Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reden wir mal über's Sehen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reden wir mal über's Sehen!

    Max. 80% vom KK-Tarif für die jew. Behandlung - bei Wahlärzten.
    Bei rein privat - nixi.

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Reden wir mal über's Sehen!

      Grauer Star ist offenbar dann das kleinste Problem. Da müsste meine Schwester auch endlich hin. Da aber nicht akut, bekommt man hier im Norden nur Termine für's nächste Jahr :C.
      Mein Vater und mein alter Chef (von dem hatte ich schon in anderen Threads berichtet) hatten zum Lebensende beide eine Netzhautablösung, auf beiden Augen! Wenn das zu spät diagnostiziert wird... oweia :J Und es kam wie es kommen musste: beide waren für die letzten Jahre ihres Lebens nahezu blind. Das schränkt dann die Mobilität stark ein und führt damit zu weiteren körperlichen Einschränkungen.

      Aber schön zu hören, dass zumindest das Problem mit der trüben Linse relativ einfach zu beheben ist.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #18
        AW: Reden wir mal über's Sehen!

        Die Möglichkeit, Katarakt loszuwerden durch (technisch mittlerweile sehr gut beherrschte) Implantation einer künstlichen Linse ist eine der großen Errungenschaften der Augenheilkunde. Was haben sich die Patienten früher gequält: Sie mussten (nach Entfernung der Linse) 17-19D-Brillen tragen, die einige hundert Gramm gewogen hatten.
        Mittlerweile machen (hier in DE) viele Kreiskrankenhäuser diese OPs, ich habe noch nicht gehört, daß da ernsthaft was schief gelaufen wäre. Es bleiben zwei kleine "Unsicherheitsfaktoren": Die mechanische "Standfestigkeit" der Cornea wird nicht mehr ganz so sein, wie davor, deswegen wird meist empfohlen, als Schutz eine Brille zu tragen.
        Der andere Faktor ist, bei älteren Leuten, man weiss nicht genau, wie gut der Zustand der Retina ist, weil man diese durch die trübe Linse nicht sehen kann. Man kann zwar CT etc. machen, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Das sind dann die wenigen "Pechvögel", die ggf. auch nach der OP nicht mehr richtig gut sehen können.
        Zuletzt geändert von respice finem; 03.09.2019, 13:09.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Reden wir mal über's Sehen!

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Max. 80% vom KK-Tarif für die jew. Behandlung - bei Wahlärzten.
          Bei rein privat - nixi.

          mfg
          Ja die Privatversicherten sind die Melkkuh der Branche, auch bei recht banalen Dingen. Ich zahle fast 1000€ monatlich Beitrag und brauchte nach 15 Jahren eine neue Brille, man war gnädigst bereit, 30% davon zu tragen... Das macht mich nicht arm, eine Sauerei ist es trotzdem.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Reden wir mal über's Sehen!

            Ich kann nur hoffen,

            dass mir das erspart bleibt....

            Kommentar


              #21
              AW: Reden wir mal über's Sehen!

              Und selbst wenn nicht - es scheint ein Routine-Eingriff zu sein und nach ein paar Tagen ist alles gut.

              Auch weil es eher schwieriger wird zu operieren je länger der GS besteht, desto eher machen lassen.

              mfg

              Kommentar


                #22
                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                Von der "schmerztechnischen" Seite her ist eine Katarakt-OP völlig harmlos. Zu lange sollte man tatsächlich nicht warten, weil man dann u.U. mehr Probleme mit der Anästhesie haben könnte, oder mehr mit sich selbst schimpft, warum man es nicht früher gemacht hat
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Reden wir mal über's Sehen!

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Mein Bruder hat sechs Wochen auf den Termin gewartet - ich sehe da keinen ''Nachteil'' war ja nix akut im weitesten Sinn. Der Ablauf am Tag der OP war nach seiner Aussage kaum angenehmer zu gestalten - er fühlte sich wie ein Privatpatient. Zu anderen Patienten hatte er z.B. gar keinen Kontakt. ... und gekostet hat es gerade mal nullkommanix. ....

                  LG, dB
                  Da hat er Glück gehabt. Uns wurde von mehreren Leute gesagt, dass sie zwischen einem halben und einem dreiviertel Jahr warten haben müssen. Und dann im Wartesaal oft von Früh bis Spät. Eine unserer Bekannten hat überhaupt den ganzen Tag im Wartesaal verbracht (weil dauernd irgendwelche akuten Fälle reinkamen) und dann wurde sie nach Hause geschickt. Erst am nächsten Tag kam sie dran. Alles das im Hanusch-Spital.

                  Meine vor Kurzem verstorbene Schwester war im Lainzer Spital, da war alles etwas besser. Wartezeit etwa 3 Monate, im Wartesaal hat sie aber auch jeweils ca. einen halben Tag verbracht.
                  Das geht ja noch irgendwie und die Krankenkasse hat alles bezahlt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Reden wir mal über's Sehen!

                    Gerade vorhin sind wir von der Nachuntersuchung nach Hause gekommen. Meine Frau hat jetzt auf beiden Augen maximale Sehleistung. Das sind laut Messung (keine Ahnung wovon da ausgegangen wird) jeweils 150 Prozent. Das entspricht der kleinsten Zeile beim Sehtest. Der Arzt hat gesagt, dass so ein wunderbares Ergebnis nicht oft vorkommt. Meine Frau ist glücklich wie schon lange nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Reden wir mal über's Sehen!

                      Glückwunsch, 150% ist top
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Reden wir mal über's Sehen!

                        Pass' bloß auf dass sie Dich nicht genau ansieht ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Reden wir mal über's Sehen!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Pass' bloß auf dass sie Dich nicht genau ansieht ....

                          LG, dB
                          Genau das waren auch schon meine Gedanken. Schon vorher habe ich gesagt, dass mich meine Frau in Zukunft mit anderen Augen sehen wird und ich weiß nicht, ob ich mich darauf freuen soll.:D
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Reden wir mal über's Sehen!

                            Hallo David,

                            da du dich mit dem Thema GS-Operation sicherlich entsprechend deiner Art ausgiebig beschäftigt hast, eine Frage. Gibt es inzwischen auch flexible Linsen, mit dem das Auge wieder fokusieren kann, also die Linse auch wieder für die Nahsicht verstellt werden kann?

                            Vermutlich nicht, denn sonst hätte sich deine Frau bestimmt für diese Art der Linse entschieden. Wenn aber doch, was sind die Nachteile dieser Linsen, so dass deine Frau sich dagegen entschieden hat?


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Reden wir mal über's Sehen!

                              #28: Ev. interessant, eine schöne Zusammenfassung zum Thema, nicht in "Medizinesisch" geschrieben:
                              Beim grauen Star trübt sich die Augenlinse allmählich ein. In einer Operation wird sie durch eine künstliche Linse ersetzt und die Sehkraft wiederhergestellt. Entscheidend für den Erfolg: der richtige Linsentyp.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                                @respice finem

                                Danke für den Link. Es gibt sie wohl schon und nennen sich akkomodativen Intraokularlinsen. Allerdings scheint der Einstellbereich noch begrenzt, so dass man weiterhin eine Lesebrille braucht.

                                Multifokallinsen sind für mich uninteressant, weil damit die Weitsicht schlechter wird. Multifokal-Kontaktlinsen habe ich mal ausprobiert und bin überhaupt nicht damit klargekommen.

                                Nun ja, es ist ja noch ein Weilchen hin, bis ich am grauen Star leiden werde und so einen Linsenaustausch brauche. Hoffentlich hat sich bis dahin etwas getan, so dass es dann für mich optimale akkomodativen Intraokularlinsen gibt.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍