Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MM oder MC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MM oder MC

    Angeregt durch das Thema "Schallplattenwiedergabe - was wichtig ist" komme ich mal auf 2 banale Fragen, die vielleicht schon diskutiert wurden:
    1) bei mir steht die Anschaffung eines neuen Systems an. Was ist empfehlenswert: MM oder MC? Mein VV Rotel RC1590 kann beides verarbeiten. Plattenspieler ist ein BlockAudio 1000 mit Reimentrieb:U, ohne Höhenverstellung des Tonarm.

    Ich freue mich auch über eure Erfahrungen mit Tonabnehmer, die sich durch Topp Preis-Leistungsverhältnis abheben. Budget? Bis 600 €
    2) oft habe ich den Rat bekommen, die Anlage nicht auszuschalten, damit die Geräte sofort "da" sind, wenn Musik gehört wird. Was haltet Ihr davon, außer bei längerer Abwesenheit die Anlage durchlaufen zu lassen? :F

    #2
    AW: MM oder MC

    Zu Nummer eins. Ich habe MM und MC Systeme. Die MCs sind bei mir die klanglich besseren. Das muss aber nicht immer so sein.

    Zu Nummer zwei, vergiss diesen Blödsinn!!!:X

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: MM oder MC

      arm und system sollten zusammenpassen und, es gibt auch sehr sehr gute mm
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: MM oder MC

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        arm und system sollten zusammenpassen...
        Stichwort Tonarmgewicht/Nadelnachgiebigkeit. Aber auch der Phonovorverstärkerentzerrer sollte zu den Anschlusswerten des TA passen.

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ...und, es gibt auch sehr sehr gute mm
        So ist es. Die Art der Nadel nackt oder getippt, ersteres ist besser und der Nadelschliff (Art und Qualität) sind mindestens so wichtig wie das Funktionsprinzip selber. Hochgelobt wird das AudioTechnica VM 540:



        Ein MM-System mit nackter Nadel und MicroLine Schliff. Die Anschlusswerte sind gutmütig, das sollte mit allen gängigen Phonovorverstärkern gut zusammengehen. Für mittelschwere Tonarme geeignet.

        Ich hab's selber aber noch nicht gehört.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: MM oder MC

          ein bekannter hat sich vor kurzem das da montiert und ist sehr zufrieden

          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: MM oder MC

            Das MM-Red hab ich auch auf meinem Pro-ject und bin sehr zufrieden.

            Lg

            Armin

            Kommentar


              #7
              AW: MM oder MC

              Man kann generell nichts verallgemeinern bei Tonabnehmern.
              Da hilft nur ausprobieren.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: MM oder MC

                Erstmal vielen Dank für die Tipps, wieder einmal viel Geld gespart, ich hätte sonst wirklich ins 500€ Fach gegriffen für eine Nadel. Dann probiere ich den red einfach mal aus und gönne mir noch eine Tonarmwaage, die ist dann dicke drin.

                Kommentar


                  #9
                  AW: MM oder MC

                  Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
                  Erstmal vielen Dank für die Tipps, wieder einmal viel mGeld gespart, ich hätte sonst wirklich in 500€ Fach gegriffen.
                  Wenn hier solche Tipps getätigt werden, bedeutet das ja nicht, dass sie zutreffend sind.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MM oder MC

                    zustand der platten und einstellung des ta bringt in den meisten fällen mehr, als superteure arme/ta. ab einer gewissen grundqualität bringt was teureres meist im verhältnis preis leistung immer weniger. ist ein wenig wie bei fahrzeugen. am teuersten sind die kmh über 220, ein bissi mehr, gleich unverhältnismäßig teurer. bei mir ist analog schon lange her, aus der erinnerung war die größte verbesserung immer nach dem platten waschen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MM oder MC

                      zustand der platten und einstellung des ta bringt in den meisten fällen mehr, als superteure arme/ta. ab einer gewissen grundqualität bringt was teureres meist im verhältnis preis leistung immer weniger.
                      Genau so ist das!:M

                      Und wenn man erstmal prüfen möchte ob das Thema Schallplatten was ist womit man sich länger beschäftigen möchte, dann reicht der 2M red vollkommen aus.

                      Als Tonarmwaage kann ich Dir die hier empfehlen:



                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MM oder MC

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Und wenn man erstmal prüfen möchte ob das Thema Schallplatten was ist womit man sich länger beschäftigen möchte, dann reicht der 2M red vollkommen aus.
                        Wenn's nicht klingt, macht es auch keinen Spaß und das Thema LP ist schnell erledigt! :I

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MM oder MC

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ein bekannter hat sich vor kurzem das da montiert und ist sehr zufrieden

                          https://www.amazon.de/gp/product/B00...30614c225e1e7a
                          Wenn er mehr Geld rausschrauben will würde ich ein Ortofon Black empfehlen ....
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.06.2019, 19:36.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MM oder MC

                            Wenn er mehr Geld rausschrauben will würde ich ein Ortofon Black empfehlen ....
                            Da würde ich eher das von mir verlinkte AT vorziehen. Aber es ist schon richtig, für den Anfang reicht das 2M red. Alternativ das AT VM 520 EB



                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MM oder MC

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Da würde ich eher das von mir verlinkte AT vorziehen. Aber es ist schon richtig, für den Anfang reicht das 2M red. Alternativ das AT VM 520 EB



                              Gruß

                              RD
                              Mit dem Black hört man deutlich die Grenzen der mechanischen Abtastung und Tonaufzeichnung.

                              Es macht aber Spaß Platten aufzulegen. Besonders wenn man 2 Zwölfzehner hat ....

                              Get the full tracklist at: https://blrrm.tv/sven-vath-TLWitness Berlin lose their shit over the incomparable Sven Väth.► Listen to Boiler Room’s archive on A...


                              So Sven. Gib es uns .... :D
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.06.2019, 20:01.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍