Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Neoprog : https://www.youtube.com/watch?v=auXlrrQaqwI

    Und dann Pink Floyd : https://www.youtube.com/watch?v=EJ2xIGTbtwE
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #47
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Die frühen Pink Floyd bis ca. 1972 sind für meine Begriffe einfach großartig und waren seinerzeit wegweisend.
      Daher will ich unbedingt mal Nick Masons neue Formation live sehen, die Tour letztes Jahr hatte ich leider verpasst.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #48
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Daher will ich unbedingt mal Nick Masons neue Formation live sehen, die Tour letztes Jahr hatte ich leider verpasst.

        das würde mir auch gefallen )B


        20. Juli Loreley für knapp 100 Euro und das bissle an Fahrtkosten


        Grüße, clara

        Kommentar


          #49
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          20. Juli Loreley für knapp 100 Euro und das bissle an Fahrtkosten
          Genau da möchte ich auch hin.
          Denn gerade in Kombination mit dem Ambiente stelle ich mir das grandios vor.

          Wenn ich an die Night of the Prog auf der Loreley 2008 zurückdenke mit Tangerine Dream UND Klaus Schulze an einem Tag auf einer Bühne, das war schon ganz fantastisch.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #50
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Genau da möchte ich auch hin.
            Denn gerade in Kombination mit dem Ambiente stelle ich mir das grandios vor.

            Das wird schon geil werden :B


            aber diesmal nehm ich den Shuttle von St. Goarshausen, auf den Parkplatz ( Acker ) fahre ich nicht nochmal


            Grüße, clara

            Kommentar


              #51
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              deshalb hab ichs ja verlinkt. Die machen echt spannende Sachen und der Markt verlang halt das Girlie-Zeug. Auf der Bühne sind sie aber besser. Da brechen sie das auf Gitarrenband herunter. Und Jenny Lee schau ich wirklich gerne beim Bassspielen zu...

              Live at the 9:30 Club | Oct. 4, 2016CreditsDirector: Mito Habe-Evans; Producers: Saidah Blount, Lars Gotrich, Benjamin Naddaff-Hafrey; Editor: Nickolai Hamma...


              lg
              reno
              Also ich bin - absolut betrachtet - am Bass eine Null, aber immer noch um Klassen besser als dieses Girlie. Sie spielt hier einen einzigen Riff vom Anfang an bis zum Schluss. Das ist keine große Kunst.
              Aber vielleicht kann sie auch mehr, das ist dann hier ein schlechtes Beispiel.

              Die hier erwähnte Tal Wilkenfeld ist da schon eine ganz andere Nummer, der kann ich wieder nicht das Wasser reichen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Musik damals und heute

                Tal Wilkenfeld versucht übrigens gerade von dem Virtuosenimage runter zu kommen und erfindet sich gerade als Singer-Songwriter.

                https://www.youtube.com/watch?v=iPRXymi6cV4
                Finde ich sehr beeindruckend! Geht zwar nicht sehr ins Ohr, aber vom künstlerischen Standpunkt her ist es schon beachtlich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Musik damals und heute

                  The Walker Brothers - The Sun Ain't Gonna Shine Anymore
                  Uralt, aber ein Klassiker und geht immer noch ins Ohr wie Öl.....

                  Die anderen Beispiele die hier von ihm verlinkt wurden gehen schon wieder in eine für mich komplett uninteressante Richtung.

                  Womit klar sein dürfte: Musik muss für mich "fließen", also stimmig sein. Ob schnell ob langsam, ob sanft oder "knackig", alles das kann gefallen. Nur bizarr darf es für mich nicht sein, denn dann ist es mit der Stimmigkeit vorbei.

                  Umso weniger Instrumente, desto mehr neigt die Sache für mich zum fad sein. Viele Instrumente, das darf aber nicht dazu führen, dass Chaos entsteht. Weniger ist mehr - grundsätzlich.

                  Am beeindruckendsten ist für mich fast immer die Kombination aus einer sehr guten Rock-Basistruppe und dazu ein klassisches Orchester.

                  Zuletzt gesehen: Elton John mit Bigband. Der pure Wahnsinn!!!!!
                  Die Musiker des klassischen Orchesters hatte derartig Freude damit und wurden so mitgerissen, dass sie alle zu Headbangern wurden. Endlich einmal konnten sie sich musikalisch ausleben.
                  So geht Musik!:P
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Ja, schon nicht so übel. Es plätschert aber alles irgendwie ziellos umher und dahin. Da fehlt einfach die Dramturgie. Und genau das konnten diese alten Herrschaften, egal ob Floyd, Genesis, Supertramp und andere Bekannte. Das ist es m.E. was die Spreu vom Weizen trennt. Gut spielen können viele.

                    Dieses ganze psychedelische Zeugs hat ja nicht all zu lange Konjuntur gehabt und ist fast so schnell wieder verschwunden wie es gekommen war. Es war eben doch etwas sperrig und ohne bewustseinserweiternde Chemie teilweise kaum zu ertragen.

                    Bei den Platten, die ich von Deep Purple bekommen habe waren auch zwei ältere dabei. Eine von 1968. Es ist schon ziemlich erstaunlich, dass sich Deep Purple da ein bisschen so anhören wie die frühen Nummern von Pink Floyd. Mir war das bisher nicht bewusst, weil ich Deep Purple bisher kaum auf dem Schirm hatte, außer die bekannten großen Hits kannte ich praktisch nichts von denen. Zum Glück haben sich sowohl Floyd als auch Purple danach sehr schnell musikalisch weiter entwickelt, allerdings in stark unterschiedlichen Richtungen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Musik damals und heute

                      Dieses ganze psychedelische Zeugs hat ja nicht all zu lange Konjuntur gehabt und ist fast so schnell wieder verschwunden wie es gekommen war.
                      Für mich ist das so etwas wie "Drogenmusik". Kann glaube ich nur gefallen wenn man selbst gerade auf einem Trip ist.

                      Es gibt aber noch eine Steigerung von "Grauslich", nämlich Rap. Da höre ich lieber noch Oper und das will was heissen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Musik damals und heute

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        heute keine interessante neue Musik und gute Produktionen auf Tonträger mehr gibt



                        Ich denke man ist eben besonders der Musik seiner Jugend verhaftet.
                        Da hie hauptsächlich ältere Herren unterwegs sind..........

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Musik damals und heute

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Für mich ist das so etwas wie "Drogenmusik". Kann glaube ich nur gefallen wenn man selbst gerade auf einem Trip ist.
                          LSD war damals nicht ohne Grund äußerst populär. Und es war ja auch lange Zeit legal.

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Es gibt aber noch eine Steigerung von "Grauslich", nämlich Rap. Da höre ich lieber noch Oper und das will was heissen.
                          Guter RAP ist gar nicht mal so schlecht. Und es geht auch ohne alberne Gangsterattitude oder primitive Sexthemen.

                          ⚠️ Neuaufnahme verfügbar: https://youtu.be/jW8Nu54Xv40Website: https://diefantastischenvier.deNewsletter: https://diefantastischenvier.de/newsletterFacebook:...


                          Oder Ösi RAP.

                          Get Falco´s biggest hits in one new Product:https://lnk.to/Falco60Falco´s biggest hits in one Streaming-Playlist:https://lnk.to/Falco60-PlaylistFacebook | ht...


                          Check out the official music video for "Der Kommissar" by FalcoGet Falco´s biggest hits in one new Product:https://lnk.to/Falco60 Falco´s biggest hits in one...


                          Klassiker!

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 22.01.2019, 09:59.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Musik damals und heute

                            Im Hiphop gibt es nur ganz wenige, mit denen ich etwas anfangen kann.

                            Beastie Boys gehörten etwa dazu, das war schon recht intelligent.
                            Und ganz vorne steht für mich da eine Formation wie Dälek.
                            Die haben ja nicht umsonst auch eine Platte zusammen mit Faust gemacht.

                            Ansonsten ist mir generell im Hiphop und Rap zu wenig Musik und zu viel Text. Zumal meistens Inhalte transportiert werden, die mich überhaupt nicht interessieren und mit meinem Leben ziemlich wenig bis nichts zu tun haben.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2019, 11:05.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Es ist schon ziemlich erstaunlich, dass sich Deep Purple da ein bisschen so anhören wie die frühen Nummern von Pink Floyd.
                              Das war halt der Zeitgeist der späten Sechziger und frühen Siebziger. Hör Dir mal die erste LP von Status Quo an, die ist auch noch ganz klar davon beeinflusst und hat kaum etwas mit der Musik zu tun, mit der sie später so erfolgreich wurden.

                              Persönlich sehe ich es eher andersherum und finde die frühen Pink Floyd musikalisch weit interessanter als das, was seit 1973 kam, wenngleich es natürlich immer auf einem hohen Niveau war.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Sie spielt hier einen einzigen Riff vom Anfang an bis zum Schluss. Das ist keine große Kunst.
                                Naja...das Riff kann ich auch spielen, das ist keine Frage. ABER: eine Band so präzise durch ein ganzes Konzert ziehen, ist schon wieder was anderes. Das klappt bei erschreckend vielen Rockbands, durchaus auch bei bekannten, eben NICHT.

                                und beeindrucken tut mich das alles sowieso nicht. Beeindruckt haben mich in letzter Zeit

                                Blumenkranz

                                Aperitivo in Concerto #10 - Stagione 2012/13Domenica 16 Febbraio 2013 - ore 11Plays Masada Book TwoThe Music of John Zornbasso elettrico, gimbriShanir Ezra B...


                                Urs Leimgruber

                                OMUrs Leimgruber: reedsChristy Doran: electric guitarBobby Burri: double-bassFredy Studer: drums, percussionCONDUCTED IMPROVISATIONLive at Bau4, Altbüron, Sw...


                                und Mary Halvorson (auch mit Material aus dem Book of Angels)

                                This was the encore of their set, a song which is not on the album "Paimon", Halvorson's contribution to John Zorns Book of Angels series (Volume 32). Mary H...


                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍