Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wie oft habe ich hier im Forum schon für mehr Überwachung und viel härtere Strafen plädiert!
    Bei uns ist doch bereits alles verboten. Ein Kaugummi kostet 50-250 Euro.


    Im Ländervergleich fallen wir nicht weiter auf. Unsere Plastikverbote sind Symbolpolitik.


    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      #17
      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Wie oft habe ich hier im Forum schon für mehr Überwachung und viel härtere Strafen plädiert!
      Was war die Reaktion?
      Hilft nichts, Niemand lässt sich davon abschrecken......bis hin zu "Überwachungsstaat" und Freiheitsberaubung.

      Meine Meinung ändere ich deshalb nicht!

      Der Mensch ist im Grunde genommen ein ganz mieses Lebewesen, das ständig überwacht und bei Vergehen streng bestraft werden sollte.

      Der Haken an der Sache ist aber der, dass die die das Sagen haben, das gar nicht wollen. Und deshalb wird sich da nicht viel ändern. Erst wenn die Naturkatastrophen so schlimm werden, dass selbst die Superreichen davon stark betroffen sind, dann könnte es auch in diesen Kreisen ein Umdenken geben, aber dann wird es schon viel zu spät sein. Das ist es jetzt schon, aber wie gesagt, die die das Sagen haben, leiden noch nicht - bzw. noch nicht so sehr, dass sie dazu bereit sind, sinnvolle Maßnahmen zu setzen.
      Ich bin da völlig deiner Meinung, David. Die Folgen bekommen immer erst die ärmsten der Armen zu spüren, die persönliche Betroffenheit kommt bei den Mächtigen erst später an. Ein Umdenken der Mächtigen halte ich auch für Wunschdenken, ihnen geht es nur um die Aurechterhaltung des status quo und an der Bewahrung ihrer Privilegien. Für mich ist es schon "5 nach 12", die Katastrophe unvermeidbar. Wir haben noch Glück, daß wir sie nicht mehr erleben werden. Das, was wir unseren Kindern und Kindeskindern eingebrockt haben, löffelt niemand mehr aus, dazu ist es zu spät. Jeder Kassandra-Ruf ist bislang ungenutzt verhallt. "This secies has amused itself to death." An dieser Textzeile von Roger Waters ist was dran.

      Kommentar


        #18
        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

        Noch ein paar hundert Jahre, vielleicht auch weniger, dann gibt es nach meiner Einschätzung keine Menschen mehr, oder nur noch sehr wenige und die Erde wird sich schnell von dem Schädlingsbefall aus der Vergangenheit erholen.
        Leider bin ich auch ein Schädling und habe nicht die Kraft, keiner mehr zu sein und ich schäme mich dafür.
        Ich habe ein Haus, ein Auto, Pedelecs mit Akkus, konsumiere Lebensmittel aus Kunststoffverpackungen und kaufe unnötige Dinge, deren Herstellung und Verbleib nach der Nutzungsdauer der Umwelt schaden.
        Und selbst eine Greta T. ist ein Schädling, auch wenn sie das selbst nicht so sieht und sie von vielen Menschen (Schädlingen) als Retterin der Erde angesehen wird.
        Wir (die Menschen) gehören nicht auf die Erde, wir sind alle Aliens.
        Eine sehr unschöne Wahrheit, die vermutlich keiner hören will.

        Kommentar


          #19
          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          ...
          Im Ländervergleich fallen wir nicht weiter auf. Unsere Plastikverbote sind Symbolpolitik.


          Viele Grüße

          Hobbyist

          Ein weiteres Beispiel aus der Reihe "So einfach kann die Welt sein..."


          China vermüllte das Meer im Jahre 2010 mit 3,5 MIO Tonnen Plastikmüll...und steht da unangefochten an der Spitze. Aus dieser Statistik geht leider nicht hervor, wie hoch der Anteil war, der ursprünglich aus der EU stammte.


          ZITAT:
          China hatte sich in den vergangenen Jahren als wichtigster Müllimporteur etabliert. 56 Prozent aller Plastikabfälle weltweit landen am Ende via Schiff in China. Zu den größten Exporteuren von unsortiertem Plastikmüll gehören die USA und Japan; Deutschland und Großbritannien sind ebenfalls weit vorn dabei. Allein die EU-Mitgliedsstaaten exportieren 87 Prozent aller Plastikabfälle nach China.
          ZITAT ENDE




          Quelle:



          China will unseren Müll nicht mehr: Es hat den Import von Plastikmüll gestoppt. Der Schritt entlarvt den bizarren Mülltourismus – und freut die Recyclingbranche.

          Kommentar


            #20
            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

            Wenn jemand Kunststoffabfälle zum Recycling in Europa kauft und sie dann nicht recycelt, ist das nicht ein Fehler Europas.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Wenn jemand Kunststoffabfälle zum Recycling in Europa kauft und sie dann nicht recycelt, ist das nicht ein Fehler Europas.


              Gruß
              Markus

              Genau. Und als verantwortungsvoller Mensch /Staat interessiert mich auch nicht, wie mit meinem Müll dann umgegangen wird. Da mach ich einfach mal die Augen zu oder glotze woanders hin...Bei Waffenexporten ist das ja ähnlich...

              Kommentar


                #22
                AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                China hat reagiert! https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...uell-recycling


                Interessant ist nur, dass die EU das so radikal nicht wollte. :D

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  China hat reagiert! https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...uell-recycling


                  Interessant ist nur, dass die EU das so radikal nicht wollte. :D

                  Joa, den Zeit_Artikel hatte ich in post 18 bereits verlinkt....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                    Hatte ich übersehen. Aber doppelt hält besser.:D

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen


                      Der Königsweg ist natürlich im Vorfeld die Vermeidung von Plastik als Verpackungsmaterial, doch das ist m.E. mit erheblichen Kosten verbunden und in einigen Bereichen heutzutage fast unmöglich.


                      Hallo Angel
                      Wir haben in unserer Stadt bereits Lebensmittelgeschäfte,die keine Verpackungen mehr anbieten und wo der Kunde seine Verpackungen selbst mitbringen muss. Ich glaube das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
                      LG
                      Rolf

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                        Hallo Zusammen!

                        Kaufe keine PET Flaschen, vermeide Plastiksackerl da ich meine Einkaufstasche immer mit habe.

                        Verpackung die unnötig ist lasse ich im Geschäft.

                        Mit den PET Flaschen ist das leider so eine Sache. Kenne kaum jemanden der Glasflaschen kauft, es gibt das Angebotene oft gar nicht in Glas.

                        China schafft in einigen Jahren was wir in der EU nicht in Jahrzehnten schaffen werden.

                        Lg

                        Armin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Noch ein paar hundert Jahre, vielleicht auch weniger, dann gibt es nach meiner Einschätzung keine Menschen mehr, oder nur noch sehr wenige und die Erde wird sich schnell von dem Schädlingsbefall aus der Vergangenheit erholen.
                          Leider bin ich auch ein Schädling und habe nicht die Kraft, keiner mehr zu sein und ich schäme mich dafür.
                          Ich habe ein Haus, ein Auto, Pedelecs mit Akkus, konsumiere Lebensmittel aus Kunststoffverpackungen und kaufe unnötige Dinge, deren Herstellung und Verbleib nach der Nutzungsdauer der Umwelt schaden.
                          Und selbst eine Greta T. ist ein Schädling, auch wenn sie das selbst nicht so sieht und sie von vielen Menschen (Schädlingen) als Retterin der Erde angesehen wird.
                          Wir (die Menschen) gehören nicht auf die Erde, wir sind alle Aliens.
                          Eine sehr unschöne Wahrheit, die vermutlich keiner hören will.
                          Mea cuulpa...

                          Ein großes mea culpa...

                          Das Wehgeschrei ist groß

                          Selbstgeissler vor - und Wasser marsch...

                          Links zwo - links zwo - links zwo...

                          Millenien haben es so in sich....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                            Wird das jetzt hier ein Forum für Umweltaktivisten und Gutmenschentum ? :C

                            VG Bernd
                            Widersteht der Depression...

                            Und widersteht den Depressiven...

                            :P

                            Widersteht dem kalten Wetter...

                            Die Eiszeit kommt, oder die Verkühlung...

                            Was vernichtet uns zuerst...


                            Hühner, allüberall...

                            Grillhühner werden verspeist....

                            Sonst rennen sie bloß herum, und produzieren schädliches Methan...

                            Man könnte auch sagen, Glück auf - die letzten Zechen werden geschlossen...

                            :S
                            Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2019, 20:12.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Noch ein paar hundert Jahre, vielleicht auch weniger, dann gibt es nach meiner Einschätzung keine Menschen mehr, oder nur noch sehr wenige und die Erde wird sich schnell von dem Schädlingsbefall aus der Vergangenheit erholen.
                              Leider bin ich auch ein Schädling und habe nicht die Kraft, keiner mehr zu sein und ich schäme mich dafür.
                              Ich habe ein Haus, ein Auto, Pedelecs mit Akkus, konsumiere Lebensmittel aus Kunststoffverpackungen und kaufe unnötige Dinge, deren Herstellung und Verbleib nach der Nutzungsdauer der Umwelt schaden.
                              Und selbst eine Greta T. ist ein Schädling, auch wenn sie das selbst nicht so sieht und sie von vielen Menschen (Schädlingen) als Retterin der Erde angesehen wird.
                              Wir (die Menschen) gehören nicht auf die Erde, wir sind alle Aliens.
                              Eine sehr unschöne Wahrheit, die vermutlich keiner hören will.

                              Klaus


                              Ich finde das sehr gut das Du wenigstens Deine Fehler benennen kannst.
                              Die meisten haben dahingehend ein Brett vor dem Kopf und suchen die Schuld immer bei anderen. Das tust Du nicht.Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!:M
                              LG
                              Rolf

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                                Klaus


                                Ich finde das sehr gut das Du wenigstens Deine Fehler benennen kannst.
                                Die meisten haben dahingehend ein Brett vor dem Kopf und suchen die Schuld immer bei anderen. Das tust Du nicht.Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!:M
                                LG
                                Rolf
                                Die Absolution.!!!

                                alles was recht ist "Rolli"...

                                aber jetzt - bist Du auf dem Tripp..?!



                                :O
                                Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2019, 21:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍