Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

    Hallo, bin neu hier und bitte euch um ein wenig Hilfestellung beim Kauf einer neuen Heimkino Anlage ...wenn möglich :)

    Habe damals in den Neunzigern viele Hifi Magazine gelesen, war aber nie der Hifi Guru und habe auch nie etwas selber gebaut, wollte einfach nur Up to Date sein und mitreden können.

    Damals (1996) hatte ich einen Marantz Stereo Verstärker und 2 Canton Fonum LS. Mehr war nicht drin.
    Momentan gibt's nur einen TV und sonst nothing :))

    Nun bekommen wir eine neue Wohnung, und deswegen möchte ich von Anfang an eine ordentliche, solide Anlage, vorwiegend zum Musik hören, und eben für paar nette Filmchen ein wenig Dolby 5.1 (Stereo A/V Kombi?), installieren.

    Also ich möchte jetzt keine €-Grenze vorgeben, sondern wollte mal von euch anhand meines angehängten Plans erfahren, mit wie viel ich mindestens rechnen muss, und was überhaupt bei diesem Raum möglich ist um eine gewisse Qualität zu erreichen.

    Image Screenshot-2019-08-15-20-12-29-753-com-google-android-apps-docs hosted in ImgBB


    Möchte wirklich nicht in die Kunst, bzw. Religion Musik einsteigen, sondern einfach gute Musik hören.

    Möchte auch nicht zum Hobby Hifi'ler werden, da mir ehrlich gesagt das Interesse dazu fehlt.

    Vielleicht könnt ihr dennoch einige Kauftipps geben :)

    Meine Frage wäre ob es überhaupt abzuraten ist, eine "übliche" Komplettanlage zu kaufen, oder gibt es da doch schon einige empfehlenswerte Pakete?
    Oder doch lieber nur eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Hersteller?

    TV hab ich noch keinen, da ich denke dass mein jetziger 55" zu klein ist für die neue Distanz TV<----->Couch (ca.4 Meter und mehr)
    Oder doch lieber Projektor, aber dafür wäre eine unsichtbare Installation notwendig, was aber nicht mehr möglich ist ...

    Vielleicht gibt's ja da auch den einen oder anderen Kauftipp ;)

    Freue mich auf eure Ideen


    LG Chris

    #2
    AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

    das wird eine beschallungsanlage, gib ja nicht zu viel geld aus. so wie du das angedacht hast, steht die raumintegration einer hohen qualität entgegen, selbst wenn du die mill$ babies hinein stellst. geh nach funktion vor bei der auswahl. was brauch ich von der elektronik und dann die üblichen marken. lass dir ja nicht von einem verkäufer das geld aus der tasche ziehen, das bringt in deinem raum nix, da müsstest alles anders machen. also insofern ... kannst nicht viel falsch machen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

      Wenn du dein WZ neu gestaltest, kannst du vielleicht die Einrichtung klangfreundlich auswählen und deine Hör-bzw.- Sitzposition gut wählen.

      Ich habe dann z.B. einen AVR mit Vorverstärkerfunktion und Einmesssystem + 2 aktive LS + SW und einen passiven Center-LS sowie zwei passive Surrond-LS.

      Damit hast du, bis auf den TV bzw. einen Blurayplayer, alle Zutaten, die dir guten Ton und gutes Bild bescheren.

      Preislich ist natürlich alles möglich.

      In meiner Konfiguration würde ich meinen, dass du zumindest mit 3.500€-4000€ rechnen musst. Das hört sich dann aber schon ziemlich gut an.
      Let There Be Rock

      lg
      maho

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

        das wär mir bei dem raum zu teuer
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

          Natürlich geht's auch billiger.

          z.B. mit der aktiven Soundbar von Nubert(hab ich selber schon gehört und war wirklich beeindruckt)

          http://https://www.nubert.de/nupro-a.../?category=237

          und dem AVR dazu.
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

            Danke für die schnellen Antworten,

            Ich habe mir bis jetzt noch keine preisliche Grenze ausgemalt aber ich denke dass bei meinen Ansprüchen 3 oder 4 tausend € doch zu viel sind

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

              Ich war vor 5 Jahren in einer sehr vergleichbaren Situation (Raum und Absicht).

              Und habe zunächst alles richtig gemacht, den alten AVR von Denon weiterbetrieben (den 1400 h gibts bei Amazon für 300 €), den alten DVD Player behalten.......

              Und nach längerem Probehören (WICHTIG!!!,Lautsprecher insb. unterschiedlicher Marken klingen alle ein wenig unterschiedlich) ein paar Canton Chrono für 350€/st gekauft.
              Ein paar Regallautsprecher hatte ich noch und einen Subwoofer von Panasonic habe ich gebraucht erwischt. für 5.1

              Klang richtig gut, für eine ganze Zeit, Stereo und Surround........ Danach habe ich eine Menge Geld verbrannt für teurere Elektonik und immer teurere Boxen , damit es noch besser wird, wurde es aber nicht....

              Und habe ich mich immer gewundert , dass die oben beschriebene Reste-Anlage in der Rumpelkammer/Männerhöhle besser geklungen hat als das teure Geraffel im Wohnzimmer

              Der einzige Grund : Raumakkustik .
              Das heißt üblicherweise Umbau des Wohnzimmers und das hat mir die Herrin meiner Träume rüde verweigert :D

              Ich meine, in dem Wohnzimmer reicht 0815 ,kein Geld für Elektronik verschwenden (s.o. ) aber Lautsprecher unbedingt Probehören , mir zum Beispiel gehen die Höhen bei Dali Boxen auf die Nerven, andere finden das toll...

              GrußJoe
              Zuletzt geändert von Joe64; 26.08.2019, 12:51.

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                ...mir zum Beispiel gehen die Höhen bei Dali Boxen auf die Nerven, andere finden das toll...

                GrußJoe
                Dali ist nicht gleich Dali.
                Die Opticon klingt z.B. obenrum etwas heller als die Rubicon, die auch im Grundton mehr Substanz hat. Gerade die Höhren stören mich bei den Rubicon z.B. überhaupt nicht.

                Wenn die Höhen stören, dann sind vielleicht zu viele Reflektionen vorhanden.
                Da hatte ich schon andere Lautsprecher, die im Hochton deutlich aufdringlicher waren.
                Für mein Empfinden können die Rubicon sehr hoch, übertreiben da oben aber kein Stück.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                  Hallo Klaus
                  war nur ein Beispiel aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz und im Grunde genommen sind wir uns einig , Lautsprecher klingen unterschiedlich :M

                  Gruß
                  Joe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                    Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                    Ich meine, in dem Wohnzimmer reicht 0815 ,kein Geld für Elektronik verschwenden (s.o. ) GrußJoe
                    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade in einem suboptimalen Raum hilft ein Einmesssystem wie Audyssey XT 32 zusätzlich zu einem guten Hörplatz enorm.

                    Ein AVR mit Audyssey XT 32 ist z.B. der Denon AVR X4400H um ca. 1000€ neu, gebraucht ca. 700€.

                    Nebenbei hat dieser AVR auch sehr gute Stereoeigenschaften.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                      Hallo Maho,

                      ich hatte den Denon 4000 einige Monate hier im Wohnzimmer mit Audyssey im Einsatz und war nicht überzeugt.
                      Die Bässe waren derartig runtergeregelt, es klang nur noch flach und langweilig....

                      Irgendwann hab ich es dann ausgeschaltet, da lebe ich lieber mit gelegentlichen Moden
                      Und klar kann ein AVR Stereo, er kann halt nur noch ein paar Sachen mehr


                      Und da eltorro schreibt, er will nicht groß einsteigen, ist das oben mein Vorschlag für eine Low Budget Lösung

                      Gruß
                      Joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                        Zitat von maho Beitrag anzeigen
                        Natürlich geht's auch billiger.

                        z.B. mit der aktiven Soundbar von Nubert(hab ich selber schon gehört und war wirklich beeindruckt)

                        http://https://www.nubert.de/nupro-a.../?category=237

                        und dem AVR dazu.
                        Also das Nubert Teil gefällt :B

                        Nur dann hätte ich umsonst die Leerverlegung für die Rear gemacht )H

                        Aber ne Überlegung Wert, danke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                          350€/

                          Und habe ich mich immer gewundert , dass die oben beschriebene Reste-Anlage in der Rumpelkammer/Männerhöhle besser geklungen hat als das teure Geraffel im Wohnzimmer

                          GrußJoe
                          "Geraffel" :F

                          Ich liebe das österreichische Forum


                          Und danke für die ausführliche Info, genau das hab ich befürchtet...dass Ich dann überproportional viel Geld für wenig Leistung ausgib


                          Also dann doch eher das "klassische günstige" :Y

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                            Hallo & willkommen im Forum
                            Die verlinkte Soundbar ist einer der besten Vertreterinnen ihrer Spezies, trotzdem habe ich ein paar Bedenken, genereller Natur, zu der geplanten Aufstellung. Ich nehme an, es geht nicht viel anders in dem angedachten Raum, aber so wie die Zeichnung es zeigt, wäre dort die Soundbar ein "Edel-Mono"-Teil. Ein Surround-System aktiv-LS + AV-Preamp wird bei dem Budget nicht drin sein.

                            Wenn schon Kabelkanäle verlegt sind für Rears, könnte man ca 50 cm hinter dem Ecksofa "opfern", und dahinter die Surround-LS platzieren. Sonst hätte ich da durchaus Ideen, aber vorerst einige Fragen zur Klärung der "Marschrichtung":
                            1. Besteht der feste Wunsch nach "Surround"* oder ist es ein "kann, kein Muß"? (davon hängt nämlich manche spätere Entscheidung ab).
                            2. Wenn ja, sollen die Atmos-Lautsprecher an die Decke oder als Aufsätze auf die Hauptlautsprecher (=Deckenreflexion)?
                            3. Können die Hauptlautsprecher vorne (ob nun Standlautsprecher oder Kompakte auf Ständern) weg von den Wänden, und wenn ja, wie weit maximal?
                            4. Wie ist die Kubatur des Raums und kommen ev. andere Aufstellungen in Frage? (wenn ja, wäre eine komplette Raumskizze vonnöten).

                            *Randbemerkung: Preiswert geht, aber wer billig kauft, kauft zweimal, in dem Sinne würde ich schon 3-4k€ einplanen, darunter besser vernünftiges Stereo als halbgares Surround. Ein Teil der Summe wird, wenn das einigermaßen was werden soll, in raumakustische Maßnahmen fließen (dazu ist viel in anderen aktuellen Threads zu finden).
                            Zuletzt geändert von respice finem; 26.08.2019, 14:30.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                              Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                              Hallo Maho,

                              ich hatte den Denon 4000 einige Monate hier im Wohnzimmer mit Audyssey im Einsatz und war nicht überzeugt.
                              Die Bässe waren derartig runtergeregelt, es klang nur noch flach und langweilig....
                              Gruß
                              Joe
                              Das würde mich jetzt wirklich wundern, dass bei richtigem Einmessen der Bass am Hörplatz flach und langweilig klingt. Viele empfinden den "richtigen" Bassanteil als zu wenig, weil's vor dem Einmessen ordentlich geböllert hat.

                              Aber das war jetzt keine Kritik, jeder soll so hören, wie es ihm gefällt.
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍