Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

    Sag das mal den Banken mit ihren Vorfälligkeitsentschädigungen . . . .

    Kommentar


      #32
      AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      ...
      Tatsächlich ist der Verlust des Händlers wohl ein bissschen geringer, da iaR der Einkaufspreis unterhalb des Verkaufspreises liegt.

      @Jakob

      Man kann das evt. so sehen, um sich als Betrogener im Einzelfall mal zu trösten ...

      Jedoch ist m.E. der entgangene Gewinn ebenso als Verlust (für den Händler) zu sehen.

      Denn der Händler mietet seinen Laden nicht und investiert seine Zeit nicht, um sich betrügen zu lassen von seinen "Kunden" (*) , sondern um davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


      ________________

      (*) Ein "Kunde" mit Täuschungsabsicht ist ja kein "echter" Kunde, sondern ein Betrüger.

      Deshalb sieht es m.E. am Ende so aus, daß der Händler seine Marge so anpassen muss, daß die ehrlichen Kunden Fälle von Betrug, Ladendiebstahl etc. "mitfinanzieren" müssen. Wer anders handelt, wird seinen Laden sehr bald zu machen müssen.

      Denn die Aufklärungsquote wird bei diesen Delikten nicht exorbitant hoch sein und der Händler in den seltensten Fällen angemessen entschädigt werden.


      Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.02.2018, 21:41.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        @Jakob

        Man kann das evt. so sehen, um sich als Betrogener im Einzelfall mal zu trösten ...

        Jedoch ist m.E. der entgangene Gewinn ebenso als Verlust (für den Händler) zu sehen.
        Nein, der Gewinn ist ihm ja nicht entgangen. Er hat schon 80 € für die Ware gekriegt, die er ja garantiert billiger eingekauft hat. Von dieser Spanne "lebt" er ja normalerweise.

        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Tatsächlich ist der Verlust des Händlers wohl ein bissschen geringer, da iaR der Einkaufspreis unterhalb des Verkaufspreises liegt.
        Ja, das war nicht anders als bei jedem normalen Verkauf. Das ändert aber nichts daran, dass er dem Nachbarn für einen falschen Zweihunderter einen echten gegeben hat, also schon 200,- € unter Verlust abbuchen konnte.

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Denn der Händler mietet seinen Laden nicht und investiert seine Zeit nicht, um sich betrügen zu lassen von seinen "Kunden" (*) , sondern um davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
        _____________

        (*) Ein "Kunde" mit Täuschungsabsicht ist ja kein "echter" Kunde, sondern ein Betrüger.

        Deshalb sieht es m.E. am Ende so aus, daß der Händler seine Marge so anpassen muss, daß die ehrlichen Kunden Fälle von Betrug, Ladendiebstahl etc. "mitfinanzieren" müssen. Wer anders handelt, wird seinen Laden sehr bald zu machen müssen.

        Denn die Aufklärungsquote wird bei diesen Delikten nicht exorbitant hoch sein und der Händler in den seltensten Fällen angemessen entschädigt werden.
        In diesem Fall sieht er seine 200 € garantiert nicht wieder - es sei denn, der "Kunde" ist so blöd und versucht's im selben Laden noch einmal. ;)

        Das war allerdings ein ziemlich weit hergeholtes Beispiel - übrigens aus einem DDR - Rätselbuch, also da ging's um M der DDR. ;) Heute käme ein falscher Schein bei einem Händler, der täglich mit ...zig Scheinen zu tun hat, wahrscheinlich nicht mal bis in die Ladenkasse. Und der "Kunde" mit der Ware nicht aus dem Laden 'raus.



        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Wenn man sich des Rätsels Einleitung anschaut,gibt es eine gewisse Übereinstimmung.. :)

        "Fünf Häuser in fünf verschiedenen Farben stehen in einer Gasse - von links nach rechts gesehen nebeneinander. In jedem Haus wohnt ein Mann mit einer anderen Nationalität. Die Männer trinken fünf unterschiedliche Getränke, rauchen fünf unterschiedliche Zigarettensorten und halten fünf unterschiedliche Tiere. "
        Genau - und schon hat man eine Tabelle mit 5 Zeilen und 5 Spalten vor dem "geistigen Auge". ;)

        Kommentar


          #34
          AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

          Zitat von wodim Beitrag anzeigen
          Nein, der Gewinn ist ihm ja nicht entgangen. Er hat schon 80 € für die Ware gekriegt, die er ja garantiert billiger eingekauft hat. Von dieser Spanne "lebt" er ja normalerweise.
          ...

          Zitat von wodim Beitrag anzeigen

          Ein Kunde bezahlt einen Artikel für 80,- € mit einem 200 € - Schein.

          Entweder ich stehe "auf dem Schlauch", oder Du hast einen Fehler in Deiner Logik:

          Der "Kunde" hat mit Falschgeld (zu 200.- Euro "Nennwert") "bezahlt" (es hätten also auch "Sandkörner" oder "Dreck unter den Fingernägeln" sein können, d.h. der "Kunde" hat natürlich "nicht bezahlt", oder ?).

          Mal einige nicht erwähnte Nebenaspekte der Geschichte, bevor sie untergehen:

          > Bei einem Verkauf ist der Händler in D dafür umsatzsteuerpflichtig. Das FiA wird sich jedoch für die Falschgeldgeschichte erstmal herzlich wenig interessieren (*). Der Händler hat einen Beleg über 80.- brutto inkl. Mwst. "in der Kasse liegen" oder dem Betrüger sogar eine Quittung dafür ausgestellt ...
          Diese "Kohle" (19% vom Nettopreis) will das Finanzamt bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung vom Händler "sehen" ... (d.h. "kassieren")

          > der Betrüger hat nicht nur den Bruttopreis (80.- Euro inkl. Händlermarge und Mwst.) für die Ware nicht bezahlt (weil er mit "Dreck" bezahlt hat), sondern den Händler zusätzlich als "Falschgeldwechsler" für den kompletten - aber falschen - 200.- Euro Schein "missbraucht".

          > der Händler hat sich mit der Einwechslung (hier: dem in Verkehr bringen von Falschgeld gegenüber dem 'Nachbarhändler') sogar selbst strafbar gemacht (auch wenn er "im guten Glauben" handelte, denn er wollte ja nur das 'Wechselgeld' "korrekt rausgeben" und hielt das erhaltene Falschgeld für "echt").

          ________________

          (*) Denn der Sachverhalt wird innerhalb weniger Wochen kaum sauber ermittelt oder gar geklärt werden können. Je nach Abgebaturnus des Händlers für die Ust-Voranmeldung muss er diese jedoch sehr zeitnah (ist gerade Monats- oder Quartalsende ?) beim FiA abgeben.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.02.2018, 23:50.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

            Ich weiß nicht genau - warum ich solche Rätsel nicht mag...


            vielleicht

            zuwenig aufregend...

            zuwenig anregend

            zu langweilig..

            Peanuts


            für mich halt...


            Kommentar


              #36
              AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht genau - warum ich solche Rätsel nicht mag...

              vielleicht

              zuwenig aufregend...

              zuwenig anregend

              zu langweilig..

              für mich halt..


              @debonoo


              Als Lehrer (im öffentlichen Dienst ?) lebst Du in einer von der Realwirtschaft und ihren inhärenten Risiken (verursacht u.a. durch "böse Menschen") weitgehend entkoppelten "Scheinwelt": Deshalb verstehst Du wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, worum es hier in allen Teilaspekten geht oder gehen kann.

              Je nach "Fähigkeitsprofil", "Risikobereitschaft" (in realen Lebenszusammenhängen) und sonstigen Charaktermerkmalen kann man Dir also nur sagen:

              "Sein froh drum, daß Du keine Ahnung hast".

              Diese Naivität (und die gesellschaftlich dafür erteilte Erlaubnis speziell für Beamte) ist jedoch der Grund dafür, warum Du als Lehrer im öffentlichen Dienst - erstmal nur rein nominell - weniger pro Stunde verdienst, als jemand der sich z.B. mit vergleichbaren Fähigkeiten echten unternehmerischen Risiken der Realwirtschaft aussetzt.

              Wenn Du noch Fragen dazu hast: Gern per PM ... ;)
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.02.2018, 23:08.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                @debonoo


                Als Lehrer im öffentlichen Dienst, lebst Du in einer von der Realwirtschaft und ihren inhärenten Risiken entkoppelten "Scheinwelt", deshalb verstehst Du wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, worum es hier in allen Teilsapekten geht.

                Je nach "Fähigkeitsprofil", "Risikobereitschaft" (in realen Lebenszusammenhängen) und sonstigen Charaktermerkmalen kann man Dir also nur sagen:

                "Sein froh drum', daß Du keine Ahnung hast".

                Diese Naivität ist es jedoch der Grund dafür, warum Du als Lehrer im öffentlichen Dienst - erstmal nur rein nominell - weniger pro Stunde verdienst, als jemand der sich z.B. mit vergleichbaren Fähigkeiten echten unternehmerischen Risiken der Realwirtschaft aussetzt.

                Wenn Du noch Fragen dazu hast: Gern per PM ... ;)

                Hallo Dipol..

                Ich lasse mir gerne etwas vorwerfen...

                aber ich bitte um nähere Erklärung..

                muß kein PM sein..

                ist vielleicht auch für andere interessant..

                Ich meine - es bezieht sich auf IQ Tests und solcherart Rätsel...

                Zuletzt geändert von debonoo; 28.02.2018, 23:17.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                  Ich halte meinen Post



                  (in jeweils aktueller Fassung) diesbezüglich für

                  > in sich geschlossen und zudem für

                  > selbsterklärend

                  ;)
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.02.2018, 23:04.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Ich halte meinen Post (in jeweils aktueller Fassung) diesbezüglich für

                    > in sich geschlossen und zudem

                    > selbsterklärend

                    ;)

                    OK:

                    dazu ein Witz

                    treffen sich nach 20 Jahren, Schulkollegen...

                    einer von ihnen - hat es geschafft - er ist Millionär geworden...

                    auf die Frage, wie das denn..?

                    meinte er..

                    ich kaufe Flaschen um 1Cent und verkaufe sie um 2Cent...

                    und von diesem einen Prozent bin ich Millionär geworden...



                    so geht das...!!!
                    Zuletzt geändert von debonoo; 01.03.2018, 00:55.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                      @debonoo


                      Den kannte ich schon (in leicht abgewandelter Form) seit ca. 40 Jahren:

                      Mein alter Mathelehrer hat ihn schon erzählt ...
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        @debonoo


                        Den kannte ich schon (in leicht abgewandelter Form) seit ca. 40 Jahren:

                        Mein alter Mathelehrer hat ihn schon erzählt ...
                        Ja der Witz ist alt...

                        bildet aber durchaus - in machen Geschäfstbereichen - die Realität ab...

                        kannst Du hier nachlesen, der Mann hat eine Menge guter Anektoden auf Lager...





                        nicht nur er nicht, auch nicht die anderen "Klügsten",

                        sind die größten Millionäre geworden...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 28.02.2018, 23:34.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                          Hallo Oliver, Du gehst aber ganz schön hart ins Gericht, wenngleich ich deiner Argumentation durchaus soweit folgen und nachvollziehen kann. Ein bißchen "dezenter" könntest Du es aber dennoch verpacken, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen. - Wenn man so will die hohe Kunst der Whitehall Prosa mit sagen wir humanen Umschreibungen oder Gleichnissen, um die Gemüter nicht gleich vollends zu erhitzen oder zu verschrecken.

                          Gruß,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 28.02.2018, 23:21.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ein bißchen "dezenter" könntest Du es aber dennoch verpacken, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen.
                            ...

                            @Joachim

                            Ich schätze - so glaube ich wenigstens - alle, die sich hier derzeit unterhalten bzw. mitdiskutieren ...

                            Von daher: "Habe Kenntnis genommen und kein Interesse daran, schlechte Stimmung zu verbreiten."


                            Ein Link, der mir letztens in die Hände fiel:


                            (Es geht um "Arschengel" ...)

                            Das größte Festival für Selbstverwirklichung ist zurück! Das Greator Festival 2022 wird intensiver als alles, was wir bisher erlebt haben. Denn das letzte Ja...
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.02.2018, 23:38.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                              War auch nicht böse gemeint Oliver,

                              Gruß,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                                weiß ich Joachim ... ;)
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍