Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die letzten Angebote hier mal durchliest über die großen Megaboxen dann bekommt man den Eindruck an der Lebensmitteltheke gelandet zu sein mit einem Preis pro Kilogramm Mozart......
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Feinkost Albrecht hatte tatsächlich Klassik - CDS im Angebot ... ;)
    Das kann man so natürlich nicht stehen lassen. Die Mozart-Edition der DGG ist weit mehr als das - mit biographischer und musikwissenschaftlicher Beigabe so etwas wie eine Enzyklopädie mit äußerst sorgfältiger Aufmachung, was eine Tradition des 18. Jhd. ist. Man hat außerdem die historische Aufführungspraxis bevorzugt, was eine diskussionswürdige Grundsatzentscheidung bedeutet und diese dann sinnvoller Weise mit alternativen - bedeutenden - Einspielungen auf modernen Instrumenten kontrastiert. Es fragt sich nur, wer so eine nicht gerade billige Ausgabe kauft. Musikhochschulen? Oder soll sie neben der Goethe- und Schiller-Werkausgabe im bildungsbürgerlichen Wohnzimmer stehen? Viele der dort enthaltenen Einzelaufnahmen wird der Mozart-passionierte Sammler längst haben. Das unbekannte Repertoire nimmt man natürlich gerne mit - aber zu dem hohen Preis?

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

      Die Mozart 225 Box ist nur deshalb so ''teuer'' weil sie so umfangreich ist. Rechnet man die großzügige Ausstattung ab (Bücher, Folder, Box), bleiben pro CD gerade mal etwa einsfuffzig über. Die Ausgabe ist auf 15.000 Stück limitiert. Ich denke, für Musik-Studenten und ernsthafte Sammler ein Muss ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Als stiller Mitleser kann ich das Problem mit den vollen CD Regalen von Holger verstehen denn mir erging es vor vielen Jahren ebenso. Vor langer Zeit war ich dann aber gereift und keinen spontanen Kaufimpulsen über Dumpingpreise gefolgt. Ich hatte die aufschlussreiche und beglückende Erfahrung gemacht dass ganz besonders im Bereich der Klassik weniger bedeutend mehr ist.

        Daher bin ich nun in der glücklichen Situation angelangt dass ich ganz erheblich weniger CDs besitze als früher und diese allerdings von herausragender künstlerischer Darbietung sowie Aufnahmequalität sind. Der rote Markt bietet eine gute Auswahl und man hat dort keinen Stress beim Probehören. Ganz erstaunlich was sich da bei neunen jungen Künstlern alles tut! Und diese unterstütze ich auch gerne sowie deren CD-Label für deren Weiterförderung mit angemessenen Verkaufspreisen. Der rote Markt hat sogar die Verkaufscharts der Klassik nach Plätzen sortiert fertig anhörbereit liegen. So etwas nenne ich Kundenorientierung.
        Hallo “stiller Mitleser“!

        Du sprichst hier ein für mich sehr interessantes Thema an. Vielleicht könntest Du kurz berichten, wie Dein Entschluss zur Reduzierung der CD Anzahl gereift ist und wie Du diesen umgesetzt hast. Wenn es sich um Klassik CDs handelt: Hast Du Dich von Werken getrennt, die Dich nicht so ansprechen oder hast Du, wenn Du mehrere Aufnahmen eines Werkes gehabt hast, nur die beste behalten, vielleicht könntest Du auch es anhand eines Beispiels erläutern. Interessant wäre es für mich zu wissen, wie lange Du schon „angesammelt“ hast bevor Du – wie es heute so schön heißt – „entsammelt“ hast.

        Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren meine CD Sammlung erheblich reduziert, es war aber ein Fehler – damals zumindest. Es waren doch Aufnahmen, von denen ich mich trennte dabei, die ich eigentlich hätte behalten sollen, anschließend habe ich sie – ich getraue es mir kaum zu schreiben- teilweise wieder erworben. Ich musste die Erfahrung machen, dass man sich auch beim Interpretationsgeschmack entwickelt oder verändert. Aufnahmen, mit denen ich anfangs nicht recht warm wurde, entwickelten sich später zu Lieblingsaufnahmen und umgekehrt. Trotzdem glaube ich, dass ich heute gefestigtere Interpretationsvorlieben habe als früher.

        Ich selbst habe stets – nicht um des Sammelns willen, aber einfach um von einem Werk eine noch bessere Aufnahme zu erhalten – mir neue Aufnahmen gekauft. Billigboxen, billig CDs haben mich grundsätzlich nie angesprochen. Auch kaufe ich nich impulsiv, sondern - wenn irgendwie möglich nach einem Probehören- Eine ansprechende Interpretation, die auch aufnahmetechnisch gut eingefangen wurde, ist für mich immer das Ideal. Ich höre und kaufe zu 90% Kammermusik und Klaviersololiteratur (Orchesterwerke schätze ich auch sehr, aber im Ergebnis höre ich überwiegend die beiden anderen Gattungen).

        Wenn ich zB 12 Gesamtaufnahmen der Streichquartette von Bela Bartok besitze, dann eigentlich nur deshalb im Bestreben eine bessere Aufnahme/Interpretation zu erhalten. Von den 12 Aufnahmen, habe ich vier Lieblingsaufnahmen, wobei ich eine davon ganz besonders schätze. Mein Gedanke: Wenn ich mich von den 8 anderen, die ich nicht so schätze - trenne, bekomme ich finanziell praktisch nichts, aber wenn eine von den 8 Aufnahmen einmal interessant sein sollte, habe ich sie (zB wenn in einem Klassik-forum oder ein Rezenst darüber schreibt). Zusätzlich ist eine von den 8 nicht so geschätzten Aufnahmen – jene vom Alban Berg Quartett, die auch von den Mitgliedern des Quartetts signiert ist, ist für mich auch wertvoll (obwohl ich vom Alban Berg Quartett alle Aufnahmen besitze, ist es meine einzig signierte).

        Dies als Beispiel, diese Thematik habe ich bei sehr vielen Werken, weshalb die Sammlung meiner Ansicht nach insgesamt zu groß ist, was wiederum für das Entsammeln spricht. Umgekehrt belastet mich der Umstand, dass ich in meiner Sammlung sich nicht so geschätzte Aufnahmen besitze, nicht wirklich, da ich im Kopf bei jedem Werk ein Ranking habe bzw. weiß, was ich an bestimmten Aufnahmen schätze.

        Es würde mich freuen, wenn Du ein kurzes feedback geben könntest!

        Herzliche Grüße

        Gerhard
        Zuletzt geändert von Gerhard; 03.09.2016, 17:25.

        Kommentar


          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

          man weiß nie, was die zukunft bringt und sammlung ist sammlung, ist bei büchern genau so. ich brings nicht übers herz was wegzugeben. ausnahme war nur meine plattensammlung, als ich mich von analog getrennt habe.
          ist doch immer wieder eine freude, wenn man was entdeckt oder wiederentdeckt, so was würzt
          auch schon erlebt, stücke, die einem total gefallen in einer version und dann hört man sie in einer alten und plötzlich ist vieles relativ ....
          und schon hat man was zum nachdenken :E
          die analyse wieso, macht mindestens so viel spaß, wie das schwelgen ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Jap ter Linden, Starker, Kremer

            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
            ......

            Starker hat die Cello Suiten fünf mal aufgenommen;...



            Die Interpretation ist ebenfalls recht bemerkenswert, sehr flüssig, agil und mit hohen Tempi gespielt.


            ...
            ... bemerkenswert an der Aufnahme ist, dass sie 1963 und 1965 in 3-Kanal-Stereo aufgenommen wurde und 2004 mittels DSD in 3-Channel-Stereo sowie SACD Stereo transferiert wurde.

            Recording equipment: 3-track, half-inch tape/ three Telefunken 201 microphones

            Kommentar


              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

              Tach,

              gerade bestellt:



              https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

              Die beiden anderen Boxen habe ich schon und fand ich auch sehr gut.

              Gestern lief mir bei Saturn dann auch noch diese Schallplatte über den Weg:



              https://www.amazon.de/Mercury-Living...sky+1812+vinyl

              Musste ich mitnehmen, auch wenn ich sie schon als CD habe.

              Schönen Sonntag

              Bernd

              Kommentar


                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                dieses Leerposting bitte löschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2016, 15:15.

                Kommentar


                  AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                  Das lohnt sich wirklich:



                  Repertoire: Ein historisches Dokument eines der ganz "Großen". Aufnahmetechnik der Überspielung (24 bit/ 96 KHz, vom Masterband) ist ebenfalls Spitze!

                  Die CD Claudio Arrau - The Complete Victor and Columbia Album Collection jetzt probehören und portofrei für 37,99 Euro kaufen.


                  Die CBS-Aufnahmen wurden auch schon früher veröffentlicht:



                  Im Vergleich (Schumann Kreisleriana und Albeniz Evocation angespielt) klingt die ältere Überspielung dumpf und topfig, nach schlechter Mono-Qualität. Die neue ist vor allem im Hochtonbereich extrem besser: klarer, offener, durchsichtiger. Ein erheblicher Gewinn!

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                    Hallo Holger,

                    :F für den Tipp.

                    Bei mir ist gestern folgende Box eingetroffen:



                    https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...s/hnum/6744047

                    Und morgen bin ich im Konzert bei Mitsuko Uchida

                    MITWIRKENDE:
                    Mahler Chamber Orchestra, Mitsuko Uchida Klavier, Leitung

                    PROGRAMM:
                    Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester Nr. 17 G-Dur KV 453
                    Béla Bartók Divertimento für Streichorchester Sz 113
                    Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503
                    Voraussichtliches Veranstaltungsende gegen 22.00 Uhr.
                    Viele Grüße

                    Bernd

                    Kommentar


                      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                      Und morgen bin ich im Konzert bei Mitsuko Uchida
                      Hallo Bernd,

                      super! Viel Spaß! Die Pires-Box zu dem Preis ist natürlich auch sehr attraktiv!

                      Das Konzert im Palais Wittgenstein Samstag war toll, allerdings der Steinway-Flügel im nicht gewarteten Zustand eine Zumutung: eine unerträglich klirrende Duplex-Skala (das bekannte Problem bei Steinway) im Diskant! Mal sehen, wie die Aufnahme klingt....

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ...

                        Das Konzert im Palais Wittgenstein Samstag war toll, allerdings der Steinway-Flügel im nicht gewarteten Zustand eine Zumutung: eine unerträglich klirrende Duplex-Skala (das bekannte Problem bei Steinway) im Diskant! Mal sehen, wie die Aufnahme klingt....
                        Das ist Schade ! Ich habe es aber auch schon hier erlebt, dass der Flügel nicht im optimalen Zustand war.

                        Kennst du den Film "Pianomania" ?



                        Die "Leiden" des Klavierstimmers Stefan Knüpfer von Steinway. Grandios !

                        Im Gedächtnis geblieben ist mir der Auftritt Lang Langs. Sehr unprätentiös, fast bescheiden. Ganz anders, als er bei seinen Konzerten auftritt.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                          Lieber Bernd,

                          leider nicht! Du machst mich aber sehr neugierig! :Z

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ...
                            leider nicht! Du machst mich aber sehr neugierig! :Z
                            Unbedingt anschauen ! Die Doku kam auch mal im Fernsehen- ich meine bei arte - ist aber schon länger her. Ich fand es schon spannend, wenn zB Aimard verlangt, dass der Steinway klingen soll wie ein bestimmtes Cembalo und Knüpfer sich auf den Weg macht herauszufinden, wie dieses wohl klingt. Der Klavierstimmer ist der Star ! Ich bekam danach eine Höllenrespekt vor der Arbeit des Klavierstimmers.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                              Die SACD Johannes Brahms: Symphonie Nr.3 jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.

                              Johannes Brahms (1833-1897), Symphonie Nr.3 +Serenade Nr. 2
                              London Symphony Orchestra, Bernard Haitink
                              Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid) - Super Audio CD
                              Künstler: London Symphony Orchestra, Bernard Haitink
                              Label: LSO, DDD, 2003
                              Erscheinungstermin: 1.1.2005



                              Die CD Anja Lechner - Moderato Cantabile jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen.

                              Anja Lechner - Moderato Cantabile / Anja Lechner, Francois Couturier
                              Werke von Gurdjieff, Couturier, Komitas, Mompou,
                              Künstler: Anja Lechner, Francois Couturier
                              Label: ECM, DDD, 2013 / CD
                              Erscheinungstermin: 5.9.2014
                              --
                              Liebe Grüße
                              Fritz

                              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                              Kommentar


                                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                                Wirklich ein Hörabenteuer, dass man nicht verpassen sollte!



                                Hier meine Rezension:

                                Programm: D. Scarlatti: Klaviersonaten K. 9, 59, 380Beethoven: 32 Variationen über ein Originalthema WoO 80Chopin: Ballade Nr. 1Wagner / Liszt: Feierlicher Marsch zum heiligen Gral aus ParsifalLiszt: Funérailles, Mephisto-Walzer Nr. 1 Chris Maene …


                                Einen schönen Advent wünschend
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍