Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accuphase Ersatzteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Accuphase Ersatzteile

    Hallo,
    wo bekommt man (in Deutschland) Accuphase Ersatzteile?
    Direkt bei P.I.A. oder muss man die Teile über einen Zwischenhändler beziehen?
    Mein Vater sagt, dass der komplette Verstärker im "Baukastensystem" aus einzelnen Platinen zusammen gesetzt ist.
    Ich bräutche dann für den Vollverstärker E-206 die "Eingangswahl-" und die "Equalizer on/off-" Platine.

    Schonmal vielen Dank für eure Hinweise.
    Gruß
    Jonas

    #2
    Das mit den einzelnen Platinen stimmt. Und um die PIA wirst du auch nicht umhin kommen. Direkt oder indirekt. Ob man dort als Endverbraucher kaufen kann, weiss ich nicht.

    Aber wieso brauchst du die kompletten Platinen? Noch dazu werden die Preise ein Horror sein, wie ich annehme.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Lass mich raten, es kratzt in den LS wenn Du die Schalter betätigst ?

      Dann brauchst Du schlimmstenfalls die Schalter, evtl. reicht reinigen aber schon aus.

      Also entweder einschicken, PIA hat einen sehr schnellen und guten Service.

      Oder selber versuchen. Ich empfehle Ballistol. Gerät öffnen, Schalter von hinten satt einsprühen, 24 Stunden warten, dann evtl. noch mit Druckluft (Fotohandel oder Conrad o.ä.) ausblasen.

      Wenn das nicht hilft, brauchst Du die Schalter.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Der Klangregel Druck Schalter an meiner E 206 britzelt und bratzelt schon vom Beginn an! Ein Anruf seinerzeit beim Pio Accuphase Service rief ungläubiges Erstaunen hervor und die Empfehlung, das Gerät einzuschicken. Das habe ich nicht getan. Aus Unkenntniss oder so vermutete ich nur Kosten, Kosten, Kosten ... und so brutzelt und britzelt der Druck Schalter immer noch, until Today. Aber, egal, er bratzelt und britzelt ja nur wenn ich darauf drücke, wenn ich die Regler bewege ist alles still und stumm und schön.

        Die Empfehlungen mich mit Kontakt Spray daran zu versuchen sind gescheitert. Zwar konnte ich das Gehäuse entfernen, aber vorne im Bereich des Schalters wollte ich auf keinen Fall noch mehr auseinandernehmen und damit hatte sich der Fall erledigt.Ein bisschen Sprühen O.K. kurze Zeit scheinbar weniger gebrutzel, aber dann doch wieder alles so, wie schon zuvor. Ich lebe jetzt damit und finde diese alte Accuphase super und gebe sie nicht mehr her, auch weil mir als Gegenleistung ja nur noch ein paar €uronen dafür geboten wären.


        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Keinesfalls Ballistol nehmen und schon gar nicht satt einsprühen. Das Zeug verdunstet nicht rückstandsfrei und stinkt.

          Viel besser ist Kontakt WL von Kontaktchemie. Mittels des Stohhalms sparsam in eine Potiöffnung sprühen und den Regler schnell hin und her bewegen, mindestens 50 mal. Danach etwa 20 Minuten trocknen lassen. Zum Versiegeln kann man noch sehr wenig Kontakt 61 einsprühen, ist aber nicht unbedingt nötig.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
            Keinesfalls Ballistol nehmen und schon gar nicht satt einsprühen. Das Zeug verdunstet nicht rückstandsfrei und stinkt.

            Viel besser ist Kontakt WL von Kontaktchemie. Mittels des Stohhalms sparsam in eine Potiöffnung sprühen und den Regler schnell hin und her bewegen, mindestens 50 mal. Danach etwa 20 Minuten trocknen lassen. Zum Versiegeln kann man noch sehr wenig Kontakt 61 einsprühen, ist aber nicht unbedingt nötig.
            Ja, aber nur wenn Du keinen Wert auf Deine Geräte legst.

            Das Zeug von Kontaktchemie greift Kunststoffe und Gummis an.

            Ballistol stinkt zwar etwa einen Tag, danach ausblasen und gut ist. Ballistol greift nachweislich keine Werkstoffe an und reinigt einwandfrei auch ältere Rückstände.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Ich würde nach Rücksprache und Kostenklärung das Gerät reparieren lassen. Vieleicht sind die kulant bei Hinweis auf die Probleme schon anfangs.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Ja, aber nur wenn Du keinen Wert auf Deine Geräte legst.

                Das Zeug von Kontaktchemie greift Kunststoffe und Gummis an.

                Ballistol stinkt zwar etwa einen Tag, danach ausblasen und gut ist. Ballistol greift nachweislich keine Werkstoffe an und reinigt einwandfrei auch ältere Rückstände.

                Grüße
                Speedy
                Ich würde an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten, wenn du keinen Dunst von der Sache hast. Einzig Kontakt 60 ist agressiv und muss sofort ausgespült werden. Mit Kontakt WL kann man sogar Drehkos reinigen. Sorry aber ich habe schon zig Geräte so behandelt, im offensichtlichen Gegensatz zu dir. Ballistol, vor allem in großen Mengen, wird ein Poti innerhalb kurzer Zeit zerstören, weil es wie verrückt Staub bindet. Es mag ja ein nettes Mittelchen sein, aber in Elektronik hat es nichts verloren. :L

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich mal kurz stören darf .... (Ihr seid ja wieder mal gut drauf )
                  Mir sind auch schon viele Geräte mit Kontaktproblemen unter gekommen u.A. einige Revox x77 ältere Accuphase, Yamaha, Pioneer Vollverstärker usw. Ich finde das wichtigste ist, die Reinigerrückstände bestmöglich restlos wegzuwaschen (z.B. mit Isopropylalk.). M.M. muß ein guter Kontakt sauber und trocken sein. Auch Potis sollte man nicht 'schmieren' (außer als [Bestell-] Überbrückung vor dem Austausch).

                  Grüße, dB

                  PS.: Ich verwende Ballistol hauptsächlich für meine Sportkrach'n und andere Mechaniken - aber als 'Hausmittelchen' in HiFi-Geräten hat das m.E. nix verloren.
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                    Ich würde an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten, wenn du keinen Dunst von der Sache hast.
                    Dito. Nicht nur weil Du keinen Dunst zu haben scheinst, sondern auch weil Du Dich ein wenig im Ton vergreifst.


                    Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                    Sorry aber ich habe schon zig Geräte so behandelt, im offensichtlichen Gegensatz zu dir.
                    Dito. Und siehe oben.


                    Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                    Ballistol, vor allem in großen Mengen, wird ein Poti innerhalb kurzer Zeit zerstören, weil es wie verrückt Staub bindet. Es mag ja ein nettes Mittelchen sein, aber in Elektronik hat es nichts verloren. :L
                    Tja, damit ist dann bewiesen wer keinen Dunst hat.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      PS.: Ich verwende Ballistol hauptsächlich für meine Sportkrach'n und andere Mechaniken - aber als 'Hausmittelchen' in HiFi-Geräten hat das m.E. nix verloren.
                      Seine Meinung darf ja jeder haben.

                      Ich setze Erfahrung dagegen.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Tja Speedy du bist ganz groß darin, offensichtliche Fehler zuzugeben, Respekt. Leider muss ich dabei bleiben, du hast keine Ahnung und nicht nur davon.

                        Kommentar


                          #13
                          Und überhaupt ....
                          Wenn man einen Kontakt wirklich nachhaltig sauber haben möchte ist diese ganze 'reinspritzerei' ohnehin ein Humbug. Am Besten den Schalter zerlegen, Kontaktbrücken und Federn in Reiniger einweichen, Kontakte beidseitig mit lederbesetzten Reinigungsstäbchen unter der (gut beleuchteten) Arbeitslupe säubern und alles trocken zusammenfügen. Es gibt beinahe keinen höherwertigen Dreh-, Kipp-, oder Druckschalter den man nicht zerlegen und auch wieder aufbauen kann. Abgenützte oder gar verbrannte Kontakte gehören ohnehin entsorgt.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist natürlich wahr, aber nicht immer nötig.

                            Kommentar


                              #15
                              Und Du, Pfft, bist anscheinend ganz groß darin, Leute die Du nicht kennst, deren Erfahrungen Du nicht beurteilen kannst, bewerten zu können, meinst Du jedenfalls.

                              Okay, also Butter bei die Fische :

                              Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                              Ballistol, vor allem in großen Mengen, wird ein Poti innerhalb kurzer Zeit zerstören,
                              Wie definierst Du "kurzer Zeit" ?

                              Die vor 20 Jahren erstmals behandelten Potis funktionieren immer noch einwandfrei und kratzen nicht.

                              Wann müssen die zerstört sein, damit Deine Aussage zutrifft ?



                              Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                              du bist ganz groß darin, offensichtliche Fehler zuzugeben,
                              Welche offensichtlichen Fehler habe ich denn, Deiner Interpretation zufolge, zugegeben ?




                              Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                              du hast keine Ahnung und nicht nur davon.
                              Wovon habe ich denn noch keine Ahnung ?


                              Bin sehr gespannt auf Deine kompetenten Antworten.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍