Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    .....

    Was für den Metz Blitz spricht, er ist mit etwas über 150 € sehr günstig und mit einer Leitzahl von über 40 sehr stark, er unterstützt wie gesagt die TTL-Funktion der Kamera. Die Preise von Olympus halte ich da für übertrieben, ist ja bei allen Originalherstellern so. Mit Metz (und auch Cullmann) hatte ich früher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    ....
    Bei meiner Nikon ist der Blitz unabdingbar, weil die kleinste Blende 1,7 beträgt. Allerdings habe ich nie gern mit Blitz fotografiert, schon gar nicht bei Dunkelheit, weil mich meistens der schwarze Hintergrund und die Schlagschatten gestört haben.

    Jetzt aber mit der AI-Kamera ist das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen ein Kinderspiel ganz ohne Blitz.

    Zuvor war mein Traumobjektiv ein Noctilux, jetzt ist es Schnee von gestern.

    Kommentar


      #92
      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      d... wennst dich mit der nachbearbeitung (oly viewer) tiefer auseinander setzt, sind filter luxus, außer in extremsituationen.
      Polfilter?
      Die können in ganz vielen Fällen ein deutlich anderes Bild bewirken und in der Nachbearbeitung geht das nicht.

      mfg

      Kommentar


        #93
        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        art filter -> dramatisch

        kann man in der intensität einstellen.

        wasser durchsichtig machen kann man damit nicht, braucht man allerdings selten.

        das kit glas ist nicht der lichtstärksten eines, polfilter fressen licht. seit ich die olies habe, verstauben die polfilter. kannst dir vorläufig sparen.

        das gerät hat übrigens einen zuschaltbaren graufilter, falls das licht zu stark ist und gefahr besteht, dass die lichter ausfressen. (wegen der bildgestaltung ist blende offen erwünscht, aber die sonne lacht)

        effekte für SW kann man übrigens auch über artfilter einstellen. zb die effekte, die in der SW fotografie orange oder rot oder IR filter gemacht haben.

        ich fotographier in letzter zeit immer mehr SW und druck relativ großformatig (a3) aus. beachte, das ding kann das besser, als die händische entbuntung über graustufen im bearbeitungsprogramm. das gerät stellt da manches ein, was ICH mir im programm erst mühsam mit versuch und irrtum und papier und tintenverbrauch zusammensuchen müsste. (pen f)
        wie das bei deiner ist, musst in den artfiltern suchen.
        Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2019, 12:32.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Blitz wird m.E. überbewertet - meinen habe ich erst selten benutzt … obwohl ich zu OM-Zeiten (analog) ein Blitzfreak war. Blitz verwende ich wenn dann nur indirekt oder mit Schirm - mit Schirm geht halt nur mit Blitzstativ oder einem Assistenten (der das Zeug nie so hält wie man es gerne hätte ;-). Bei unerwünschtem Gegenlicht mache ich lieber HDRs - zu viel Gegenlicht ist soundso Sch..e außer aus kreativen Gründen, aber da brauche ich dann auch keinen Blitz. Bei wenig Licht findet sich immer was zum Abstützen Laterne oder evtl. Schulter einer/s Begleiter(s)in. Ich finde Bilder ohne Blitz in jedem Fall reizvoller. Dinge die weit weg und groß sind kann man ohnehin nicht befriedigend gut mit Blitz in Szene setzen - und für's Familienfoto im Wohnzimmer reicht auch der Miniblitz an der Kamera … ist aber alles nur meine Meinung. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            ich verwend ihn auch eigentlich nur mehr bei architekturaufnahmen in großen innenräumen, wobei mir in letzter zeit der trick, langzeit vom stativ zu belichten und im herumgehen teile händisch anzublitzen immer mehr gefällt.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              ich fotographier in letzter zeit immer mehr SW und druck relativ großformatig (a3) aus.
              Drucken - auch ein interessantes Thema das bei mir in absehbarer Zeit aktuell wird. Mein Canon 9950i (A3+) kommt in die Jahre und ich tat mir letztens schon schwer Ersatztinten zu besorgen. Da das Werkel mit speziellen Zwischenfarbtönen arbeitet möchte ich mir die herumtrenzerei mit Fremdtinten nicht antun. Es muss also ein neuer Drucker her - ich würde mich auch gerne verbessern und Fine Arts Drucke bis A2 angehen. Der jetzige Drucker arbeitet zwar mit 8 Farben was wunderbar farbenkräftig rüberkommt, aber leider sind die Farben nicht lichtbeständig (ist aber auch stark von der Papiersorte abhängig) und der Drucker mag keine schweren Papiere wie sie z.B. bei Hahnemühle angeboten werden. Ich habe kürzlich Giclee Art Drucke auf White Etching 268gr. erhalten - das haut einen echt um. … So weit die Overtüre … Kürzlich habe ich mich mit dem Canon ImagePROGRAF PRO-1000 (bis A2) beschäftigt und erst mal für gut befunden. Die Druckqualität scheint hervorragend zu sein. Leider haben mich diverse Erfahrungsberichte andererseits einigermaßen schockiert. Angeblich säuft der Drucker wie ein Kamel - nur halt teure Pigment Tinte. Druckt man nämlich weniger oft als zumindest zwei mal die Woche wird der Großteil der Tinten mit den Reinigungsprozeduren verbraucht. Berichte zu ähnlichen Produkten lesen sich ähnlich. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir das offensichtlich teure Hobby Fine Arts Druckerei antun soll ? Ich hätte noch die Möglichkeit im Bekanntenkreis den Drucker gegen Aufwandsentschädigung verfügbar zu machen - Interesse wäre vorhanden - aber will ich das wirklich ? Keine leichte Wahl. …
              Dank der WLAN- und AirPrint-Unterstützung können Sie von Smartphones, Tablets und Apple Mobilgeräten drucken.


              @longueval, womit druckst Du ? Ich lese A3 ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Polfilter?
                Die können in ganz vielen Fällen ein deutlich anderes Bild bewirken und in der Nachbearbeitung geht das nicht.
                Genau das. Mit Polfiltern habe ich schon zu Kleinbildzeiten gearbeitet. Die Effekte sind verblüffend und sie sind voraussagbar. Die Farbsättigung wird erhöht und alle möglichen Reflexionen werden reduziert bzw. sogar eliminiert. Sowas geht in der Nachbearbeitung nur bedingt. Dass Polfilter Licht kosten, weil sie ja einen Teil des Lichtes schlucken ist schon richtig. Aber wenn man guten Gewissens auch mit ASA 800 oder 1000 arbeiten kann, ohne größere Rauschprobleme befürchten zu müssen, dann lässt sich das meist verschmerzen. Auch haben sie den größten Effekt bei Sonnenschein (also wenn ohnehin genug Licht vorhanden ist), das Bild wird einfach klarer und kontrasreicher. Und die Welt kosten sie jetzt auch nicht.

                Die Artfilter der Oly sind wirklich der Hammer, was damit möglich ist sprengt jeden Rahmen, den ich bisher von Fotographiercomputern kenne. Ich glaube alleine damit kann man sich Monate lang auseinandersetzen...:G. In dem von mir verlinkten Video wird das ja sehr umfangreich angesprochen und demonstriert. Auch die Vielfalt und die Möglichkeiten der Motivprogramme sind schier gigantisch.

                Ich bin eigentlich auch kein großer Blitzfreund, Blitzlichtbilder sind für mein Dafürhalten immer ein bisschen künstlich aber ab und zu braucht man ihn einfach. Ich werde des öfteren gebeten auf gewissen Festivitäten ein paar Fotos zu machen. Und da geht meist ohne Blitz gar nichts. Und man kann mit einem Blitz sehr schöne Effekte erzielen, gezielte Aufhellung, Freistellung usw.. Es muss also ein leistungsfähiges Blitzgerät her. Demnächst, irgendwann.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  epson r3000

                  der alte, ich hab eine bastellösung um reinigungstinte aus dem drucker abzuleiten und den zähler auf unendlich zu stellen. ich war auch am überlegen und wollte bei epson bleiben (a2), hab es aber verworfen freiwillig, weil solange der alte noch geht ....
                  wollte den alten auf sw umstellen mit schwarztinten
                  farbenwerk bietet mit Pigmera, Lyson Photochrome und Carbonprint Fototinten erstklassige Produkte für den Fotodruck im privaten wie auch professionellen Ber

                  und den neuen für farbe .... noch mehr kramuri.... verworfen.

                  als dienstleistung anbieten? brrrrrr ... net dei ernst, das gschissdi würd ich mir niemals antun.... drucker, fotogeräte, gewehre und frauen.... verleih ich niemals :Q

                  ps: sind wir uns einig, dass a3+ a3 randlos ist?

                  man selbst handelt doch mit maximal care ...., und für andere drucken? das leben ist zu kurz.

                  die paar wenigen, die ich wirklich fine art auf riesig will, da geh ich lieber zu dem dienstleister, von dem ich die color management dateien für verschiedene papiere hab. ist zwar teuer, aber für die paar wenigen ...

                  auf was soll ich sparen, für eine güldene urne?
                  Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2019, 15:10.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Dienstleistung in dem Sinn nicht - die paar Leute die ich damit meine, gehen bei mir ohnehin mehr oder weniger regelmäßig ein und aus. Aber es ist wie Du sagst - das Leben ist zu kurz. … Die Idee mit dem Dienstleister ging mir auch schon durch den Kopf - um die Kohle was ein Fine Arts Drucker, Wartung, Tinte und Papier kosten kann man sicher -zig A3 Spezial machen lassen … nur wie schaut's da mit Repros von Urheber geschütztem Material aus ? (Mache ich natürlich nur für mich selbst). ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Für meine Hobbyzwecke reicht ein Farblaser . Bloß kein Tintengespritze ....

                      Ansonsten : https://www.pixelfoto-express.de
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        am besten du rufst bei einer kleinen werbeagentur oder bei einem werbefotografen an, was die für dienstleister nutzen, am besten bei kleinen, weil die sind besonders kostensensitiv und machen wenig inhouse. das kann dir auch die dame am telefon erstkontakt sagen, weil die hat die nummern in griffo.
                        wennst ein paar nummern oder webseiten hast, dann vergleichen.

                        wenn dir fad ist und du zeit hast, kannst auch dortorts mit blumal oder schoko einreiten, so lernt man die welt kennen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Für meine Hobbyzwecke reicht ein Farblaser . Bloß kein Tintengespritze ....

                          Ansonsten : https://www.pixelfoto-express.de
                          Ich hatte einen Farblaser...jetzt habe ich wieder einen Graustufenlaser. Die billigen Farblaser taugen m.E. nicht viel. Die teuren sind halt...teuer und stinken bei Fotos trotzdem ab. Hab jetzt einen Multifunktioner von Brother, der hat so ca. 180 € € gekostet. Er macht was er soll und die Verbrauchskosten sind konkurrenzlos günstig.

                          Früher hatte ich einen Canton Pixma Tintenspritzer mit vier Farben, speziell für Fotos. Die Ausdrucke waren auch Spitze, auf speziellen Fotopapier. Aber dieser Ärger wenn man den mal einige Wochen nicht benutzt hatte. Dann putzt er sich die Druckköpfe zu Tode und verschwendet ohne Ende sinnlos Tinte.

                          Wenn ich mal große und ordentliche Ausdrucke haben will, dann nutze ich auch einen Bilderdienst. Ist aber jetzt schon etwas länger her. Seit ich einen 4K Fernseher habe gucke ich mir meine Machwerke lieber darauf an. Ist noch viel besser.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Mein Laserzeugs ist von Samsung. Bisher ohne Beanstandungen.
                            Nie wieder Tintenstrahler ....

                            Der Aldi Bilderdienst ist gut und Günstig. Wenn es unbedingt Papier sein muss.
                            Einen 4K Monitor hab ich ja auch ...
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.05.2019, 19:07.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              Für meine Hobbyzwecke reicht ein Farblaser
                              … für Flugblätter reicht's … :D ….

                              Wenn da nicht der Ehrgeiz des Selbermachens wäre. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                … für Flugblätter reicht's … :D ….

                                Wenn da nicht der Ehrgeiz des Selbermachens wäre. ….

                                LG, dB
                                Blödsinn ... :C

                                Geh mir weg mit dem Tintengeschmiere ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍