Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen

    Heute habe ich ca. 40 (Doppel-) CDs der Label Hyperion, ARS, querstand, Cavalli records, MDG, Signum, Helios und Voxbox gekauft.

    Auf Wunsch werde ich gerne nähere Details angeben. ;)

    Gruss Beat
    Zuletzt geändert von xuser; 27.08.2008, 23:56.
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      Wenn Du die ungefähre Richtung angeben könntest?
      Hyperion hat ein sehr interessantes Programm. Die Schubertedition finde ich phänomenal!:N

      Kommentar


        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen
        Auf Wunsch werde ich gerne nähere Details angeben. ;)
        Doch doch Details angeben wenn's möglich mit Preis. :M

        Kommentar


          Hallo Wolfgang

          Von Hyperion sind es folgende Titel:

          - Haydn, Piano Sonaten, M.-A. Hamelin
          - Clementi, Piano-Sonaten I und II, Howard Shelley
          - Moscheles, Klavierkonzerte 2 und 3, Howard Shelley
          - Dittersdorf, Vanhal, Doppelbasskonzerte
          - Mozart, Michael Haydn, Stamitz, Weber, Fagottkonzerte
          - Mendelssohn, Konzerte für 2 Klaviere
          - Haydn, Streichquartette Op 9
          - Mozart, Piano Trios

          Hallo Titian

          Die Preise würde ich am liebsten per PN übermitteln. ;)

          Der Geschäftsbesitzer sich nach meinen Wünschen erkundigt, und ca. 65 CDs selektiert.

          Während ungefähr 5 Stunden habe ich die Favoriten mit meinem Kopfhörer ermittelt.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 28.08.2008, 00:53.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            das meinte ich auch. Danke

            Kommentar


              Hallo Beat,

              Zitat von xuser Beitrag anzeigen

              - Haydn, Piano Sonaten, M.-A. Hamelin
              Könntest du bitte bei Gelegenheit mal berichten, wie sie dir gefällt ? Ich habe mir vor kurzem seine Einspielung der Godowsky Bearbeitungen von Chopins Etudes zugelegt (bin aber noch nicht zum Hören gekommen). Hamelin soll ja in dem Ruf stehen, vor nix Angst zu haben.

              VG, zatopek

              Kommentar


                Hallo Zatopek

                Im Moment warte ich noch auf die bestellten Nextel-Boxenständer.

                Für die Oberplatte meiner alten Standfüsse sind die neuen Monitore eher zu gross.
                Mit den behelfsmässigen Bürokästchen ist jetzt zwar ein zuverlässiger Stand gegeben.
                Nur auf der linken Seite werden m.E. dadurch die Rauminformationen ein wenig verfälscht.

                Definitive Beurteilungen können IMHO deswegen erst später stattfinden. So möchte ich auch prüfen, wie die neuen Monitore beim Anschluss an meinen Subwoofer klingen.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  "Hamelin soll ja in dem Ruf stehen, vor nix Angst zu haben."

                  Ich empfehle da auch die Doppel CD mit den Medtner Sonaten ---

                  Pianotechnisch kennt Hamelin wirklich keine Grenzen, die emotionale interpretatorische Seite ist mir

                  manchmal zu cool.

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    ich melde jmich zurück mit einer dicken Empfehlung: Von Brilliant-Classics gibt es eine Box mit den kompletten Brendel-Aufnahmen bei Vox, Turnabot und Vanguard von 1955-1975, 35 CDs für nur 40 Euro! (jpc) Darin ist viel Mozart, die kompletten Beethoven-Sonaten und Klavierkonzerte, sowie seine Liszt-Aufnahmen aus den 50igern, dazu sein Chopin, Schumann, Strawinsky >Petruschka< und Mussorgsky >Bilder einer Ausstellung< sowie Balikirev >Islamey, dazu Diverses von Schubert sowie das Schönberg-Klavierkonzert und das 5. Prokofieff-Konzert! :H

                    Angeschafft habe ich mir nun auch - als Sammler von Benedetti-Michelangeli - die EMI-Box in der Icon-Serie (4 CDs für 20 Euro) und habe mich maßlos geärgert! Das ist an kommerzieller Lieblosigkeit nicht zu überbieten! Nicht nur, daß ein Stück fehlt (>Fantasque< von Andre Francois Marescotti, das attraktive Pflichtstück vom Klavierwettbewerb in Genf von 1939, den ABM gewann, dazu hätten sie 5 CDs gebraucht und nicht 4 so schön mit 79 Minuten vollfüllen können!), sondern sie haben sich keinerlei Mühe gemacht, was das Remastering angeht. Unfaßbar: Von den beiden Haydn-Konzerten benutzen sie die Überspielung von 1988 mit veralteter Digitaltechnik (habe die alte Einzel-CD und gehofft, eine neu remasterte Überspielung zu bekommen: Pustekuchen!!! :K); zwischenzeitlich haben sie das Konzert Nr. 11 neu remastered (2004), die Überspielung ist deutlich dynamischer! (Einzel-CD zusammen mit den Mozart-Konzerten KV 415 und 488) Und auch der Klappentext ist nicht berauschend! Was nun erstmals drin ist, sind ABMs Chopin-Aufnahmen Anfang der 40iger (EMi-Italiana) und auch >Reflet dans leau< von Debussy aus der Zeit. Remastering von 1998 - anscheinend haben sie zwischenzeitlich eine CD rausgebracht - vielleicht auch mit dem Marascotti - nur nicht in Deutschland erhältlich, sonst hätte ich sie! Trotzdem: Wer die EMI-Aufnahmen von ABM nicht hat, der sollte zugreifen, das ist wahrlich >überirdisches<, magisches Klavierspiel!

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Für 20 Euro erwarte zumindest ich auch gar nichts. Deshalb würde ich mich da auch nicht ärgern. Für das Geld bekommt man ja noch nicht mal eine vernünftige LP.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        J.S. Bach, Violoncello Suiten: Anne Gastinel

                        Tach,

                        darf ich euch eine Einspielung der Violoncello-Suiten von J.S. Bach der jungen (Jahrgang 1971) französischen Cellistin Anne Gastinel an´s Herz legen ?

                        Die Suiten sind nach Jahrzehnten der Verschollenheit erst durch Pablo Casals wieder - als Solo-Konzerte - in die Konzertsäle gekommen. Von ihm stammen auch die lengendären Aufnahmen aus den dreißiger Jahren (erschienen und noch erhältlich bei Naxos und EMI). Mittlerweile gehören sie zum Standard-Repertoire jedes einigermaßen bekannten - und vieler unbekannter - Cellisten. Zur Erinnerung: alle sechs Suiten zeichnen sich durch denselben Aufbau aus (Prelude, Allemande, Courante, Sarabande, alternativ: ein weiterer Tanz, zB Gavotte, Gigue), unterscheiden sich aber in ihrer Stimmung und dem Tempo. Sie bieten viel Spiel für eigene und eigenwillige Interpretationen. Die wohl bekanntesten Aufnahmen stammen von Casals, Tortelier, Rostropowitsch und aus neuerer Zeit Yo-Yo Ma, Mischa Maisky, Jing Wu et. al. Mein Favorit ist bisher die Einspielung von Pierre Fournier aus den sechziger Jahren.

                        Nun hat sich Anne Gastinel an die Suiten gemacht und ich bin ehrlich überrascht, wie gut sie das gemacht hat. Casals hat nach eigenem Bekunden 12 Jahre geüt, bevor er die Suiten erstmals aufgeführt hat. Gastinel kann sie wohl auf Grund ihres Alters schon nicht so lange einstudiert haben. Gleichwohl hat sie imo den "tänzerischen" Geist dieser Suiten - ganz im Gegensatz etwa zu Yo-Yo Ma, bei dem die Einspielung zu einem Akt der Meditation wird - gut aufgeführt. Das merkt man schon nach den ersten Takten des Prelude der 1. Suite. Da geht sie gleich richtig zur Sache. Und es setzt sich in allen Suiten fort. Sie spielt mit enormen Drive, sehr emotional. Da stört es auch kaum, wenn die Atemgeräusche sehr deutlich hörbar sind.


                        Hier ein Link zu einem Video bei Youtube (leider auf französisch):

                        http://www.youtube.com/watch?v=Qv0yD...eature=related



                        Kaufen kann man sie hier bei amazon.

                        Ich kann sie wirklich nur empfehlen !

                        VG, zatopek

                        Kommentar


                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Für 20 Euro erwarte zumindest ich auch gar nichts. Deshalb würde ich mich da auch nicht ärgern. Für das Geld bekommt man ja noch nicht mal eine vernünftige LP.
                          Brilliant-Classics zeigt ja, das es auch anders geht: Noch erheblich billiger und mit neuem Remastering, das klanglich nichts zu wünschen übrig läßt- die Aufnahmen aus dem russischen Archiv!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Natürlich geht es anders.
                            Ich habe auch schon für 20 Euro ganz ordentlich gegessen.
                            Aber ich erwarte das nicht als Normalfall.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Sorry!

                              Kommentar


                                Hallo zatopek --
                                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                                Kaufen kann man sie hier bei amazon.

                                Ich kann sie wirklich nur empfehlen !

                                VG, zatopek
                                Eine endgültige Meinung dazu habe ich noch nicht ... Doch empfinde ich z.B. gleich bei der ersten jpc-Hörprobe der Gastinel-Einspielung, dass mir die Agogik zu extrem -- und teils "unmotiviert" vorkommend -- ist. Geschmacksache, wie so oft!
                                (Klanglich scheinen mir die Veröffentlichungen des Labels "Naive" jedoch oft hervorragend zu sein.)

                                Ein Kenner vieler Einspielungen der Solo-Cello-Suiten bin ich aber auch bisher nicht.
                                Mir sagt jedenfalls die Aufnahme von Jean-Guihen Queyras bei HMF (jpc: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/8528201) ...


                                Quelle: jpc

                                ... sehr viel mehr zu -- ich höre sie gerade.


                                Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍