Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Babak

    Kleine Anmerkung: Schärfentiefe ist nicht gleich Bokeh.

    Kommentar


      #17
      Zwei Zentimeter oberhalb vom Knipser:

      Bildkomposition und Bildausschnitt bestimmen.
      Spätestens bei Sonnenschein wird einem klar, was ein nichtelektronischer Sucher wert ist.

      Lichtdosierung
      Hier kommt man am "indirekten" Blitzen nicht vorbei.

      Die Markenauswahl spielt bei Kameras hat eher eine untergeordnete Rolle.
      Die Sensorgrößen APS C oder DX sind ausreichend.
      Zuletzt geändert von lia ne; 22.12.2012, 17:35.
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #18
        Verschlusszeiten

        Hallo..:Z


        wie sind denn die Verschlusszeiten..

        bei den genannten Alternativen..?!

        meine Coolpix 7000 hat da Probleme

        mit dem Scharfstellen und der Bildfrequenz..

        es kommt zu deutlichen Verzögerungen..


        mfG.:E
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 22.12.2012, 19:25.

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Erfahrung gemacht, bei Frauen, eine Spiegelreflex ist einfach zu klobig und zu schwer, selbst wenn die erforderliche technische Affinität vorliegt, kommen die meisten Frauen auf Dauer damit nicht gut klar...

          M.E. wäre eine gute Systemkamera (dSLM) hier genau das richtge Werkzeug. Sehr interessant derzeit die Fujifilm X-E1. Diese liefert beste Bildqualität und kann im Grunde alles genauso gut wie eine aktuelle Amateur dSLR. So ganz nebenbei kann sie als vollwertige Full-HD Video Cam verwendet werden. Der Anschluss für ein externes Mikrophon und die manuelle Aussteuerbarkeit des Audiopegels liefern hier beste Voraussetzungen. So ganz billig ist das Vergnügen aber nicht. 900 € plus Objetiv(e) und sonstiges Zubehör ist schon eine Ansage.

          Etwas preiswerter aber kaum schlechter wäre da die Sony NEX-6.

          Auch sehr interessant wäre die Olympus Pen E-PL3. Eine stylische dSLM mit allem, was man braucht. Durch den etwas kleineren Bildsensor vielleicht nicht ganz so gut in der Bildqualität wie die anderen, aber m.E. immer noch mehr als ausreichend...dafür sehr klein und handlich und sehr preiswert.

          Die anderen beiden großen Anbieter (Canon und Nikon) überzeugen mich derzeit überhaupt nicht wenn es um Systemkameras ohne Spiegel geht...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 22.12.2012, 19:33.

          Kommentar


            #20
            Hallo
            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
            Kleine Anmerkung: Schärfentiefe ist nicht gleich Bokeh.
            Das hat miteinander zu tun.
            Und: je größer der Sensor/Film, desto besser das Bokeh.


            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Bildkomposition und Bildausschnitt bestimmen.
            Spätestens bei Sonnenschein wird einem klar, was ein nichtelektronischer Sucher wert ist.
            Ich habe am späten Vormittag mitten in der Salzebene vom Death Valley nur mit dem Display an der Kamerarückseite fotografiert.
            Alles geht, wenn man will ... ;)

            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Lichtdosierung
            Hier kommt man am "indirekten" Blitzen nicht vorbei.
            Oder man bleibt bei Available Light.
            Das ist immer noch am schönsten.
            Das letzte mal habe ich vor 12 Jahren geblitzt.

            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Die Markenauswahl spielt bei Kameras hat eher eine untergeordnete Rolle.
            Die Sensorgrößen APS C oder DX sind ausreichend.
            Genau.

            Wobei: Four Thirds reicht auch, da ist nciht so viel Unterschried.



            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            wie sind denn die Verschlusszeiten..

            bei den genannten Alternativen..?!

            meine Coolpix 7000 hat da Probleme

            mit dem Scharfstellen und der Bildfrequenz..

            es kommt zu deutlichen Verzögerungen..
            Auslösezeiten?

            Die Olympus haben einen sehr schnelles Autofokus.

            Die Nikon 1 schießt bei halb gedrücktem Auslöser schon mehrere Bilder.
            Dann kannm an sich das richtige Bild aus der Reihe aussuchen.

            Die Auslöseverzögerungen von allen sind schon sehr gut.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Das hat miteinander zu tun.
              Und: je größer der Sensor/Film, desto besser das Bokeh.
              ...nicht zwingend...

              Je größer der Sensor, desto kleiner der Schärfentiefenbereich (hat Vor- und Nachteile)...aber die 'Qualität' des Bokeh hat vor allem mit der Bauweise und der Qualität der Optik zu tun...weniger mit dem Sensor.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                Auch nicht ganz.

                Aber diese Bokeh-Diskussion bringt Thomas' nicht weiter.


                Wen es interessiert, der kann einen Bokeh und Optik-Thread eröffnen.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ich habe am späten Vormittag mitten in der Salzebene vom Death Valley nur mit dem Display an der Kamerarückseite fotografiert.
                  Alles geht, wenn man will ... ;)
                  Babak kann das.
                  Gesehen hat er nichts, erfahren gefühlt vielleicht.:E

                  Available Light ist sicherlich das Beste - sofern die Kamera mitspielt.
                  1/60 bei ? ASA und/oder Motiv "bitte nicht bewegen".
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                    Babak kann das.
                    Gesehen hat er nichts, erfahren gefühlt vielleicht.:E
                    Der Sucher muss eh nur für die Bildkomposition herhalten.
                    Dafür reicht es allemal.

                    Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                    Available Light ist sicherlich das Beste - sofern die Kamera mitspielt.
                    1/60 bei ? ASA und/oder Motiv "bitte nicht bewegen".
                    1/30 sec
                    800 ASA
                    f 2,0

                    Damit sind etliche sehr gute Kinderfotos bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung entstanden ...
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Die hoch auflösenden OLED EVFs in aktuellen dSLMs bieten schon eine ganz brauchbare Alternative zum optischen Sucher einer dSLR. Einen Nachteil haben sie aber, sie hinken Prinzip bedingt immer ein bisschen der realen Welt hinterher. Bei Sportfotographie beispielsweise wäre das z.B. ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

                      Wie auch immer, auf einen Sucher, egal ob (guter EVF) oder rein optischer Sucher würde ich auch ungern verzichten wollen.

                      Wen es interessiert, der kann einen Bokeh und Optik-Thread eröffnen.
                      Nee, da hat es - wie bei fast allen anderen Themen auch - wenig Sinn sich mit Dir auf einen Dialog einzulassen...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Nee, da hat es - wie bei fast allen anderen Themen auch - wenig Sinn sich mit Dir auf einen Dialog einzulassen...
                        Ja, ich hab Dich auch lieb, Ruedi ...
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          1/30 sec
                          800 ASA
                          f 2,0
                          ...
                          ... jo Babak, sofern man nicht hustet, oder gar das Kind.
                          ... und Farbtemperatur messen.

                          Es geht alles irgendwie.
                          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich selber nutze ja eine 7D. Wenn ich mir meine bisherigen Kosten für Kamera und Objektive so ansehe, dann kommen ich auf ca. 1.200 für den Body, 3.500 für Objektive und vielleicht 800 (oder nen bisschen mehr) für sonstiges Zubehör (Stativ, Rucksack, Filter, Blitz, Speicherkarten, Tragegurt, ...). Man sollte also die Folgekosten jenseits des Bodys im Auge behalten. Insbesondere, da dieser am schnellsten altert. Objektive sind dagegen weitestgehend wertstabil.

                            In der Canon DSLR Reihe nutzen viele APS-C Modelle den selben Sensor und unterscheiden sich in der Bildqualität nur marginal. Große Unterschiede gibt es dagegen bei Wertigkeit des Gehäuses, Wetterfestigkeit, Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen, Autofocus-System. Weiterhin natürlich auch Details wie z.B. Klapp-Bildschirm.

                            Ich würde aber ganz klar jederzeit Kompromisse beim Body zu Gunsten der Objektive eingehen. Vorschlag: Bspw. mit Lightroom kann man Auswertungen über die am häufigsten genutzten Brennweiten machen (Umrechnungsfaktoren beachten). Dann noch deine Frau fragen, ob ihr bei Weitwinkel / Zoom oft etwas fehlt und man hat eine erste Indikation für vernünftige Objektive. Wenn das Spiel mit der Schärfentiefe reizvoll ist oder oft wenig Licht und Blitz unerwünscht, dann ergeben sich aus diesen beiden Punkten recht schnell eine kleine Anzahl von benötigten Objektiven, die pro Stück auch gerne mal 2000 € kosten können. Davon die bezahlbaren auswählen mit den wenigsten Kompromissen und vom Rest dann den Body kaufen...

                            Das ist im übrigen auch ein guter Weg zwischen Nikon und Canon zu unterscheiden. Die Objektivprogramme sind nämlich durchaus unterschiedlich. Technisch sprechen wir bei den beiden Marken über - aus meiner Sicht - vollkommen vernachlässigbaren Unterschieden. Wenngleich die Jungs und Mädels im DSLR Forum sich darüber monatelang echauffieren können.

                            Ich gebe zu, dass mich aber eine Leica m9, m oder eine Fuji x pro-1 auch reizen würde. Nicht als Ersatz sondern als Ergänzung. Aber dafür hätte ich wohl auf Kinder verzichten sollen... :P

                            Für mich z.B. ist ein großer, optischer Sucher ein absolutes Muss. Außerdem habe ich große Hände und bin auch sonst eher "robust"...daher mag ich mit der Kamera was in der Hand haben. Ich bin auch mit meinem Material nicht gerade zimperlich, von daher war ein Magnesiumgehäuse ein gute Wahl.

                            Fazit: Objektive sind wichtig, damit würde ich anfangen, Bodies sind fast alle gut, hier entscheiden Detailanforderung und die Wunschobjektive. Der Anfasstest sei dringend empfohlen! Den Wunsch nach einer DSLR kann ich auch 2012 noch gut verstehen...

                            Kommentar


                              #29

                              Leica M3
                              Summicron 5 cm, f=2,0
                              1/30 sec
                              Kodak BW 400 CN, Push auf 800 ASA
                              Sorry, schlechter Scan vom Negativ.

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              ... jo Babak, sofern man nicht hustet, oder gar das Kind.
                              Stillgehalten hat meine Tochter nicht.
                              "Wart, kannst Du nochmal da durch schauen, nein nicht so, etwas nach links, ähm links ist ... da, schau mal zur Mama ..."
                              So funktioniert das nicht.

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              ... und Farbtemperatur messen.
                              Nicht nötig ...

                              :S
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Das hat miteinander zu tun.
                                Und: je größer der Sensor/Film, desto besser das Bokeh.

                                Babak, es hat natürlich miteinander zu tun, so wie fast alles in der Fotografie zusammenhängt, trotzdem sind Schärfentiefe und Bokeh zwei verschiedene Dinge und nicht das Gleiche, wie du es hier nahegelegt hast:

                                Vorteile von Vollformat:
                                etwas geringeres Rauschen (obwohl mittlerweile nimmer sehr viel Unterschied)
                                besser für Schärfentiefe (neudeutsch: Bokeh)
                                Höhere Auflösung

                                Ein schönes Bokeh hängt erstens sehr vom persönlichen Geschmack ab und ist ein komplexes Phänomen, das vom Zusammenwirken verschiedener Faktoren abhängt. Einige davon sind:

                                - Brennweite
                                - Öffnung und Form der Blende
                                - Sensorformat
                                - Konstruktion des Objektivs
                                - Lichteinfall

                                Aber du hast Recht damit, dass eine solche Bokeh-Diskussion Thomas nicht weiterhilft :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍