Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kühlschrank zuhause....
    Ich auch. Und sogar einen Tiefkühlschrank. Der nutzt Dir aber nicht viel, wenn das Zeugs vor dem Einkauf bereits verkeimt wurde.

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ich kaufe Mengen, die ich rechtzeitig verzehren kann...
    Ich auch, bei uns wird nur sehr wenig weggeworfen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      ...der kommt bei Dir leider immer wieder durch.
      Zu allem was zu sagen aber praktisch keine Ahnung.
      Es steht nicht alles in Lehrbüchern. So einfach ist die Welt nicht...
      wie schon gesagt,

      es ist nicht mein Thread...

      Die Umweltbelastung ist ein Fakt

      und eine Lösung dringend nötigt...



      Verbrennen z.B.

      aber das ist doch alles Unsinn...

      die Herstellung dieses Plastiks kostet doch auch - viel - Geld...

      wie rechnet sich das..?!

      Plastik hat die Welt im Sturm erobert - und wird nun zunehmend zum Problem für die Menschheit. Milliarden Tonnen des praktischen Werkstoffs wurden in den vergangenen Jahrzehnten produziert und verarbeitet, in Form von Verpackungen, beim Bau von Häusern…

      Kommentar


        #63
        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Der nutzt Dir aber nicht viel, wenn das Zeugs vor dem Einkauf bereits verkeimt wurde.
        in Österreich, gibt's kein Hygieneproblem...

        Kommentar


          #64
          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

          Der Thread nimmt ja so richig Fahrt auf
          Und die wichtigen Fragen wurden auch gestellt, z.B. was können wir tun. Und die falschen Antworten gegeben: nix, ansonsten müssten wir verhungern ect. oder würden vergiftet, infiziert was auch immer :G
          Wie lebten die Menschen denn im Vorplastikalter? Ist ja noch nicht soo lange her.
          Also, Vermeidung ist möglich. Zumindest kann man die Plastiktüten verbannen: Jutte statt Plastik, Papier statt Plastik, eigene Behältnisse statt Plastik. Muss z.B. eine Banane, eine Gurke, Karotten... in Plastik eingeschweißt sein? Viele Plastikverpackungen dienen der effizienteren Logistik, nicht der Warensicherheit. Was schwimmt und taucht denn da in den Weltmeeren? Es sind genau diese Plastikverpackungen und -Behältnisse. Aber auch Ohrreiniger, Zahnbürsten ect. fallen auf. Viel ist auch aus Containern, die Schiffe verloren haben, weil sie riskant zu allen Wetterperioden zu Küstennah überladen transportiert werden. Ein typischer 40 Fuß Container von Shanghai nach Hamburg kostet so an die 1500,-$, manchmal etwas mehr. Muss das so billig sein? Ja, viele leben nach der Devise "Geiz-ist-geil".

          Und ja, es ist billiger Plasikmüll um die halbe Erde zu schippern, als umweltgerecht bei uns zu entsorgen. Und ja, "versehendlich" geht da mal so eine Müllladung über Bord, dann muss man in China nicht ganz so viel abdrücken. Nun hat China den Laden dicht gemacht. Mal sehen was den ehrlichen, ehrenhaften europäischen Managern jetzt so einfällt. :Y
          Ach, und noch ein Tip, um den ökologischen Footprint zu vermindern, Achtung, sehr anarchistisch: weniger konsumieren. Ja, dann geht das Abendland (und das Morgenland gleich mit) unter, steinigt mich, ich pöser Kapitalismusatheist )G
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #65
            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

            Die Umweltbelastung ist ein Fakt

            und eine Lösung dringend nötigt...
            Ja klar...nur stellst Du Dir das alles ein bisschen sehr einfach vor...

            in Österreich, gibt's kein Hygieneproblem...
            Auch klar...nur wir Piefkes sind Ferkel. Wieder mal sehr eindimensional gedacht.

            Sobald ein Lebensmittel der Luft ausgesetzt ist, zieht es Keime an, die den Zersetzungsprozess beschleunigen, auch in der Kühltheke im Supermarkt. Hinzu kommen Keime von nicht sachgerecht desinfizierten Oberflächen mit denen das Zeug in Berührung kommt. Eine Fleischvergiftung ist kein Kindergeburtstag.

            Wie lebten die Menschen denn im Vorplastikalter?
            Ich kann mich noch dunkel daran erinnern. Da musste meine Mutter des Öfteren was wegwerfen weil es plötzlich grün geworden ist. Und frischer Fisch war auch immer lustig. Wobei die Bezeichnung 'frisch' irreführend gewesen ist. Wenn es Freitags Fisch gab hat der halbe Laden nach Fisch gestunken, das konnte man bereits am Eingang riechen, obwohl die Fischtheke ziemlich weit hinten durch gewesen ist. Fisch, der riecht ist bekanntlich bereits verdorben. Sowas braucht man sich dank gesicherter Kühlketten und hygienischer Verpackungen heute nicht mehr anzutun. Das war auch der Grund warum man mich als Kind mit Fisch jagen konnte, heute esse ich gerne ab und zu mal ein Stück Lachs, Seelachs oder Kabeljau.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              J

              Sobald ein Lebensmittel der Luft ausgesetzt ist, zieht es Keime an, die den Zersetzungsprozess beschleunigen, auch in der Kühltheke im Supermarkt. Hinzu kommen Keime von nicht sachgerecht desinfizierten Oberflächen mit denen das Zeug in Berührung kommt. Eine Fleischvergiftung ist kein Kindergeburtstag.

              Ich kann mich noch dunkel daran erinnern. Da musste meine Mutter des Öfteren was wegwerfen weil es plötzlich grün geworden ist. Und frischer Fisch war auch immer lustig. Wobei die Bezeichnung 'frisch' irreführend gewesen ist. Wenn es Freitags Fisch gab hat der halbe Laden nach Fisch gestunken, das konnte man bereits am Eingang riechen, obwohl die Fischtheke ziemlich weit hinten durch gewesen ist. Fisch, der riecht ist bekanntlich bereits verdorben. Sowas braucht man sich dank gesicherter Kühlketten und hygienischer Verpackungen heute nicht mehr anzutun. Das war auch der Grund warum man mich als Kind mit Fisch jagen konnte, heute esse ich gerne ab und zu mal ein Stück Lachs, Seelachs oder Kabeljau.

              Gruß

              RD

              Ich wüsste nicht, dass es in Bäckereien,Metzgereien oder auch an den Frischetheken in gut sortierten Supermärkten mit Qualitätsanspruch erwähnenswerte Hygiene-Probleme an Fischtheken oder Käsetheken gibt.
              Das gammlige und mit Zusatzstoffen versehene Material wird eher in Fertigprodukten verbaut oder liegt z.B. als Grillware mit Marinade zugekleistert und abgepackt herum.



              Selbstverständlich ist bewusster Konsum hilfreich und jedes persönlich vermiedene Kilo Dreck lässt sich zu erstaunlichen Gesamtsummen hochrechnen. Auch in diesem Fall gehts sehr vornehmlich um den persönlichen Egoismus und die Bequemlichkeit

              Kommentar


                #67
                AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                Was waren dass noch für herrliche Zeiten, als in der Nordsee Dünnsäure verklappt wurde, den Aalen Blumenkohlohren wuchsen und die Heringe steckten voller Nematoden.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                  Davon mal abgesehen: warum haben bei uns so Viele Allergien? Weil unser Imunsystem nicht mehr hinreichend gefordert ist. Da greift es "versehendlich" schon mal den eigenen Körper an. Kinder, spielt mehr im Dreck und esst ab und an überlagertes. )K
                  Nee, mal im Ernst, traditionelle Konversierungsmethoden geraten in Vergessenheit (Säuerung, salzen ect.). Dabei haben sich doch einige neuere Methoden als wirkungsvoll erwiesen: Eingefrorenes ist oft frischer als "Frisches" vom Markt. Und ist oft einfach nur im Pappe verpackt (Spinat, Kohl, Hülsenfrüchte....). Ja, jetzt kommt sicher das Argument mit der Energie, die man braucht, um eine geschlossene Kühlkette aufrecht erhalten zu müssen. :C
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                    Es gab ja auch mal die Steinzeit.....dann diverse andere.....und jetzt haben wir die Plastikzeit.

                    Passt doch! :W
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Davon mal abgesehen: warum haben bei uns so Viele Allergien? Weil unser Imunsystem nicht mehr hinreichend gefordert ist. Da greift es "versehendlich" schon mal den eigenen Körper an. Kinder, spielt mehr im Dreck und esst ab und an überlagertes. )K...
                      Aber unterm Strich leben wir heute so gut und lagen wie noch nie zuvor.

                      Wenn ich es mir aussuchen kann, dann lieber eine Allergie und 80+ werden als keine Allergie aber mit 35 abkratzen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Aber unterm Strich leben wir heute so gut und lagen wie noch nie zuvor.

                        Wenn ich es mir aussuchen kann, dann lieber eine Allergie und 80+ werden als keine Allergie aber mit 35 abkratzen.

                        mfg
                        Ich glaub nicht dass vergammelte Nahrung als Hauptursache des frühen Ablebens unserer Vorfahren anzusehen ist. Vielmehr Gewalt und unfähige bzw. unmenschliche Fürsten ect. Und die Pest hätten Plastikverpackungen jetzt auch nicht soo nachhaltig verhindert. Es sei denn, die Menschen hätten sich selbst in Plastik eingepackt (Flohsicher...).
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          Ich wüsste nicht, dass es in Bäckereien,Metzgereien oder auch an den Frischetheken in gut sortierten Supermärkten mit Qualitätsanspruch erwähnenswerte Hygiene-Probleme an Fischtheken oder Käsetheken gibt.
                          Ja, jetzt weißte mehr...

                          Das gammlige und mit Zusatzstoffen versehene Material wird eher in Fertigprodukten verbaut oder liegt z.B. als Grillware mit Marinade zugekleistert und abgepackt herum.
                          Das künstliche convenient Zeugs muss man ja nicht kaufen. Kann jeder halten wie er will.

                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          ISelbstverständlich ist bewusster Konsum hilfreich und jedes persönlich vermiedene Kilo Dreck lässt sich zu erstaunlichen Gesamtsummen hochrechnen. Auch in diesem Fall gehts sehr vornehmlich um den persönlichen Egoismus und die Bequemlichkeit
                          Alleine schon mein beschränktes Einkommen zwingt mich zu 'bewustem' Konsum. Ohne Bewustsein beim Einkauf wären meine Geldbeutel schnell leer. Und da kommt dann der Egoismus ins Spiel. Ich nenne es ja lieber wirtschaftlich rationales Verhalten. Ich kaufe das, was für mich am günstigsten (nicht zwingend am billigsten) ist.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                            das plastikproblem ist eines

                            doch

                            es ist gut sichtbar, daher erregt es uns, ich habe den verdacht, dass das im vergleich zur unsichtbaren verschmutzung durch sonstige chemie ein schas im wald ist.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                              ...die unsichtbaren Verschmutzung durch... CHEMIE...
                              Eines nach dem Anderen...

                              jetzt ist einmal das Plastikproblem drann...



                              Kommentar


                                #75
                                AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen




                                Wenn Du Dir Deinen Magen verderben oder die Wurst nach zwei, drei Tagen wegwerfen willst, bitte.

                                Gruß

                                RD

                                Hallo Ruedi


                                Ich esse z.B. so gut wie nie Wurst oder Fleisch.Das heißt für mich müssen schon mal keine Regenwälder für Rinderzucht gefällt werden.Ich versuch auch im Supermarkt soviel Verpackung wie geht zu vermeiden.
                                Es fängt im Kleinen an...
                                liebe Grüße
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍