Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Lautsprecher und nun - technisch unversiert - dies ist mein thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Lautsprecher und nun - technisch unversiert - dies ist mein thread

    Moin

    Ich hoffe dass die aktivierung nun funktioniert hat
    Frohes neues und danke david :-)

    Ich kam einnigermassen mit einem cd player + verstaerker und lautsprecher zu recht

    Nun habe ich mir lautsprecher mit bereits integrierter endstufe zugelegt und bemerke meine defizite im umgang mit der technik
    Darueber hinaus kann ich mich weder gut ausdruecken noch technische begriffe oder zusammenhaenge verstehen

    Ich habe mich hier angemeldet mit der vorstellung einer kultivierten , hoeflichen und zuvorkommenden umgangsweise , die mir in salzburg so gut gefiel und von einem ehemaligem pokerkollegen aus wien untermauert wurde

    Soweit zur vorstellung und einleitung

    Meine technischen fragen werden noch ergaenzt
    Ich bin nun zu muede um mich dem zu stellen

    Ich bin nelson von der holsteiner schweiz

    #2
    Hallo Nelson und

    Stelle deine Fragen und wir werden sie möglichst einfach und verständlich beantworten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      ...guten Tag erst mal...:S

      Um welche Lautsprecher (Hersteller, Typ) handelt es sich denn und wie genau (mit welchen Geräten zusammen) willst Du sie betreiben?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        Willkommen und Grüße in ein sehr schönes Gebiet in Deutschland. Vom Hotel und Historie zum manchmal etwas verwirrenden Namen :-)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Danke fuer die freundliche begruessung

          Meine ersten fragen werden wohl die bedienung des mäuseklaviers der aktivlautsprecher betreffen.
          Ein weiteres Thema ist die herstellung der kanalgleicheit im zusammenspiel der lautsprecher mit dem analogen volumenregler

          Soweit mir das ersichtlich ist steht auf den lautsprechern genelec und auf dieser schaltzentrale spl control

          Ich habe alles ohne verpackung und anleitung geschenkt bekommen

          Dazu habe ich mir bei conrad zwei einfache geräte gekauft
          Dabei handelt es sich um ein günstiges abspielgerät für bluerays, dvd`s und cd`s
          sowie um einen dvbt receiver

          Es hat schon einnigermassen lange gedauert bis ich mir die richtigen kabel besorgt habe.
          Mittlerweile habe ich es soweit geschafft, die kabel mit den geräten zu verbinden, so dass ich nun fernsehen gucken und cd hören kann.

          Für dvd und blueray fehlt mir noch so etwas ähnliches wie ein scartkabel verteiler


          Ich hoffe dass es für euch nicht zu anstrengend ist zu lesen und verstehen was ich schreibe��

          Achja das wichtigste:
          Ich habe mir von meinem Weihnachtsgeld 10 Cd und je 3 musik sowie film dvd gekauft

          Die erste cd, die ich gehört habe führte zu tränen und zärtlichem schwoofen ( tanzen )
          Wenn ich alle kabel umstecke kann ich auch eine dvd gucken
          Zu weihnachten lief eine dvd 4 mal
          Interpreten waren jeff beck , eric clapton und besonders ist mir das mädel an der bass gitarre ( tal wilkenfeld ) in erinnerung geblieben, da ich mich spontan in sie verliebt habe :;)
          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 13:26.

          Kommentar


            #6
            wenn du mir jetzt noch sagst, wie die genelec mit vornamen heißen (4stellige zahl)
            dann kann ich dir eine bedienungsanleitung im netz suchen.
            das umstecken ist nicht optimal, vielleicht finden wir da eine einfache preiswerte lösung.

            stay tuned und willkommen!
            das mäuseklavier ist die ortsanpassung, grob gesprochen der ausgleich für wandnähe, wandnähe hebt nämlich die lautheit unter 300hz an, genau so ein tisch usw.
            das funktioniert bei allen monitoren ähnlich, ist also keine zauberei.
            ich nehme jetzt an, dass der spl teil passiv ist, also keine elektronik drinnen, oder hat er ein netzteil?
            ist das von genelec?
            Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2014, 13:57.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              So ist das. Als erstes würde ich mir mal die Anleitung besorgen. Wenn die nicht online verfügbar ist, so dürfte es kein Problem sein sie beim Hersteller anzufordern.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir für einen euro eine gebrauchte cd gekauft.
                Momente des Glücks.
                So eine Gänsehaut hatte ich das letze mal bei Swjatoslav Richter als er in einer alten Scheune auf dem Schleswig Holstein Musikfestival gespielt hat.
                Ich musste mich beeilen da ich spät dran war und doch etwas für die 15 km lange Strecke mit dem Fahrrad gebraucht habe.

                Jetzt Musik

                Später mehr

                So sehen die aus

                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 21:11.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nelson,

                  ich hoffe, daß ist nicht ein Photo deiner Lautsprecher, da das die Variante ist, die für 120 V Netzspannung ausgelegt ist.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    und die digitalen sinds auch, also insofern, vermutlich in wirklichkeit andere

                    da ist aber links im kastl die nummer, nach der ich gefragt habe, "8130A"

                    das wär der vorname, den wollen wir von dir wissen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe vier fotos gemacht.
                      Wem kann ich die per email schicken damit er sie hier einfuegt ?

                      Hab jetzt 30 min versucht die irgendwo hochzuladen

                      Kommentar


                        #12
                        fotos sind eigentlich egal in dem fall, weil mir die nummer in dem kastl links unten genügen würde. wie genelecs von vorne oder hinten ausschauen ist reichlich bekannt:E

                        da steht eine 4stellige nummer, zb 6030 oder 8030 usw und manchmal auch der buchstabe A
                        und wieder manchmal irgendwo das wort digital.

                        das würde mir helfen die box zu erkennen, und dann kann ich dir helfen und raten.
                        außerdem wär es äußerst nützlich wenn du uns verrätst, wie groß der raum ist in dem sie stehen, ob sie nahe einer wand stehen, ob ein tisch in der nähe ist, ob dein raum eher schallschluckend oder reflektierend ist, wo dein hörplatz normaler weise ist in bezug auf die boxen-
                        blutgruppe und name des nachbarhundes wird uns egal sein, aber sonst wollen wir ALLES wissen (neugierig bin)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von onhifi Beitrag anzeigen
                          Ich habe vier fotos gemacht.
                          Wem kann ich die per email schicken damit er sie hier einfuegt ?

                          Hab jetzt 30 min versucht die irgendwo hochzuladen
                          Ist ganz einfach und wird auf der Übersichtsseite (oben der Button "Übersicht") unter "Bilder einfügen" erklärt.

                          Kurz:
                          www.abload.de aufrufen

                          Bild von einem Speichermedium verlinken und hochladen

                          Von den erzeugten Links am besten den für Foren kopieren und im Beitrag einfügen.

                          Wenn Bild zu groß (alles über 1100 Pixel Breite ist dann lästig auf der jeweiligen Seite hier, weil man scrollen muss), gleich beim Hochladen skalieren lassen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            In der theorie ist das eine feine sache
                            In der praxis ist mein internetzugang zu eingeschraenkt im upload als dass es mir ohne vorherige komprimierung per bildbearbeitung moeglich waere, ein file von 2,6 mb irgendwo hochzuladen
                            Es ist schon ein vabanque spiel ein file in dieser groesse downzuloaden


                            Es sind genelec , vorne silberne lautstaerkeregler
                            Hinten aes/ebu mit umschaltautomatik auf xlr
                            Dann noch aes/ebu through
                            Angeschlossen an einer brennenstuhl stromleiste per slave
                            In deutschland liegen im mittel 230 volt an

                            Dafuer habe ich den ganzen vormittag gebraucht um alles zu googeln
                            Ich habe eine cd von robbie williams fuer 2 euro gekauft und heute morgen bemerkt dass sie noch verschweisst war

                            einfache gute laune musik

                            Kommentar


                              #15
                              :B

                              du bist ein wenig hartnäckig:D

                              ich schreibs einfach noch einmal
                              auf der rückseite deiner box, ist links unten eine eingerahmte fläche, wo die bezeichnung deiner box steht, die genelecs haben 4 stellige zahlen als typbezeichnung oder gtwo oder g three
                              wenn ich das weiß, kann ich dir mit dem mäuseklavier helfen
                              aes deutet auf digital hin, mal sehen
                              das mäuseklavier ist die ortsanpassung, also stellt die box auf das ein, was die aufstellungsumstände akustisch mit der box machen, daher meine fragen
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍