Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ähnliches lässt sich bei Vintage - Synths beobachten . Ich möchte nicht wissen was der Moog / PPG von Klaus Schulze heute kostet .
    Und da diese Preise heute bezahlt werden, lohnt es sich auch wieder, NEUE Analogsynthesizer anzubieten, die es zum Glück in zunehmendem Maße gibt.

    Klaus Schulze selbst ist aber überhaupt kein Instrumenten- und Technikfetischist und auch kein Nostalgiker und nimmt alles, was ihm gerade zu seiner Musik passt.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #77
      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Mich hats immer schon zu Brian Eno ,Ex Roxy Music, gezogen


      hier mit Robert Fripp von King Crimson und David Bowie im Studio. Ich bin mehr empfänglich für seine Musik.

      Kommentar


        #78
        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Und da diese Preise heute bezahlt werden, lohnt es sich auch wieder, NEUE Analogsynthesizer anzubieten, die es zum Glück in zunehmendem Maße gibt.


        Gruß
        Markus
        So in etwa : https://www.thomann.de/de/moog_one_16.htm ....

        Mittlerweile gibt es auch reine Softwarelösungen wie Du sicher weißt .
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.08.2019, 09:57.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Der Moog One ist grandios.

          Reine Softwarelösungen gibt es seit vielen Jahren, auch Emulationen von Moog-Geräten.
          Trotzdem werden Instrumente wie der Moog One gekauft, weil er rein analog ist.
          Das macht ihn auch so teuer.
          Digitale und hybride Hardware-Synthesizer lassen sich natürlich günstiger produzieren.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #80
            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Zitat von Holger Kaletha
            Und es ist ebenso unsinnig, mir zu unterstellen, ich hätte etwas verdreht. Ich habe einen Erfahrungstatbestand korrekt wiedergegeben. Die Aussage wurde damals so gemacht.
            Dass du glaubst du hättest sie korrekt wiedergegeben, das glaube ich dir sogar.

            Natürlich kann man die Fakten dahinter anzweifeln. Aber das macht keinen Sinn, wenn das corpus delicti gar nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist auch deshalb absurd, weil der Sinn meiner Aussage nicht eine Begutachtung von Klaviertechnik war (hier ist kein Fachseminar für Klavierbau), sondern das lediglich ein Beispiel dafür sein sollte, was Musiker heute oft für Instrumente minderwertiger Qualität spielen müssen, wenn sie nicht ihr eigenes mitbringen.
            Das ist überhaupt nicht absurd - es war einfach nur ein kleines OT innerhalb eines OT.

            Jetzt nachdem OE1FEU nachgefragt hat:
            Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
            ... Weder gibt es eine 'Ledermechanik', noch unterscheidet sich die Mechanik eines Imperials von der eines anderen Bösendorfer-Konzertflügels, bis natürlich auf die 97 anstelle der üblichen 88 Tasten.
            Scheint es für mich (fast) klar zu sein, dass es eben keine spezielle "Ledermechanik" bei diesem Modell gibt die anders wäre als bei anderen Flügeln dieses Herstellers.


            Als Laie in diesem Bereich, finde ich das grundsätzlich interessant und der Thread ansich hat mein Wissen diesbezüglich schon erweitert. Das ist doch was positives.

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            ...Das betreffende Konzertereignis liegt 25 Jahre zurück, der Konzertsaal ist inzwischen abgerissen und Niemand weiß heute mehr, um welches Instrument aus welcher speziellen Baureihe es sich handelte und wie alt es war. Das alles müsste man erst einmal wissen, um das präzise zu beurteilen anstatt nur allgemein zu bleiben und vom Generellen auf den Einzelfall zu schließen, ohne den Einzelfall zu kennen.
            Du hast es sehr wohl allgemein formuliert:

            Der Flügel (nur der alte Imperial, nicht die anderen Bösendorfer-Modelle!) hat eine Ledermechanik.
            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Der alte Imperial enthält Lederteile in der Mechanik. Das sieht man, wenn man ins Instrument reinschaut. Deshalb ist das Instrument auch so wartungsintensiv - was natürlich Geld kostet. Sie können ja mal bei Bösendorfer forschen. Vielleicht findet sich im Netz eine Abbildung.
            ...
            Was von genau dem einen - ernsthaft?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Dann schauen Sie nochmals! Bösendorfer kennt natürlich die Probleme - auch gerade was die Wartung angeht. Der Imperial wurde auch eine Zeit lang gar nicht mehr gebaut - jetzt wieder. Da haben sie das bei der neuen Generation wohl geändert wegen dieser bekannten Probleme, die ja auch nicht gerade verkaufsförderlich sind.
            Liest sich jetzt nicht so als ob es sich dabei nur um speziell diesen einen "alten Imperial mit Ledermechanik" gehandelt hat.


            Es gab also genau diesen einen (einzigen?) Flügel in genau dieser Ausstattung von dem Bösendorfer selbst nichts weiß - ähmm... doch weil sie ja doch von den Problem wissen...

            Verhört habe ich mich jedenfalls nicht.
            Hattest du ein Diktiergerät mit und hast dir das jetzt noch mal angehört?
            Wie kannst du dir denn sonst so sicher sein, dass du dich vor 25 Jahren nicht verhört hast?

            Ich z.B. bin mir nicht mal 100% sicher erinnern bei Dingen die kurze Augenblicke zurückliegen.

            Ich kann aber bei Gelegenheit gerne einmal mit dem Pianisten telefonieren.
            Natürlich.
            War der Pianist die gleicher Person wie die von dir als Klaviertechniker, Techniker und Klavierbauer bezeichnete Person die das mit der "Ledermechanik" geschildert hat?
            Dann würde es nämlich einen echten Mehrwert bringen, wenn du dann auch fragen könntest wie das damals vor 25 Jahren gemeint war.
            Hoffen wir darauf, dass dieser Person ein ähnlich gutes Gedächtnis hat wie du - und nicht so eines wie ich :C

            Die "Garnierung" betrifft also die beweglichen Teile, wo Filz, Leder und/oder Kombinationen aus beiden Stoffen verwendet werden. Da ist es jedenfalls nicht von vornherein von der Hand zu weisen, dass dies auch Einfluss auf die Bewegungseigenschaften hat und haben kann.
            Die Frage ist doch nur was an dem "alten Imperial" denn anders ist, im Vergleich zum neuen(?) Imperial oder anderen Typen des Herstellers - das ihn so wartungsintensiv macht.

            Mich interessiert das einfach.
            Und du warst/bist es ja auch der das ins Spiel gebracht hat - egal ob selbst wissend oder wiedergebend.


            Wenn ich in einem Thread in dem es um die Maximal-Geschwindigkeit von Autos geht behaupte, dass der alte 3er BWM aufgrund seiner Aluminium-Mechanik so wartungsintensiv war, dann würde es mich nicht wundern wenn andere fragen was denn damit genau gemeint ist.

            Da gibts ja vieles was weeeeit mehr OT ist. Normaler Thread-Verlauf.


            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              ich glaub das thema ist völlig verpufft und ausgelatscht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                So ein Flügel ist jedenfalls schon sehr beeindruckend in der Herstellung. Das neuste Bösendorfer "Schlachtschiff" wird jedenfalls mit "Filzhämmern" (hoffentlich darf man das so sagen) produziert.
                Bösendorfer (Musical Instrument Company), Classical Music (Musical Genre), Vienna (City/Town/Village), Concert (TV Genre), Music (TV Genre)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Jetzt nachdem OE1FEU nachgefragt hat:

                  Scheint es für mich (fast) klar zu sein, dass es eben keine spezielle "Ledermechanik" bei diesem Modell gibt die anders wäre als bei anderen Flügeln dieses Herstellers.
                  Das ist eine Frage an einen absoluten Bösendorfer-Spezialisten. Der Imperial ist erst einmal ein besonderes Instrument, so dass es nicht abwegig ist, dass es da in der Konstruktion der Mechanik Abweichungen gibt zu anderen Serien. Zudem gibt es in den verschiedenen Baureihen, die produziert werden, immer wieder kleine Veränderungen oder es kann sie geben. Wie sich das dann auch noch auswirkt und in welcher Weise, weiß am besten der Techniker, der solche Instrumente für Konzerte präparieren muss. Da muss man dann schon sehr genau wissen, um welches Instrument und um welche Baureihe es sich handelte, sonst tappt man im Dunkeln.

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Als Laie in diesem Bereich, finde ich das grundsätzlich interessant und der Thread ansich hat mein Wissen diesbezüglich schon erweitert. Das ist doch was positives.
                  Das ist ja schon einmal was.

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Hattest du ein Diktiergerät mit und hast dir das jetzt noch mal angehört?
                  Wie kannst du dir denn sonst so sicher sein, dass du dich vor 25 Jahren nicht verhört hast?

                  Ich z.B. bin mir nicht mal 100% sicher erinnern bei Dingen die kurze Augenblicke zurückliegen.
                  Für ungewöhnliche Dinge hat der Mensch ein besonderes Gedächtnis. Und so eine Auskunft (die Mechanik ist nicht tadellos spielbar zu machen wegen Modell spezifisch verbauter Lederteile und schlechter Wartung) ist eben nicht einfach eine zu erwartende Standarderklärung, also behält man sie. Ob die Expertise des Technikers damals korrekt war, muss ja nicht ich entscheiden. Nur letztlich fundiert kann man darüber nur diskutieren, wenn man weiß, um welches Instrument es sich damals gehandelt hat.

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Natürlich.
                  War der Pianist die gleicher Person wie die von dir als Klaviertechniker, Techniker und Klavierbauer bezeichnete Person die das mit der "Ledermechanik" geschildert hat?
                  Dann würde es nämlich einen echten Mehrwert bringen, wenn du dann auch fragen könntest wie das damals vor 25 Jahren gemeint war.
                  Hoffen wir darauf, dass dieser Person ein ähnlich gutes Gedächtnis hat wie du - und nicht so eines wie ich :C
                  Nein, der Pianist ist natürlich nicht der Techniker. Ich habe auch eine Vermutung, wer es war, denn der Betreffende hat auch in anderen Konzerten mit anderen Instrumenten zu dieser Zeit die Instrumente präpariert.

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist doch nur was an dem "alten Imperial" denn anders ist, im Vergleich zum neuen(?) Imperial oder anderen Typen des Herstellers - das ihn so wartungsintensiv macht.

                  Mich interessiert das einfach.
                  Und du warst/bist es ja auch der das ins Spiel gebracht hat - egal ob selbst wissend oder wiedergebend.
                  Das sind letztlich auch Fragen der Firmenpolitik. Bösendorfer baut neuerdings Instrumente, wo sie erstmals auch die Duplex-Skala einbauen, die sie bislang nie verbaut hatten. (Beim Imperial kann ich mir das nicht vorstellen, dann ist das nämlich kein Imperial mehr.) Damit will man Steinway-Kunden abwerben, die mit dem typischen Bösendorfer-Klang weniger klarkommen und so den Käuferkreis erweitern. Dann melden sich aber wiederum die Bösendorfer-Liebhaber und sind enttäuscht, dass sie keinen typischen Bösendorfer-Klang mehr haben. Vielleicht haben sie deshalb den Imperial wieder ins Programm genommen, um alle Parteien zufireden zu stellen und ein passendes Angebot für die verschiedenen Interessenten zu haben.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Das ist eine Frage an einen absoluten Bösendorfer-Spezialisten.
                    Hat OE1FEU nicht einen solchen befragt und seine Antwort hier wiedergegeben?

                    Der Imperial ist erst einmal ein besonderes Instrument, so dass es nicht abwegig ist, dass es da in der Konstruktion der Mechanik Abweichungen gibt zu anderen Serien. Zudem gibt es in den verschiedenen Baureihen, die produziert werden, immer wieder kleine Veränderungen oder es kann sie geben. Wie sich das dann auch noch auswirkt und in welcher Weise, weiß am besten der Techniker, der solche Instrumente für Konzerte präparieren muss. Da muss man dann schon sehr genau wissen, um welches Instrument und um welche Baureihe es sich handelte, sonst tappt man im Dunkeln.
                    Ganz genau so ist es.
                    Und im Grunde könnte es ja sogar sein, dass es vereinzelte gibt die hier etwas verändern.
                    BWM weiß ja auch nicht ob irgendwer was an seinen Autos für seine eigenen Zwecke rumschraubt.

                    So kann es dann einen BMW mit Titan-Kolben geben, obwohl BWM sowas nie verbaut hat und wohl auch nichts davon weiß.

                    Für ungewöhnliche Dinge hat der Mensch ein besonderes Gedächtnis. Und so eine Auskunft (die Mechanik ist nicht tadellos spielbar zu machen wegen Modell spezifisch verbauter Lederteile und schlechter Wartung) ist eben nicht einfach eine zu erwartende Standarderklärung, also behält man sie. Ob die Expertise des Technikers damals korrekt war, muss ja nicht ich entscheiden. Nur letztlich fundiert kann man darüber nur diskutieren, wenn man weiß, um welches Instrument es sich damals gehandelt hat.
                    Ja wenn es um genau dieses eine Examplar geht.
                    Nur wie gesagt es hatte für mich (und wohl andere auch) nicht den Anschein.
                    Ich habe es so gelesen, dass es um grundsätzlich die "alten Imperial" geht.

                    Nein, der Pianist ist natürlich nicht der Techniker. Ich habe auch eine Vermutung, wer es war, denn der Betreffende hat auch in anderen Konzerten mit anderen Instrumenten zu dieser Zeit die Instrumente präpariert.
                    Wäre es dann nicht besser wenn du mit dem Techniker telefonierst um der Frage hier nachzugehen?

                    Es gibt ja dann doch immer wieder mal solche ganz besonderen Einzelstücke.
                    Oft sind die dann, trotz bzw. gerade wegen einem Mangel, besonders begehrt.
                    Gerade bei alten Dingen wo es noch leichter passieren konnte, dass mal was durchrutscht.

                    Wäre doch toll wenn das z.B. ein Prototyp Flüge wäre, wo Ignaz selbst noch diese Lederteile reingebastelt hat - auch wenn sie sich dann nicht als das Gelbe vom Ei herausgestellt haben sollten. Kommt da nicht ein bisschen der Schatzsucher in dir auf?


                    Das sind letztlich auch Fragen der Firmenpolitik. Bösendorfer baut neuerdings Instrumente, wo sie erstmals auch die Duplex-Skala einbauen, die sie bislang nie verbaut hatten. (Beim Imperial kann ich mir das nicht vorstellen, dann ist das nämlich kein Imperial mehr.) Damit will man Steinway-Kunden abwerben, die mit dem typischen Bösendorfer-Klang weniger klarkommen und so den Käuferkreis erweitern. Dann melden sich aber wiederum die Bösendorfer-Liebhaber und sind enttäuscht, dass sie keinen typischen Bösendorfer-Klang mehr haben. Vielleicht haben sie deshalb den Imperial wieder ins Programm genommen, um alle Parteien zufireden zu stellen und ein passendes Angebot für die verschiedenen Interessenten zu haben.
                    Naja, jetzt wissen wir ja mal anhand er Expertise eines Bösendorfer-Experten, dass es sich auch bei den "alten Imperial" um keine außergewöhnliche Mechanik mit speziellen Lederteilen handelt.
                    Bzw. die Wartung sich diesbezüglich nicht deutlich von anderen Typen mit ähnlich aufgebauter Mechanik/Material unterscheiden wird.

                    Dass sich im Wettbewerb befindliche Firmen immer wieder was überlegen müssen, damit ihr Produkt gekauft wird ist richtig, aber für die Detailfrage wie die der "Ledermechanik" nicht wirklich relevant, oder?

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      holgeriskeintroll

                      impactzugross

                      isemotional

                      kannurmenschso
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ich glaub das thema ist völlig verpufft und ausgelatscht
                        Falsch, wir sind wieder beim Universalthema, bei dem anscheinend jeder Thread hier landet

                        ......

                        Viel Spass noch

                        Joe

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                          Falsch, wir sind wieder beim Universalthema, bei dem anscheinend jeder Thread hier landet
                          ...


                          Klär' uns auf, bitte ! ...
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            universalimmerinteressant
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Hat OE1FEU nicht einen solchen befragt und seine Antwort hier wiedergegeben?
                              Das ist ein Experte für die Restaurierung alter Flügel. Einen Bösendorfer Imperial wird er aber eher sehr selten bekommen. Von daher wäre ich vorsichtig, ob er wirklich jede Modellreihe kennt mit ihren jeweiligen Besonderheiten und solche apodiktischen Aussagen machen kann.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Ganz genau so ist es.
                              Und im Grunde könnte es ja sogar sein, dass es vereinzelte gibt die hier etwas verändern.
                              BWM weiß ja auch nicht ob irgendwer was an seinen Autos für seine eigenen Zwecke rumschraubt.
                              Bei der Restauration von alten Instrumenten wird das auch gemacht. Es gibt im Netz einen schönen Film von einem Privatmann, wo sie bei einem alten Bechstein die Mechanik restaurieren.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Ja wenn es um genau dieses eine Examplar geht.
                              Nur wie gesagt es hatte für mich (und wohl andere auch) nicht den Anschein.
                              Ich habe es so gelesen, dass es um grundsätzlich die "alten Imperial" geht.
                              Um ein Einzelinstrument geht es nie! Sondern immer um eine Serie!

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wäre es dann nicht besser wenn du mit dem Techniker telefonierst um der Frage hier nachzugehen?
                              Ich telefoniere erst einmal mit dem Pianisten. Er hat zur selben Zeit ja auch von Bösendorfer aus Wien ein tadelloses (wirklich fabelhaftes!) Instrument - auch einen Imperial - geliefert bekommen - nur leider nicht für dieses Konzert.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Naja, jetzt wissen wir ja mal anhand er Expertise eines Bösendorfer-Experten, dass es sich auch bei den "alten Imperial" um keine außergewöhnliche Mechanik mit speziellen Lederteilen handelt.
                              Bzw. die Wartung sich diesbezüglich nicht deutlich von anderen Typen mit ähnlich aufgebauter Mechanik/Material unterscheiden wird.
                              Da bleibe ich skeptisch. Es soll so gar keine bautechnischen Unterschiede zwischen einem Imperial und anderen Bösendorfer-Modellen geben? Bösendorfer hat sehr wohl in seiner Geschichte unterschiedliche Spiel-Mechaniken verbaut. Das kann man auch nachlesen.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Dass sich im Wettbewerb befindliche Firmen immer wieder was überlegen müssen, damit ihr Produkt gekauft wird ist richtig, aber für die Detailfrage wie die der "Ledermechanik" nicht wirklich relevant, oder?
                              Das kann man so nicht sagen. Wartung verursacht Kosten. Ein Instrument verkauft sich besser, wenn die Wartung weniger kostenintensiv ist.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Ein Instrument verkauft sich besser, wenn die Wartung weniger kostenintensiv ist.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                weismanabernichimmervorhersoganzgenau


                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍