Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Was bringen Geräte mit den allerfeinsten und teuersten Bauteilen gegen billigere aber funktionierende Geräte mit DSP und Einmessung auf den Hörplatz?
    Was klingt am Ende besser?
    Sündhaft teuer ohne Einmessung, oder erschwinglich mit Einmessung?

    Kommentar


      #92
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      @Klaus
      Sündhaft teuer bringt klanglich unter normalen Umständen (also keine extrem schwierigen Lautsprecher und keine extremen Lautstärken) genau "Null" gegenüber guten billigen Verstärkern.

      Mit guter Einmessung kann man Einiges messtechnisch verbessern, aber "Wunder" passieren dabei nicht. Es besteht sogar die Gefahr, dass der Klang nach Linearisierung weniger gefällt als vorher, weil "Klang" unter Anderem auch Geschmacksache ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        Hallo David



        Haben z.B. teure Kondensatoren von Mundorf o.ä. Elektronikteile nicht eine längere Lebensdauer als
        "billige" Bauteile?
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #94
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo David



          Haben z.B. teure Kondensatoren von Mundorf o.ä. Elektronikteile nicht eine längere Lebensdauer als
          "billige" Bauteile?
          LG
          Rolf
          Kondensatoren (also keine Elkos) haben theoretisch eine unbegrenzte Haltbarkeit. Sie sind aber wesentlich größer als Elkos bei gleicher Kapazität/Spannungsbelastung und auch teurer.

          Mundorf hat so viel ich weiß nur bipolare Elkos im Programm (weil in Frequenzweichen theoretisch besser). Ob die länger leben als übliche? Ich bezweifle das, denn da ist ebenso flüssiges Elektrolyt drinnen das mit der Zeit austrocknet.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Mundorf hat so viel ich weiß nur bipolare Elkos im Programm
            nein, MKP, Ölpapier, diverse Folienkondensatoren (silber, gold) usw. usf. Da kann man locker ein paar tausend Euro in einen Amp reinlöten.

            lg
            reno

            Kommentar


              #96
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Was bringen Geräte mit den allerfeinsten und teuersten Bauteilen gegen billigere aber funktionierende Geräte mit DSP und Einmessung auf den Hörplatz?
              Was klingt am Ende besser?
              Sündhaft teuer ohne Einmessung, oder erschwinglich mit Einmessung?
              Preiserwägungen sollte man mit technischer Einstufung (resp. wahrnehmungsbasierter) nicht verwechseln, denn der Preis und die physikalischen Eigenschaften stehen nur in einem losen Zusammenhang; insbesondere heutzutage, da die herkömmliche Analogtechnik zunehmend in den Hintergrund tritt und demzufolge auch die entsprechenden Bauteile zu sog. "Exotenelementen" werden.

              An den richtigen Stellen eingesetzt haben hochwertige (hochwertig im technischen Sinne) ihre Daseinsberechtigung und stehen insofern nicht in Konkurrenz mit der von dir angesprochenen "DSP- und Einmessungs-Lösung" .

              Es kann gut sein, dass stattdessen der Ansatz "hochwertige Bauteile und DSP- und Einmessung" zum letztendlich bestmöglichen Ergebnis führt, sofern man denn weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss.

              In Sachen Raumakustik beispielsweise ist eine herkömmliche Lösung sicher zunächst die sinnvollere Wahl, danach kann man mittels Entzerrung die ganze Sache noch optimieren.


              @ Ruedi01,

              habe ich von "allen" geschrieben??

              Warum informierst du dich denn nicht einfach, was früher und heute in welchen Studienplänen wann und in welcher Tiefe behandelt wird?

              Bei der letzten "Caspari-Runde" schriebst du noch, dieser habe im _Grundstudium_ "digitale Audiotechnik" quasi mit der Muttermilch aufgesogen (sinngemäß) und das geht an der damaligen Wirklichkeit schon ziemlich weit vorbei.

              Ein bissschen spekulativ,aber dem Anschein nach würde ich schätzen er ist ungefähr gleicher Jahrgang, und ich kann dir sagen, was wir damals im Dipl.Eins - Grundstudium "vor der Brust hatten", nämlich 4 Semester Mathematik, darunter eins bzgl. Statistik (was den guten Caspari trotzdem nicht davon abhält,auch über statistische Dinge Behautpungen zu schreiben, die schlicht und ergreifend grundfalsch sind), 2 Semester Werkstoffkunde, 2 Semester Technische Mechanik, 2 Semester Festkörperphysik, 4 Semester Grundlagen der Elektrotechnik, 4 Semester Physik; hinzukamen diverse Praktika in den verschiedenen Fächern.

              Reale Schaltungstechnik wie digitale Audioelektronik wird da nirgends gesichtet, denn das kommt erst im Hauptstudium, also nach bestandenem Vordiplomsprüfungen, nach dneen man sich erstaunt umschaut, weil auf dem Wege bereits 50 bis 60% der Mitstudienbeginner abhanden kamen.

              Es ist übrigens gar nicht so erstaunlich, dass solche Fehler, wie auf seiner Statistikseite auftauchen, da es im Studium zunächst darauf ankommt,die Prüfungen zu bestehen, ob man einen Stoff wirklich durchdrungen hat, ist da eher nebensächlich.
              Schlecht ist es, wenn man das später einfach verdrängt und sich nicht zusätzlich intensiv mit dem zuvor vernachlässigten beschäftigt, wenn man darüber etwas veröffentlichen will.

              Und ja, in den Ingenieursrichtigungen kommt die Wissenschaftsphilosophie schlicht zu kurz (zumindest war das damals so); zwar bietet iaR der Physikfachbereich derartige Vorlesungen an, aber sie sind halt nicht Teil des Pflichtprogrammes und da man auch so schon auf 35-40 Wochenstunden kam/kommt und zusätzlich noch Vorbereitung auf die Praktika leisten musste, Übungsaufgaben absolviern sowie Klausurvorbereitung einschieben, bleibt halt etwas auf der Strecke.

              Die Folgen kann man an vielen Stellen auch in den Forumsdiskussionen erkennen......
              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

              Kommentar


                #97
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                nein, MKP, Ölpapier, diverse Folienkondensatoren (silber, gold) usw. usf. Da kann man locker ein paar tausend Euro in einen Amp reinlöten.

                lg
                reno

                Gibt seit einer gefühlten Ewigkeit DC - Gekoppelte (Halbleiter) Verstärker ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Kondensatoren (also keine Elkos) haben theoretisch eine unbegrenzte Haltbarkeit. Sie sind aber wesentlich größer als Elkos bei gleicher Kapazität/Spannungsbelastung und auch teurer.

                  Mundorf hat so viel ich weiß nur bipolare Elkos im Programm (weil in Frequenzweichen theoretisch besser). Ob die länger leben als übliche? Ich bezweifle das, denn da ist ebenso flüssiges Elektrolyt drinnen das mit der Zeit austrocknet.
                  Zum Thema Audiokondensatoren: https://www.die-wuestens.de/iz/audiokondensatoren.pdf

                  Mundorf ist bekannt für hochwertige Folienkondensatoren.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Was bringen Geräte mit den allerfeinsten und teuersten Bauteilen gegen billigere aber funktionierende Geräte mit DSP und Einmessung auf den Hörplatz?
                    Was klingt am Ende besser?
                    Sündhaft teuer ohne Einmessung, oder erschwinglich mit Einmessung?
                    Das würde mich auch mal interessieren. Eine hochwertige traditionelle Anlage mit hochwertigen Komponenten in einem guten Raum gegen eine Billiganlage mit elektronisch entzerrten 1000 Euro-Boxen.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Wie bereits von mir bemerkt gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit DC - Gekoppelte Hifiverstärker.
                      Die gleichen vom Aufbau einem Operationsverstärker.



                      Der beste Kondensator ist kein Kondensator im Signalweg ....
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.04.2019, 08:21.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        nein, MKP, Ölpapier, diverse Folienkondensatoren (silber, gold) usw. usf. Da kann man locker ein paar tausend Euro in einen Amp reinlöten.

                        lg
                        reno
                        Habe ich ja geschrieben.
                        Bezüglich der Elkos hat er nur bipolare, das war meine Aussage.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Habe ich ja geschrieben.
                          Bezüglich der Elkos hat er nur bipolare, das war meine Aussage.
                          Da hast Du recht, dass hatte ich ebenfalls falsch verstanden.

                          Guten Morgen

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Und ja, in den Ingenieursrichtigungen kommt die Wissenschaftsphilosophie schlicht zu kurz (zumindest war das damals so)
                            Um Philosophie geht es da nicht. Damit kann man sich befassen wenn man sonst Langeweile hat. Du hast dem Herr die wissenschaftliche Systematik abgesprochen und das ist ein ganz anderes Thema...:C

                            Bei der letzten "Caspari-Runde" schriebst du noch, dieser habe im _Grundstudium_ "digitale Audiotechnik" quasi mit der Muttermilch aufgesogen (sinngemäß) und das geht an der damaligen Wirklichkeit schon ziemlich weit vorbei.
                            Das ist Mathematik...was denn sonst?!?:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Da hast Du recht, dass hatte ich ebenfalls falsch verstanden.

                              Guten Morgen

                              Hobbyist
                              Mein Fehler, ich hätte das klarer schreiben sollen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                @Armin75,

                                ja,wenn du deine persönlichen Erfahrungen beschreibst (und als solche kennzeichnest) gäbe es auch nichts einzuwenden.
                                Wenn du allerdings Allgemeingültigkeit postulierst, dabei außer der persönlichen Erfahrung aber keine faktische Grundlage dafür hast, dann wird es bekanntermaßen schwierig.


                                @ruedi01,

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Um Philosophie geht es da nicht. Damit kann man sich befassen wenn man sonst Langeweile hat. Du hast dem Herr die wissenschaftliche Systematik abgesprochen und das ist ein ganz anderes Thema...:C
                                Wissenschaftliches Handeln und Schlussfolgern ist gerade das, womit sich die Philosophie der Wissenschaft beschäftigt. Vielleicht einfach mal nachschauen, welche Vorlesungen der Fachbereich Physik anzubieten hat......

                                Welchem Herrn habe ich denn die "wissenschaftliche Systematik" abgesprochen (wenn so etwas denn überhaupt möglich ist) ?

                                Versuche es bitte ausnahmsweise mal mit einem Beleg.

                                Das ist Mathematik...was denn sonst?!?:M

                                Gruß

                                RD
                                Vertragen sich die beiden Standpunkte:

                                "digitale Audiotechnik ist reine Mathematik"

                                und

                                "Digitaltechnik ist reine Analogtechnik"

                                denn wirklich miteinander?
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍