Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Die Grundeinheit (bei Unifizierung) wäre irgendwann "industry standard" - schaue mal was ein PC-Mainboard kostet, fertigungstechnisch ist es Rakete gegen Pferdekutsche, im Vergleich mit manchem Hi-Fi Kram. Der Vorteil wäre, der Kunde kann Veraltetes entfernen und Neues einbauen, oder alte, gute Module in ein neues Gerät übertragen.
    Da jeder Hersteller "sein eigenes Süppchen kocht", wird das sowieso nichts.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Das glaube ich auch. Vielleicht wenn nur einige wenige übrigbleiben? Andererseits, weil alle in Asien "lohnfertigen", könnte ein gewisser Unifizierungsdruck von dort kommen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        #480

        Das sind Träumereien, HiFi interessiert heute nur noch Minderheiten und diese wollen größtenteils garnichts von der Stange, sondern etwas Besonderes, das nicht jeder hat.
        Die wenigen Leute hier im Forum sind der Tropfen auf den heißen Stein.

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Einerseits ja, andererseits, angenommen eine Phono-Sektion im Amp macht die Hufe hoch, oder der Kunde will seinen AVR nachrüsten mit irgendwas, wo die Firmaware-Upgrades niacht reichen usw. AVR sind ja ein Problem für sich, DRM sei Dank, drin alles digital aber Ausgänge nur analog. )H
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Nur, im Gegensatz zu ATX, jeder "kocht sein Süppchen". Das erste Gebot: Teile von der Konkurrenz dürfen nicht passen. Wie bei den Drucker-Kartuschen...
            Genau das ist der Unterschied zwischen der PC-Welt und der Hifi-Szene. Es gibt keinen allgemeinen herstellerübergreifenden Standard.:M

            Eigentlich ein Wunder, daß es bei PCs gelungen ist.
            Na ja, das war eigentlich eher ein glücklicher Zufall. IBM hat den Grund-PC erfunden oder entwickelt. Der Großrechnerhersteller wusste aber mit dieser Technik nichts anzufangen, hat das für Spielzeug gehalten. Der Standard wurde somit freigegeben. Und dann hat sich ein gewisser Nerd namens Bill Gates draufgestürzt weil er im Gegensatz zu IBM das Potential erkannt hat, er hat den PC zum Erfolgsmodell gemacht. Der Rest ist Geschichte.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Einerseits ja, andererseits, angenommen eine Phono-Sektion im Amp macht die Hufe hoch, oder der Kunde will seinen AVR nachrüsten mit irgendwas, wo die Firmaware-Upgrades niacht reichen usw. AVR sind ja ein Problem für sich, DRM sei Dank, drin alles digital aber Ausgänge nur analog. )H
              Natürlich wäre die gewünschte Bauweise sinnvoll, nur interessiert das fast keinen Hersteller.
              Die Dinge werden so gebaut, wie sie gebaut werden, damit sie kaputt gehen und nicht repariert werden können, insbesondere die AVRs.
              Man produziert absichtlich E-Schrott und nimmt dabei keine Rücksicht auf die Umwelt.
              AVRs in der heutigen Form gehören verboten.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                AVRs in der heutigen Form gehören verboten.
                ...auch wenn ich absolut kein Freund irgendwelcher Verbote bin, aber da ist leider was dran...:I

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Das, was schon die Logik verbietet, digitales Gerät mit nur analogen Audio-Ausgängen, OK das mag für einen CD Player gehen, aber AVR? Für mich ein Fall von "Gier frisst Hirn", die "Piraten" lächeln nur müde darüber... Das wird sich wohl erst ändern, wenn der erste "ausbricht" und den Anderen die Umsätze sinken, wie immer... Darum glaube ich, die Chinesen könnten die Ersten sein - wenn sie den Chipkrieg nicht verlieren, der sich z.Z. anbahnt.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Nochmals zurückkommend auf MP3 Wiedergabe per BT auf den neuen Vincent SV-737.
                    Es ist mir heute endlich gelungen auf ein ausgedientes Smartphone, das mir die Chefin geschenkt hat (ohne SIM-Karte), ein paar Musikdateien zu überspielen. Ausgangsmaterial waren FLAC und WAV Dateien, der PC empfahl eine Konvertierung beim Überspielen und weil ich keine Ahnung hatte, was er damit meint, hab ich es so gemacht, wie empfohlen. Auf dem Smartphone ist die Musik nun in MP3.

                    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die ersten Töne aus der Anlage hören konnte, weil ich nicht mehr wusste, dass nach BT Aktivierung der BT-Partner erst noch ausgewählt werden muss, bin da aber auch nur zufällig auf die entsprechende Einstellung gestossen - jetzt mal ganz ehrlich, dieser ganze Smartphone-Mist ist für analog denkende ältere Menschen ein Graus - da ist keine Logik dahinter, wenn Du so'n Teil bedienen willst, musst Du die wirren Bedienschritte auswendig lernen - ist absolut nichts für meiner Mutter Kind.


                    Also - Musik läuft, Belangloses von John Miles und Ry Cooder, und klingt gar nicht schlecht, es fehlt ein bisschen Raum und Emotion aber zum Nebenbeihören vermutlich ausreichend. Dann wähle ich ein Stück, dass ich sehr gut kenne, weil ich es öfters vorführe (von Tonband mit 38 cm/sek.) - Metallica / Nothing Else Matters ........... und dann muss ich schallend lachen - statt gewaltigem Sounderlebnis mit heftigen Schlägen auf's Zwerchfell, bei den entsprechenden Passagen - ist's nur Kindergeburtstag - Metallica ist echt nicht meine Musik, aber dieses Stück hat es mir wegen des Sounds angetan - nur das was da über's Handy kam, war einfach nur lächerlich. Soll mir keiner was über MP3 als hifitauglich erzählen.
                    Nebenbei bemerkt - war trotzdem besser als das, was neulich mit dem Nachbarssohn
                    lief.


                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Bluetooth ist hier die Bremse, nicht MP3, wenn gescheit mit 320KBit/s und konstanter Bitrate.
                      Besser über WiFi ins heimische Netzwerk, das soll der 737 auch können.
                      Kann aber sein, dass deiner Mutter Kind sich da erst noch einige Infos anlesen muss.

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Der PC (= irgendeine Software) "empfahl" wahrscheinlich die mp3 Konvertierung, die am Platzsparendsten ist, also kann das IMHO genausogut daran liegen. Man müsste mal eine der mp3 Dateien "untersuchen", ein Hinweis ist die Größe ggü. FLAC. Ist die mp3 kleiner als 1/3 von der FLAC, ist sie wahrscheinlich "totkomprimiert".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Es ist mir heute endlich gelungen auf ein ausgedientes Smartphone, das mir die Chefin geschenkt hat (ohne SIM-Karte), ein paar Musikdateien zu überspielen. Ausgangsmaterial waren FLAC und WAV Dateien, der PC empfahl eine Konvertierung beim Überspielen und weil ich keine Ahnung hatte, was er damit meint, hab ich es so gemacht, wie empfohlen. Auf dem Smartphone ist die Musik nun in MP3.



                          MP3 ist technisch genau so überholt wie Deine Spagetti - Bandmaschinen ......

                          Der musste einfach mal sein ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Der PC (= irgendeine Software) "empfahl" wahrscheinlich die mp3 Konvertierung, die am Platzsparendsten ist, also kann das IMHO genausogut daran liegen. Man müsste mal eine der mp3 Dateien "untersuchen", ein Hinweis ist die Größe ggü. FLAC. Ist die mp3 kleiner als 1/3 von der FLAC, ist sie wahrscheinlich "totkomprimiert".
                            Es wird nicht komprimiert sondern datenreduziert . (bei MP3)

                            Bei mir sieht es Metallica so aus :

                            Song-Qualität: 24 bit / 48 kHz
                            Geräteleistung: 24 bit / 96 kHz
                            Derzeitige Wiedergabequalität in: 24 bit / 48 kHz
                            Codec: FLAC
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.08.2020, 21:32.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              MP3 ist technisch genau so überholt wie Deine Spagetti - Bandmaschinen ......

                              Der musste einfach mal sein ....



                              MP3 war vermutlich technisch schon überholt, als es auf den Markt kam.

                              Die Bandmaschinen waren über Jahrzehnte das Mass der Dinge und es gibt sogar heute noch einige "Deppen" in den Tonstudios der Welt, die damit Masterbänder erstellen in höchstem Qualitätsstandard - diese Aufnahmen werden auch von den Digitalos anerkannt (nachdem die Originale ins Digitale konvertiert wurden).




                              Zur Komprimierung meiner WAV/FLAC-Dateien: Ich habe sieben Alben überspielt (Ausgangsformat 16/44.1) und die Belegen auf dem Smartphone* 1/4 des freien Speichers (vor Überspielung 10,3 GB frei, jetzt 7,75 GB frei)

                              *Samsung Galaxy S III GT 19300
                              Keine Ahnung, was das besagt.


                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Schau doch bitte mal nach der Bitrate.


                                MP3 ist nicht schlecht, die Bitrate muss nur hoch genug sein, dann hörst Du keinen Unterschied zu WAV und Flac.
                                Wenn doch ein Unterschied gehört wird, dann hat das andere Ursachen, liegt aber nicht an MP3.
                                Manche Smartphones können auch nicht gescheit umwandeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍