Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday WWW

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Happy Birthday WWW

    Ein weiterer Aspekt ist, dass der Zugriff auf AI über Internet und das IoT zahlreiche Berufsbilder stark verändern werden und bereits verändert haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Happy Birthday WWW

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      ...
      Schlecht ist das Internet hingegen für Komponisten wegen der permanenten massiven Urheberrechtsverletzungen, weshalb heute praktisch niemand mehr vom Verkauf eigener Tonträger leben kann.
      Das grundsätzliche Problem besteht gewiss schon seit der Erfindung des Buchdrucks. Alle Autoren haben zu allen Zeiten versucht sich gegen Raubdrucke zu wehren, damals wahrscheinlich mit noch weniger Erfolg als heute. Sie erfuhren ja erst mit großer Verzögerung von der Existenz solcher Plagiate.

      Man kann ja in der Tat die Frage stellen, ob es sowas wie "Eigentum" an Ideen überhaupt gibt, oder ob eine neue Idee nich immer auch Allgemeingut ist. Darauf beruht ja, wenn ich mich nicht irre, der Gedanke von "Open Source". Möglicherweise gibt es ja andere Arten, in denen die Erfinder neuer künstlerischer Idee be- und entlohnt werden (auch wenn ich jetzt nicht wüßte wie ... ist nur so ein Gedanke; ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst).

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Andererseits ist es für unbekannte Musiker, die sowieso kein Geld verdienen, eine Promotion-Möglichkeit und eine Möglichkeit, ein internationales Publikum zu erreichen, die sie früher nicht hatten.
      :I

      Es ist immer ein Frage der Abwägung im Einzelfall, welchem Aspekt man in welcher Situation den Vorzug geben möchte.

      VG Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Happy Birthday WWW

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Man kann ja in der Tat die Frage stellen, ob es sowas wie "Eigentum" an Ideen überhaupt gibt, oder ob eine neue Idee nich immer auch Allgemeingut ist. Darauf beruht ja, wenn ich mich nicht irre, der Gedanke von "Open Source". Möglicherweise gibt es ja andere Arten, in denen die Erfinder neuer künstlerischer Idee be- und entlohnt werden (auch wenn ich jetzt nicht wüßte wie ... ist nur so ein Gedanke; ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst).


        VG Bernd
        Wie so häufig eine Frage der Perspektive. Die Piratenpartei war ja seinerzeit Vorreiter in dieser Hinsicht. Und da sprangen natürlich eine Menge Leute auf diesen Zug auf, die eben den persönlichen Vorteil im Sinn hatten. Da wurde dan teilweise argumentiert mit "Früher hat man eben die Lieder aus dem Radio aufgenommen."...außerdem bezahlt man ja bereits einen Anteil auf Speichermedien, die jeweils an Berechtigte weitergeleitet werden....usw
        Und so saugten die mal in 2 Stündchen die komplette Diskographie von Miles Davis runter und guckten dann, was danach interessant ist....


        Diese Entwicklung ist leider der pure Wahnsinn und hat eine Menge Jobs in der Musikwelt vernichtet. Z.B. Tonstudios und Studiomusiker auf der praktischen Ebene, genau so wie in Verlagen und Plattenfirmen vermutlich Jobs wegfielen.


        Vielleicht auch ein möglicher Grund, warum in bestimmten Bereichen die Qualität der Produktion leidet. Die CDs sind dann eben als "Werbeflyer" zu verstehen, weil Geld muss man dann auf Tourneen verdienen. (auch eine sehr eigenartige Idee, die Musiker also zu zwingen, gefälligst auftretenderweise ihr Geld zu verdienen, anstatt einfach den Weg wählen zu können, schöne Kunst im Studio zu produzieren und dann hauptsächlich von diesem Erlös zu leben.
        Und das gipfelt dann in spotify und co: 9,90 im Monat "all you can hear"

        Da macht sich keiner einen Kopp, wie da die Verdienstmöglichkeiten für Mucker aussehen. Die fetten Stars interessiert das nicht, aber viele kleine Bands haben hier ordentlich Potenzial liegen lassen müssen. Das ist eine extremst beschissene Entwicklung - aus MEINER Perspektive.

        Kommentar


          #19
          AW: Happy Birthday WWW

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

          Das ist eine extremst beschissene Entwicklung - aus MEINER Perspektive.
          Es ist Diebstahl...

          Von geistigem Eigentum....

          Kommentar


            #20
            AW: Happy Birthday WWW

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Ein weiterer Aspekt ist, dass der Zugriff auf AI über Internet und das IoT zahlreiche Berufsbilder stark verändern werden und bereits verändert haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

            Gruß
            Markus
            Es wäre interssant, das weiter auszuführen, mit der AI....

            Und warum nicht hier...

            Kommentar


              #21
              AW: Happy Birthday WWW

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Es ist Diebstahl...

              Von geistigem Eigentum....
              So ist es. Mit weitreichenden Folgen. Ich finde gerade nicht den entsprechenden Schnippsel auf youtube (hatte ich zuletzt zufällig mal gesehen), in dem jojo Mayer auf einer "Lehr DVD" den Zuschaer mit den Worten begrüßt:" Hallo, ich freuie mich, dass Du diese DVD gekauft hast." und augenzwinkernd die Frage anschließt "Du hast sie doch auch tatsächlich gekauft?"
              Das entwickelte sich dann z.B. dahin, dass Beny Greb eine Lehr DVD +über "crowdfunding" vorfinanziert, mit den entsprechenden goodies für die "Höchstbietenden" da gibts dan zusätzlich zur DVD ein paar Teile wie Fan-Artikel oder sogar Becken oder Snare aus seiner Signature-Serie als Beilage.
              Ich glaube es war Weckl mit einem ähnlichen Finanzierungsmodell für eine CD. Hier gabs dan auch ein gemeinsames Abendessen usw.
              Da bekommt der Begriff der "Mucker-Hure" eine ganz neue Bedeutung. Die ANgebotsmöglichkeiten von Frauen im Zusammenhang überlasse ich dan mal der Phantasie. Aber vielleicht sollte man solche Entwicklungen mal auf'm Schirm haben, wenn man so manche Auftritte oder Songtexte konsumiert.

              Kommentar


                #22
                AW: Happy Birthday WWW

                Ich denke, mit dem WWW sind wir entgültig im Informatinszeitalter angelangt...

                Und haben das Produktionszeitalter verlassen...

                So gilt es jetzt

                die problematischen Implikationen des Informationszeitalters zu lösen...

                :E

                Kommentar


                  #23
                  AW: Happy Birthday WWW

                  Hinzu kommt, das das Internet in nahezu allen Bereichen für eine regelrechte Inflation und zunehmende Entwertung von Dingen, Dienstleistungen und der Arbeit im klassischen Sinne gesorgt hat und auch weiterhin sorgt. Die mit Abstand größten Profiteure sind zweifellos nur die paar IT Giganten im Silicon Valley und ein paar im asiatischen Raum. Der Rest hat durch die permanente globale Vernetzung mit stetig steigendem Konkurrenzdruck und deutlich schwierigeren wirtschaftlichen Verhältnissen zutun, was für viele nicht selten ins Aus führt.

                  Das Internet ist so gesehen in mancher Hinsicht eher ein Problemverstärker denn ein Problemlöser oder gar Heilsbringer.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍