Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!JBL fanboy thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    !JBL fanboy thread

    so, hiermit eröffne ich höchstfeierlich den offiziellen
    !JBL fanboy thread

    ich bin seit kürzerem selber jbl fanboy, habe heute endlich meine 4410A bekommen und zittere schon seit längerem täglich über ebay angebote diverser 60er-70er-jahre monitore. http://www.lansingheritage.org/image...pro/page16.jpg
    sonst hab ich noch schöne decade l26 (die übrigens entgegen anderslautender meldungen echt-eichenfurniert sind und nicht teak), die sind grossartig -danke nochmal dieter!

    bevor ich jetzt an david, fanboy der ersten stunde, übergebe, will ich noch meinen persönlichen gefühlen und gedanken ausdruck verleihen:

    "jbl ist geil"


    liebe grüsse michi

    #2
    Ja, JBL ist "geil". :D
    Ich war - glaube ich - 20 jahre alt, als ich mir mein erstes Paar L-26 Decade gekauft habe. So etwas prägt. Privat habe ich fast immer nur Boxen - oder dann später - Chassis dieses Herstellers verwendet.

    Irgendwann in den 90ern war's dann vorbei mit der Herrlichkeit und zumindest die HiFi-Line von JBL wurde nicht mehr in den USA gebaut.

    Alles was danach kam, konnte mich nicht mehr überzeugen. Auch die Chassis die man (noch aus den USA) zu kaufen bekommt, werden immer weniger. Der Selbstbau soll verhindert werden.

    Die Profi-Produkte sind nach wie vor etwas Besonderes.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Morgen demon!

      Ich will auch JBL-Fanboy werden. Hab in meinem Leben 14 Stück Control 1 besessen. Reicht das als Qualifikation?


      lg ken

      Kommentar


        #4
        die control one sind überhaupt das geilste!

        um misverständnissen vorzubeugen muss ich aber gleich loswerden dass ich nicht der vorsitzende der fanboys bin sondern lediglich diesen thread gestartet habe.
        frage hab ich auch schon:
        wer hat/hatte die monitore 4425/-30/-35 mal gehört?
        boxen mit dekolleté!
        wie die aussehen, die können nur gut sein!
        total geil!

        liebe grüsse michi


        ps: meine 4410 spielen sich gerade ein -in mein herz!!




        edit:
        hier gibts bilder zu den busenwundern:

        Kommentar


          #5
          Ich habe sie alle gehabt. Sogar einmal die Paragon (das große Stereomöbel).

          Trotzdem - es hat sich viel geändert. Viele Modelle kommen aus einer Zeit, da war Wirkungsgrad das Wichtigste (Röhrenverstärker). Heute ist das fast schon Nebensache.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David!

            Die Paragon hab ich sogar gehört, bei einem Freund von Wolfgang, die war ein ordentliches Kaliber, die könnte heute noch manchen den Staub aus den Ohren pusten.

            Lg.

            Kommentar


              #7
              du hattest ein paragon?!
              wie alt bist du wirklich? sag endlich die warheit!

              das mit dem wirkungsgrad ist schon so eine sache, allerdings wollte ich ja was über die bi-radial-hörner wissen, hattest du die auch? die faszinieren mich!

              michi

              Kommentar


                #8
                Hallo, :Z

                Hatte zwar "nur" 8 Jahre die 250Ti, bin aber trotzdem JBL-Fan. :N

                Die Billig-Serien mal aussen vor gelassen, wissen die Jungs ganz genau wie es geht und bauen auch hervorragende Chassis. :I

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Michi, nicht gehabt, gehört habe ich sie, bei einem Freund meines Vaters, das ist sehr praktisch, da bekommt man auch die "Fossile" der Hifi Geschichte zu sehen, die Paragon war jedenfalls mächtig, fast schon eine Naturgewalt in ihrer Spielweise, aber die war schon damals recht musikalisch, und das heißt schon was.

                  Lg.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 23:29.

                  Kommentar


                    #10
                    also die paragon hat dich mehr beeindruckt als die radialhorndings...
                    interessantes ding jedenfalls. sehr schön, aber heutzutage schon irgendwie gespenstisch.
                    michi

                    Kommentar


                      #11
                      Deswegen gibts ja heutzutage auch einen Nachfolger für die Paragon. Bei der würd ich gern mal den Pegelsteller nach 3 Uhr... (uuuuh, Bubentraum)



                      lg ken

                      Kommentar


                        #12
                        RE: !JBL fanboy thread

                        Ja, JBL ist geil!

                        Ich würd es für mich aber etwas ausweiten wollen: ich finde die grossen "alten" amerikanischen Hersteller wie Klipsch, Altec Electo-Voice UND JBL geil!

                        Mein unerfüllbarer Traum wäre heute die neue Everest, mein vielleicht realistischer Trau wäre eine gebrauchte K2 9500!

                        Da ich die noch nicht habe, habe ich mir aus dem für mich bezahlbaren Bereich das für mich beste zusammengestellt.

                        Zentrum war und ist das JBL 2360 Horn. Als Treiber dienten zunächst ein BMS 4590 Coax, dann der JBL 2450, jetzt der TAD 4002.
                        Im Bass waren es erst die JBL 2226, jetzt und eindeutig besser weil schneller Altec 3156!

                        Aber klar, mein Herz schlägt auch für JBL!

                        Dieter

                        Deswegen gibts ja heutzutage auch einen Nachfolger für die Paragon.
                        Welchen LS meinst Du?

                        Kommentar


                          #13
                          Im Prinzip die von dir (und mir) verehrte Everest (=DD66000). Paragon war DD44000.


                          lg ken

                          EDIT: Natürlich gabs auch eine DD55000:

                          Kommentar


                            #14
                            Original von ken
                            Natürlich gabs auch eine DD55000:
                            Ja, die hat ein Freund von mir zu Hause im Wohnzimmer! Ein sehr ruhiger und relaxter LS!
                            Die Paragon hab ich noch nicht gehört (leider oder zum Glück!).

                            Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Ja mein Herz schlägt auch für JBL

                              Hab auch schon seit Jahren Jbl und bin immer wieder aufs neue begeistert.

                              Meine JBL:

                              2xEon 15 passiv
                              2x Bassrutsche mit 15" 130A
                              4x 2420 Treiber
                              4x Horn/Linse HL91
                              2x Minuet 75
                              1x SA 660 Solid State Ampfilter
                              1x Amp 6230

                              neu dazu:

                              4x 2206
                              4x 2404 "Arschbacke"
                              2x 2380 A
                              2x 2445

                              Bild anbei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍