Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absolutes Gehör, wer hat es noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Klar, es genügt einmal eine Basis (Stimmgabel o.ä.) und den Rest kann man darauf aufbauen.

    Damit sich Fehler nicht zu sehr addieren, gibt es ja immer wieder den Oktaventest.

    Aber trotzdem: einfach ist das Klavierstimmen wirklich nicht. Auch muss man bedenken, dass ja im Normalfall immer mehrere Saiten gleichzeitig schwingen (ein bisschen vergleichbar mit einer 12-saitigen Gitarre).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Ich denke mal, ein guter Stimmer wird nicht nur reine Oktaven, sondern auch reine Quinten und Quarten präzise hören können.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        Was ich aber habe, ist eine sehr gutes Harmoniegefühl für die Musik als Ganzes.
        Das musst Du mir erst mal erklären, kann ich mir nichts drunter vorstellen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ein "Kinderspiel" ist es natürlich, im verblindeten Zustand einen auf einem Tastenistrument angeschlagenen Ton zu finden (mehr oder weniger unmittelbar danach). Wer das nicht kann, der ist meiner Meinung nach nicht musikalisch, oder sehe ich das auch falsch?
          Man sollte zumindest hören, ob ein Ton höher oder tiefer als ein anderer ist. Aber ich denke, das können wirklich die allermeisten.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Das musst Du mir erst mal erklären, kann ich mir nichts drunter vorstellen.
            das kann ich leider nicht besser erklären, da mir das wissenschaftliche Wissen der Musikwissenschaft fehlt.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #36
              Hallo alle!

              Zuerst einmal: ist doch interessant, wieviele Leute hier im Forum des "passiven Musikgenusses" sich auch aktiv oder teilaktiv ;) betätigen.

              Bezüglich "was ist absolutes Gehör": irgendwie wird da ein bissl herumgeredet,was das ist. Was mir gesagt wurde, heißt das, ganz platt ausgedrückt:
              Jemand kann Tonhöhen ohne Vergleich erkennen bzw. auf Angabe einer Tonhöhe diese ohne Vergleich singen.
              Das halte ich für eine angeborene Fähigkeit.

              Ähnlich wie bei den Synästhetikern (heißen die, glaube ich), die "Töne in Farbe hören". (zu Tönen auch Farben wahrnehmen)

              Absolutes Gehör habe ich nicht, aber wenn ich ein mit gut bekanntes Lied anstimme, kann es schon sein, dass ich den Ton treffe, normalerweise weniger als einen Halbton daneben. Hat aber mehr mit Gedächtnis zu tun.
              Gerade habe ich mir von einem Popsong überlegt, in welcher Tonhöhe das gespielt wird und hab im Gedächtnis rumprobiert, wie es denn am "richtigsten" klingt. Hab leider grad keinen Vergleich...

              Kommentar


                #37
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                das kann ich leider nicht besser erklären, da mir das wissenschaftliche Wissen der Musikwissenschaft fehlt.
                Schade, denn "Harmoniegefühl für das Ganze" hört sich wirklich interessant an, ja fast schon philosophisch.
                Wie das verschiedene Leute empfinden, würde mich schon interessieren.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Jemand kann Tonhöhen ohne Vergleich erkennen bzw. auf Angabe einer Tonhöhe diese ohne Vergleich singen.
                  Ja, genau so versteht man das auch im Allgemeinen.

                  Es stimmt auch, dass es angeboren sein kann. Aber man kann es auch trainieren. Dem einen fällt es schwerer, dem anderen leichter.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    dann versuche ich es laienhaft, und bitte nicht zerpflücken..;)

                    Wenn ich Musik höre betrachte ich das Werk als Ganzes und fühle ob die Gesamtkomposition und Einspielung ineinander stimmig ist.

                    Ich höre nicht so direkt auf den Klavierspieler, den Gitaristen, etc.

                    Bis auf ein paar Superfinger kann ich ja mangels Wissen sowieso nicht einschätzen, ob er gut war oder nicht.

                    Es muss einfach auf mich wirken und Emotionen auslösen.

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #40
                      Ich präge mir schon deshalb Lieder in ihrer Tonhöhe leicht ein, weil bereits (und vor allem) eine kleine Änderung (Transponierung um einen Halbton oder Ganzton) den gesamten Charakter eines Liedes ändert.

                      Dazu muss man nur einmal eine ganz einfache Melodie auf einem Tasteninstrument (ist schnell erlernt) beispielsweise mit dem "C" beginnen und dann vergleichsweise mit dem "Cis". Klingt komplett anders! Bei Akkorden wird das auch deutlich.

                      Und genau dieses "Anders" lässt mein Gehirn für ein bestimmtes Lied das ich gut kenne nicht zu.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Das ist sehr interessant, was Du sagst, David.

                        Es gibt ja Leute, die behaupten, jede Tonart hätte ihren besonderen Charakter, Es-dur sei "feierlich", G-dur "sonnig" oder so etwas.

                        Ich habe aber den Eindruck, die einen sind dafür mehr sensibel und die anderen weniger.
                        Ich wohl eher weniger.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo



                          Also gibt es auch Obertonpfeifen? ;)

                          LG

                          Babak
                          Ich glaube eher, der AB war altersschwach und hatte die von Holger beschriebene Hörstörung...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Richtigstellung: ich bin davon ausgegangen, dass das absolute Gehör das ist was ich habe, nämlich das recht genaue Merken von Tonhöhen.

                            Wenn es aber bedeutet, dass man zwischen 440Hz und 445Hz aus dem Gedächtnis heraus unterscheiden kann, dann habe ich es nicht.

                            Ein "Kinderspiel" ist es natürlich, im verblindeten Zustand einen auf einem Tastenistrument angeschlagenen Ton zu finden (mehr oder weniger unmittelbar danach). Wer das nicht kann, der ist meiner Meinung nach nicht musikalisch, oder sehe ich das auch falsch?

                            Gruß
                            David
                            Du liegst jetzt richtig!

                            Kommentar


                              #44
                              @ Markus: Du hastnatürlich völlig recht mit dem Charakter von Tonarten.

                              Meine Korrepetitorin, ein echtes musikalisches Genie, hat das wirkliche absolute Gehör. Sie malt nebenbei und ordnete den Tonarten schon als Kind ganz bestimmte Farben zu. Es ist wirklich interessant, sich mit Ihr darüber zu unterhalten!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Markus!
                                Das empfinde ich schon stark so. Wobei mir die eher außergewöhnlichen Tonarten meist besser gefallen als die üblichen. C- und E-Dur sind immer die langweiligsten.

                                Meine (laienhafte) Erklärung dazu wäre die, dass die Töne mathematisch nie exakt zueinander stimmen, es wird ja in der Tonleiterskala immer in eine bestimmte Richtung gerundet.

                                Vielleicht weiß das Jemand genauer?
                                ------------------------------------

                                Übrigens habe ich in einem Robinson-Club vor ein paar Jahren Joja Wendt persönlich kennen gelernt. Wir sind tagelang nebeneinander am Strand gelegen und haben viel Spass miteinander gehabt. An einem Abend hat er dann ein tolles Konzert gegeben.
                                Kennst du den?

                                Er fällt mir gerade deshalb jetzt ein, weil ich ihn gefragt habe, ob er in der Lage ist, ein Musikstück das er gut spielen kann, auch sofort in eine andere Tonart zu transferieren. Er hat gemeint, dass er das bei einfacheren Stücken sicher kann, bei komplizierteren müsste er nur ein bisschen üben. Das finde ich beachtlich!:A

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍