Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Der Dynavector war damals der legendäre Nachfolger,

    Des legendären Shure V15 IV

    in Verbindung mit dem Dynavector Tonarm...

    40 Jahre her - nicht zu glauben...

    :L

    Kommentar


      #47
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Mein Plattenspieler damals war dieser hier: Thorens TD 126 mit SME III -Tonarm:



      Das besondere waren diese Dämpfungspaddel verschiedener Größe in dem Tank mit Öl. Zunächst hatte ich da ein Dynavector Karat-MC-System dran mit Rubinstift. Der Nachteil: Durch das Dämpfungspaddel wirkten doch zu viele Kräfte, so dass es irgendwann kaputt ging. Dann habe ich mir ein robusteres MM-System gekauft - welches das war, weiß ich nicht mehr. Verkauft habe ich das alles 1986.

      Schöne Grüße
      Holger
      Warum, hast Du das Ganze verkauft..?

      Kommentar


        #48
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Markus schrieb:
        Was die Technik angeht - es gab z.B. früher schlicht keine Direktantriebe mit einer Geberauflösung von nahezu 300.000 Impulsen pro Umdrehung.
        OK, wunderbar, aber was glaubst du ändert das klanglich? Ich sag's dir: Null.

        Die analoge Plattenwiedergabe ist leider im Summe so schlecht, dass sie bereits deutlich (!) bei den menschlichen Hörschwellen "herumgrundelt", und zwar in mehrfacher Hinsicht:

        1.) Störgeräusche - da ist es bereits eindeutig so, dass die menschlichen Hörschwellen überschritten werden.

        2.) Gleichlauf - im Normalfall (also mit Musik) nicht hörbar, mit Dauertönen von Messschallplatten im Mitteltonbereich schon.

        3.) Klirr und Intermodulationen - sehr grenzwertig, wieder das Gleiche wie beim Gleichlauf, mit Musik kaum auffallend, mit Messtönen sehr wohl.

        4.) Bandbreite - im Bereich der Außenrillen ausreichend, gegen Ende der Schallplatte wird es verdammt eng, vor allem für junge Menschen mit noch sehr gutem Gehör. Würde ich aber nicht überbewerten, denn Musik ist gar nicht so breitbandig wie oft angenommen.

        Was bleibt? Nostalgie, schöne große Datenträger, je nach Gerätschaft schöne Optik.

        Somit: warum nicht, aber mir kann Niemand weismachen, dass das aus technischer Sicht was Gutes ist, im Gegenteil es ist von A bis Z Murks.

        Trotz allem: ich habe mit analogen Platten schon viele schöne Stunden hinter mir. Ich habe damit genussvoll Musik hören können und da war(en) ich (und mein Gehör) noch jung. Allerdings war das damalige Wiedergabeniveau (und die Erwartungshaltung dazu) noch ein sehr bescheidenes, da war man schnell mit was zufrieden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Falsch.
          Reine Masse bringt gar nichts.
          Weder in diesem Bereich, noch in anderen.
          Wieder mal so eine Behauptung, ohne eine Begründung zu nennen.

          Davon abgesehen hat ein 1210 kaum Masse. Den kann ja selbst ein Invalide bequem mit einer Hand hochheben.
          Die knapp 12 Kilogramm sind jetzt nicht soo schlecht, die 70 Kilo des EMT wären natürlich besser.:D Und praxisgerecht hinreichend ist das allemal, zumal es ja wie beschrieben eine zusätzliche Dämpfung über den gummiartigen Boden gibt. Die verstellbaren Federfüße sorgen auch ohne Schwabbelchassis für eine gute Entkopplung vom Untergrund und vor allem schaukeln sich da die Erschütterungen nicht auf wie bei einem Schwabbler. Wie gesagt, beste Ingenieurstechnik zu einem bezahlbaren Preis. In zigtausenden Diskotheken und anderen Locations rund um den Erdball erprobt.

          Möchte sehen, wie Du das Ding mit einer Hand hochhebst...:D

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2018, 10:11.

          Kommentar


            #50
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            15 % der über 80-jährigen hören noch wie junge Menschen.

            Kommentar


              #51
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              OK, wunderbar, aber was glaubst du ändert das klanglich? Ich sag's dir: Null.
              Ja eben...Was nützt es dass das Endgerät mit 'Raketentechnik' ausgestattet ist, wenn der ganze Produktionsprozess des Tonträgers mit uralten 'Dampfmaschinen' abläuft?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Der Dynavector war damals der legendäre Nachfolger,

                Des legendären Shure V15 IV
                Das denke ich eher nicht, ist ja ein anderer Hersteller. An dem V 15 scheiden sich ohnehin die Geister. Die einen halten es für das Nonplusultra, die anderen finden es eher lahm und fade.

                Gerade bei Tonabnehmern ist sehr viel Geschmacksache im Spiel. Jeder hat da so seine eigene Grundcharakteristik. Das ist ganz ähnlich wie bei Lautsprechern. Das sind ja auch Wandler (eine Energieform wird in eine andere gewandelt) und da passieren eben Fehler, mehr oder weniger. Und das kann gefallen oder halt nicht.

                Warum, hast Du das Ganze verkauft..?
                Vielleicht deshalb weil er von Schallplatte auf CD umgestiegen ist. Das haben damals viele Klassikfans so gemacht, weil sie das Geknister der Platte leid waren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  OK, wunderbar, aber was glaubst du ändert das klanglich? Ich sag's dir: Null.

                  Das ist wieder eine andere Diskussion.


                  Ich wollte lediglich Leute wie Ruedi (wieder einmal) der Lüge überführen, die behaupten, die besten technischen Werte bei Plattenspielern seien in den 80er Jahren erreicht worden und seitdem gäbe es keinen Fortschritt.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    technisch der 10abschöpf der immer gleichen dünnen suppe ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Möchte sehen, wie Du das Ding mit einer Hand hochhebst...:D

                      Da Du Dich nicht traust, zu einem Treffen mit mir zu kommen, wirst Du es auch nicht sehen.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Wieder mal so eine Behauptung, ohne eine Begründung zu nennen.

                        Masse speichert kinetische Energie.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          technisch der 10abschöpf der immer gleichen dünnen suppe ...
                          Genau...und mindestens. Da wo es wirklich drauf ankommt hat es seit rund 40 Jahren keinen sinnvollen Fortschritt mehr gegeben.

                          Ich wollte lediglich Leute wie Ruedi (wieder einmal) der Lüge überführen...
                          Mach' nur so weiter mit haltlosen persönlichen Angriffen. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben werde ich das hier nicht dulden. Betrachte dies als erste Abmahnung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Masse speichert kinetische Energie.
                            Und das hat jetzt was mit einem Plattenspieler zu tun? Ich behaupte, Masse dämpft Resonanzen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Mach' nur so weiter mit haltlosen persönlichen Angriffen.

                              Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Tatsachenfeststellung.
                              Kann ja auch jeder nachprüfen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                1.) Störgeräusche - da ist es bereits eindeutig so, dass die menschlichen Hörschwellen überschritten werden.

                                2.) Gleichlauf - im Normalfall (also mit Musik) nicht hörbar, mit Dauertönen von Messschallplatten im Mitteltonbereich schon.

                                3.) Klirr und Intermodulationen - sehr grenzwertig, wieder das Gleiche wie beim Gleichlauf, mit Musik kaum auffallend, mit Messtönen sehr wohl.

                                4.) Bandbreite - im Bereich der Außenrillen ausreichend, gegen Ende der Schallplatte wird es verdammt eng, vor allem für junge Menschen mit noch sehr gutem Gehör. Würde ich aber nicht überbewerten, denn Musik ist gar nicht so breitbandig wie oft angenommen.
                                Zu 1) Wenn die Schallplatte in gutem Zustand ist - wo sollen die Störgeräusche herkommen? Wenn du bei Pianissimostellen Rumpeln oder Laufgeräusche hörst, taugt einfach der Dreher nichts oder es stimmt mit der Tonarm-Abtasterkombination etwas nicht.

                                Zu 2) Ich konnte mit einer Messschallplatte des Deutschen Hifi-Instituts nichts dergleichen feststellen.

                                Zu 3) Wenns bei Musik nicht auffällt - egal.

                                Zu 4) Auch egal, wenn der Abtastdiamantspitze nur klein genug ist. Und das ist sie normalerweise.

                                Zu 4) könntest du mal etwas zu der von dir erwähnten Klangmessung ausführen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍