Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reden wir mal über's Sehen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Reden wir mal über's Sehen!

    ...gibt es zu Deiner These irgendwo online was nachzulesen?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Reden wir mal über's Sehen!

      Also über Optiklehre gibt es zig Seiten, hatten wir damals aber schon im Physikunterricht, daher kenn ich mich damit ein bißchen aus. Über die Funktion des Auges an sich, gibts wahrscheinlich auch etliches zu lesen.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Reden wir mal über's Sehen!

        Hier ist ein gut verständlicher Vergleich zwischen Objektiv und Auge ...

        … damit sollten alle Fragen geklärt sein. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Reden wir mal über's Sehen!

          ...danke für den Link.

          Und hier steht es explizit:

          Die Linse im menschlichen Auge ist eine „Gummilinse“ (wie der Volksmund früher die Zoom-Objektive nannte), aber mit ihrer veränderlichen Brennweite können wir weder entfernte Motive vergrößern noch den Bildwinkel vergrößern; beides bleibt konstant.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Reden wir mal über's Sehen!

            Danke Dezibel, ich hätts auf Anhieb nicht gefunden, aber damit ist ja alles geklärt, lag ich ja doch nicht so daneben.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Reden wir mal über's Sehen!

              ...jetzt bin ich verwirrt...:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                Halten wir also fest: das was der Volksmund als Gummilinse bezeichnet, das variable Zoom, hat mitnichten etwa mit einer biegbaren Linse zu tun. Vielmehr verschieben sich beim Zoomen mehrere Linsenpakete so zueinander, dass sich der Bildausschnitt verändert. Die menschliche Linse ist nun aber tatsächlich (funktional) eine Gummilinse: ihre Dicke und damit ihre optischen Eigenschaften ändern sich durch Muskelkontraktion. Das ist unser Autofokus. Und ehrlicherweise bin ich froh, dass wir kein Zoomsystem im Auge haben. Stellt euch vor, ihr hättet eine Makrofunktion und würdet jedes kleine Tierchen auf eurer Haut sehen (Hautmilben). Das wäre ein Gewimmel....:J

                Wer sich tiefer mit Objektiven beschäftigen will: es gibt zwei Objektivreihen von Krolop & Gerst (auch per YT), in denen Anders Uschuld mit Martin Krolop viel Wissenswertes über Foto- und Videoobjektive, Objektivtests ect. ausplaudern. Das sind insgesamt 63 Videos.

                Selbst der Fotoprofi Martin Krolop ist oft erstaunt, mit was für Halbwissen er einigen Irrtümern unterlag.

                Interessant ist auch:

                Wie einfach lässt sich doch unser Auge täuschen. Nun gut, anders würde das Fernsehen und Kino auch nicht funktionieren.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Reden wir mal über's Sehen!

                  ....yap!

                  Die Gummilinse im Auge, die im Gegensatz zu einem Zoomobjektiv tatsächlich variabel verformbar ist, verändert den Bildwinkel nicht. Bei diesem Mechanismus geht es rein und ausschließlich um die Focussierung.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍