Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    @ RD
    Immer noch gibt es bei Verstärkern oft die unnötige Auftrennung in Vor- und Endstufen
    David meint sicher die Aufteilung in zwei separate Geräte - das hat er schon früher kundgetan. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Im Plattenspielerbau wurde in den letzten Jahren vieles noch weiter auf die Spitze getrieben. Beispiele: Laufwerke von Acoustical Systems oder Grand Prix Audio, Tonarme von Dereneville.

      Bei Verstärkern kann ich keine auffälligen Fortschritte feststellen, aber muss ja auch nicht sein.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2019, 13:04.

      Kommentar


        #18
        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Das klassische Stereo-HIFI stirbt langsam, weil es die Jugend nicht mehr erreicht. Wir alten Säcke haben Derzeit noch das Geld und die Muse dafür. Wir werden aber weniger.

        Surround-HIFI ist auch nicht mehr so ein Hype wie noch vor zehn Jahren. Vielen stört einfach das viele Lausprechergerafel. Auch mit ATMOS und Co fallen die Umsätze in dem Bereich.
        Was mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen ist, dass die Produktionsqualität aus China, dort wird mittlerweile mehr als 90% aller Consumer-UE und -It produziert, meist nicht mehr unterscheidbar ist von europäischen und japanischen Standards. Sowohl Koreaner als auch Japaner lassen den Großteil ihrer Produkte in China fertigen.

        Und was mittlerweile absolut Jedem auffallen muss: die klassischen inhabergeführten UE-Geschäfte sind fast völlig verschwunden. Wie soll man an einem Rummelplatz wie z.B. Saturn vis-a-vis zum hamburger Hauptbahnhof vernünftig eine Audio- oder Videoanlage kaufen? )H
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #19
          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Und was mittlerweile absolut Jedem auffallen muss: die klassischen inhabergeführten UE-Geschäfte sind fast völlig verschwunden.
          Ja, leider. Ich finde die Entwicklung nicht gut.


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Wie soll man an einem Rummelplatz wie z.B. Saturn vis-a-vis zum hamburger Hauptbahnhof vernünftig eine Audio- oder Videoanlage kaufen? )H
          Geht nicht vernünftig.


          Es gibt noch so einige Dinge im HiFi-Bereich, die ich mir gönnen würde, wenn die passenden Einzelhändler hier in meiner Wohnortnähe wären.
          Dazu würde für mich auch ein guter Service nach dem Kauf gehören.
          Wenn ein Gerät defekt ist, einfach beim Händler auf den Tresen stellen und nach erfolgter Reparatur dort wieder abholen und für die Reparaturdauer ein vergleichbares kostenloses Leihgerät bekommen.
          Am liebsten wäre mir, wenn jeder Einzelhändler eine eigene Reparaturwerkstatt hätte und die Geräte alle so aufgebaut wären, dass dieser die Geräte mit Standardbauteilen reparieren könnte.
          Ja, eigentlich wünsche ich mir im HiFi-Bereich die guten alten 70er und 80er Jahre zurück.

          Kommentar


            #20
            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Tja, Klaus, du hast gerade mein altes Beschäftigungsumfeld beschrieben. Ich vermisse es auch. Und unsere Kunden von damals auch. Aber die Mehrheit hielt es offenbar für sinnvoller den Verführungen von "Geiz ist Geil" und "ich bin doch nicht blöd" zu folgen.

            Und an anderen Stellen hier im Forum haben wir (Ex-) Profis genau beschrieben, was so seit vielen Jahren in der Branche abgeht. Nur soviel noch dazu: die Voodoo-Gurus sind alle noch da. :A
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #21
              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              @ RD

              David meint sicher die Aufteilung in zwei separate Geräte - das hat er schon früher kundgetan. ….

              LG, dB
              Ja gut, wenn er das meint, OK.

              Technisch sinnlos und teuer aber schön.



              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Wobei die mickrigen Füßchen der Endstufe ein Witz sind - haben die heutigen Designer den Sinn für Größenverhältnisse vergessen ? Auch sowas was mir gegen früher auffällt - große Frontplatten und vergleichsweise winzige Knöpfchen und Taster hingewürfelt ohne Sinn für Funktionsgruppierung. … siehe z.B. Yamaha. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Wobei die mickrigen Füßchen der Endstufe ein Witz sind - haben die heutigen Designer den Sinn für Größenverhältnisse vergessen ? Auch sowas was mir gegen früher auffällt - große Frontplatten und vergleichsweise winzige Knöpfchen und Taster hingewürfelt ohne Sinn für Funktionsgruppierung. … siehe z.B. Yamaha. ….

                  LG, dB
                  Ich drehe mir neue Füße. Aus Edelstahl. Kein Thema.... oder Rotguss ... (CuSnZnPb)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ RD

                    David meint sicher die Aufteilung in zwei separate Geräte - das hat er schon früher kundgetan. ….

                    LG, dB
                    So ist es.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Viele Hersteller von angeblich hochwertigen HiFi-Geräten, bauen heute leider keine schönen und hochwertig wirkenden Geräte mehr.
                      Beispiel:

                      Der Lautstärkeregler wackelig und aus billig wirkendem Kunststoff, die versenkten Klangregler mit billig wirkendem Drehgefühl und auch wackelig.
                      Ich verstehe nicht, dass Leute tausende € für Geräte mit so minderwertigen Detaillösungen ausgeben.


                      Wer baut heute noch gundsolide Qualität bis ins letzte Detail, alles solide, robust und innen wie außen auf Langlebigkeit gebaut und dazu noch mit ansprechendem Design?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Wer baut heute noch gundsolide Qualität bis ins letzte Detail, alles solide, robust und innen wie außen auf Langlebigkeit gebaut und dazu noch mit ansprechendem Design?

                        FM acoustics


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          ...Am liebsten wäre mir, wenn jeder Einzelhändler eine eigene Reparaturwerkstatt hätte und die Geräte alle so aufgebaut wären, dass dieser die Geräte mit Standardbauteilen reparieren könnte...
                          Tja, genau das ist der Albtraum der Hersteller, die würden es bevorzugen, wenn der Kunde alle 2 Jahre den Kram neu kauft. Glücklicherweise gibt es noch Ausnahmen, aber oft ist die Obsoleszenz schon in der Produktion "eingepflanzt". Das beste Beispiel sind Fernseher, die ihre Garantiezeit plus 3 Monate durchhalten, entweder weil das Netzteil "auf Kante genäht" ist, oder noch besser, ICs durchschmoren (Radiatoren? was ist das?) oder "mit Käse" gelötet sind...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Viele Hersteller von angeblich hochwertigen HiFi-Geräten, bauen heute leider keine schönen und hochwertig wirkenden Geräte mehr.
                            Beispiel:

                            Der Lautstärkeregler wackelig und aus billig wirkendem Kunststoff, die versenkten Klangregler mit billig wirkendem Drehgefühl und auch wackelig.
                            Ich verstehe nicht, dass Leute tausende € für Geräte mit so minderwertigen Detaillösungen ausgeben.


                            Wer baut heute noch gundsolide Qualität bis ins letzte Detail, alles solide, robust und innen wie außen auf Langlebigkeit gebaut und dazu noch mit ansprechendem Design?
                            Das TA - Zeugs gewinnt keinen Designpreis. Aber solide sind die Teile schon ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              FM acoustics


                              Gruß
                              Markus
                              Guter Tipp:I

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Natürlich sehr teuer, aber werthaltig.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍