Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frequenzen biegen am hifisystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frequenzen biegen am hifisystem?

    liebe forenuser!!

    ich bin ja seit längerem im besitz der infinity kappa 8 (aller-aller-erste baureihe(import?)) und seit kürzerem fähig diese auch ordentlich mit strom zu füttern (krell).
    so wie die dinger jetzt bei mir in betrieb sind ist das also sichermal in ordnung und der charakter halbwegs zu beurteilen --loudness, loudness, LOUDNESS, für mich eine bisschen zuviel. jetzt hab ich mir überlegt einen equalizer anzuschaffen und die lautsprecher damit zu verbiegen -und da ich ein sehr korrekter mensch bin kommt nur ein linearer frequenzgang in frage.
    da ist mir dann eingefallen dass sich viele leute oft und gerne mit messmikros herumspielen, könnte man doch ein bisschen damit den lautsprecher abstimmen...
    -holzweg oder goldweg?
    spezialisten, sprecht zu mir!
    :A
    michi

    #2
    loudness, loudness, LOUDNESS
    sag ich ja.

    wohnst du nicht in wien? wenn du magst messen wir die mal und dann korrigieren wir 'in echtzeit' per foobar equalizer den fgang und schauen was rauskommt. danach kannst du entscheiden ob du die weiche umbaust oder einen EQ davorgibst oder deine hörkurve beim HNO entsprechend einstellen lässt.

    bin erst naechste woche wieder da und muss auch viel arbeiten arbeiten arbeiten.
    danach sollts aber gehen.

    einstweilen hau alle wände um.

    Kommentar


      #3
      klingt super!
      ich hab auch noch ein eis über, das kriegst du dann wenn alles hinhaut.
      jetzt warte ich noch ein paar gegenstimmen und kappa-prediger ab...

      michi

      Kommentar


        #4
        Ich finde das schon ein bisschen seltsam.
        Man sollte sich doch m.E. nur dann einen bestimmten Lautsprecher zulegen, wenn man mit dessen grundsätzlicher Abstimmung etwas anfangen kann.
        Ist dies nicht der Fall, stellt sich zumindest mir die Frage, warum nicht gleich ein anderer Lautsprecher gekauft wurde.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Würde sagen Che55e hat den richten Ansatz.
          Über PC kostet es nix und funkt auch gut.

          Ich könnte dir auch meinen DEQ + Messmikro borgen.
          Der hat nen Auto-EQ dabei.

          mfg

          Kommentar


            #6
            du hast vollkommen recht markus, aber die geschichte der kappa ist eine lange..!

            edit:
            alle mikrophonträger sind herzlich eingeladen!

            Kommentar


              #7
              es gibt auch andere gründe für ls-gebraucht-kauf... günstig an gutes chassis-material zu kommen. und demons waren glaub-ich umsonst, nicht-wahr?

              Kommentar


                #8
                ahh das wär noch besser; ich wollt eh schon immer mal ausprobieren was das kann!
                was isses denn für ein mirko?

                Kommentar


                  #9
                  UMSONST nicht, aber geschenkt.
                  wer kommt jetzt aller auf einen mess-besuch? es gibt tee, kaffee, cola, ...

                  Kommentar


                    #10
                    Eh das Bähh.... ECM 8000.
                    Scheint aber ein "besseres" zu sein, habe nämlich entsprechende Ergebnisse. Und auch schon mit anderen Mikros verglichen.

                    Einige Chargen dürften höhere Abweichungen haben. Zumindest <50Hz >5kHz sind da einige schon deutlich daneben.
                    Wollte es eh mal sicherheitshabeler messen lassen. Aber für den Auto-EQ des DEQ gilt das eh nix.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn Che55e übernächste Woche wieder mal da ist, dann können wir ja beide vorbeischaun.
                      Foobar habe ich mich nämlich noch nicht näher beschäftigt.

                      Ich nehm DEQ und Mikro mit.

                      Wobei bei mir auch viel arbeiten ansteht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        bei mir sowieso. arbeit über arbeit! aber irgendwer muss ja die trüffelomeletten nach hause bringen.
                        de-facto gehts frühestens das übernächste wochenende-
                        würd mich auf jedenfall freuen!

                        Kommentar


                          #13
                          bitte kann ich ein trüffelomlette?

                          (ich hab das mal vorläufig terminisiert)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            ...trüffelomeletten...
                            Könnt Ihr den Termin so legen, dass ich gerade in Wien bin? Ich bring den Mikrofonständer!

                            Kommentar


                              #15
                              na es gibt omeletten für alle. trüffel sind doch diese dinger di in der schokolade drinnen sind oder? die harten runden kugerln...
                              :W


                              edit:
                              aber scherz beiseite (hüstel), der termin wird fixiert: 8/9 märz-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍