Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YAMAHA DSP-A2070 und Sound Blaster X-Fi Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    YAMAHA DSP-A2070 und Sound Blaster X-Fi Audio

    hi allerseits

    habe mir vor kurzer zeit den yamaha dsp-a2070 gekauft und wollte diesen am einen ende mit meinen 5 infineon boxen + subwoover und am anderen ende meinem pc mit der Sound Blaster X-Fi Audio Soundkarte (http://at.europe.creative.com/produc...&product=15855).

    Jetzt habe ich allerdings das problem, dass der verstärker keine 6 ausgänge hat (die man zugleich ansteuern kann für main, rear, center und subwoover).
    Zur zeit sind die boxen so an den verstärker gesteckt, dass lediglich zwischen linken und rechten boxen unterschieden wird, also stereo wenn ich das richtig sehe :)
    wollte fragen mit welchen zusatzgeräten man einen echten 5.1 sound klang (dolby surround?) erzeugen kann. oder gibts sonstige tricks?
    wäre dankbar für jede hilfe oder quelle für weitere weisheiten :)

    vielen dank

    #2
    Hallo Hexor

    So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht.

    Dein Verstärker hat keine 6 Ausgänge? Was meinst du damit? Du hast doch deine 5 Boxen und den SubwooFer am Verstärker angeschlossen?!

    Ich hab auch eine X-FI, die habe ich per Klinke/Cinch an die 6 Eingänge des Receivers angeschlossen.

    Wenn du nun Musik in Stereo hörst, kommt der Sound natürlich nur aus zwei Boxen. Du kannst aber in der Creative Konsole (sollte beim Treiber dabei gewesen sein, ansonsten auf der Homepage von Creative runterladen) das X-FI CMSS 3D Modul einschalten, und den Sound so auf alle Lautsprecher verteilen. Das ist aber nur eine Simulation, mehr kannst du aus Stereo sowieso nicht machen.

    Du musst natürlich in der Konsole deine Lautsprecher auf 5.1 einstellen. Das Bassmanagement überlässt du dabei dem Receiver, die Bassumleitung in der Konsole bleibt aus.

    Und "echten" Sechskanal Sound hast du auch nur, wenn die Quelle in 5.1 aufgenommen ist. Das wiederum ist bei CDs oder MP3s nicht der Fall, sondern nur bei Filmen, Spielen oder SACDs und DVD-Audio.

    Grüße, Raphael
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2008, 14:06.

    Kommentar


      #3
      danke für die antwort, ich hab in meiner verwirrtheit eingang mit ausgang verwechselt :)
      also das problem is, dass ich nicht weiß wie ich soundkarte mit receiver verbinde (früher hatte ich 3 kabel von soundkarte zu verstärker ein 6 kanal eingang, aber sowas find ich bei dem verstärker nicht). ich bräuchte sozusagen ein equivalent zu ld, vcr1 usw wie sie alle heißen, wo ich 6 kabeln anstecken kann.
      entschuldigung für meine nicht hifi ausdrucksweise aber vielleicht verwend ich erst ein falsches wort und dann sind nochmal alle verwirrt ^^

      Kommentar


        #4
        Ich hab mal etwas recherchiert. Dein Yamaha hat leider keinen Sechskanal-Eingang, den du für deine Soundkarte aber dringend benötigst.
        Da bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

        1. Es gibt anscheinend einen Laden in D der den Eingang nachrüsten kann. Obs den noch gibt, wo der ist und was das kostet kann ich dir spontan aber auch nicht sagen.

        2. Du kaufst dir einen anderen AVR.

        3. Du benutzt den Digitaleingang. Dann hast du aber nur bei Filmen Sechskanal-Sound, bei Spielen und Musik bleibt es bei Zweikanal...

        Grüße, Raphael

        Kommentar


          #5
          oki danke für die hilfe ich dachte mir sowas eh schon, aber wollt sichergehn :)
          stereo is for the moment mal wesentlich besser als nix und das mit dem 6 eingang kanal einbaun klingt intressant.

          ein schönes hörerlebnis wünsch ich dir noch ^^

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍