Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelmazos Ansichten über die Szene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es geht um folgendes: Wer Kritik anzumelden hat, an der Hifi-Szene, an Herstellern, an Teilnehmern diverser Foren usw., der soll sagen: Ich bin Herr X aus Y , habe diesen und jenen Background und stelle mich jetzt der Diskussion mit Hersteller a und Forist b - zur Not auch in einer Podiumsdiskussion oder öffentlichen Veranstaltung.

    Alles andere (sprich die Anonymität) ist feige, hinterhältig und charakterlos.

    Das muss man ja David zugute halten: Er kritisiert auch verschiedene Hersteller und Szenegrößen. Aber er steht dafür mit seinem Namen gerade und nimmt dadurch auch eventuelle Geschäftseinbußen in Kauf.
    Das ist in Ordnung.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Welchen Background ein Forist (in Bezug auf ein bestimmtes Thema) mitbringt, hat man nach zwei, spätestens drei Wochen herausbekommen. Zumindest dann, wenn der Forist entsprechend häufig schreibt.

      Der Realname interessiert mich da erstmal überhaupt nicht. ebensowenig interessiert es mich, wie lange er wo oder als was gearbeitet hat usw.

      Es gibt in einigen Foren Leute, die permanent mit irgendwelchen Qualifikationen um sich schmeissen, aber gleichzeitig keine einzige technische Frage beantworten können. Zumindest nicht so, dass sie ihre abstrusen Theorien stützen würden.

      und stelle mich jetzt der Diskussion mit Hersteller a und Forist b
      Einer Diskussion kann man sich ebensogut anonym stellen. Was nützt da der Realname, den ohnehin keiner kennt.
      Gewerbetreibende und als gewerbetreibende angemeldete Foristen machen da sowieso eine Ausnahme. Zumindest dann, wenn ihr Gewerbe verlinkt oder sonstwie einsehbar ist.

      Kommentar


        Es ist einfach moralisch unfair und unanständig. Denn das Gegenüber (der Firmeninhaber usw.) weist sich ja mit Realnamen aus.
        Das ist auch eine Frage der juristischen Greifbarkeit im Ernstfall. Also einfach das Gebot gleicher Ausgangsvoraussetzungen.

        Es ist vergleichbar mit einem Pistolenduell im Vergleich zu einer Situation, in der der eine in einer ungeschützten Tiefebene spazieren geht und der andere als Sniper auf dem Hügel hinter einem Baum sitzt.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Das Pistolenduell passt nicht. Um herauszufinden wer die stichhaltigeren Argumente für oder gegen eine Technologie vorträgt, muss man die Realnamen der Personen nicht kennen. Wem das nicht passt, sollte das Internet (und vor allem die Foren) meiden.

          "Juristische Greifbarkeit" klingt wie "Maulkorb".

          Kommentar


            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            "Juristische Greifbarkeit" klingt wie "Maulkorb".
            Hast Du was zu verbergen? :D

            Anscheinend hast Du es noch immer nicht kapiert: Es geht um gleiche Voraussetzungen. Wenn sowohl der Hersteller, HiFi-Autor, Vertrieb oder was auch immer als auch der Kritiker anonym wären, wäre es OK. Das ist aber rein hypothetisch. Wer professionell tätig ist, kann nicht anonym sein.

            Es geht nicht darum, dass sich der Anonyme eventuell korrekt verhält. Es geht darum, dass er sich auch nicht korrekt verhalten KÖNNTE.

            Das ist vergleichbar mit der Situation, in dem ein Land Atomwaffen hat und das Nachbarland hat gar nichts. Das bedeutet nicht, dass es zu einem Angriff mit Atomwaffen kommt. Es KÖNNTE aber dazu kommen, und dann hätte das andere Land dem nichts entgegenzusetzen.

            Ich hoffe, das war jetzt endlich mal einigermaßen verständlich.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Das ist vergleichbar mit der Situation, in dem ein Land Atomwaffen hat und das Nachbarland hat gar nichts. Das bedeutet nicht, dass es zu einem Angriff mit Atomwaffen kommt. Es KÖNNTE aber dazu kommen, und dann hätte das andere Land dem nichts entgegenzusetzen.

              Ich hoffe, das war jetzt endlich mal einigermaßen verständlich.

              Gruß,
              Markus
              Selte so einen Schwachsinn gelesen! Das wäre mal wieder was für Pelmazos Blog!
              Wenn man sich auf fachlicher Ebene auseinandersetzt, sind Namen völlig irrelevant. Um ein Buch zu berurteilen, muß ich nicht den Namen des Autor kennen. Wer die Kompetenz anderer nur anhand von Namen oder Titeln beurteilen kann, dem fehlt es letztlich selbst an dieser und ist einfach nicht der geeignete Gesprächspartner. Manche akzeptieren das, andere fühlen sich herabgesetzt, mit wieder anderen kann man auf gleicher Augenhöhe trefflich diskutieren, ohne Zoff, selbst bei konträren Ansichten.
              Diskussionen in HiFi-Foren mit kriegerischen Aktionen zu vergleichen ist ebenso unangebracht wie dumm. Die Anonymität des Internets sorgt einerseits für ungefilterte, ehrliche Aussagen und schützt den Aussagenden. Ich wollte keinen von diesen irren HighEnd Brüdern bei mir vor der Tür stehen sehen, der mich mit seinen Vovox Kabeln auspeitschen will, und nein, ich möchte auch keine Telefonate!!! Meiner Meinung nach profitieren alle Firmen der Welt mehr von den Möglichkeiten, die das Internet bietet, als dass ihnen die paar Realos, die diese Möglichkeiten ebenso nutzen, schaden könnten.
              Außerdem stört mich die Scheinheiligkeit dieser Diskussion. Seit Jahren werden Firmen wie BOSE von HighEnder genauso wie von Realos in diversen Foren diskreditiert. Werden aber Produkte von HighEnd Firmen mit gleichem Maßstab bemessen, so geht ein Aufschrei durch die HighEnd Welt, von wegen Geschäftsschädigung, die Übeltäter müssten aufgespürt und Gerichten zugeführt werden und ähnlichem Quatsch. Mit den Worten „Heckenschützen“oder „Sniper“ versucht man dann nur hilflos Leute zu diskreditieren, denen man argumentativ nicht begegnen kann. Dazu kann ich nur sagen, lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd. Sehr wohl bin auch ich für einen gewissen Grundkonsenz, was die Umgangsformen anbelangt, allerdings das Recht auf Erwiderung darf keinem genommen werden.

              Kommentar


                Mit den Worten „Heckenschützen“oder „Sniper“ versucht man dann nur hilflos Leute zu diskreditieren, denen man argumentativ nicht begegnen kann. Dazu kann ich nur sagen, lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd.
                Das stimmt allerdings absolut.:I

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                  Wer die Kompetenz anderer nur anhand von Namen oder Titeln beurteilen kann, dem fehlt es letztlich selbst an dieser und ist einfach nicht der geeignete Gesprächspartner.
                  Du hast es absolut nicht kapiert, was ich gesagt habe.

                  Es geht nicht um die Beurteilung von Kompetenz.

                  Es geht um UNGLEICHE GESPRÄCHSVORAUSSETZUNGEN, wenn einer anonym ist und der andere nicht. Es ist einfach unfair.
                  Es ist genauso wie anonyme Post. Fliegt sofort in den Papierkorb. Und das gleiche Verhalten würde ich allen Professionellen raten, mit denen anonyme Feiglinge diskutieren wollen - diesen (Wort gelöscht - Admin) konsequent ignorieren.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    .....diesen (Wort gelöscht - Admin) konsequent ignorieren.
                    Jetzt übertreibst du aber ein bisschen!:X

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Wer sich darüber beschweren will, kann mir ja eine Klage schicken.

                      Da müsste er allerdings Namen und Adresse angeben.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Du hast es absolut nicht kapiert, was ich gesagt habe.

                        Es geht nicht um die Beurteilung von Kompetenz.

                        Es geht um UNGLEICHE GESPRÄCHSVORAUSSETZUNGEN, wenn einer anonym ist und der andere nicht. Es ist einfach unfair.
                        Es ist genauso wie anonyme Post. Fliegt sofort in den Papierkorb. Und das gleiche Verhalten würde ich allen Professionellen raten, mit denen anonyme Feiglinge diskutieren wollen - diesen Abschaum konsequent ignorieren.

                        Gruß,
                        Markus
                        Wäre aber dennoch interessant, was sich beispielsweise an einer technischen Diskussion ändern würde, wenn zusätzliche Informationen wie solche über die privaten Verhältnisse des oder eines Forenteilnehmers vorhanden wäre.

                        Der Technik oder der Sachlage ist es schliesslich wurscht, ob einer anonym oder nicht anonym ist. Es ändert nix daran. Deshalb ist es irrelevant, über persönliche Daten eines Diskutanten zu verfügen, die mit der Sache an sich nicht zu tun hat. Das Resultat aus 2+2 bleibt dasselbe.

                        Wenn dass unfair oder ungleiche Gesprächsvoraussetzung sein soll, ist es Wunschdenken, nicht mehr. Und ausserdem sind wir hier nicht auf einer Partnervermittlungssite.
                        Also bitte objektiv bleiben, was übrigens eine Kompetenzfrage ist.


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                          Wäre aber dennoch interessant, was sich beispielsweise an einer technischen Diskussion ändern würde,
                          Auch Du hast es nicht kapiert. Es geht nicht um die technische Diskussion.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Es geht nicht um die Beurteilung von Kompetenz.

                            Es geht um UNGLEICHE GESPRÄCHSVORAUSSETZUNGEN, wenn einer anonym ist und der andere nicht. Es ist einfach unfair.
                            Es wird nach wie vor Menschen geben, die den von dir verzapften Unsinn nicht verstehen. In einer technischen Diskussion (z.B. über die Eigenschaften eines Gerätes)
                            kann sich der Hersteller problemlos mit Foristen austauschen, deren Namen er nicht kennt.
                            Daran ist nichts unfair. Die Internetforen basieren auf anonymität. Zumindest die meisten davon. Wem das nicht passt, der meidet sie als Diskussionsort ganz einfach

                            Und das gleiche Verhalten würde ich allen Professionellen raten, mit denen anonyme Feiglinge diskutieren wollen - (Wort gelöscht - Admin) konsequent ignorieren.
                            Diese Möglichkeit haben sie doch.
                            Wenn man das liest, könnte der Eindruck entstehen, dass gewerblich angemeldete Foristen einen besonderen Schutz benötigen würden. Selten so einen Unsinn gelesen.

                            Kommentar


                              Auch Du hast es nicht kapiert.
                              Man kann zweifellos von kollektiver Dummheit sprechen. Zumindest dann, wenn man deine Beiträge verstehen soll.
                              Möglicherweise kannst du aber auch nichts erklären?

                              Kommentar


                                Hallo,


                                kann es sein, dass gerade eine gewiße emotionale Ausschüttung diesen Thread in Beschlag nimmt ?

                                Ich bitte diese zukunftig wieder zu unterlassen und zur gebotenen Sachlichkeit zurückzukehren.

                                Die nächsten diesbezüglichen Postings werden kommentarlos an die jeweiligen Verfasser retour geschickt !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍