Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Nee, ganz bestimmt nicht, denn dann hätte ich das gleiche Problem wie Du.:D

    Gruß

    RD
    Hehehehe...


    @longueval: Wie ich es auch drehe: Mindestens ein Lautsprecher wird in der Ecke stehen müssen. Den Hörplatz werde ich denke ich trotzdem drehen, das gefällt mir auch so besser. Mit den TB160 war das aber einfach nicht zu machen. Meinst Du, die kleinen Focal Solo6 Be sind ausreichend? Nicht, dass die später tatsächlich verhungern.

    Und hat jemand Erfahrungen mit den Focal Shape Twin?

    Oder eventuell mit den KS Digital C88-Reference
    Zuletzt geändert von Sebastian; 13.07.2019, 20:59.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      #17
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Wenn die LS am Montag kommen, dann kannst Du sie auch ausprobieren.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #18
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Du hast 30 Tage Thomann Money Back Garantie, also wäre theoretisch bei Nicht Gefallen ja ein Umtausch möglich.

        Bei Focal sind die Tieftöner immer anständig gemacht, die Beryllium Hochtöner sind Geschmackssache. Wenn Dir die Optik wichtig ist, dann geh mal nach der. Gerade im Bass ist aktiv sicher besser da entzerrt. Ob die kleinen Focal da zu schwach sind wird sich wohl erst in deinem Raum feststellen lassen.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Wenn die LS am Montag kommen, dann kannst Du sie auch ausprobieren.

          Viele Grüße

          Hobbyist
          Hast ja Recht.
          Viele Grüße
          Sebastian

          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

          Kommentar


            #20
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            sie aktiven monitortypen sind im bass immer aktiv entzerrt ( das wirkt sich so aus, als hätte die box ein zweites bass chassis), das heißt da wird im bass ganz untenrum noch mal gas gegeben, damit sie tiefer können, anschließend fallen sie doppelt so steil ab als passive (meist)
            daher gehen sie meist bis ca 45hz hinunter relativ linear, dann aber ist schluss. es kommt darauf an, wie laut du hörst. sehr gehobene zimmerlautstärke ist drinnen.
            die profimonitore der kleinen art, gibts von neumann und genelec auch in weiß, das ist oft wohnraumfreundlicher als das triste werkzeug schwarzgrau.

            ks kenn ich direkt nicht, hab aber noch nie negative gerüchte gehört.

            die größeren monitore von neumann gibts nur in grauschwarz, aber es gibt gitter dazu und man könnte den restlichen korpus folieren lassen und die gitter spritzen.

            wie man merkt, steh ich mehr auf studio monitore. mit ein grund ist, dass man die besser an die raumakustik anpassen kann, indem man die bassanhebung je nach aufstellung zurücknehmen kann. faustregel, pro naher schallharter fläche um 3 db. daher sollte man sie auch zur vermeidung von kammfilter auslöschungen direkt an der wand betreiben und um 3db zurückregeln. das geht schon mal bei passiven nicht.

            wenn du ausprobierst und dann zurückschickst, sei bitte fair und geh sorgsam mit gerät und verpackung um.

            das antimode steuert nach automatisierter einmessungen alle dröhnungen zurück. easy in der anwendung, löst das bassproblem.
            Zuletzt geändert von longueval; 13.07.2019, 22:02.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              @longueval: Das Antimode ist bereits bestellt, um es direkt mit den Nuline ausprobieren zu können. Und ich überlege, die KS Digital C88-Reference auch noch zu bestellen, um sie mit den Nuline zumindest im Ansatz vergleichen zu können. Für einen absolut fairen Vergleich fehlen mir natürlich die Möglichkeiten.
              Und dass ich mit solchen Dingen sorgsam umgehe, ist für mich selbstverständlich - auch und insbesondere dann, wenn sie mir nicht gehören.
              Übrigens vielen Dank für die vielen wertvollen Infos!
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #22
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Welche akustische Maßnahme wäre für den Anfang am effektivsten? Ein akustisches Bild, ein Vorhang oder vielleicht ein Teppich?
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  #23
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Dann stellt sich aber die Frage, warum dann solche Trums?

                  Gruß

                  RD
                  Die Trums, die TB160, sind quasi vererbt und standen vorher in einem sehr viel größeren Raum und absolut symmetrisch. Darüber hinaus war dieser Raum auch ganz anders bedämpft. Da klangen die wirklich fantastisch.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    was ist als elektronik quelle vorhanden? verstärker ist js dann bei aktiven überflüssig. die einzige schwäche des antimode, wenige eingönge. da kann man sich aber mit billigen umschalteinheit retten.
                    Zuletzt geändert von longueval; 14.07.2019, 00:21.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Die Eingänge reichen mir vollkommen aus, es werden erst ein mal nur Laptop und TV angeschlossen.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Im Gegensatz zu den Ansichten anderer Leute ist die meinige, dass Raumgröße und LS-Größe so gut wie nichts miteinander zu tun haben, entscheidend ist der Hörabstand und dass die Lautsprecher bestmöglich an den Raum (dessen akustische Eigenschaften noch wichtiger sind als die komplette Anlage) und an die vorgegebene Situation angepasst werden. Ein Antimode gehört dabei quasi zur Grundausstattung.

                        Die bereits bestellten Nubert sind keinesfalls überdimensioniert.

                        Ich rate eher von zu kleinen Lautsprechern ab, die von Haus aus keinen ordentlichen Bass produzieren (können). Es sei denn, es kommt ein aktiver Subwoofer dazu, dann wäre vielleicht sogar das Antimode nicht mehr unbedingt notwendig.....?

                        Soweit ich über die Fotos die Raumakustik beurteilen kann, ist sie schlecht und die Aufstellung der LS sowie die Sitzposition auch. Um so mehr rate ich zu kleinem Hörabstand (extra Sessel nur dafür) und unbedingt die LS zum Hörplatz hin ausrichten, zumindest dann, wenn möglichst gut gehört werden soll. Für die "Raumberieselung" ist alles das ziemlich egal.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Soweit ich über die Fotos die Raumakustik beurteilen kann, ist sie schlecht und die Aufstellung der LS sowie die Sitzposition auch. Um so mehr rate ich zu kleinem Hörabstand (extra Sessel nur dafür) und unbedingt die LS zum Hörplatz hin ausrichten, zumindest dann, wenn möglichst gut gehört werden soll. Für die "Raumberieselung" ist alles das ziemlich egal.
                          Ja, sie ist schlecht. Und das hört man auch. :U

                          Natürlich möchte ich es aber besser haben. Würdest Du empfehlen, die Anordnung um 180° zu drehen?

                          Momentan höre ich sogar lieber im Schlafzimmer am Schreibtisch mit meinen Yamaha HS80M. Da ist zumindest Räumlichkeit um Längen besser.
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Würdest Du empfehlen, die Anordnung um 180° zu drehen?
                            Eher nicht, weil du eventuell noch mehr Unsymmetrie reinbringst. Wenn es aber andere Gründe gibt es zu machen, spricht auch nicht wirklich was dagegen, denn unsymmetrisch ist es so und so.
                            Aber wer weiß, vielleicht gefällt es dir dann sogar akustisch besser, einen Versuch wäre es wert.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Im Gegensatz zu den Ansichten anderer Leute ist die meinige, dass Raumgröße und LS-Größe so gut wie nichts miteinander zu tun haben, entscheidend ist der Hörabstand und dass die Lautsprecher bestmöglich an den Raum (dessen akustische Eigenschaften noch wichtiger sind als die komplette Anlage) und an die vorgegebene Situation angepasst werden. Ein Antimode gehört dabei quasi zur Grundausstattung.
                              Große Lautsprecher machen nun mal viel Pegel und auch viel und sehr tiefen Bass, wenn man die Kisten entsprechend aufdreht bzw. aufdrehen will. Das ist das Problem von großen Tröten in kleinen Räumen. Dann kann man sie auch meist nicht frei aufstellen, sondern quetscht sie in eine Ecke mit dem Oarsch direkt an die Wand, was zu einer Verstärkung der Probleme führt. Erst Recht wenn sich die Bassreflexöffnung auch noch auf der Rückseite befindet.

                              ...da kommt dann eins zum anderen.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 14.07.2019, 09:52.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                auf alle fälle bist du gedanklich auf dem richtigen weg, ich kann keine schwere irrtümer erkennen, die manche in sackgassen führen
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍