Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50:50 Trichter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 50:50 Trichter

    A "b'sofferne G'schicht"! :B
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: 50:50 Trichter

      mein zugang wein und wässerchens ist ein ganz einfacher ... das beste und dann schlabberschlabber und runter damit
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: 50:50 Trichter

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        @nad_chario
        Zum Whisky: Ich weiß nicht ob Du ''POTSTILL'' kennst - das sind DIE Spezialisten.

        :N Natürlich kenn ich den Mario Prinz, aber das sind eher Treffen der Profialkoholiker.
        Das hat nichts mit Tasting zu tun, sondern der Volksmund spricht da von saufen & rauchen.

        Bei uns geht es da rein wissenschaftlich zu und der Alkohol ist mehr die Nebensache.
        Was uns antreibt ist der Geschmack und zwar der reine Geschmack,
        ohne Placebo.


        Im Prinzip lauft es ja da nicht anders wie bei den LS. Durch Preis und Markennamen wird ein Bild erzeugt das nichts mit Realität zu tun hat.
        Der Geschmack hat auch nichts mit dem Preis zu tun, das glauben ja heute viele noch , das die teueren Whiskies die besten sein müssen.
        Falsch, sie sind qualitativ sicher gut,aber nur aufgrund des Namens und der Seltenheit so teuer geworden.
        Die Sammlerpreise explodieren in der Scene fast jedes Monat nach oben.
        Whisky gilt mittlerweile als das flüssige Gold.


        Wie immer gibt nur das Blind tasting aufschluss über die Realität.
        Aus dem Grund stellen sich die selbst ernannten Whiskypäpste nie solchen Tastgings, weil sie wissen das sie dort ganz übel nichts erkennen.
        Das gabs ja alles schon, genau wie bei den LS und Kabel. Gleiches Ergebnis...

        Kommentar


          #19
          AW: 50:50 Trichter

          das erinnert mich an fucking for viginity
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: 50:50 Trichter

            Ich würde solche Tests schon deshalb nicht machen, weil man dabei (ungewollt?) Alkohol zu sich nimmt. Meine Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger als irgendwelche Testergebnisse auf diesem Gebiet. Muss aber Jeder für sich entscheiden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: 50:50 Trichter

              alkohol ist unser feind, daher muss er vernichtet werden ...
              als die lehrerin am tag der alkoholfreien erziehung einen wurm in alkohol getaucht hatte und die kinder beobachten konnten, dass der wurm sein leben austauchte, fragte die lehrerin, was die kinder gelernt hätten
              der kleine maxi "wir müssen viel alkohol trinken, damit wir keine würmer bekommen ..."
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: 50:50 Trichter

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ich würde solche Tests schon deshalb nicht machen, weil man dabei (ungewollt?) Alkohol zu sich nimmt. Meine Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger als irgendwelche Testergebnisse auf diesem Gebiet. Muss aber Jeder für sich entscheiden.

                Natürlich ist Alkohol nicht gesund, aber solche Whiskies schmecken halt schon verdammt gut, das muss man zuegeben.

                Wir haben es mal vom Volumsgehalt durchgerechnet. Wir kommen auf umgerechnet 4-5 halbe Bier im Monat.
                Das trinken viele in 2 Stunden oder sogar zwischen den Whiskies.
                Ja, auch das gibts. Unglaublich aber durchaus bei einigen nicht unüblich. :L

                Kommentar


                  #23
                  AW: 50:50 Trichter

                  Fällt mir nur noch nachträglich dazu ein:

                  Oben ist ein Gefäß, in welche die zu "teilende" Flüssigkeit als Gesamtmenge gegeben wird.

                  Unten im Gefäß sind zwei Abläufe gleichen Querschnitts.

                  Soweit, so gut ...


                  Weitere Verbesserung (?) evt. durch Bündel von dünnen Ablaufröhren "l" vs. r", die in der Summe die ablaufende Flüssigkeit 50:50 aufteilen (Fehler verteilen sich besser ...)

                  Je feiner das Ganze ist (viele dünne Röhrchen), desto genauer könnte das evt. werden.


                  Eine Alternative wäre z.B. eine rotierende Scheibe mit Aussparungen ("Teilungsventil"), welche jeweils alternierend einen der beiden Abflüsse verschließt (quasi als Zeitfenster).

                  Lässt man diese "Trennscheibe" schneller rotieren, so wird für jeden Zyklus "l vs. r" die durchfließende Menge verkleinert und der wohl unvermeidliche "Verteilungsfehler" kann sich auf mehr (Rotations-) Zyklen dieser "Sperrscheibe" verteilen.

                  Diese rotierende Scheibe könnte man auch für beliebige andere Teilungsverhältnisse (perforieren, "schlitzen" ...), wie etwa 50:50, 60:40, 70:30, ...

                  So etwas technisch wirklich zu realisieren (Dichtigkeit, Präzision, Reibung, ..) wäre natürlich etwas "Kniffelarbeit" ...


                  Evt. würde man heute elektrisch ansteuerbare (elektromechanisch arbeitende) Ventile digital ansteuern und sie sich jeweils für definierte Zeitspannen öffnen lassen ... mit einer Messung der Durchflussmenge könnte man das auch "geregelt" realisieren.


                  Ich erinnere mich:

                  Ein Freund von mir hatte einmal eine Hardware nebst Steuerung zu entwickeln, welche eine Emulsion auf zu entwickelnden Film (Edit: Bereich "altmodische" Fotografie ) aufzutragen hatte ...

                  Es gibt in diesem Bereich der "Feindosierung" (edit: "heute") mit Sicherheit etliche verfügbare Techniken, wichtig ist sicherlich, das richtige Verhältnis "Kosten/Genauigkeit" (*) zu erwischen (**).


                  _______________

                  (*) Edit: "für die jeweilige Anwendung" meinte ich damit .

                  (**) Edit: "Zuverlässigkeit" wäre evt. ein weiterer Aspekt von "Genauigkeit", nämlich die Konsistenz von Messungen über viele Messvorgänge hinweg.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.07.2019, 16:23.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 50:50 Trichter

                    Hier hat jemand (weil es offenbar "schnell" gehen musste ...? ) anscheinend die falsche Wahl für das Design eines Messsystems getroffen:




                    Was ich mich dabei frage: Wie konnten die damit "durchkommen" ?

                    Es ist bei Systemen zur Flugsteuerung (dabei ganz gleich übrigens, ob "zivil" oder "militärisch" ! ) vollkommen unüblich, sich nur auf ein einziges sensorisches System zu verlassen (hier: der sog. "Angle of Attack" oder "AoA" Sensor).


                    Dazu ("Angle of Attack"):




                    "AoA" Sensor (Bilder):




                    Man hat üblicherweise mehr als 2 (>2) Sensoren dieser (oder vergleichbarer) Art, welche den Input für ein Flugsteuerungssystem bereitstellen ... (*)

                    ______________

                    (*) und man weiß eigentlich seit Jahrzehnten, warum man das so macht.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.07.2019, 17:06.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 50:50 Trichter

                      So sieht jetzt die Lösung aus. Ganz einfach gehalten und funktionsfähig.
                      Großer Trichter der ca. 8 cl auf einmal aufnehmen kann,
                      dann eine Verjüngung auf ca 2mm innendurchmesser. das erzeugt einen Stau im Trichter
                      und dadurch fließt die Flüssigkeit exakt 50:50 unten raus :B :S









                      Kommentar


                        #26
                        AW: 50:50 Trichter

                        Ist für den Zweck () sicher mehr als "angemessen".
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍