Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genelec gefällt mich auch sehr gut, nur die Preise für die wirklich interessanten Modelle sind erschreckend hoch. Ich kann aber nicht beurteilen, ob gerechtfertigt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      ja, sind nicht billig, aber ich find sie preis leistungsmäßig angemessen. die 8351 hab ich schon gehört, haben mir gefallen besonders mit der einmessung.
      aaaaber, besser als die vergleichbaren neumänner? hmmmm
      enge sache find ich, sind aber teurer. der einzige vorteil, den ich finden kann, ist das konzentrische, das ist ein interessantes konzept.
      andererseits, streicher find ich auf den neumännern netter, ob das an dem mitteltöner liegt?
      die 8351 müsste man eigentlich mit den kh 420 vergleichen, auch preislich. und für die 420 gibts halt kein einmesssystem, weil analog.
      bleibt also 310er mit kh 750, da sind wir preislich vergleichbar.
      und die 420er sind schon mehr midfielder. allerdings ergeben die mit den kh 750 keinen sinn, weil die kh 420 lauter können. (wers braucht)
      die genelecs machen nur sinn, wenn man sie digital anspielt über aes. eigentlich mag ich konzepte, wo alles in einer kiste steckt nicht (für mich).
      ich kenn mich, ich will auch bei anspielern frei sein, obwohl ich die freiheit nicht nutze. man ist halt eigentlich immer in resten komiker.
      Zuletzt geändert von longueval; 07.09.2021, 10:57.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Die SAM habe ich nicht gehört, also "enthalte ich mich". Die Neumänner sind sowieso besser als mein Gehör, und die Waveguides helfen, den Raum zu "zähmen". Ein Punkt, abseits des Akustischen, für die Genelec, es gibt sie auch in "wohnzimmertauglich", also nicht nur in Mausgrau, aber auch Schwarz oder Weiß.
        Ein weiterer Punkt, Digitaleingang - man kann sich ggf. den externen DAC/Preamp sparen.

        This is a review and detailed measurements of the Genelec 8341A SAM™ Studio Monitor (powered speaker). It is on kind loan from a member. Despite its small size, this is an expensive monitor, costing US $5,900 for a pair. Of course you get amplification as part of the package. The 8341 is an...


        This is a review and detailed measurements of the Genelec 8351B powered monitors (speakers). It was purchased used by a member and kindly drop shipped to me for testing. They cost US $3,995 each. The 8351 is a thee-way speakers with the bass drivers hidden beyond the front baffle...
        Zuletzt geändert von respice finem; 07.09.2021, 11:06.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Welchen "Großen" gibt es noch?
          Adam? Ich weiß nicht so recht.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Was ist mit den Adams?

            Gruß

            RD

            Kommentar




              seite 14-16
              überblick

              test in sound and recording
              ist schon etwas älter, die softwareprobleme sind in der jetzigen version völlig behoben.
              Der finnische Hersteller Genelec gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten und auch größten Herstellern von Studiomonitoren aller Größenklassen. 1978 gegründet von Ilpo Martikainen und Topi Partanen, befindet man sich auch heute noch mit der kompletten Entwicklung und Produktion am ursprünglichen Standort in Iisalmi. Der neue 8351A setzt nicht nur optisch neue Akzente — auf die...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                mein sohn hat eine adam kette (2subwoofer und 2 kleine) auch nicht schlecht. nur, das ist was ganz persönliches, ich hab probleme mit gewissen hochtönern, irgendwie ist das alles nicht wirklich logisch zu erklären, dürfte an meinen ohren liegen. daher gehen adams und auch focal für mich nicht, komisch, 2 ganz verschiedene hochtonkonzepte, ganz durchschau ich das nicht.
                adam würde ich unbedingt empfehlen probe zu hören, wenn es passt, durchaus zu empfehlen. mein sohn regelt sie jetzt über mein altes antimode aus, tut sehr ordentlich.

                seine ganze kette besteht aus chromecast, tv, antimode und adam.
                erstaunlich, geht gut.
                anfangs hatte er noch einen toslinkswitch für cd player, hat er abgeschafft, spielt eh nie cd. moderne zeiten.
                für seine autos kopiert er sich seine cds auf usb sticks.
                Zuletzt geändert von longueval; 07.09.2021, 12:27.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Ja, mit dem Bändchen...da habe ich auch so meine Zweifel. Habe mir mal überlegt ob ich mir die Dinger gönnen sollte, habe es dann wieder verworfen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    die bändchen klingen schon fein, wie geschrieben, ich hab da ein ohrproblem, das habe ich aber mit focal auch, daher ist das nicht ein qualitätsurteil, muss jeder selbst ausprobieren. eigentlich sind es ja nicht bändchen, sondern amt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Hi, meine Trifon 3 haben die AMT-Hochtöner, setzen bei 2 kHz ein.

                      Die Krönung ist aber der Dipol-AMT in der Oscara 214. Der Dipol-HT spielt da ab 1.000 Hz. Ich habe den LS letztes Jahr bei Abacus gehört. Genial.

                      Da ich 3-D-Audio bevorzuge, habe ich n u r die Trifon 3 gekauft.

                      Gruß
                      Günther

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja, mit dem Bändchen...da habe ich auch so meine Zweifel. Habe mir mal überlegt ob ich mir die Dinger gönnen sollte, habe es dann wieder verworfen.

                        Gruß

                        RD
                        Bändchen sind das nicht, sondern AMTs (Air Motion Transformer). Membran ist gefaltet wie eine Ziehharmonika, Antrieb ist links und rechts.

                        In meiner Anlage gibt es den in ganz groß von Mundorf, spielt ab 800Hz nach oben alles. Sehr guter Wirkungsgrad, laut Hersteller PA-tauglich.

                        Hier wird es schön gezeigt und erklärt: https://www.mundorf.com/userdata/fil...talog_2014.pdf

                        Bei mir ist es übrigens umgekehrt, ich man den Klang der Kalotten nicht. dafür umso mehr den der AMTs.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist es übrigens umgekehrt, ich man den Klang der Kalotten nicht. dafür umso mehr den der AMTs.
                          Und wenn man alles auf den gleichen Frequenzgang entzerrt und innerhalb der Klirrschwellen bleibt, bleibt im Blindtest nur noch das Abstrahlverhalten.

                          Kommentar


                            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                            Und wenn man alles auf den gleichen Frequenzgang entzerrt und innerhalb der Klirrschwellen bleibt, bleibt im Blindtest nur noch das Abstrahlverhalten.
                            Ich weiß. Zwar noch nicht probiert mangels Gelegenheit, aber ist logisch.

                            Ich kann nur sagen, dass mir bisher das Hochtonbereich von Boxen mit AMTs immer besser gefallen hat, was auch immer der Grund dafür sein mag. Zufall? Einbildung? Vorurteil? Alles ist möglich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              ich sag ja, bei mir ist es nicht mögen, sondern vermutlich ein hördefekt oder eine besonderheit meiner ohren. bei den focal hochtönern hab ich eine welligkeit um die 4khz vermutet. dann hab ich aber das selbe phänomen bei den adam hochtönern erlebt. daher bin ich ja ratlos und kann es mir nicht erklären.
                              es fällt mir außerdem nur bei längerem hören auf, dann ist es allerdings so, wie wenn man eine raue stelle am zahn hat und mit der zunge dauernd dort ist. lästig. nicht dominant, aber halt da.
                              die focal twin be hab ich deswegen fast neu nach wenigen monaten weiterverkauft. der käufer merkt nix davon und ist glücklich damit. ich hab ihm damals ein rückgaberecht eingeräumt, eben deshalb.
                              bei den adams meines sohnes hab ich das auch (eine spur anders), bei den neumännern nicht.
                              möglich wäre allerdings auch, dass sie, weil sie höher hinaufspielen, irgend eine interferenz erzeugen, auf die ich anspreche.... wie gesagt, keine ahnung.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                bei einem kleinen "Teufelsgeiger" ist alles möglich...

                                https://www.google.com/search?client...b-d&q=Paganini

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍