Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

    Hallo
    Was also macht das Hören mit Flächenstrahler so besonders, oder ist das auch Einbildung?
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #77
      AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

      Du hörst es doch. Dann ist es auch keine Einbildung.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #78
        AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

        das bündeln
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo
          Was also macht das Hören mit Flächenstrahler so besonders, oder ist das auch Einbildung?
          LG
          Rolf
          Man kann das nicht für alle Modelle pauschal sagen, aber im Regelfall ist es schlicht die größere Richtwirkung und damit ein größerer Anteil von "Direktschall" gegenüber dem "Raumanteil" am Hörplatz, als man es mit einem LS erreicht, der bei gleicher Distanz aufgestellt ist, aber eine geringere Richtwirkung hat ...

          Die Wiedergabe wirkt in Tendenz "trockener", evt. "direkter". Das trifft jedoch allgemein auf LS mit größerer Richtwirkung zu.

          Der Effekt ist ähnlich, wie wenn man (mit einem "üblichen" LS) in einem Raum zwar vergleichbarer Größe aber verminderter Nachhallzeit hören würde: Der wiedergabeseitige Raumanteil (aus dem Abhörraum) wird "zurückgedrängt".

          Lautsprecher mit erhöhter Richtwirkung - insbesondere wenn dies breitbandig der Fall ist - "spielen" quasi "etwas unabhängiger vom Raum".

          Das wäre jetzt eine vereinfachte Darstellung und im Tiefton wird es ohnehin wieder "speziell", weil auch LS mit Richtwirkung im Tiefton durchaus Raummoden anregen (nur anders ) ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.04.2019, 21:02.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #80
            AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Hallo
            Was also macht das Hören mit Flächenstrahler so besonders, oder ist das auch Einbildung?
            LG
            Rolf
            Also mir ist es ziemlich egal, welche Physik dahinter steckt.
            Das besondere an Magnetostaten, in meinem Fall LS von Apogee, ist die plastische Wiedergabe und die Authentizität, mit der die Musik rüberkommt !
            LG Karl

            Kommentar


              #81
              AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

              Die Apogees bündeln auch nur in der Vertikalen. Bei den 190cm der Diva nicht auffällig.

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                #82
                AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                Die Magneplanar 1.7 hat einen separierten Hochtöner. Magnepan scheint ihn als Quasi-Bändchen zu bezeichnen, anscheinend eine schmale Kunststoffolie mit Leiterbahnen aus Alufolie. Da sie schmal ist wird sie wohl ebenfalls nicht zur horizontalen Bündelung neigen.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                  ich kenn mich da zu wenig aus, aber ich vermute es ist eher so, dass das, was von hinten (lautsprecher) kommt teilweise das nach vorne seitlich strahlende relativ bald auslöscht (verphast, mit ein grund warum schlecht aufgeatellte einen recht welligen frequenzgang bekommen können.), wie breit ist das ht bändchern? übergangsfrequenz? also vertikal bündelt es bald (gott sei dank). ansonsten hat es was mit wellenlänge und durchmesser zu tun
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                    Einer der sich ausführlich mit sound field control beschäftigt hat ist der Siegfried Linkwitz: http://www.linkwitzlab.com/Sound_fie...ield%20Control
                    Hat einer von euch schon jemals seine open baffles gehört?


                    LG, fritz

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                      Zwei Dinge sind es, die bewirken dass Lautsprecher unterschiedlich klingen, nämlich deren Schalldruckverlauf und deren Abstrahlverhalten. Und beides ist (auch) sehr raum- und positionsabhängig.

                      Wer das einmal so richtig verstanden hat und wie sehr in der Praxis alles nur davon abhängt (die eben so wichtige Aufnahmequalität klammere ich in diesem Zusammenhang einmal aus), der müsste auch erkennen wie "riesengroß diese Baustelle ist" und wie sinnlos es ist, sich da überhaupt noch mit was Anderem zu beschäftigen als damit (falls man tatsächlich was klanglich verbessern möchte).

                      Flächenlautsprecher strahlen den Schall den sie erzeugen nicht nur gebündelt(er) ab, sondern dazu noch strahlen sie fast den gleichen Schall den sie nach vorne abgeben, zusätzlich noch nach hinten ab. Und das ergibt bei dafür optimierter Raumakustik (hinter den Lautsprechern sind harte und reflektierende Flächen ausnahmsweise sogar erwünscht) den sogenannten "Diopleffekt".

                      Klar klingt so etwas ganz anders als die üblichen "Konusbomber", die hauptsächlich wegen ihrem unterschiedlichen Schalldruckverlauf unterschiedlich klingen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Flächenlautsprecher strahlen den Schall den sie erzeugen nicht nur gebündelt(er) ab, sondern dazu noch strahlen sie fast den gleichen Schall den sie nach vorne abgeben, zusätzlich noch nach hinten ab. Und das ergibt bei dafür optimierter Raumakustik (hinter den Lautsprechern sind harte und reflektierende Flächen ausnahmsweise sogar erwünscht) den sogenannten "Diopleffekt".
                        Das machen meine Lowther auch, die haben ja ein Frontchassis für den Direktschall und ein rückwärtig arbeitendes Chassis für den Indirektschall je Horn (Viertelwellenlängenpfeife:D.)

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 07.04.2019, 11:46.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Das machen meine Lowther auch, die haben ja ein Frontchassis für den Direktschall und ein rückwärtig arbeitendes Chassis für den Indirektschall je Horn (Viertelwellenlängenpfeife:D.)

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ja, das haben noch mehrere andere "Konusbomber" auch. Deckt aber meist nur das Hochtonbereich ab.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Was also macht das Hören mit Flächenstrahler so besonders, oder ist das auch Einbildung?
                            LG
                            Rolf
                            Mich hat an meinen Acoustat 1+1 die Abbildung immer beeindruckt. Da steht einfach Musik im Raum, die man an keine Herkunft festmachen kann. Das Bild war immer präzise, unverrückbar, punktgenau im Raum.

                            Aber eben ... über 2m Höhe ...

                            Gruss
                            David

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                              Es ist neben anderen Eigenheiten auch die persönliche Präferenz die einen die Flächenstrahler schätzen lässt.
                              Ich bin nun über 30 Jahre speziell mit MartinLogan Elektrostaten verbunden und schätze diesen Klang.

                              Freunde der sehr lauten Musikwiedergabe und große Räume mögen z.B. die Elektrostaten von ML nicht. Einzig die Monolith, das Flagschiff der Firma, kann da etwas mehr.
                              Bass ist bei den halbaktiven kein Problem aber hoher Schallpegel bringt die Dinger in den Zerrbereich. Ein Problem das ich bei einigen Vorführungen und auf der HighEnd in München oft empfand. Vollbereichselktrostaten und Magnetostaten sind noch empfindlicher nach meiner Beurteilung.
                              Trotzdem geht das natürlich über Zimmerlautstärke in toller Qualität mit einer Räumlichen Darstellung und Ansprechverhalten die sich von anderen Systemen unterscheidet.

                              Die ML muß richtig stehen und ausgerichtet sein.
                              Gehöriger Abstand von der akustisch passenden Rückwand und nicht zu weit auseinander im Hördreieck, sind ein Muß. Ebenso bin ich der Meinung dass potente Verstärker klare Optimierung im Klangbild ermöglichen.

                              Der Sweetspot funktioniert dann für einen Hörer, 30cm daneben sitzen sind ein klares Manko!
                              Metall, Funk und Techno sind nicht das beste Genre für die Flächenstrahler und wer hauptsächlich diese Stilarten von Musik laut hören will sollte sich anders orientieren.
                              Raum und „authentische“ Darstellung der Instrumente spielen hier auch eine m.M. untergeordnete Rolle.

                              Gruß
                              Karl

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Mich hat an meinen Acoustat 1+1 die Abbildung immer beeindruckt. Da steht einfach Musik im Raum, die man an keine Herkunft festmachen kann. Das Bild war immer präzise, unverrückbar, punktgenau im Raum.

                                Aber eben ... über 2m Höhe ...

                                Gruss
                                David
                                hast Du sie verkauft..?!



                                diese sind noch höher - scheint mir....

                                There is a pair for sale about 3 miles from me that I am going to try and get my ears on this afternoon.


                                :T

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍