Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Hörraum !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Planung Hörraum !

    Bin in Sachen Raum noch Lehrling, bezüglich Moden scheint der PSI AVAA C20 sehr attraktiv zu sein. Mit dem liebäugel ich ein wenig. Der relativ hohe Preis fällt bei einem Neubau auch nicht auf. Eine Skizze wäre schön.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      #17
      AW: Planung Hörraum !

      mit einem wirst vermutlich nicht ganz auskommen, dann steigt der preis sehr. trotzdem, du hast recht, interessantes gerät. nur, mir würds zu viel platz verstellen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Planung Hörraum !

        Nimm 2 Subwoofer mit DSP, die invertiert betrieben werden können.

        Eine gute Abhandlung: https://hifiakademie.de/pdf/Entwickl....pdf?si=google

        Kommentar


          #19
          AW: Planung Hörraum !

          Nein, es müssen mindestens zwei sein, so hieß es in einem Gerätetest. So wie ich es verstanden habe sollten da stehen, wo die Schallschnelle gleich 0 ist, ich denke also in den Ecken gegenüber der Anlage. Schön finde ich an ihnen, dass sie zum Teil der Raumakustik werden und nicht in die Anlage selbst eingreifen. Denn ich hätte bei meiner Anlage Bauchschmerzen, die Divas sind wirklich sehr gut.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            #20
            AW: Planung Hörraum !

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            dachhautfolgende konstruktionen sind meist leichtbau, also nicht sonderlich schallhart im bass, noch dazu nicht parallel zum boden. beides zusammen wird nicht viel nachschwingen und aufbau einzelner moden zulassen
            Moden entstehen ja nicht durch das Nachschwingen von Raumbegrenzungen ...

            Resonanzen entstehen auch bei unregelmäßigen Formen, nur treten ihre Knotenpunkte und Maxima halt wo anders auf und sind schwerer zu berechnen

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            da die foliendinger vertikal reichlich bündeln, wird auch die decke wenig einfluss in mittel und hochton haben.
            Wenn man die erste oder zweite Reflexion betrachtet, ist das gut möglich

            In den sagen den rund 400 ms einer RT 60 legt der Schall aber 137 m zurück, da wird er in diesem Raum noch etliche male reflektiert, da landet genug im Giebel, wo der akustisch wirksam wird

            Und wie Du sagst, Hoch-und Mittelton

            Es gibt noch einen Bereich darunter, wo gerade solche Hohlräume wie der Giebel viel Einfluss haben können

            Wie gesagt, Ferndiagnosen sind da fehl am Platz, das kann man sich nicht im Kopf durchspielen, selbst de beste Simulationssoftware steigt nach 5 oder 6 Reflexionen aus

            Besser ist, man misst das Ganze.
            Dann weiß man, was wirklich los ist und braucht keine Vermutungen anstellen
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              AW: Planung Hörraum !

              ich hab schon einige mansarden gemessen, insofern bin ich mir relativ sicher. die der dachhaut folgenden verkleidungen zb rigips oder starke bretter (die auch dem feuer 20min standhalten und dadurch als feuerhemmend erlaubt sind) reflektieren weniger bass als zb eine betondecke, es geht aber auch mehr durch. oft schwingen sie leicht gegenphasig, was bassenergie frisst. da sie im druckmaximum der z moden wären, kann man zuerst diese vergessen, außer man misst anschließend was, was aber in meiner erlebenswelt noch nie der fall war in mansarden mit spitz zusammenlaufend.

              ich mess aber immer nur hörplatz.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Planung Hörraum !

                Liebe Freunde !
                Für`s erste mal danke für die vielen Anregungen.
                Ich möchte mal ein Update machen. Geplant ist der Zubau in
                Holzriegelbauweise, Dach innen nach oben offen, da ich an akustische
                Vorteile glaube. Nachbarprobleme punkto Lautstärke gibts hier im letzten Eck vom Wald4tel keine, hier sagen sich auch die Füchse *Gute Nacht*. :-)
                Natürlich möchte ich auch gerne ein *Heimkino* integrieren,
                Also Beamer mit großer Leinwand und weiters möchte ich die Apogees mit Subwoofern
                *verstärken*. Ich habe überhaupt keine Sorge, die Divas bestens zu integrieren.
                Vielmehr habe ich unbehagen, ob ich die beiden *kleineren* Duettas, die ja auch Dipollautsprecher sind,
                Homogen integrieren kann. Wohin dann das Dämmmaterial, damit das wirklich funktioniert ?

                LG Karl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Planung Hörraum !

                  Dipole nicht in stark gedämmte Räume stellen


                  Da kann man ja gleich normale Boxen aufstellen....
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Planung Hörraum !

                    ich hab keine erfahrung mit dipolen, aber die fama sagt, bei dipolen wäre es besser zu zerstreuen hinter den geräten, als zu dämpfen, wenn man genug platz hat. ich gebe damit ein gerücht wieder, ohne gewähr.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Planung Hörraum !

                      Eine Skizze mit Deinen Vorstellungen, wo was stehen soll, wäre wirklich hilfreich. Ich habe noch nie gehört, dass eine Duetta so verwendet werden soll. Es ist wahrscheinlich echtes Neuland. Die Skizze kannst Du einfach malen und fotografieren und als Bild einstellen. https://www.hififorum.at/forumsdatei..._einfuegen.pdf

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Planung Hörraum !

                        Dipol ist eine von vielen Arten/Charakteristiken des Abstrahlverhaltens von Lautsprechern.
                        Das hat grundsätzlich überhaupt nichts damit zu tun wie man die Raumakustik gestaltet.

                        Aber ich orte da eine Herangehensweise die das Pferd von hinten....

                        Wichtig ist doch das Schallfeld am Hörplatz. Da gilt es zu klären was man da haben will - und danach wird eine Raumakustik - Lautsprecher Kombination gewählt.

                        Geht man es von der Richtung an, dass die Lautsprecher und damit ihr akustischer Output festgelegt sind, dann hat man gar nicht mehr die Wahl für das Schallfeld am Hörplatz.
                        Man muss sich dann nach den Lautsprechern richten.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Planung Hörraum !

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Eine Skizze mit Deinen Vorstellungen, wo was stehen soll, wäre wirklich hilfreich. Ich habe noch nie gehört, dass eine Duetta so verwendet werden soll. Es ist wahrscheinlich echtes Neuland. Die Skizze kannst Du einfach malen und fotografieren und als Bild einstellen. https://www.hififorum.at/forumsdatei..._einfuegen.pdf

                          Viele Grüße

                          Hobbyist
                          Servus Hobbyist,
                          Ist mir auch völlig klar, dass das Neuland ist, auch für mich.
                          Ich möchte die Duettas deshalb einsetzen, weil sie schon habe.
                          Meine *Traumlautsprecher* Diva habe ich erst später angeschafft .
                          LG Karl

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Planung Hörraum !

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Dipol ist eine von vielen Arten/Charakteristiken des Abstrahlverhaltens von Lautsprechern.
                            Das hat grundsätzlich überhaupt nichts damit zu tun wie man die Raumakustik gestaltet.

                            Aber ich orte da eine Herangehensweise die das Pferd von hinten....

                            Wichtig ist doch das Schallfeld am Hörplatz. Da gilt es zu klären was man da haben will - und danach wird eine Raumakustik - Lautsprecher Kombination gewählt.

                            Geht man es von der Richtung an, dass die Lautsprecher und damit ihr akustischer Output festgelegt sind, dann hat man gar nicht mehr die Wahl für das Schallfeld am Hörplatz.
                            Man muss sich dann nach den Lautsprechern richten.

                            mfg
                            Hallo Schauki,
                            Meine Frgae hier ist eben, ob ich die schon vorhandenen kleineren Apogee Duetta auch sinnvoll integrieren kann. Die Hauptlautsprecher sind sowieso die beiden Divas !!
                            LG KARL

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Planung Hörraum !

                              Also "können" natürlich.
                              Die Frage ist, was kannst du dir denn als Alternative dazu vorstellen?
                              Verkaufen und "passendere" kaufen?

                              Wenn du an diesen Lautsprechern hängst, dann wirst du so wohl nicht glücklich werden.
                              Nur das ist eben eine Sache wo ich für meinen Teil wenig Hilfe geben kann.

                              Aus rein akustischer Sicht sehe ich bei einem Heimkino folgende Punkte als sehr wichtig:
                              Heimkino = großes Bild = große Leinwand
                              Lautsprecher hinter der Leinwand und die Front aus 3 Stk. baugleichen Lautsprechern.

                              Optimal sind sogar 5/7 baugleiche Lautsprecher auf dem ITU Kreis aufgestellt.
                              Je weiter man davon abweicht desto mehr muss man tricksen um es akustisch noch gut hinzubekommen.


                              Hat man fixe Lautsprecher, dann hat man ohnehin nicht mehr so viele Freiheitsgrade, dann ist viel vorgegeben.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Planung Hörraum !

                                Pferde sollten aber nicht durch Kühe ersetzt werden, nur weil diese auch Huftiere sind

                                Dazu morgen mehr

                                Nur kurz vorab

                                Ja man kann ein Doppel Dipol setup fahren, wenn man mag
                                Da gab es auch ein AES paper dazu, mal sehen ob ich das finde
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍