison ist keinerlei Qualitätsverlust wahrnehmbar, der Sound ist von außen nach innen super. Bei anderen Platten sieht das wieder anders aus. Vor allem beim Razor's Edge Album von AC/DC ist es besonders stark. (zur Ergänzung: das sind beides neu gekafte Platten und wurden nicht gebraucht gekauft/übernommen). Vor allem bei den neuen AC/DC-Pressungen muss ich das Problem oft feststellen, vielleicht einfach nur eine schlechte Pressung?

        LG Vinylfan

        Kommentar


          #79
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Abtaststifte mit spährischem Schliff sollte es besser gar nicht geben.


          seh ich nicht so. Die Hauptaufgabe des Plattenspielers ist ja heute, das Archiv zu bedienen. Und bei stärker benützen Platten kaschiert die sphärische Nadel doch einige Unzulänglichkeiten. Sinnvollerweise braucht man also drei Arme und Abtaster: 1x High End, 1x detailreduzierend (sphärisch) und 1x mono. :D
          oder man nimmt sich einen EMT-Arm und steckt die Tondosen um...

          lg
          reno

          Kommentar


            #80
            seh ich nicht so. Die Hauptaufgabe des Plattenspielers ist ja heute, das Archiv zu bedienen.
            Na gut, das lasse ich gelten.;)
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Tag erneut,
              „direkt abspielen“, damit meine ich, nicht mit Track 1 anfangen, etwa auch noch Track 2 durchlaufen lassen, dann erst den wiederholt mit Störungen nervigen Track 3 anhören; sondern nur den bekannt gestörten Track 3 (oder eben Track 4) abspielen.

              Die Art der Störungen geben einen gewissen Aufschluss: Verzerrungen (ein eher diskontinuierliches Ton-/Geräuschgemisch, welches aber immer noch die Musik als Grund hat) oder Rauschen (ein kontinuierliches Geräuschgemisch). Abtaststörungen vom Typ Verzerrungen zeigen sich als Schärfe, Rauigkeit, Summen, Sirren, Knistern, Knacken, Knattern, Prasseln, Rasseln, Rattern, zuletzt könnte es gar zum Springen der Nadel aus der Rille kommen. – Rauschen ist typisch von elektrischer Abkunft.

              Um welchen Tonabnehmer handelt es sich denn überhaupt? Und, schlechte Pressungen sind neuerdings gar nicht mehr selten, die Foren sind voll von Berichten über derartige Sauereien.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #82
                Tag,

                ich erinnere mich, es ist ein AT 91; damit darf es nur in den Rillen unterhalb Radius 60 mm und Frequenzen ab 15 kHz Schwierigkeiten geben. Im mittleren Abspielbereich könnte es nur bei größten Abtastschnellen zu gewissen Verfärbungen kommen (zu hell, bis etwas spitz).

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #83
                  Ich sags euch, ein neuer Plattenspieler kann einem schon Sorgen bereiten.. :).

                  Das Problem mit dem, dass der SOund nach innen hin schlechter wird, ist mir aufgefallen ist nur bei ganz wenigen Platten und @Albus, ja auch wenn man sie direkt abspielt.

                  Aber da ist gleich das nächste: Seit 3 Tagen ist da ein "Brummen" zu hören. Ich habe den Plattenspieler jetzt genau 2 Wochen und ich habe genau auf solche Dinge extrem geachtet, aber erst seit 3 Tagen höre ich, wenn die Nadel aufsetzt ein immer gleich lautes Brummen bzw. Surren, das, sobald die Musik beginnt, zwar nicht mehr wahrnehmbar und störned ist, aber auf jeden Fall nicht da sein sollte denke ich mal. Wie gesagt, stört beim Hören selber nicht da man es (oder zumindest ich) nicht wahrnehme aber es ist etwas komisch, weil es vorher nicht da war.

                  Vielleicht hat irgend jemand eine Idee?


                  LG Vinylfan

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                    I
                    Vielleicht hat irgend jemand eine Idee?
                    naja...beim Fachhändler kaufen und sich die Anlage aufstellen lassen....

                    :W

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #85
                      Die Zeit für so einen Post hätte ich mir persönlich gespart.;)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                        Die Zeit für so einen Post hätte ich mir persönlich gespart.;)

                        war mir aber ein Anliegen. Ich hab ja immer wieder mit Leuten zu tun, die prinzipiell nicht zum Händler gehen, irgendwo irgendwas kaufen, weil das irgendwer im www empfiehlt, dann damit nicht klar kommen, wieder verkaufen und womöglich noch im Netz behaupten, dass das Zeug nix taugt etc. Im Endeffekt wird's dann teurer als im Fachhandel und funktioniert trotzdem nicht.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #87
                          OK, alles klar.

                          Nunja, ich habe den Plattenspieler bei einem Händler gekauft und mir auch nicht nur durch das WWW eine Meinung gebildet bzgl. des Thorens TD 190-2. Ich bin an und für sich hochzufrieden, ich wollte einfach nur wissen, was es mit dem genannten Brummen auf sich haben könnte. Deswegen heißt das ja nicht gleich, dass ich das Gerät jetzt schlecht mache oder gleich verkaufe, ganz im Gegenteil, bin einfach interessiert an einer Problemlösung.

                          LG

                          Kommentar


                            #88
                            dazu denk ich mir folgendes, reno:
                            vinylfan hat keine sauteure anlage und scheint auch zu den sog. normalen zeitgenossen - sprich weniger betucht - zu gehören. und ich kann mir keinen händler vorstellen, noch dazu bei diesen margen, der einen dreher in der infrage kommenden preisklasse nach hause liefert, aufstellt und justiert.
                            und wies aussieht, wirds wirtschaftlich immer knapper - wenn man also sich was gutes tun und sich was gönnen will, muss man zeitweise tricksen.

                            gruß alex

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              wenn man also sich was gutes tun und sich was gönnen will, muss man zeitweise tricksen.

                              ja, eh klar. Ich seh nur recht häufig Leute, die sich damit eben nichts gutes tun, sondern sich mittelfristig Ärger und höhere Kosten einhandeln. Und wenn's kurz nach dem Kauf Probleme gibt, würde ich an Vinylfans stelle schon mal den Händler fragen, der das Teil verkauft hat. Es sei denn, die gemeinsame Problemsuche ist Teil des Hobbys.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #90
                                Tag,

                                also, TD 190-2 mit Ortofon OMB 10. Das Störgeräusch wird lauter, wenn der Arm in Richtung Mitte geschwenkt wird? Vermutung: Einstreuungen vom Motor in den hochohmigen Tonabnehmer. Man überprüfe aber auch den festen Sitz der Kontakthülsen am Tonabnehmer (auf den vier Anschlussstiften). - Die Verzerrungen in den mittleren Tracks schiebe ich von Ferne auf die schlechte Pressqualität.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍