Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Kopfhörer

    Mit welchen Kopfhörern hört ihr am liebsten und wieso?

    Grüße

    #2
    AW: Eure Kopfhörer

    Früher habe ich viel mit Kopfhörern gehört, seitdem ich die große Anlage im Keller habe, privat nicht mehr. Im Geschäft hatte ich Stax, mehr oder weniger die ganze Palette davon. Bezüglich Auflösung und Präzision aus meiner Sicht so ziemlich das Beste, nur der Bass war mir immer etwas zu wenig (vermutlich aber richtig).

    Würde ich mir heute einen Kopfhörer kaufen, dann wahrscheinlich einen geschlossenen. Aber nicht, ohne vorher ausgiebig getestet zu haben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Eure Kopfhörer

      sennheiser 800s und sennheiser 650

      sound gefällt mir beim ersteren, weil so fein auflösend + angenehm
      beim 2. weil wenig ermüdend bei streichern (meine hauptanforderung).

      mit dem 800s hör ich nur im büro/arbeitszimmer an violectric dac + kh verstärker + musical fidelity cd (x-ray, sehr alt) + pc

      eigentlich ist mir aber musik aus lautsprechern lieber.

      preis leistungsmäßig würde ich bei rock zu den 650ern raten.(können auch warmen und satten bass)
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Eure Kopfhörer

        Hier gibt es schon etwas zu diesem Thema zum nachlesen...

        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Eure Kopfhörer

          David, dann wäre das hier ja einer für Dich.



          Hat einer hier im Forum schon mal mit diesen Kopfhörern Musik gehört?

          VG

          Kommentar


            #6
            AW: Eure Kopfhörer

            Koss Porta Pro, reicht für mich völlig aus, da ich nur in "Notsituationen" mit so einer Hirnklemme am iPhone höre, ist einfach nichts für mich.

            Klingt aber erstaunlich gut!
            Cheers,

            Klaus

            ___________________________________________
            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

            Kommentar


              #7
              AW: Eure Kopfhörer

              kann ich bestätigen, junior hat so einen für unterwegs, einziger fehler, die dinger verschleißen schnell (kontaktprobleme) bei dem preis aber kein beinbruch. klang zu diesem preis erstaunlich.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Eure Kopfhörer

                Seit 1999 Sennheiser HD 590. Sehr leichte, dennoch stabile Kunststoffkonstruktion, nichts knarzt, offen, klanglich für mich immer noch optimal. Der Tragekomfort ist dank ohrumschließender Samt-Ohrpolster ermüdungsfrei und angenehm. Ich habe zwischenzeitlich eine Menge sogenannter Referenz-Kopfhörer probiert, aber da war keiner dabei der mir so viel besser gefallen hätte als dass ich eine Neuanschaffung für gerechtfertigt hielt. Vor ein paar Jahren habe ich den Hörer ''renoviert'' - neue Ohrpolster, Vlies, Kopfbügelpolster und Kabel - sieht aus wie neu. Dank 120 Ohm Impedanz auch für portable Anwendungen tauglich - außer man möchte sich die Trommelfelle rausblasen, was damit durchaus möglich ist - und das sogar recht verzerrungsfrei. Einige Tester haben den HD 590 seinerzeit als viel zu gut fürs Geld gelobt. ….

                Anm.: Kopfhörer ist für mich eine Not- bzw. Urlaubslösung. Lautsprecherwiedergabe kann kein Kopfhörer ersetzen. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eure Kopfhörer

                  Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                  Koss Porta Pro, reicht für mich völlig aus, da ich nur in "Notsituationen" mit so einer Hirnklemme am iPhone höre, ist einfach nichts für mich.

                  Klingt aber erstaunlich gut!
                  Kann ich bestätigen, das Ding ist wirklich gut und dabei ein alter Klassiker. Für PC und Mobil die erste Wahl für mich. Ansonsten mein AKG K701. Für meine Gehör gibt es zu bezahlbarem Budget nichts feineres. Gute alte Ösi Technik.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eure Kopfhörer

                    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                    David, dann wäre das hier ja einer für Dich.



                    Hat einer hier im Forum schon mal mit diesen Kopfhörern Musik gehört?

                    VG
                    Kann ich mir gut vorstellen!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eure Kopfhörer

                      Audioquest Night Hawk. Ich mag keine geschlossenen Kopfhörer und der ist wenigstens halboffen. Klingt auch gut....

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eure Kopfhörer

                        590er hatte ich auch mal, haben sich bei mir aber als wenig haltbar herausgestellt dort, wo die kabel in den hörer gehen. einige kabelbrüche. war es dann leid. beim 900s und beim 650 ist das gesteckt. is mir lieber. sonst, der 590 klingt nett.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eure Kopfhörer

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Im Geschäft hatte ich Stax, mehr oder weniger die ganze Palette davon. Bezüglich Auflösung und Präzision aus meiner Sicht so ziemlich das Beste.

                          Sehe ich ganz genauso.
                          Und damit ist auch die Ursprungsfrage beantwortet.
                          Ich höre seit über 35 Jahren mit Stax.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eure Kopfhörer

                            Sennheiser IE-80 mit Otoplastiken als Aufnahmemonitore und für unterwegs.
                            AKG K-267, wenn ich nachts nicht schlafen kann.
                            AKG K-812 zum Abhören und Mastern oder um einfach genussvoll Musik zu hören.
                            Und zu guter Letzt Sony WM-1000 XM2 zum Rasenmähen oder um einfach seine Ruhe zu haben.
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            www.forestpipes.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eure Kopfhörer

                              Am Dienstag war ich in Bielefeld und habe neben einer Ascendo D7 (aktiv) - das war überragend - Kopfhörer gehört. Mein alter Stax SR-5 Gold mit SRD 7-Kopfhörerverstärker, betrieben mit dem "Oldtimer"-Vollverstärker Yamaha AX 930 ist nicht mehr zu ertragen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt - liegt es an der Elektronik, die einfach zu alt ist? Früher habe ich meinen Stax immer wegen der absoluten Sauberkeit und Klarheit geschätzt, dann Jahre nicht mehr Kopfhörer gehört.

                              Also habe ich mir eine ganze Reihe von Kopfhörern angehört, begonnen mit Stax. Leider hatten sie von dem ganz kleinen Modell kein Netzteil für den dafür passenden Verstärker, also wurde der Kopfhörer an die Kombi SRS 007 für 5500 Euro drangehängt. SRS 007 ist natürlich ein Traum, so eine Auflösung und dynamische Feinzeichnung, räumliche Abbildung und vor allem sagenhafte Basswiedergabe habe ich noch von keinem Kopfhörer gehört. Dagegen wirkt der Kopfhörer des "Einsteigersets" vordergründig. Dieser besondere warme Ton der Blechbläser der Tschechischen Philharmonie ist eben doch nicht so zu hören wie über den großen. Ich fand allerdings, dass der Klang ein bisschen in Richtung schön warmtönend gesoundet war. Ob das an dem CD-Spieler von Rotel lag?

                              Danach habe ich eine ganze Reihe von Nicht-Elektrostaten gehört an einem Beyerdynamik Kopfhörerverstärker für 650 Euro - von Technics über Sennheiser, Grado, Koss, B&W, Beyerdynamik bis hin zu Vocal. Fazit: Keiner hat mir gefallen - alle klangen irgendwie gesoundet nach "Kopfhörerklang". Interessant war, dass der Kopfhörer von Beyerdynamik am Beyerdynamik-KH-Verstärker gut klang. War das wirklich Zufall? Offenbar gibt es doch ein Kompatibilitätsproblem von Kopfhörer und Kopfhörerverstärker? Klanglich wirklich am besten von dieser Gruppe war der Kopfhörer von Focal. Nur ist der was den Tragekomfort angeht schlicht eine Katastrophe, schwer, eng anliegend und erzeugt so einen Pressdruck am Ohr, dass man nach ein paar Minuten genug hat.

                              Fazit: Für mich kommt nur ein Stax in Frage. Es wäre die Frage, ob man doch deutlich günstiger gebraucht an eine nicht zu alte Kombi dran kommt. Sonst käme neu für mich wohl nur die für 1900 Euro in Frage. 5500 Euro ist natürlich viel zu teuer.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍