Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Ich hatte über mehrere Jahrzehnte bei allen meinen Hausbaustellen (Sommer, Winter, Sonnenbestrahlung, teils Regen, teils Schnee, Dreck ohne Ende) immer dasselbe "Kofferradio" (mit eingebautem Kassettenlaufwerk) in Betrieb, das alle meine Taten begleitet hat und das tagtäglich durchgehend in Betrieb war.

    Nach dem letzen Hausbau (3 waren es in Summe) hat es ausgesehen, das kann man mit Worten gar nicht beschreiben. Zwar haben die Schalter kaum mehr funktioniert und das Laustärkepoti hat beim Drehen fürchterlich gekracht, aber sonst hat es noch immer Musik von sich gegeben wie am ersten Tag und die Sprachverständlichkeit war tadellos. Das Kassettenlaufwerk war sicher bald "hinüber", ich habe es aber sowieso nie wirklich verwendet.
    Die Marke weiß ich nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Gerät aus Japan war.

    Es war ein Fehler es dann zu entsorgen, denn es war ein Relikt aus meinem Leben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      @Dezibel
      #44
      Weißt du noch, bis wieviel Grad Celsius die Elkos im E-303 spezifiziert sind?


      @David
      Ich habe auch schon viele Dinge im Leben abgegeben, wo ich mich heute ärgere, dass ich diese Dinge nicht behalten habe.
      Manchmal verschenkt, manchmal viel zu billig verkauft.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2019, 14:39.

      Kommentar


        #48
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        @Dezibel
        #44
        Weißt du noch, bis wieviel Grad Celsius die Elkos im E-303 spezifiziert sind?
        22.000µF/71VDC/85°C. Sie sind aber gut abgetrennt vom heißen Teil des Verstärkers. Das Gerät stand so viel ich weiß immer frei, also ohne Wärmestau. Heute baut man in der Größe 100.000µF. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Danke für die Info.
          Die Elkos in meinen Geräten gehen auch nur bis 85°C.
          Über dem Verstärker habe ich 10cm Luft und ringsum frei. Ist das für die Wärmeabfuhr OK?
          In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

          Kommentar


            #50
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            Um so luftiger desto besser. Eigentlich ist die Temperatur im Inneren des Gerätes ausschlaggebend. Ob diese gleichmäßig ist oder ob es Wärmestau-Nester gibt hängt von der Sorgfalt des Konstrukteurs ab. Mein DIY-Verstärker ist z.B. auf 40°C Innentemperatur geregelt zwangsbelüftet (PC-Flüsterlüfter) - das wusste ich schon vor Baubeginn aufgrund der bei hoher Baudichte zu erwartenden Abwärme Situation (trotz durchgehender Schalttechnik). So konnte ich schon bei der Konstruktion den Luftstrom einplanen. … Als Faustregel kann man annehmen dass wenn man nach einer Stunde Betrieb am Standort eine Hand auf den Verstärker legt und er fühlt sich nur handwarm an, keine Temperaturprobleme/Ausfälle/schnelle Alterung zu erwarten sein sollten. Manche Klasse A/B Verstärker sind auf relativ hohe Klasse A Betriebswerte eingestellt die nebenbei eine hohe Verlustleistung/Wärmeabgabe bewirken - da kann sich Handauflegen schon sehr heiß anfühlen. Solche Geräte sollte man tunlichst nicht in engen Fächern unterbringen sondern frei aufstellen. Meistens wird in den Betriebsanleitungen auf Mindestabstände hingewiesen (besser mehr als wie zu wenig) - aber wer liest das schon ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Als Faustregel kann man annehmen dass wenn man nach einer Stunde Betrieb am Standort eine Hand auf den Verstärker legt und er fühlt sich nur handwarm an, keine Temperaturprobleme/Ausfälle/schnelle Alterung zu erwarten sein sollten. Manche Klasse A/B Verstärker sind auf relativ hohe Klasse A Betriebswerte eingestellt die nebenbei eine hohe Verlustleistung/Wärmeabgabe bewirken - da kann sich Handauflegen schon sehr heiß anfühlen. Solche Geräte sollte man tunlichst nicht in engen Fächern unterbringen sondern frei aufstellen.
              Mein Onkyo wird schon ein bisschen wärmer als nur handwarm. Aber so schlimm ist es auch nicht. Im gesamten Bereich des Deckels sind Lüftungslöcher gestanzt. Klar dass man die Oberseite frei lässt und nichts draufstellt, damit er 'atmen' kann. Das steht auch so in der Anleitung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Als Faustregel kann man annehmen dass wenn man nach einer Stunde Betrieb am Standort eine Hand auf den Verstärker legt und er fühlt sich nur handwarm an, keine Temperaturprobleme/Ausfälle/schnelle Alterung zu erwarten sein sollten.
                Mehr als Handwarm wird der auch nach 2 Stunden nicht.

                Fenster ist Richtung Norden, Sonne scheint auch im Sommer nicht rein.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Der Vorteil der Digitaltechnik liegt doch gerade darin, aufgrund der Schaltschwellen immun gegenüber Störungen unterhalb dieser Schaltschwellen zu sein, aus diesem Vorteil zu schlussfolgern, bei der Analogtechnik, die gerade _nicht_ immun gegenüber solchen Störungen ist, könne es _wegen_ der Digitaltechnik keine Rolle spielen, ist so schräg, das es kaum mehr in Worte zu fassen ist.
                  Gibt es dazu irgendwelche belegbare Fakten?

                  Fakt ist, gibt es Störungen in der Signalübertragung, sinkt die nutzbare Übertragungsgeschwindigkeit rapide. Zu Fehlern kommt es dabei aber idR. trotzdem nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    ich müsste mal stoppen, wie lange ich die cd von hinten ragal bis vorne cd laufwerk trage
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Bei mir stand der Hifi - Berry neben dem Plattenspieler. Man hat den Berry deutlich über die Phonovorstufe gehört. Besonders Netzwerkzugriffe hören sich interessant an ... Bruzzzz , Bruzzzzz :D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ich müsste mal stoppen, wie lange ich die cd von hinten ragal bis vorne cd laufwerk trage



                        Mein Cd - Regal hat eine Gigabit - Leitung ....:D
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          Der Vorteil der Digitaltechnik liegt doch gerade darin, aufgrund der Schaltschwellen immun gegenüber Störungen unterhalb dieser Schaltschwellen zu sein, aus diesem Vorteil zu schlussfolgern, bei der Analogtechnik, die gerade _nicht_ immun gegenüber solchen Störungen ist, könne es _wegen_ der Digitaltechnik keine Rolle spielen, ist so schräg, das es kaum mehr in Worte zu fassen ist.

                          Oder, sagte nicht Karl Kraus irgendwann (sinngemäß) "Manches ist so falsch, das noch nicht einmal das genaue Gegenteil richtig ist" ;)

                          Was kann es denn in unserem Zusamenhang (-> Wahrnehmbarkeit von Unterschieden) für eine Rolle spielen, worüber Informatiker sich "schlapp lachen" ?

                          Man vergleiche die Gleichmütigkeit gegenüber dieser Art von "Glaubensprosa" im Thread mit den Anforderungen, die in einem anderen Thread als unbedingt notwendige Kennzeichnung der "Subjektivität" bei Äußerungen zur Wahrnehmbarkeit von Unterschieden verlangt wurde.
                          Als jemand der sehr viel mit der HF Techkik zu tun hat und mit deren Auswüchsen kann ich immer nur über NF "Probleme" in einschlägigen HiFi Esoterik Foren lachen.

                          Die Packdichte, Langlebigkeit und Stabilität der Komponenten ist gerade im HF Bereich mittlerweile bewundernswert. HiFi ist simpel im Vergleich und Schaltungstechnisch ein Klacks dagegen.

                          HiFi Technik hat einen meterlangen Bart, will nur niemand hören. Gezielte Ausflüge in den HF Bereich um damit Marketing zu machen ist belustigend (Naiu etc.).

                          Die Technik ist ausgereizt. Vor einigen Jahren waren NAS, digitale Streamer und Co noch die Computerteufel für die HiFi Jünger.

                          Man kann alles schlecht reden, Fakt ist dass 0815 Ware sehr oft den wirklich teuren Geräten in nichts nachsteht.

                          Ich selber kaufe trotzdem gerne auch fürs Auge aber alles was den Klang so beeinflussen soll, als Nachtichtentechniker kann ich da nur lachen, was so alles gehört wird ;-)

                          Seit der Erfindung des Transistors ist die Qualität ständig gestiegen. Was früher in 10 19" Racks alla 2.2m Höhe passte gibt es heute in einer kleinen Kiste die ein halbes Rack ausfüllt. Das ist Innovation, hier wird entwickelt und geforscht. 5G ist da (auch wenn es keiner so richtig braucht ;-)). Die Technik treibt den Markt vor sich her.

                          Schreibe das auf einem Computer der in meiner Hand liegt, nebenbei noch telefoniert, Fotos macht,so schnell surfen kann wie kein Wellenreiter und viel, viel schneller ist als mein 1. PC vor 28 Jahren. Schon beeindruckend was sich so tut.

                          Im LS Bau kommt seit ein paar Jahren die aktive Technik aus den Profibereich endlich ins Wohnzimmer. Der weiße HiFi Bart bekommt eine schwarze Spitze juhu.

                          Gruß

                          Armin
                          Zuletzt geändert von armin75; 28.03.2019, 23:10.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Sehr schön beschrieben,Armin!:S

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              @Armin schrieb:
                              Man kann alles schlecht reden, Fakt ist dass 0815 Ware sehr oft den wirklich teuren Geräten in nichts nachsteht.
                              Das sehe ich schon lange so und alle meine Tests bestätigen das. Nur wollen das sehr viele Leute so nicht wahr haben, aus diversen Gründen.

                              Es gibt auf technischem Gebiet kaum Primitiveres als HiFi-Komponenten. Jedenfalls dann, wenn man nichts unnötig "aufbläht". Das machen aber manche Hersteller mit viel Lug' und Trug und in der Hoffnung, dass die Lügengeschichten die sie dazu erzählen, über suggestives Hören sogar "vernommen" werden.

                              Würden Interessenten vor Kaufentscheidungen verblindet mit viel billigeren Geräten vergleichen und ginge es nur um's Klangliche, gäbe es längst keine teuren Audiogeräte mehr. Schon gar nicht bei E-Komponenten.
                              Bei Lautsprechern ist es anders, aber bei dem Umfeld und unter den Umständen unter denen die meisten davon betrieben werden, wird auch hier meist viel zu viel Geld ausgegeben.

                              HiFi lebt vom Glauben und von Emotionen. Wäre nur Vernunft im Spiel, hätte dieses Zeugs den Stellenwert von Haushaltsgeräten und viel mehr ist da auch nicht dahinter.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                HiFi lebt vom Glauben und von Emotionen. Wäre nur Vernunft im Spiel, hätte dieses Zeugs den Stellenwert von Haushaltsgeräten und viel mehr ist da auch nicht dahinter.
                                Sehr guter Vergleich, gefällt mir!!

                                Lg

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍