Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich als "Tester" vor der Freigabe zum Verkauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich als "Tester" vor der Freigabe zum Verkauf!

    Ich hatte ca. 20 Jahre lang ein Hifi-Geschäft und in dieser Zeit war ich auch durchgehend Händler der Marke Vienna Acoustics.
    Man kann sagen, dass ich diese Firma von Anfang an mit begleitet habe und ich glaube, dass ich und mein Geschäft für diesen Hersteller wichtig war. Nicht selten wurden neue Modelle bei mir getestet und verglichen bevor sie in Serie gingen und ich wurde immer wieder befragt, was ich für gut oder schlecht halte.

    Ich hatte praktisch immer die gesamte Modell-Palette im Geschäft und V. A. war (neben B&W - ich war auch einer der ganz wenigen 800-Serie Händler in Österreich) meine erfolgreichste Marke. Zwischen V. A. und mir gab es nie irgend was Negatives, wir waren sozusagen zwei Jahrzehnte lang "ein Team".

    Das ist jetzt viele Jahre her. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, noch je etwas damit zu tun zu haben.

    Vor wenigen Tagen dann ein interessanter Anruf der Geschäftsführerin von V. A. Sie hat mich gefragt, ob ich dazu bereit wäre, bei mir zu Hause ein neues Modell zu testen. Es geht dabei um die neue "Beethoven", ein schon recht großes Standmodell, dass es fast von Anbeginn an gibt und bei dem (wie auch bei den anderen Modellen) alle paar Jahre ein kleines "Upgrade" gemacht wird. Bisher war dieses Modell mit üblichen Konustreibern bestückt, im neuen Modell werden erstmals "Flachmembranen" verwendet.

    Ich war ziemlich verblüfft über diese Idee, habe aber dann schnell zugesagt. Und ein bisschen stolz bin ich darauf auch, denn meine Meinung zu ihren Lautsprechern scheint noch immer gefragt zu sein.

    Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich meine Anlage, die seit langer Zeit "brach liegt" (weil meine Band in diesem Raum probt, dadurch wurde sie immer mehr verdrängt, bis zum Stillstand), wieder in Betrieb nehmen musste, denn der Wunsch war (der Inhaber von V. A. kennt zumindest ältere Versionen meiner privaten Anlage), dass ich sie damit vergleiche und mein Urteil dazu abgebe.

    Fast habe ich schon vergessen wie meine Anlage klingt und ich kann nur nach wie vor sagen, das sie (für mich) der pure Wahnsinn ist! Sowas von knackig, druckvoll und sauber - und das bei Pegeln bis zum Abwinken, so etwas gibt es im üblichen HiFi-Bereich nicht, nicht einmal annähernd!

    Parallel dazu habe ich die Beethoven aufgebaut. Angetrieben von einem NAD Vor-/ Endstufen Set, das ich noch im Regal stehen hatte und das ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.
    Mit nur wenigen Handgriffen konnte ich beide Boxenpaare umschalten und vergleichen.

    Ebenfalls parallel dazu habe ich verschiedene Messungen durchgeführt, vor allem der Schalldruckverlauf bei verschiedenen Entfernungen hat mich interessiert und auch der Klirr.

    Was dabei rauskam das war mehr als erstaunlich, denn bis zu recht beachtlichen Pegeln war da nicht allzu viel Unterschied, weder klanglich noch messtechnisch, bis auf die Tatsache, dass (war bei V. A. immer schon so) der Mitteltonbereich etwas zurückgenommen ist, mit dem Ziel, ein eher unagressives und angenehmes Klangbild zu verwirklichen, das auch bei schlechteren Aufnahmen nie nervt.
    Im TT-Bereich hat die V. A. sogar einen schöneren Schalldruckverlauf geliefert als meine Anlage, bei der ich seit jeher mit einem "kleinen 100Hz Loch" zwischen den vier 18 Zoll Subwofern und den 15 Zöllern in den Frontlautsprechern kämpfe (ist aber nicht hörbar). Überhaupt ist die V. A. ein "Tiefbasswunder", denn sie ist ab 30Hz voll da, wie auch meine Anlage, nur kann sie da klarer Weise keine extremen Pegel erzeugen, dazu reicht die Membranfläche einfach nicht aus.

    Ich habe wirklich viel verglichen (und auch bei meiner Anlage wieder einmal dort und da kleine Korrekturen durchgeführt - ein Fass ohne Boden!) und dann habe ich meines "Senf" dazu abgegeben, der durchgehend positiv ist. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte, vor allem nicht bei Verwendung im Heim HiFi-Bereich.

    Meine Anlage ist eher "Studiomäßig" abgestimmt, also mit dem klaren Ziel optimaler Linearität. Die V. A. "schummelt" ein bisschen, aber genau richtig, so dass es gefällt. Ich würde "Heimlautsprecher" auch so abstimmen, noch dazu wo ich weiß, wie gut derartig klingende Lautsprecher bei den Endverbrauchern ankommen, weil sie nie nerven, aber trotzdem alles hörbar machen. Vor allem werden (wie schon erwähnt) auch weniger gute Aufnahmen noch halbwegs anhörbar wiedergegeben. Bei meiner Anlage gibt es so etwas nicht, sie "döselt" alles knallhart auf, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Morgen werden diese Boxen wieder abgeholt. Von mir gibt es "grünes Licht" für den Verkauf. Noch dazu sehen diese Boxen traumhaft gut aus!!!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

    Bei aller Hochachtung vor Deiner Expertise. Aber so ein Hörtest macht doch nur Sinn, wenn man Vergleichsmuster anderer Hersteller aus der selben Liga direkt dagegen hört. Also z.B. eine Canton Reference 2.2 oder eine B&W 803.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

      er vergleicht sie eh mit seiner und vergleichsmessungen macht er auch.

      du irrst, wenn du glaubst, mit messwerten kann man nicht ungefähr abschätzen, wo man steht.

      außerdem ist die annahme, andere firmen könnten die physik überlisten, eine vergebliche hoffnung.
      Zuletzt geändert von longueval; 17.07.2019, 12:25.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

        ...darum geht es nicht...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ... Und ein bisschen stolz bin ich darauf auch, denn meine Meinung zu ihren Lautsprechern scheint noch immer gefragt zu sein.
          ...
          Herzlichen Glückwunsch, als Ruheständler kann man darauf auch stolz sein.

          Viele Grüße
          Hobbyist

          Kommentar


            #6
            AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

            … und wer hat oberhalb von 8..9kHz getestet ? … :W

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              … und wer hat oberhalb von 8..9kHz getestet ? … :W

              LG, dB
              Das haben die Messungen erledigt.

              Es ist erwiesen, dass es in diesen Bereichen keinerlei "Klang" mehr gibt (keine Signalform mehr erkennbar!) Es ist somith schnurzegal, was da "herumzischelt".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                Es ist erwiesen, dass es in diesen Bereichen keinerlei "Klang" mehr gibt (keine Signalform mehr erkennbar!) Es ist somit schnurzegal, was da "herumzischelt".
                Im Bereich von 8..9kHz und höher gibt es Obertöne die den Klangcharakter akustischer Instrumente maßgeblich mitbestimmen. Aber das könnte ich genau so gut in ein Plastiksackerl reden weil das bei Dir nicht ankommt.

                In Wirklichkeit ist es wahrscheinlich noch schlimmer …
                Links Frauen, rechts Männer:

                Halb so arg wäre auch schon schlimm :G ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                  Im Bereich von 8..9kHz und höher gibt es Obertöne die den Klangcharakter akustischer Instrumente maßgeblich mitbestimmen.
                  Habe ich wo behauptet, dass es nicht so ist? Ich habe nur gesagt, dass der Mensch nicht in der Lage ist, in diesen Bereichen "Klang" auszumachen.
                  Der beste Beweis dafür: probiere einmal, mittels Tongenerator Sinus, Rechteck und Sägezahnsignale zu unterscheiden. Da bis du ab ca. 7kHz chancenlos - jetzt einmal abgesehen davon, dass kein Lautsprecher (Hochtöner) diese Unterschiede wiedergeben kann.

                  Aber das könnte ich genau so gut in ein Plastiksackerl reden weil das bei Dir nicht ankommt.
                  Und ich stelle immer wieder fest, dass auch du bei bestimmten Themen des Audiobereiches unrealistisch bist. Leider! :C
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                    Gibt es bei V.A. offiziell ein Foto der LS? Würde mich wegen der Treiber interessieren.

                    Die XP Membranen (dürften von Seas für VA gemacht worden sein) haben mir nicht so gefallen wie die Scan Speak .

                    Lg und cool dass Du testen durftest.

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                      @ David
                      Jetzt bleib' aber am Teppich ! Ich habe über Frequenzen geschrieben - daraufhin bringst Du Kurvenformen ins Thema - ich meinte Obertöne oberhalb von 8..9kHz die den Klang maßgeblich beeinflussen … was ist daran unrealistisch - magst mich ärgern ? ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                        Hallo! interessant! Solche Vergleiche sind aber wenig vielversprechend, da es vom Raum abhängig ist. Aber ich Frage mich nebenbei, wer kauft heute noch solche "Trümmer" . Ein Wandverbau wie es bei mir ist lasse ich mir gerade noch einreden... Aber sonst??
                        Ich sehe das Thema "high end" oder 2Kanalwiedergabe längst als "Totgeburt" ! Heute sind kleine leistungsfähige bzw. portable (aktive)Lautsprecher interessant.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                          Erwin, lies' noch einmal was ich geschrieben habe und schaue dir auch noch einmal deine Reaktion an.

                          Nein, ich will dich nicht ärgern, aber du anscheinend schon (Plastiksackerl).

                          Noch einmal: es ist schnurzegal was da ab ca. 7kHz "herumzischelt", weil weder der Mensch, noch der Lautsprecher da noch Unterschiede erkennen/machen kann.

                          Dass dieses "hohe Herumgezischel" aber mit klangentscheidend ist, das ist klar, vor allem für Menschen, die da noch ganz gut hören können.

                          Grundsätzlich ist aber die oberste Oktave des menschlichen Hörvermögens die unwichtigste. Hört man sie nicht mehr, ändert das am Musikgenuss gar nichts.

                          Ich wollte das hier gar nicht diskutieren und es gehört hier auch nicht her.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                            @Felix
                            Welche Trümmer? Das sind etwas größere Standboxen, mehr nicht.
                            Grundsätzlich halte ich von Sub-/Sat-Sytemen mehr.

                            Stereo Totgeburt? OK, das sehe ich auch so, aber welche Alternativen gibt es?

                            High-End Totgeburt? Das war doch immer schon so. Ansonsten: was ist High-End? Wo fängt es an? Kann man diesen Begriff überhaupt definieren?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe im Verkauf!

                              Hallo! Größere Standboxen sind "Trümmer", man muss sich im Bereich Hifi wirklich nichts mehr vormachen, das ist ein Thema aus der Vergangenheit, kompakte Bluetooth Lautsprecher sind heute bei jungen Leuten eher gefragt. Auch für mich ist das Thema längst gegessen, falls ich jemals wieder etwas in diese Richtung machen sollte sind das maximal "Museumsstücke". Ist mit meinen jetzigen Lautsprechern auch nicht anders - daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern. Das (mein)Interesse ist allgemein gegen Null.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍