Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

    Gibt es irgendwo kurze Beispiele zum Download? Dann höre ich mir das einmal an.
    Hallo David,

    schau mal oben auf die von Punktstrahler verlinkte Pfleiderer-Seite. Da gibt es einige Proben in MP3 - für mich allerdings nicht sehr aufschlußreich, wenn ich sie hier über den klanglich sehr mäßigen PC-Kopfhörer höre...

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

      hi,

      dein panasonic dmr kann mp3 vom usb-stick wiedergeben falls du das mal ausprobieren willst :R

      lg

      mad

      Kommentar


        #18
        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

        Der Unterschied zu den üblichen Aufnahmen ist, dass versucht wird, so wenig wie möglich Raumklang mit einzufangen. Der Raumklang entsteht dann "in den eigenen 4 Wänden".
        Ja aber genau das kann ja im Sinne von naturgetreuer Wiedergabe nicht richtig sein. Denn die Akustik der Abhörräume ist immer eine andere. Das heißt es klingt auch überall zumindest etwas anders. Damit ist es beliebig und hat mit dem Original nichts mehr zu tun.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

          Zitat von mad Beitrag anzeigen
          dein panasonic dmr kann mp3 vom usb-stick wiedergeben falls du das mal ausprobieren willst :R
          Hallo Mad,

          gute Idee! Nicht schlecht der Panasonic, er kann wohl alles! Das kann ich tatsächlich mal ausprobieren! :Z

          Ein schönes Wochenende wünscht
          Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ja aber genau das kann ja im Sinne von naturgetreuer Wiedergabe nicht richtig sein. Denn die Akustik der Abhörräume ist immer eine andere. Das heißt es klingt auch überall zumindest etwas anders. Damit ist es beliebig und hat mit dem Original nichts mehr zu tun.

            Gruß

            RD
            aber genau dann kann ich allerhöchstens mit elektronischer regelung diesem "ideal" nahekommen.
            d.h. die rechnerleistung wird der wichtigste faktor.
            dieses angestrengte einem fiktiven ideal nachlaufen versteh ich nicht.

            egal wo ich mich befinde - live konzert, bei mir zuhause, in anderen räumen und wohnungen - in jedem moment praktisch sind die abhörbedingungen andere: mal mehr menschen, mal weniger; mal sitz ich da, mal da; mal steht was auf dem tisch vor mir, dann wieder nicht.....
            ich denk auch, typisch westlich-analytisches denken und verhalten.
            es muss nicht perfekt sein, es muss nur gut genug sein - um lustvoll musik hören zu können.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #21
              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

              Ja, alles ist immer anders.
              Im Normalfall kommen aber zu den wiedergabeseitigen Varianten noch die von der Musik produzierenden Seite dazu (je nach Gusto des/der Tonis und je nach "Studiosound") und diesen versucht Pfleiderer zu verhindern.

              Der eigentliche Raumklang soll erst bei der Wiedergabe entstehen. Dieser wird selbstverständlich nie gleich sein, spielt sich aber im gewohnten klanglichen Umfeld des Besitzers/Hörers ab.

              So ganz "dumm" ist dieser Gedanke nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                Überlegungen wie meßtechnisch fehlerfreie Lautsprecherwiedergabe sein sollte/müsste, führten nach jahrelangen Forschungen zu folgender Entwicklung:

                1. Schallwellen ohne die prinzipbedingten Wandlerfehler zu erzeugen (die ein jedwedes elektrodynamische Chassis hat - die Physik ist bekanntlich für alle gleich) - deshalb "TPS"

                2. Vom Baß bis zu den Höhen als Punktschallquelle einzusetzen (deshalb Breitbänder)

                3. Keine Frequenzweiche benötigt wird

                4. Alle Frequenzen weitgehend ohne Bündelungswirkung abstrahlt (deshalb Bedämpfung durch Gummiring)

                5. Das akustische Signal des BB's frei von Partialschwingungen ist

                6. Die Hörraumanpassung (jeder Raum ist bekanntlich anders) durch Zusatz-LS erfolgt. Dabei darf jedoch der fehlerfreie Direktschall nicht sogleich wieder verfälscht werden, sondern nur durch die 1. schallstarken Reflexionen "angepasst" werden.

                Deshalb "keinen" Equalizer einsetzen, denn dieser "verändert bzw. verfälscht" den Direktschall. Da macht man sich die Mühe mit fehlerfreien Geräten wie CD-Playern und Verstärkern, die ein fehlerfreies Rechteck können, um dann am Ende das gesamte Signal wieder elementar zu verändern.....und genau das macht Pfleid eben nicht.....das ist jedenfalls der Gedanke dahinter.

                Grüße vom Punktstrahler

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                  grunzipiell

                  wenn ich was mische mastere aufnehme, rechne ich mit irgendwelchen wiedergabesystemen.
                  beim mikrophonieren mit den besonderheiten von raum, instrumenten und hallradius.
                  mein raum ist meines erachtens besser als das durchschnittliche wohnzimmer und ich habe monitore mit starker richtcharakteristik, damit mir der indirekte schall bei der bewertung dessen, was ich für fehler veranstalte, nicht hineinspuckt.
                  obwohl sich meine monitore bei mir anders anhören als der durchschnittliche hallsaucenwerfer beim konsumenten, weiß ich wohl, wie sich das dann außer haus anhören wird und ich bin bei gewissen frequenzen besonders vorsichtig, weil ich die durchschnittlichen zweiwegeriche mitdenke. auch die hörkurven denke ich mit undundund.
                  dass das pfleiderersystem der aufnahmetechnik theoretische und praktische schwächen hat ist evident, dass sich entwickler manchmal in sackgassen verfransen auch, da ist er nicht der einzige und wer nicht wagt ist ein seicherl.
                  dass hierorts so ein bohai veranstaltet wird, ist nicht der genialität oder dem versagen des herrn pfleid geschuldet, sondern der besonderen kommunikationslage zweier herrn, denen ich zurufe, gehts mir bitte nicht auf die nerven. (mein wunsch mich als publikum von selbstdarstellungen benutzen zu lassen ist endenwollend)
                  so einfach ist das eigentlich und das "wissenschaftliche" zitate ringelei ist senfautomatismus.
                  und aus.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                    Ich finde es absolut legitim, wenn jemand über seinen Lautsprecher berichtet, von dessen Vorzügen er überzeugt ist. Das ist für mich interessant und weckt die Neugier, mir so eine Konstruktion mal anzuhören.

                    Des weiteren verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe eine Schwäche für das Unorthodoxe und Unangepaßte. Das mag durchaus etwas extrem sein oder abstrakt im Sinne von einer einseitigen Sicht - aber nur so kommt die Menschheit weiter, was den Erkenntnisstand angeht. Es gibt auf diese Weise nämlich neue Denkanstöße. Das Pfleiderer-Aufnahmeverfahren hat sich nicht allgemein durchgesetzt. Also warum die ganze Hysterie? Ein Toningenieur-Kolloquium wird die Fragen, die dieses Verfahren aufgeworfen hat, sicher kontrovers diskutieren (was wohl in der Vergangenheit auch geschehen ist). Für den Endverbraucher zählt aber letztlich nur das Produkt. Ich werde mir diese Aufnahmen also anhören und dann berichten!

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                      Gerade läuft die neue CD von Mark Knopfler über die Pfleid-Schallwandler. Klingt doch ganz ausgezeichnet, auch wenn man mit diesen Lautsprechern angeblich nicht mal Nachrichten hören können soll...und auch mit anderen Lautsprechern klingt es sicher ganz ganz toll.

                      Lied Nr. 2 "Basil" sehr schönes Gitarrenspiel
                      Lied Nr. 3 "River Towns" - schöne getragene, eindringliche Atmosphäre

                      Grüße vom Punktstrahler und :H:

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                        Warum eigentlich keinen Equalizer einsetzen?

                        Equalizer sind Hilfsmittel zur beliebigen Beeinflussung des Schalldruckverlaufs. Sie werden seit Anfang der Studiotechnik bei Breitband-Lautsprechern sowie bei Mehrwege-Lautsprecherboxen gleichermaßen dazu verwendet, um klangliche Veränderungen des Musikmaterials nach geschmacklichen Gesichtspunkten der Tonmeister durchzuführen, um Klangeffekte zu erzielen oder um Fehler bei der Raumakustik auszugleichen.

                        Jede Schaltung, mit der auf den Amplitudenfrequenzgang eines elektrodynamischen Wandlers Einfluß genommen wird, hat bedingt durch die zusammengesetzten komplexen Strukturen und die gegenseitige Abhängigkeit aller Parameter untereinander auch eine Auswirkung auf seinen Phasenfrequenzgang (Zeit) zur Folge. Mit der angenäherten Linearisierung des Schalldruckverlaufs ist nämlich nicht automatisch auch sein Phasenfrequenzgang richtig kompensiert. Die Gesamtproblematik des elektrodynamischen Wandlers lässt sich so nicht erfassen. Deshalb eignet sich die Geräteart der Equalizer nicht zum Kompensieren der prinzipbedingten Gesamtübertragungsfehler von elektrodynamischen Wandlern. Je größer die Flankensteilheit der Filter in den Equalizern gewählt wird, desto größer werden die Phasenfehler und die Fehler in den Ein- und Ausschwingvorgängen von Impulsen. Für alle und jeden ist nämlich die Physik gleich, auch wenn man es sich gerne anders denken oder backen oder auch nur zurechtlegen würde. Fehler auf Fehler „überlagert“ sich somit. Besonders bei breitbandigen Rauschsignalen oder Musik werden diese Fehler hörbar. Dies ist auch der Grund, weshalb Musik oder breitbandiges Rauschen mit praktisch allen Lautsprechern, die nicht frequenz- und gleichzeitig auch phasenkompensiert sind, anders klingen – ja anders klingen müssen!

                        Fazit: Sobald Equalizer verwendet werden, wird durch die unvermeidlichen Phasenfehler zwangsläufig auch der Direktschall verfälscht. Das unverfälschte Signal – und damit auch der unbeeinträchtigte Direktschall - sind jedoch das Kernstück der einwandfreien Wiedergabe. Daher auch der Verzicht auf die Filter der Klangsteller bei hochwertigen Hifi-Geräten.

                        …….und genau das ist der Grund, warum es in den Pfleid-Schallwandlern die 3 kleinen Raumakustik-LS gibt. Einerseits möchte man die Möglichkeit einer Raumanpassung nutzen und haben, andererseits soll der fehlerfreie Direktschall aber nicht verfälscht werden.

                        (Quelle: Pfleid)

                        Grüße vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                          Zu Frequenzweichen die folgendes Verhalten aufweisen:

                          Je steilflankiger die Filterwirkung ausgeführt wird, desto größer werden auch die Phasenfehler. Je größer aber die Phasenfehler werden, desto unterschiedlicher kann auch das Klangergebnis von Mehrwege-Lautsprechern ausfallen. trotz gleichen Schalldruckverlaufs.

                          Auch hier sind die Phasenfehler für die hörbaren Unterschiede verantwortlich, die bei Frequenzgemischen zu unterschiedlich überlagerten Hüllkurven führen sowie die verschiedenartigen Einschwingverzerrungen hervorrufen. Wenn sich also Fehler auf Fehler "überlagert", entstehen neue, äußerst komplexe Fehlerstrukturen. Kleinste Fehler können sich bei ungünstigen Konstellationen zu deutlich hörbaren Einflüssen aufsummieren.

                          Frequenzweichen führen grundsätzlich - und zwar immer - zu Ein- und Ausschwingverzerrungen. Die Frequenzweiche wegzulassen (analog zum Kopfhörer) muß letztlich auch eines der Hauptanliegen von Hifi-Puristen sein, für die immer schon die Regel galt, mit möglichst wenig Eingriffen in die Tonübertragungskette aufzukommen.

                          Grüße vom Punktstrahler

                          (Quelle: Pfleid)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                            Stichwort „Interferenzen“

                            Wie sehr Frequenzweichen in Mehrwege-Lautsprechern das elektrische Signal verfälschen, wurde im vorigen Beitrag beschrieben. Nicht außer Acht gelassen werden darf aber, dass sich auch beim Wiederzusammenfügen der Teilfrequenzbereiche, als akustische Signale, Fehler nicht vermeiden lassen.
                            Diese akustischen Verzerrungen entstehen durch die Anordnung der Teilfrequenzchassis nebeneinander. Aus geometrischen Gründen kann eine akustisch richtige Überlagerung der Teilfrequenzbereiche nur an einem einzigen Punkt im Hörraum erfolgen. Für alle anderen Punkte ergeben sich anders zusammengesetzte Hüllkurven.
                            Aus diesem Grund ist es daher ratsam ein Breitbandchassis zu verwenden, das dem Ideal somit weitestgehend möglich angenähert ist.

                            Grüße vom Punktstrahler

                            (Quelle: Pfleid)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                              Das tut ja fast schon weh ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                                Das tut ja fast schon weh ....
                                Da hast Du recht lieber Dezibel, die Wahrheit ist ernüchternd und manchmal tut sie auch richtig weh! Volle Zustimmung!

                                Grüße vom Punktstrahler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍