Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Ja, Voodoo, denke ich auch. Dieses Diagramm mit der Spule ist auffällig. Was haben die gemacht um ein solches Bild zu erhalten?

    Viele Grüße

    Hobbyist
    So ungewöhnlich ist es prinzipiell nicht, da eine reale Spule nicht nur eine Induktivität, sondern auch Kapazitäten sowie den Leitungswiderstand aufweist. Ein RLC-Gebilde ist aber prinzipiell auch schwingfähig, wenn die Parameter entsprechend ungünstig ausfallen.

    Deshalb das ausgeprägte Ein- und Ausschwingverhalten bei impulsförmiger Anregung.
    Ganz leicht ist der Effekt mE auch bei der Folienspule zu erkennen, nur wegen der stärkeren Dämpfung als höchstens leichter Überschwinger mit längerer Rückkehrzeit zu erkennen.
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #17
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ... Wovor ich noch ein bisschen "warnen" möchte, sind Geräte, die noch aus der Zeit sind, wo wir 220 Volt Netzspannung hatten. ...
      Bei Geräten dieses Alters ist recappen ohnehin sinnvoll. Was alte Krell-Endstufen angeht, sie lassen sich, so weit ich es bisher gesehen habe, auf 240V umverdrahten. Das kann beim recappen gleich mit gemacht werden.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #18
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        Ich rate generell dazu nur neue Technik zu kaufen.

        Wenn Du "Kilowatts" brauchst nimm einen modernen Schaltverstärker ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          hobbist

          was ist denn aus deinem geworden?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ... 20 Jahre alt.

            Wovor ich noch ein bisschen "warnen" möchte, sind Geräte, die noch aus der Zeit sind, wo wir 220 Volt Netzspannung hatten....

            Bei so einem hochwertigen Gerät hätte ich mehr als 20 Jahre Lebensdauer der Elkos vermutet.


            Das mit der Netzspannung ist ein guter Hinweis, der mir zwar bekannt ist, den ich aber wieder aus dem Blickwinkel verloren hatte und vielleicht beim Kauf nicht bedacht hätte.

            Kommentar


              #21
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              was ist denn aus deinem geworden?
              Die Krell KSA50 muß ich noch angehen, die Teile sind da. Sie wollte ich selbst machen, es fehlt nur an Zeit. Eine KSA100S, einen KST und einen KRC2 habe ich letzten Monat weggegeben in den Service zum recappen, die sind auch bereits zurück.

              So schauts aus

              Hobbyist

              Kommentar


                #22
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Bei der Suche nach Eigenschaften von Luftspulen fand ich folgende Seite: http://www.sup-audio.com/html/round_wire_coils.html Sie erklärt warum normale Luftspulen schlecht sind. Ist da etwas dran?

                Weiterhin gibt es dort eine klangliche Bestenliste von Audiokondensatoren. Möchte jemand tunen? http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

                Ach so, Mox-Widerstände sind auch schlecht: http://www.sup-audio.com/html/select_diy.html Der Highender schnitzt seine Widerstände selbst.

                Viele Grüße

                Hobbyist
                HiFi Geschwurbel 1. Ranges, jedes Bauteil klingt da schon für sich selbst. So ein Zinnober.

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Ja vollkommener Blödsinn!

                  Das kann man alleine schon daran festmachen, dass es solche Diskussionen und Behauptungen im Computer Bereich überhaupt nicht gibt. Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass ein Rechner mit besimmten besonders 'guten' Bauteilen schneller oder besser rechnen würde?:X

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ja vollkommener Blödsinn!

                    Das kann man alleine schon daran festmachen, dass es solche Diskussionen und Behauptungen im Computer Bereich überhaupt nicht gibt. Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass ein Rechner mit besimmten besonders 'guten' Bauteilen schneller oder besser rechnen würde?:X

                    Gruß

                    RD

                    Aber die Systemstabilität steigt mit besseren Bauteilen b.z.w. die Ausfallsicherheit sinkt ....


                    Diese Kondensatorseite ist natürlich das reinste Geschwafel....:D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Klaus schrieb:
                      Bei so einem hochwertigen Gerät hätte ich mehr als 20 Jahre Lebensdauer der Elkos vermutet.
                      Da muss ich dich enttäuschen. Im Audio-/Unterhaltungs- und PC-Bereich gibt es bezüglich den elektronischen Massenbauteilen keine Qualitätsunterschiede. Ist überall das Gleiche drinnen und somit ist auch die Haltbarkeit gleich.

                      Es gibt "Besseres", beispielsweise für's Militär. Sicher auch dort wo es wirklich heikel ist, Medizin, Flugzeuge usw.

                      Aber ob du heute einen 50 Euro Schaltverstärker bei Amazon kaufst oder einen mehrere Tausend Euro teuren "High-End" Verstärker, da ist überall das gleiche Zeugs drinnen. Nur bei Kondensatoren (nicht Elkos!) im Zusammenhang mit Filterschaltungen und Schwingkreisen werden welche mit geringeren Toleranzwerten verwendet (oder sie werden selektiert). Kleinlast-Widerstände haben seit Jahrzehnten standardmäßig 1% Toleranz.

                      HiFi High-End wird von Laien ziemlich überschätzt und das in mehrerlei Hinsicht. In Wirklichkeit ist da nicht viel dahinter wenn man es nüchtern betrachtet. Wie auch bei den Lautsprechern kosten die Gehäuse mehr als der Rest.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Klaus schrieb:
                        Da muss ich dich enttäuschen. Im Audio-/Unterhaltungs- und PC-Bereich gibt es bezüglich den elektronischen Massenbauteilen keine Qualitätsunterschiede. Ist überall das Gleiche drinnen und somit ist auch die Haltbarkeit gleich.
                        Da bin ich von den "High-End"-Geräteherstellern enttäuscht, dass man in deren Geräten keine besseren Bauteile und somit auch keine längere Lebensdauer der Teile zu erwarten hat. Insbesondere, wenn es bessere Teile gibt, die für Medizin und Militär eingesetzt werden, dann hätte ich mir derartige Teile auch im "High-End-HiFi"-Bereich gewünscht.
                        Abkassiert wird highendig, dann sollte da bitte auch highendige Qualität verbaut werden.


                        Was die Qualität betrifft, da verstehe ich die Hersteller von teuren Verstärkern sowieso nicht. Da werden die Kühlkörper ins Gerät eingebaut und durch die erforderlichen Lüftungsöffnungen verstauben auch alle anderen Bauteile und sind dann irgendwann in einen wärmedämmenden Staubmantel eingepackt, wenn man das Gerät nicht zwischendurch mal von innen reinigt.
                        Warum bauen die die Kühlkörper nicht alle außen ans Gerät und verwenden staubdichte Gehäuse?
                        Angenommen der Hersteller bekommt für einen 5000€ UVP Verstärker 1300€ vom Händler, dann könnte der Händler seine Marge doch mal etwas verkleinern und den Hersteller etwas mehr Geld für die Herstellung von gescheiten Geräten gönnen.
                        Z.B. 2000€ für den Hersteller, dann wäre noch Spielraum für gescheite Bauteile.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Aber die Systemstabilität steigt mit besseren Bauteilen b.z.w. die Ausfallsicherheit sinkt ....
                          Das ist natürlich richtig. Für Medizintechnik und Militärelektronik werden elektronische Bauteile auch künstlich gealtert, da Elektronik wenn sie fabrikneu ist eine höhere Ausfallrate hat. Auch ist die Dimensionierung der Bauteile größzügiger ausgelegt. Da werden beispielsweise die Kondensatoren im Dauerbetrieb nicht so heiß bzw. halten mehr Hitze besser aus und haben deshalb eine deutlich längere Standzeit.

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Diese Kondensatorseite ist natürlich das reinste Geschwafel....:D
                          Eben, mit der eigentlichen Funktion, besser rechnen bei einem Computer oder besser klingen bei Hifi hat das alles rein gar nichts zu tun.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            hobbist

                            ich meinte den billigsdorfer
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Da bin ich von den "High-End"-Geräteherstellern enttäuscht, dass man in deren Geräten keine besseren Bauteile und somit auch keine längere Lebensdauer der Teile zu erwarten hat. Insbesondere, wenn es bessere Teile gibt, die für Medizin und Militär eingesetzt werden, dann hätte ich mir derartige Teile auch im "High-End-HiFi"-Bereich gewünscht.
                              Abkassiert wird highendig, dann sollte da bitte auch highendige Qualität verbaut werden.
                              da gibt es zwischen den Herstellern erhebliche Unterschiede. Die seriösen verbauen selbstverständlich auch bessere Bauteile. Wobei es natürlich auch Grenzen gibt. Im Militär- und Laborsektor findet man auch Kondensatoren, die ein paar hundert Euro pro Stück kosten. Man kann z.B Geräte Elko-frei bauen. Aber da reden wir dann von Preisen, die weit über Hifi liegen.


                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Was die Qualität betrifft, da verstehe ich die Hersteller von teuren Verstärkern sowieso nicht. Da werden die Kühlkörper ins Gerät eingebaut und durch die erforderlichen Lüftungsöffnungen verstauben auch alle anderen Bauteile und sind dann irgendwann in einen wärmedämmenden Staubmantel eingepackt, wenn man das Gerät nicht zwischendurch mal von innen reinigt.
                              Warum bauen die die Kühlkörper nicht alle außen ans Gerät und verwenden staubdichte Gehäuse?
                              machen die guten eh.


                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Angenommen der Hersteller bekommt für einen 5000€ UVP Verstärker 1300€ vom Händler, dann könnte der Händler seine Marge doch mal etwas verkleinern und den Hersteller etwas mehr Geld für die Herstellung von gescheiten Geräten gönnen.
                              Z.B. 2000€ für den Hersteller, dann wäre noch Spielraum für gescheite Bauteile.
                              komplett unrealistische Kalkulation. Ein 5.000 Euro Verstärker kostet exklusive MWSt. 4.167,- Euro. Der Händler EK liegt dann so in der Größenordnung von 2.600,- bis 2.800,- exklusive MWSt.

                              - und ich bin mir ganz sicher, dass mir jetzt gleich ein paar Leute, die noch nie in der Branche gearbeitet haben, erklären, dass der Hifi-Händler einen Faktor 8 hat...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                ....

                                - und ich bin mir ganz sicher, dass mir jetzt gleich ein paar Leute, die noch nie in der Branche gearbeitet haben, erklären, dass der Hifi-Händler einen Faktor 8 hat...

                                lg
                                reno
                                ... stimmt, nach Abzug aller Kosten wahrscheinlich 8 % Gewinn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍