Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofer oder umsteigen auf größere 3 wege-box?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    subwoofer oder umsteigen auf größere 3 wege-box?

    hallo!
    und wieder quält mich eine frage:
    habe die epos 12.2 - bin superzufrieden bei klassik und jazz, insbesondere Gesang... (höre ich zu 80%)
    aber-wenn ich mal was rockiges hören will (die restlichen 20%) fehlt doch ein wenig der bass...
    ist da ein 2.1 system mit subwoofer gescheiter? oder würdet ihr gleich auf 3-weg-boxen umsteigen...
    aber mein befürchteter nachteil wäre bei letzterer lösung, dass der bass dann vielleicht immer "überpräsent" wäre
    und man ihn nicht abschalten kann, oder irre ich mich da?
    danke für die tipps

    andreas

    #2
    Hallo Andreas!
    Der Vorteil des Subwoofers ist, dass du dessen Pegel getrennt regeln kannst. Diese Möglichkeit hättest du bei Standboxen bestenfalls über (vorhandene) Klangregler am Verstärker.
    Billige Subwoofer sind aber im Allgemeinen Dröhnkisten. Unter 500 Euro bekommt man - zumindest neu - nichts halbwegs gutes.

    Für Leute die Kompaktboxen nur ein bisschen unten "aufpeppen" möchten und die einen möglichst kleinen Subwoofer suchen, soll der neue Winzling von Velodyne.....



    .....die ideale Lösung sein. Billig ist der aber nicht (um die 800 Euro). Aber er ist ein kleines "Juwel" von einem der besten Hersteller auf dem Gebiet. Ich hatte ihn schon im Geschäft (nur zur Ansicht).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Andi.

      Aussehen mag er ja gut, ist aber glaube ich nicht das alleinige Kriterium bei einem Woofer.
      Wenn man ihn leise genug regeln kann, glaube ich, dann kann ja gar nichts schief gehen. :WDen Woofer sollte man gar nicht wahrnehmen.

      Probiere einfach mal so ein Ding. Auch wenn der David da normalerweise nicht sehr begeister davon ist. Ich werde mir das dann gerne das bei dir anhören wollen.

      Übrigens bei den von mir zu Hause aufspielenden ELAC´S BS 204.2 geht diesbezüglich gar nicht so viel ab - ist schon erstaunlich was so ein kleiner LS zu leisten imstande ist.;)

      Kommste Mal, wenn meine anderen wieder zurück sind, dann machen wir ein wenig Vergleichshören, nur so zum Spasssssss.

      grüße,

      Kommentar


        #4
        Hallo Hermann!
        Ich habe nichts gegen (gute) Subwoofer, empfehle sie aber nur, wenn es nicht anders geht. Das heisst, wenn (gilt nur für Stereo) bei Kompaktboxen im Tieftonbereich nachgeholfen werden muss/soll.

        Für's Heimkino mit Spassfaktor sind sie sowieso unumgänglich.

        Ich habe nur etwas gegen die Dröhnkisten, noch dazu im Verbund mit Satelliten, die viel zu klein sind.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich bin ja auch neugierig auf eine Sub und würde auch gerne einmal mit einen Sub experimentieren. Ein wenig mehr Bass kann nie schaden. Der Velodyne sieht ja auch sehr lecker aus.
          Aber vorerst müssen meine beiden LS wieder nach Hause kommen und da bin ich auch schon sehr gespannt und in froher Erwartung.

          herzlichst

          Kommentar


            #6
            Hallo Andreas!

            Ein LS, der weiter runter spielt, muss den Bass deshalb noch nicht überbetonen. Stockviehs Riesenboxen spielen in seinem Winzigraum (verzeih mir, Stockvieh) wunderbar, weil sie linear abgestimmt sind.

            Wenn auf dem Tonträger nichts Tiefes drauf ist, kommt auch bei großen LS nichts tiefes daher. Also sehe ich aus diesem Titel kein Problem, neutral abgestimmte LS egal welcher Größe in den Raum zu stellen.

            Das einzige, was passieren kann, ist, dass bei bassreicher Musik plötzlich Unzulänglichkeiten des Raumes hörbar werden, die im Bass fast immer da sind. Aber das berührt das Hören von Gesang wohl ziemlich gar nicht.
            Im Gegenzug wirst Du mit tiefspielenden LS gerade bei rein akustischen Aufnahmen staunen, was alles an Rauminformationen am Tonträger ist.

            Subwoofer habe ich nur beim Heimkino in Betrieb, weil ich weder Platz noch Geld habe (oder ausgeben will), bei allen 5 LS Modelle zu kaufen, die bis 20Hz spielen.
            Bei Stereo ist es mir persönlich wichtiger, dass die Ankoppelung des Basslautsprechers an Mitten/ Höhen vom Hersteller abgestimmt wurde und damit in aller Regel homogen ist. Bei einem SW musst (kannst) Du das selber machen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bendix71 Beitrag anzeigen
              habe die epos 12.2 - bin superzufrieden bei klassik

              aber-wenn ich mal was rockiges hören will (die restlichen 20%) fehlt doch ein wenig der bass...
              Hi,

              wie das geht, erschließt sich mir zwar nicht, :Y
              wenn aber schon SUB, dann sollten es 2 Stk. sein, damit die Raummoden verringert werden

              Kommentar


                #8
                epos hat ja auch den m-sub, der noch nicht auf die neue m-"i" serie aufgepeppt wurde...
                geh ich recht in der annahme, dass es möglicherweise bald einen passenden sub ein bissi günstiger geben wird?
                hab aber ehrlich gesagt keine ahnung was so ein m-sub zu zeit kostet, aber eine kleine velodyne würde meine frau auch akzeptieren ;-)
                hm, hatte sowieso vor, irgendwann ein bisserl spaß bei filmschaun zu haben...
                hoffe, ich hab nächste woche zeit zum "t+a mp" und "sub" schnuppern...

                Kommentar


                  #9
                  einen kleinen brüller kann man evtl. leichter transportieren. wenn die nächste session bei dir stattfindet klemm ich ihn mir untern arm! der david kann sicher haltegriffe draufmontieren ;-)
                  aber: wo sind deine boxen? neue hochtöner einbauen lassen, nach dem probehören bei mir ? :-)

                  Kommentar


                    #10
                    bei den schlechten aufnahmen der 80er-jahre genügt mir wahrscheinlich ein sub. hab erst letztens bei manchen falco-aufnahmen irre lachen müssen-die epos find ich da schon gnadenlos. ich hab ja noch 2 große, alte blumenständer im keller stehen (jbl? oder catch?), für diese aufnahmen wären sie zwar perfekt, aber der platz fehlt halt...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Stereo ist es mir persönlich wichtiger, dass die Ankoppelung des Basslautsprechers an Mitten/ Höhen vom Hersteller abgestimmt wurde und damit in aller Regel homogen ist. Bei einem SW musst (kannst) Du das selber machen.

                      Danke für die Info, so ähnlich hab ichs mir schon gedacht... hoffe man kann sich dann irgendwo die vermutlich teuren messinstrumente ausleihen... :-(

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bendix71 Beitrag anzeigen
                        einen kleinen brüller kann man evtl. leichter transportieren. wenn die nächste session bei dir stattfindet klemm ich ihn mir untern arm! der david kann sicher haltegriffe draufmontieren ;-)
                        aber: wo sind deine boxen? neue hochtöner einbauen lassen, nach dem probehören bei mir ? :-)
                        Aber Andi, Haltegriffe!!!!!!!!
                        Meine LS sind derzeit in der Klinik, bei Prof. Fricke ;). Dort werden sie gut behandelt, brauchten doch schon Pflege, die alten Teile. Neue Hochtöner und ein bisschen sonstige Pflege und dann sind sie aber wieder so gut wie neu, versprochen. :N
                        Ich freu mich schon, wenn sie wieder da sind. Gleich danach bist du herzlichst eingeladen, sozusagen ein Einweihungsfest für meine LS. Da red ma ober no drüber. Den Velodyne, falls du dann schon einen hast, mitbringen, wäre auch ganz fein, aber bitte ohne Haltegriffe. Probieren geht über studieren.

                        liebe Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍