Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines Problem mit Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleines Problem mit Endstufe

    Servus,

    mal 2 Fragen an die Techniker:

    1. Meine outsider-Endstufen haben unter anderem eine Ausschaltverzögerung, d.h., wenn ich die Endstufe ausschalte, ist nach ca. 5 Sekunden das Klacken eines Relais (?) zu hören.

    Seid einiger Zeit ist aber auch während des Betriebs der Endstufen ein metallisches Klacken zu hören. Am Klang ändert sich aber nichts. Dieses Verhalten ist unabhängig von der Lautstärke, die ich gerade fahre.

    Was kann das sein ?


    2. Die Endstufen erlauben über innenliegende Potis die Einstellung des negativen Innenwiderstandes. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Wie würde sich der Klang (oder was auch immer) ändern, wenn die Einstellung durch die Potis verändert wird ?

    Gruss, Kölle

    #2
    Mir ist momentan nicht ganz klar, wozu eine Ausschaltverzögerung gut sein soll. Normaler Weise werden bei Betätigung des Ausschalters die Lautsprecher schlagartig von den Endstufen getrennt.

    Anders beim Einschalten. Da gibt es eine Einschaltverzögerung, um das Hochfahren der Endstufen abzuwarten und um ein Ploppgeräusch zu vermeiden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich vermute, das es eine Ausschaltverzögerung ist. Es klackt auf jeden Fall nach dem Ausschalten aus der Endstufe. Das war schon immer so. Bei einem Bekannten, der diese Endstufen ebenfalls besitzt, ists genauso. Dieses Phänomen muss ja auch nicht unbedingt mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen.

      Gruss, Kölle

      Kommentar


        #4
        Klacken tun eigentlich nur Relais, vielleicht mal säubern oder tauschen. Die Dinger sind nicht teuer.

        Kommentar


          #5
          Schon, aber was passiert da während dem Betrieb und wieso hat das keinen Einfluss auf den Signalfluss?

          Ist schon komisch.:Y

          Vielleicht sind die Kontakte verschmort und kleben aneinander?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Möglich, es will abfallen, kann aber nicht. Ich würde das Relais tauschen.

            Kommentar


              #7
              Dann wäre aber die Frage warum es abfallen will... Schutzschaltung? Dann liegt aber ein anderes Problem vor.
              Könnte es nicht auch ein Knacken infolge thermischer Ausdehnung sein? Das Gerät wird warm und irgendwas knackt. Sowas kann irgendwann anfangen. Hier könnte es hilfreich sein den Verstärker mal an jeder Ecke kurz anzuheben. Dadurch wird das Gerät leicht durchgebogen (hundertstel/zehntel millimeter) und solche Knackpunkte können sich lösen resp. entspannen.

              Ansonsten mal genau hinhören was da knackt und klackt. Am besten mit geöffnetem Gehäuse.... aber nur wenn Du dich mit Stromsachen auskennst. Sonst lässt Du lieber mal einen Fachmann reinschauen.

              Ich hatte allerdings einen ähnlichen Fall mit einem Sony Surroundvestärker. Der lief jahrelang ohne Probleme, bis er anfing mit irgend einem Relais zu klicken. Das tat er aber nur an warmen Sommertagen. Es klang wie das Einschalt- Verzögerungsrelais, hatte aber keinen Einfluss auf das Musiksignal.... ich hab den Fehler nie gefunden und das Gerät verkauft. War ja kein nennenswerter Mangel.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                Die Dinger werden ganz schön warm - sind ja auch class-A :E. Wie gesagt, wenn das im laufenden Betrieb passiert, kann ich keine Änderung im Klang/Auflösung/Tiefenabbildung etc. feststellen. Kann aber auch an meinen Holzohren liegen :D. Werde am Wochenende mal ein Photo des Innenlebens machen und hier einstellen.

                Gruss, Kölle

                Kommentar


                  #9
                  Es kann tatsächlich sein, dass es durch die Wärme kommt. Irgendein Material dehnt sich aus und entspannt sich mit einem Klack. Trotzdem kann es nicht schaden, das/die Relais mal zu prüfen. Sollten die Kontakte korrodiert, oder schwarz sein, austauschen, oder reinigen. Dazu muss es aber ausgelötet und auseinandergenommen werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍