Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen

    Wenn der "ehrliche" Porsche-Konzern mit seinen gerademal

    250.000 verkauften Wagen, den grössten Anteil am Riesengewinn hat.

    dann kann ja wohl etwas mit der Preiskalkulation nicht stimmen - oder?
    LieberEdward...

    Porsche verdient bekanntermaßen - im Schnitt - 20.000 EUR pro Auto ...

    was soll da an der Kalkulation nicht stimmen...

    und was ist dabei unehrlich..?!

    Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2019, 12:42.

    Kommentar


      #92
      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Sehr richtig!

      Der Verkäufer verlangt das, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Das nennt sich Marktwirtschaft.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        wenn sich der käufer über die sinnlosigkeit von statustransfer im klaren ist ...

        man kann auch mit seltenen fällen argumentieren, wie man sieht.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          wenn sich der käufer über die sinnlosigkeit von statustransfer im klaren ist ...
          Statustransfer funktioniert...

          :P

          Kommentar


            #95
            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Hallo ruedi01,
            einen Verstärker würde ich nie bis über seine Grenze hinaus betreiben, deshalb habe ich in meinem Leben auch noch nie einen Hochtöner geschrottet (Hochtönersterben ist nach meiner Erfahrung der am häufigsten auftretende LS-Defekt). Meine Erfahrung, und ich spreche in meinen Beiträgen nur von Erfahrung aus 50 Jahren aktiven Hörens, sagt, dass es sinnvoll ist, einen Verstärker zu benutzen, der eine Reserve vom hundertfachen der benötigten Durchschnittsleistung hat (oder +20dB Reserve zum Durchschnittspegel - ist das technisch korrekt ausgedrückt ???). Die Mozart braucht für Zimmerlautstärke im 20 qm-Raum vermutlich kaum mehr als 2x 0,5 Watt - damit wäre ausreichend Reserve auch bei meinen kleinen Beispielsverstärkern gewährleistet, wenn der Durchschnittspegel nicht über 75 dB (eben Zimmerlautstärke meines Wissens nach) liegt. Drehe ich den
            Durchschnittspegel auch nur um 0,3 dB höher (ist ja für viele eben so als lauter wahrnehmbar) ist die Reserve schon nicht mehr da.

            Bitte komme mir keiner mit der Feststellung, dass die meiste Musik heute kaum mehr als 8dB Pegelsprünge beinhaltet, so komprimiertes Zeug höre ich nicht.

            Kommentar


              #96
              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              einen Verstärker würde ich nie bis über seine Grenze hinaus betreiben
              Ich auch nicht, deshalb habe ich für meine Tröten (8 Ohm) mehr als genug Leistung, 80 Watt je Kanal.

              ...nur von Erfahrung aus 50 Jahren aktiven Hörens, sagt, dass es sinnvoll ist, einen Verstärker zu benutzen, der eine Reserve vom hundertfachen der benötigten Durchschnittsleistung hat (oder +20dB Reserve zum Durchschnittspegel - ist das technisch korrekt ausgedrückt ???)
              Vergiss es, das ist Bullshit. Außer Du willst Deine LS grillen. Dann nimm doch einfach sowas:

              Crown Xti 4002, DSP gesteuerte Endstufe, 19" 2 He, 2x 1600 W (2 Ohm), 1200 W (4 Ohm), 650 W (8 Ohm), 2400 W Bridge 8 Ohm, 3200 Watt Bridge 4 Ohm, DSP-Anwendungen: Input EQ mit 6 parametrischen Filter pro Kanal mit regelbarem Q-Faktor und +/- 15 dB...


              )F
              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Menschen mit 300€/50 Watt-Verstärkern hören und damit zufrieden sind.
                Ich war damit nie zufrieden! Habe genug von den Dingern gehört, dann mal ein potenten Verstärker/Endstufe angeschlossen und die Sonne ging auf und es konnten auch mal Pegel über Zimmerlautstärke gefahren werden, dass es eine Freude war!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  statustransfer funktioniert?

                  ist mir das letzte mal bei 17 jährigen discoschnitten aufgefallen

                  aber ich gebe zu, ich treib mich möglicher weise in den falschen kreisen herum.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Hallo ruedi01,
                    zum Link Angebot Thomann. Abgesehen davon, dass ich es mag, wenn es, nach meinem jeweiligen Geschmack auch hübsch aussieht, habe ich auch ein paar Vorurteile, die ich sehr liebe und von denen ich nicht lassen will (alle und alles nur lieb zu haben ist auch für einen wie mich auf Dauer nicht zu ertragen) und eines davon ist, dass ich die Hände (und Ohren) von Schaltverstärkern lasse (igitt) - nicht darauf antworten, das läuft ins Leere!


                    Jetzt kommt 'ne Pointe: Da ist mal ein seriöser Herr, so in meinem Alter etwa, zum Liszt-Probehören gekommen mit seinem eigenen Vollverstärker und ich glaube er hat auch sein eigenes LS-Kabel dabeigehabt (war so abgesprochen). Also, wir bauen alles auf und die Session beginnt. Der Kunde sitzt bei mir auf dem besten Platz und ich habe für mich einen bequemen Korbsessel auf ähnlicher Ebene wie der Kunde aber rechts vom rechten LS*. Der Kunde spielt Musik vom mitgebrachte Notebook - auf Anhieb auch meine Musik, teilweise mir aber unbekannt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Der Verstärker des Kunden ist mir nur von Fotos in Fachzeitschriften her bekannt ebenso die Marke. Wiener Lautsprechermanufaktur, Typenbezeichnung hab ich vergessen. Aber das war wirklich gut - fand der Kunde auch und erklärt mir dann den Amp.
                    Hier kommt die Pointe, für die Nichteingeweihten als Erklärung - der Verstärker war ein Schaltverstärker alles digital - shit.


                    * Darauf könnt Ihr reagieren.

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      ein schaltverstärker ist nicht digital, außer er hat einen dsp eingebaut, dann ist aber auch nur der dsp digital.

                      (vermutlich weißt du das ohnehin, war nur der vollständigkeit halber)
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        ich treib mich möglicher weise in den falschen kreisen herum.
                        Nein...

                        es = das Alter...

                        im Alter hat man "höhere" Einsichten...

                        :M

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Edward schrieb:
                          Meine Erfahrung, und ich spreche in meinen Beiträgen nur von Erfahrung aus 50 Jahren aktiven Hörens, sagt, dass es sinnvoll ist, einen Verstärker zu benutzen, der eine Reserve vom hundertfachen der benötigten Durchschnittsleistung hat
                          Aus technischer Sicht ist das falsch. Und was heisst "Durchschnittsleistung"? Wer bestimmt die und wie?

                          Wenn man (konkretes Beispiel) die V. A. Mozart nur mit Zimmerlautstärke betreibt, dann benötigt man (stimmt was du geschrieben hast), ca. 0,5 Watt Verstärkerleistung.

                          Das heisst, solange man bei dieser Lautstärke bleibt, reicht ein Verstärker mit ca. 1 Watt völlig aus (Anmerkung: Bedingung ist, dass die abgespielte Aufnahme digital wie üblich mit "hartem Limit" ausgesteuert wurde, dass also nicht plötzlich höhere Pegel daherkommen). Diese 100% Leistungsreserve garantiert ausreichend geringen Klirr des Verstärkers bei 0,5 Watt.

                          So, jetzt will man aber ab und zu vielleicht doch lauter spielen (wenn möglich!). Mit oben genannten Verstärker geht das nicht mehr. Wie leistungsstark muss ein Verstärker sein, um die Mozart "voll" auszuspielen?

                          Benötigt werden:
                          1 Watt für 90dB
                          2 Watt für 93dB
                          4 Watt für 96dB
                          8 Watt für 99dB (langsam wird es "eng" für die Mozart)
                          16 Watt für 102dB
                          32 Watt für 105dB (spätestens jetzt wird der Klirr der Mozart deutlich hörbar).

                          Mehr würde ich diesem Lautsprecher nicht zumuten und wenn, dann nur kurze Impulse (entspricht der Musikbelastbarkeit, nach dem Klirr fragt man dann besser nicht mehr). Diese Leistung schafft jeder billige gute Verstärker, sogar mit sehr geringem Klirr (Weitere Anmerkung: praktisch jeder gut konstruierte Transistorverstärker erzeugt den geringsten Klirr nahe seinen maximalen Ausgangsleistung, im Gegensatz zu Lautsprechern, deren Klirr bei höherer Pegelabgabe kontinuierlich ansteigt).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Edward schrieb:
                            Hallo David,
                            da hast Du mir aber einen guten Start in den Tag ermöglichst, mit dem lustigsten Satz der Woche und ich habe jetzt nach 45 Minuten erst ausgelacht (nicht über Dich, sondern über Deinen Scherz - also der, dass die Autobranche nicht lügt und ehrlicher ist, als wir HiFi-Nutten
                            ich habe nicht geschrieben, dass die Autobranche als Ganzes ehrlich(er) ist, ich habe nur gesagt, dass der Neuwagenverkauf (ich habe in meinem Leben schon viele Autos neu gekauft, nicht nur Porsche) aus meiner Sicht durchaus seriös abläuft. Schließlich vergleichen wir hier mit den HiFi-Händlern.

                            Aber mir (und zwei bis vier oder sogar mehr ?) und anderen, die sich hobbymässig dem Thema Musik mit HiFi verschrieben haben reicht das nicht, denn wir wollen mehr - mehr Erlebnis, mehr Fühlen, mehr Hören (wegen mir auch mehr Einbilden) und mehr Haben für uns allein. Und dafür braucht es Sachen wie EC oder McIntosh oder Accuphase oder T+A oder Transrotor oder auch nur Vincent oder Rega.
                            (Fett durch mich).

                            OK, bin damit einverstanden. Aber wie gesagt, bei einem verblindeten Vergleich wäre alle die dieses "Kopfkino" brauchen, chancenlos.

                            Von mir aus können wir es dabei belassen, ich habe alles dazu gesagt was ich sagen wollte.

                            In jedem Fall nix für Ungut! :M
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Hallo David,
                              sicher hast Du Deinen Fehler im Ansatz schon selbst bemerkt.
                              Wir sind uns einig dass für 75 dB Schalldruck am Hörplatz gemessen für die Mozart 0,5 Watt Leistung ausreichen. Für 85 dB brauche ich dann doch bereits 5 Watt und für 95 eben 50 Watt usw.

                              Deine kleine Tabelle gibt bei einem Watt 90 dB an - dass ist die Werksangabe (Sensitivity) von VA für die Mozart aber ohne Angabe wieviel Leistung dafür nötig ist und ohne Angabe der Messentfernung, also ganz frei Schnauze und somit fast ohne jede Aussagekraft. Natürlich kann ich innerhalb des VA-Programms mit der Grösse was anfangen, unterstellt, dass sich alle Angaben auf die gleichen Bezugsgrössen beziehen.


                              Welche Dynamik-Sprünge sind auf Tonträgern zu erwarten? Ich habe auch hier nur Erfahrungswerte durch Tonbandaussteuerung mittels VU-Meter (die Anzeigen an manchen Endstufen, die ja wieder "in" sind und mir auch toll gefallen sind hierzu nicht brauchbar - sollen ja auch nur schön aussehen aber es gab ca. 1993 eine Luxmann Endstufe, mit der wir gearbeitet haben - Lux M-03), die hatte auch eine schnelle digitale Spitzenwertanzeige und Peak Hold für einige Sekunden, so dass man gut auch vom Hörplatz ablesen konnte. Das war sehr interessant und lehrreich, besonders welche Leistungssprünge bei elektronischen Klangerzeugern oder auch Percussionsinstrumenten im Hochtonbereich abverlangt wurde. Musikbeispiel aus der Praxis: Dire Straits CD "on every street" Titel Nr. 1 calling elvis Titellänge 6:25 Min. (Achtung: Nachfolgende Aussagen gelten nur für die Auflage von 1991 - spätere Auflagen und Remaster-Versionen können - wie bei Brothers In Arms - in der Dynamik stark bis extrem limitiert worden sein). Dieser Titel enthält heftige, rollende, immer wiederkehrende Tiefstbasssequenzen und extreme Impulse vom Schlagzeug. Wir hatten eine Vorführung mit einer Dynaudio Crafft (das war ein proffessioneller Studiomonitor - u.a. beim WDR im Einsatz - auf Wunsch aufgehübscht in Kirschfurnier, ansonsten Nextelgrau, Nennbelastbarkeit 150 Watt. Endstufe Nakamichi PA 7E II (2x 300 Watt Dauerleistung / 4 Ohm). Das letzte Stück der Vorführung, die bis dato in gemässigter bis mittlerer Lautstärke gehört wurde, sollte der Beweisführung dienen, dass ein proffessionell gemachter Kompakt-LS durchaus in der Lage ist es mit einer normalen Standbox aufzunehmen. Start - Lautstärke so, dass dem Kunden die Kinnlade abklappt - spätestens nach vier Minuten klatscht sich der Kunde vor Begeisterung auf die Schenkel - nach fünf Minuten ist die Kaufentscheidung gefallen, nach 5:50 Min. blende ich rasch aus, nachdem ich merke, dass da was nicht stimmt - Kunde merkte in der Begeisterung nichts und die Vorführung war ja auch beendet. Der Typ kaufte leider nur die Special One, weil die Crafft sein Preislimit sprengte. Ich habe dann festgestellt, dass ein Tief/Mitteltöner diese geile Session nicht überlebt hatte - Schwingspule blau. Das war der einzige LS-Schaden den ich je produziert habe und ich musste das Ersatzteil auch selbst zahlen - Dynaudio sagte -zu Recht - selber schuld. Warum diese lange Geschichte - damals hat ein Verstärkerbolide einfach ohne Rücksicht auf Verluste abgerufene Leistung in einen LS gepumpt, die das als Impuls locker weggesteckt hätte aber nicht über mehrere Minuten immer wiederkehrend. Für den LS spricht, dass er die Tortour suber bis zum Exitus über sich ergehen lassen hat.

                              Zurück zu der Dynamik auf Tonträgern - ist die Aufnahme nicht bis zur Langeweile totkomprimiert, und sowas höre ich nicht, sind mit meinen Messmethoden (she.o.) locker Sprünge von 20 dB und mehr feststellbar. Beispiele gern auf Anfrage.


                              Nachdem sich zwei Porschefreaks erwartungsgemäss zur Verteidigung zu Wort gemeldet haben, melde ich mich heute Abend nochmal zum Thema: Von der Vernunft der Unvernunft.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2019, 16:00.

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                                Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Menschen mit 300€/50 Watt-Verstärkern hören und damit zufrieden sind.
                                Ich war damit nie zufrieden! Habe genug von den Dingern gehört, dann mal ein potenten Verstärker/Endstufe angeschlossen und die Sonne ging auf und es konnten auch mal Pegel über Zimmerlautstärke gefahren werden, dass es eine Freude war!
                                Klar, weil Du genau wusstest womit Du gehört hast. Machst Du ein Tuch drüber und Du weißt nicht mehr was da am Werk ist, dann war's das.

                                8 Watt für 99dB (langsam wird es "eng" für die Mozart)
                                Da möchte ich die Tröte nicht mehr hören wollen...:D

                                Ich habe sehr lange Zeit gebraucht um einen Lautsprecher zu finden, der bei hohen Pegeln nicht verzerrt und für mich bezahlbar ist und Hörner kamen wegen der Ausmaße für mich auch nicht in Frage. Ich habe ihn gefunden. Und ich weiß die Vienna Acoustic Mozart kann das nicht. Sie mag ihre Qualitäten haben, aber richtig hohe Pegel kann sie nicht sauber.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 26.07.2019, 16:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍