Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstaerker brummt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstaerker brummt

    Hallo zusammen!

    Mein Verstaerker Akai AM-59 brummt seit ein paar Tagen - das aeussert sich so, dass neben der "normalen" Musik ein gleichmaessiges Brummgeraeusch egal welche Quelle ich ansteuere zu hoeren ist! Handelt es sich dabei um einen defekten Trafo? Zahlt sich eine Reparatur ueberhaupt aus und was kann ich fuer das Geraet noch verlangen? Vielen Dank fuer Eure Antworten

    #2
    Hast Du mal alle Quellen abgetrennt ?

    Brummt es dann immer noch ?

    Wenn nicht, einzeln anschließen und kontrollieren.

    Wenn doch, wirds wohl der Verstärker sein. Da gibts hier aber Leute die Dir besser helfen können als ich.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #3
      Gibt es einen "neuen" Antennenanschluss in dieser Anlage?

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hängt ein Plattenspieler dran?

        Kommentar


          #5
          Brummt er auch, wenn alles abgesteckt ist?
          Brummt er an einem Kanal oder an beiden?
          Ändert sich die Brummlautstärke, wenn Du am Lautstärkeregler drehst?

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Zunaechst mal vielen Dank fuers rege Interesse an meinem Problem :F

            Hab soeben einen kleinen Test gemacht und somit kann ich hoffentlich alle Fragen beantworten:
            1) Das Brummen ist immer konstant laut - wenn ich am Lautstaerkeknopf drehe aendert sich nur die Musiklautstaerke!
            2) Es brummt auch, wenn keine Quelle (CD-Player, Tape,...) angeschlossen ist
            3) Es haengt kein Plattenspieler dran
            4) Es brummt an beiden Kanaelen gleich laut
            5) Antenne habe ich keine dranhaengen

            lG,
            Chris

            Kommentar


              #7
              War das Brummen aufeinmal da oder ist es am Anfang leise und jetzt dann lauter?

              Hört sich nach Stromversorgungsdefekt an....

              Kommentar


                #8
                Original von Guenther_r
                War das Brummen aufeinmal da oder ist es am Anfang leise und jetzt dann lauter?

                Hört sich nach Stromversorgungsdefekt an....
                Es war auf einmal da

                Kommentar


                  #9
                  Tja, der ist halt schon bald 15 Jahre alt, stimmts?
                  Da gehen die Kondensatoren auch mal flöten....

                  Kannst Du bei Sichtüberprüfung aufgebeulte Kondensatoren bzw. ausgeronnene erkennen?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gehe mal davon aus, dass das Brummen aus den Lautsprecher kommt.

                    Erst mal das Horrorszenario:

                    Es kann sein, dass eine Spannungsstabilisierung defekt ist. In diesem Fall ist die Spannung zu hoch und es können noch andere Teile zerstört werden. Insofern messe die einzelnen Versorgungsspannungen nach und solange Du dies nicht getan hast, würde ich den Verstärker nicht mehr betreiben.


                    Jetzt noch andere Möglichkeiten:

                    Die Quellgeräte hast Du ja alle abgezogen. Wenn noch ein Subwoofer angeschlossen ist, ziehe den auch mal ab. Betreibe den Verstärker einfach mal nur mit angeschlossenen passiven Lautsprechern, sonst alles abgezogen.


                    Betreibst Du ein DECT-Telefon in der Nähe (oder der Nachbar hinter der naheliegenden Wand). Dann trenne mal die Basisstation vom Stromnetz.

                    Ziehe mal die Netzstecker aller Geräte im Umkreis von 2 m vom Verstärker aus den Steckdosen. Wenn jetzt das Brummen immer noch ist, liegt es am Verstärker. Wahrscheinliche Ursachen sind dann eine defekte Spannungsstabilisierung oder defekte Elkos.


                    Wenn das Brummen nicht aus den Lautsprechern kommt, sondern das Gerät selber brummt, kommen als Ursache in Frage: defekter Trafo, loser Trafo, erhöhte Stromaufnahme, zu hohe Versorgungsspannung, Gleichspannung auf dem Stromnetz usw..


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Hab den Verstaerker aufgeschraubt - aber da sieht mir nichts defekt aus
                      Das Brummen kommt definitiv aus den LS! Andere Geraete im naeheren Umkreis gibt es keine, Subwoofer ist auch keiner angeschlossen und beim Test hab ich passive LS verwendet!

                      Kommentar


                        #12
                        Stromversorgung, Endstufe.

                        Ab in die Werkstatt damit.

                        Kommentar


                          #13
                          Hab mal ein Foto vom Innenleben gemacht...
                          Ist es fuer einen Laien sehr schwer die Stromversorgung zu tauschen bzw. zahlt es sich ueberhaupt aus?

                          Kommentar


                            #14
                            Original von dionysos7
                            Hab mal ein Foto vom Innenleben gemacht...
                            Ist es fuer einen Laien sehr schwer die Stromversorgung zu tauschen bzw. zahlt es sich ueberhaupt aus?

                            Ja und Ja.

                            Der Akai ist doch so schlecht auch wieder nicht, oder?
                            Ja, bitte Laien Finger weg....
                            50 Eur finde ich Ok zu investieren.
                            Kennst Du keinen, der Dir das Gerät mal durchsieht und sich auch auskennt?

                            Kommentar


                              #15
                              War eigentlich immer zufrieden damit! Kenne "nur" einen Elektriker, der auch mal Fernseher repariert und der meinte, dass sich die Reparatur nicht auszahlen wird :X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍