Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Made in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

    Ich sehe das ähnlich, zwar nicht als Frage von EU oder nicht EU (lassen wir lieber gleich), sondern einer gewissen Trägheit, die nicht zuletzt eine Nebenwirkung lange andauernden Wohlstands ist. Das ist schon immer so gewesen, daß alte Kulturen irgendwann ihren Zenit überschritten haben, nun sind wir halt dran. @Topic: Es ist ja nicht so, daß "wir" (Europäer) nichts Neues entwickeln, nur die Produktion, aufgrund der Rahmenbedingungen, wird ausgelagert. So kann man den Abfluss des Know-How gar nicht verhindern. Aktuell haben die USA auf die Bremse getreten und bspw. Huawei ausgebremst in der Chipfertigung (kein Zugang zu neuesten 7nm Verfahren). Die Frage ist, wie lange das dauert, bis die Chinesen die Technologie nachbauen, ich sehe den Horizont eher in Monaten, als in Jahren.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

      In unseren Haushalten ist jetzt schon viel mehr aus China (eher als Sammelbegriff zu verstehen) kommend, als uns bewusst ist. Es gibt keinen Grund, warum das weniger werden soll, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Was die Qualität der Produkte betrifft, da gibt es alles, von "billigem Mist" bis zu "besser geht's kaum".

      Ich habe hier im Forum schon einmal ein Erlebnis beschrieben, das für mich interessant war. Es ging dabei um einen AV-Verstärker von Primare (SPA20), den ich für mich direkt beim Vertrieb kaufen wollte (ich verwende ihn heute noch, obwohl technisch total veraltet). Genau zu diesem Zeitpunkt wurde die Produktion dieses Gerätes von Europa nach China verlegt. Da ich den Chef des Vertriebes gut kannte, hatte ich die Möglichkeit, mir beide kommen zu lassen und zu wählen (wer mich kennt, der weiß wie wichtig mir der Innenaufbau von Audiogeräten ist). Meine Entscheidung war schnell gefällt: der aus China war eindeutig schöner gemacht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...der aus China war eindeutig schöner gemacht.
        Was latent traurig, aber leider (immer öfter) wahr ist... Denselben Gedanken habe ich hier gehabt: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.15252/ theoretisch ein US-Gerät, ebenfalls hervorragende Meßwerte, Netzteil China, Gerät (man achte auf die Formulierung) "assembled in USA". Noch mag das ein Kaufargument sein...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

          Chi-Fi ist Gegenwart und Zukunft

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍