Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Platten(spielern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Vinylfan

    Sorry, aber ich kann deiner Ausdrucksweise leider hier nicht ganz folgen.:S
    Ich versuch's mal anders:
    Die Abtastung einer Schallplatte ist ein mechanischer Vorgang. Je schonender dies geschieht desto länger kannst Du Deine Vinyls ohne Qualitätseinbußen genießen. Schonend heißt in diesem Fall ein sehr sensibler und dementsprechend leichter Tonarm der sich exakt einstellen lässt, sowie ein Tonabnehmer mit höchster Nachgiebigkeit bei geringsten Auflagekräften. Diese Kombination bietet eben nur ein präzise gefertigter Plattenspieler nebst passendem Tonabnehmer.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Wobei zu wenig Auflagedruck für die Platten auch nicht gut ist (Abtaststift "schleudert" in der Rille).
      Hohe Nadelnachgiebigkeit haben eher die Magnetsysteme, die aber im unteren Preisbereich ohnehin Standard sind. Vorteil: mehr Ausgangsspannung, Nachteil: mehr bewegte Masse.

      Auch hier ist alles ein Kompromiss.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        OK, ich sag' dazu nix mehr ....

        dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Erwin, du hast ja nichts Falsches gesagt - passt schon.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Schonend heißt in diesem Fall ein sehr sensibler und dementsprechend leichter Tonarm der sich exakt einstellen lässt, sowie ein Tonabnehmer mit höchster Nachgiebigkeit bei geringsten Auflagekräften.
            Das Gewicht des Tonarms hat mit Plattenschonung nichts zu tun und die Nadelnachgiebigkeit auch nicht.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              @ Markus

              ..... ich warte ..... ?

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Das Gewicht des Tonarms hat mit Plattenschonung nichts zu tun und die Nadelnachgiebigkeit auch nicht.
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ..... ich warte ..... ?
                Vielleicht gibt es da ein Missverständnis.

                Dei Auflagekraft ist wichtig.
                zu hoch: zu starker Verschleiß
                zu niedrig: Beschädigung der Rille, weil die nadel aus der Rille "ausbriccht", wie es David schon sagte.

                Die Auflagekraft hat mit dem Gewicht/der Masse des Tonarms nichts zu tun.

                Man kann einen leichten Tonarm (sagen wir 6g) und einen schweren Tonarm (sagen wir 20g) auf die gleiche Auflagekraft einstellen (sagen wir 20 mN).

                Ich denke, dass Markus das meinte.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass Markus das meinte.
                  Wenn man sich ausnahmsweise mal so perfekt verstanden fühlt
                  ... das ist schon einen Asbach Uralt wert. :S

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Weil ich gerade beim Erbsen- und Läusezählen bin.
                    Die gute alte Schallplatte ist fast immer weit vom Ideal entfernt, also gibt's sowohl horizontalen wie vertikalen 'Schlag' - und schon wird die Tonarmmasse von der Rille abweichend vom korrekten Weg abgelenkt. Da spielen Gewicht und Nachgiebigkeit gar wohl eine Rolle. Außer man kauft nur laservermessene, handselektierte, präzisionsüberdrüber Schallplatten.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Also in der Beschreibung meines Pioneer PL-990 steht bei den technischen Daten folgendes:

                      Tonarm : Dynamisch ausgewogener gerader Tonarm

                      Tonabnehmer : Diamant 0,6 mil

                      Auflagegewicht des Tonarms : 3,5 ist ungleich 1g (sorry, aber ich weiß nicht, wie ich das auf der Tastatur eintippe.) Keine Ahnung was damit gemeint sein soll "3,5 ist ungleich 1g".


                      Wollte euch nur mal die Infos geben, vielleicht wisst ihr dann mehr Details und euch werden einige Sachen bezüglich meiner Fragen einfacher.:M:S

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Weil ich gerade beim Erbsen- und Läusezählen bin.
                        Die gute alte Schallplatte ist fast immer weit vom Ideal entfernt, also gibt's sowohl horizontalen wie vertikalen 'Schlag' - und schon wird die Tonarmmasse von der Rille abweichend vom korrekten Weg abgelenkt. Da spielen Gewicht und Nachgiebigkeit gar wohl eine Rolle. Außer man kauft nur laservermessene, handselektierte, präzisionsüberdrüber Schallplatten. Grüße, dB
                        Ich habe fast nur alte Platten. Von mir handselektiert und nicht laservermessen. Wegen des vertikalen und horizontalen Schlag kann die Nadel die Information in der Rille gut abtasten, ohne dabei vom Weg abgelenkt zu sein.

                        Meine Tonarme sind mittelschwer und harmonieren nicht mit Nadeln höchster Nachgiebigkeit. Nur weil ein Arm schwer oder mittelschwer ist, macht die dazu passende Nadel nicht die Platte kaputt.
                        An einem leichten Tonarm muss halt ein dazu passendes System mit der richtigen Nadel sitzen.

                        Das ganze ist etwas kompliziert. Vielleicht schaut der Vinylfan mal in ein Forum, wo sich Analoghörer treffen, die alle Plattenspieler haben.





                        www.AAAnalog.de - Analogue Audio Association - Verein zur Erhaltung und Foerderung der analogen Musikwiedergabe, Treffpunkt für Musikliebhaber, Schallplatten-Sammler und Technikfreaks




                        Hier könnte der Vinylfan vielleicht schon beim Lesen einige Antworten auf seine Fragen finden.

                        ... und Hier auch


                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Jetzt muss ich wieder für Erwin in die Bresche springen: klar kann man auch mit einem 10 Kilo schweren Tonarmrohr (denn um das geht es ja) den vorgeschriebenen Auflagedruck einstellen (Lagerreibung einmal unberücksichtigt gelassen), aber es wird ganz anders reagieren als eines das nur ein paar Gramm (bewusst übertrieben) wiegt, weil die Massenträgheit auch eine Rolle spielt. Vor allem bei Platten mit Hochschlag oder Unrundheit. Das Gewicht des Tonarmrohres bestimmt auch dessen Eigenresonanz.

                          Beim Abtasten einer analogen Schallplatte spielen viele Dinge eine Rolle, aber man sollte sich davon auch nicht verrückt machen lassen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            es wird ganz anders reagieren als eines das nur ein paar Gramm (bewusst übertrieben) wiegt,
                            Natürlich.
                            Aber hier wurde suggeriert, leichter Tonarm und hohe Nadennachgiebigkeit sei automatisch besser bzw. schonender. Und das stimmt eben nicht.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Markus, einmal nur so aus der Hüfte geschossen:

                              Die Abnützung der Schallplatte wird vom Druck bestimmt, den der Abtaststift in der Rillenflanke ausübt.

                              Ein Tonarmrohr mit wenig Massenträgheit und ein weich gelagerter Nadelträger werden weniger Druck ausüben als alles das gegenteilig.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn die aber anfangen zu resonieren, ist der Schaden umso größer.

                                Oder hast Du mal irgendeine Langzeitstudie gemacht oder gelesen, aus der hervorgeht, dass die Platten von Dual ULM-Besitzern mit weichen MM-Systemen besser erhalten sind als diejenigen von Betreibern von Fidelity Research und ähnlichen schweren Tonarmen? Ich nicht.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍