Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

    Ich habe vor kurzem u.a. das Konzert Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61, mit Maighréad McCrann als Solistin live gehört.

    Welche Aufnahme(n) von diesen Stück sind zu empfehlen?
    JPC listet da ein Vielzahl auf, CD oder SACD ist gesucht.

    RSO Wien habe ich schon kontaktiert, ob es eventuell eine Aufnahme mit Maighréad McCrann gibt - aber noch keine Antwort erhalten.


    Seit 1993 ist Maighréad McCrann 1. Konzertmeisterin des ORF Radio-Symphonieorchester Wien. 1997 wurde sie als Professorin für Violine an die Universität ...



    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

    Hallo Fritz

    Musikalisch gesehen - unbedingt mal reinhören in die Einspielungen von David Oistrakh, Yehudi Menuhin oder Perlman, klangtechnisch weiss ich leider nicht was gut ist.

    LG Tom

    Kommentar


      #3
      AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

      Tach,

      mir gefällt Maxim Vengerov, Msitslav Rostropovich und LSO:




      amazon

      Ist aber alles Geschmacksache.

      Diese Aufnahme aus dem Jahre 2011 reicht imo nicht an die aus 2005 heran: https://youtu.be/gIdqiis3Mts

      Dazwischen lag aber auch ein langjährige Erkrankung Venegrovs, die dazu führte, dass er nicht spielen konnte; tragisch.

      VG Bernd
      Zuletzt geändert von B. Albert; 29.04.2019, 18:52.

      Kommentar


        #4
        AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

        komisch, mit dem d dur konnte ich noch nie warm werden, hinterlässt mich zerrissen

        wohingegen mich die kreutzer jedes mal umreißt

        نرجوا دعمكم ☺ ☺ Please support me إشتراك + أعجبني✔ ✔Subscribe + Like
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

          Gefällt mir sehr gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            komisch, mit dem d dur konnte ich noch nie warm werden, hinterlässt mich zerrissen

            wohingegen mich die kreutzer jedes mal umreißt

            https://www.youtube.com/watch?v=COGcCBJAC6I
            Beethoven Violin Sonata No.9 Op.47 kreutzer Anne-Sophie Mutter.-.Lambert.Orkis
            نرجوا دعمكم ☺ ☺ Please support me إشتراك + أعجبني✔ ✔Subscribe + Like


            Ist das mit dieser CD/SACD ident:

            Label: Deutsche Grammophon ‎– 471-641-2
            Format: SACD, Hybrid, Multichannel, Stereo, Album

            Auf meine Quelle JPC habe ich dies noch nicht gefunden.
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #7
              AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

              Meine Favoriten bei den Kreutzer Sonaten sind Gidon Kremer and Martha Argerich, legendäre Einspielung:


              Kommentar


                #8
                AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

                oh ja!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

                  historisches beispiel

                  "Kreutzer" sonata first movementJascha Heifetz, violinBenno Moiseiwitsch, piano


                  andere impretation

                  aber ich komm vom thema ab, wie immer, tschuldigung
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

                    Kreutzer-Sonate und andere Violinsonaten von Beethoven habe ich auch selbst schon gespielt - den Klavierpart, versteht sich. :N

                    Mein Favorit von den nicht-historischen Einspielungen ist da Perlman/Ashkenazy auf Decca, am besten auf den originalen englischen LP-Pressungen.

                    Beim Violinkonzert finde ich nach wie vor Fritz Kreisler und Bronislaw Huberman maßstabsetzend, wobei man da natürlich kein "HiFi" erwarten darf.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ludwig van Beethoven, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

                      Als wahres Schnäppchen um EUR 3,99 erstanden
                      Die Tonhalle Orchester Zürich mit David Zinman Qualität ist wie immer sehr beeindruckend!

                      Ludwig van Beethoven (1770-1827), Violinkonzert op.61
                      Christian Tetzlaff, Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman
                      Romanzen Nr. 1 & 2 für Violine & Orchester
                      Künstler: Christian Tetzlaff, Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman
                      Label: Arte, DDD, 2004 / CD
                      Erscheinungstermin: 13.2.2006
                      Die CD Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op.61 jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.



                      Vielleicht bekomme ich auch einen Konzertmitschnitt mit Maighréad McCrann, ist aber noch nicht sicher.
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍