Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akg K812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akg K812

    Steht ja noch gar nix da von der ehemaligen Wiener Firma.
    Nun ja, ist ja jetzt ein US-Konzern.
    Hat schon wer mit Kontakten reinhôren können.
    Würde mich wundern, eenn nicht ein Teil sch hier rumliegt.
    Hoffe, er klingt besser als der K1000.
    Zumindest am Handy ist er ja schon anschliessbar, wer sowas will.

    #2

    Fritz, darfst Du schon was dazu sagen?

    Kommentar


      #3
      oarg wo der Herr Mateschitz schon überall seine Finger mit im Spiel hat.


      lg & schönen Sonntag

      mad

      Kommentar


        #4
        Na, da bin ich ja gespannt, ob der den 712 noch einmal klar distanzieren kann. :B:
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #5
          AKG K812 Pro

          Vor Kurzem hatte ich das außergewöhnliche Vergnügen den neuen AKG K812 Pro testen zu dürfen! Als Musik hatte ich etliche mir gut bekannte Test Samples mit.

          Vorweg gesagt, so einen deutlichen Sprung hätte ich nicht erwartet, ich hatte in seiner Liga (und auch höher) schon etliche Kopfhörer gehört.

          Der neuen K812 Pro hat einen sehr guten Sitz auch den Kopf, der innere Durchmesser der Ohr-Pads ist etwa gleich wie bei der K7.. Serie, der gesamte Kopfhörer besteht aus sehr hochwertigen Materialien. Die Kapsel ist frei im Inneren zu sehen, der K812 Pro ist offener als man nach den Fotos schließen kann.

          Einige technische Daten sind hier zu finden:
          LONDON, England – During PLASA, HARMAN’s AKG proudly announces its new K812 reference headphones – the completely new open-back design opt...


          Der AKG K812 Pro bietet einfach alles was man sucht - tief reichenden deutlich konturierten Tiefbass, gut durchzeichnete Mitten und Höhen. Mit seiner Auflösung, Feindynamik und Offenheit setzt er Maßstäbe.

          Vergleich zum K712 Pro
          Der K812 Pro spielt definitiv in einer anderen Liga. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Der K812 weist eine höhere Auflösung, mehr Luftigkeit und einen deutlich konturierten Tiefbass auf. Wenngleich der K712 Pro auch ein sehr guter Kopfhörer ist!

          Vergleich mit einem anderen Flaggschiff
          Beide sind sich in manchen Punkten ähnlich. Der K812 Pro zeigt mehr Raum und brachte so manchen Tiefbass deutlicher und präziser.
          Das Klanggeschehen, die "Bühne" wirkte offener, freier.
          Der KH von B. leidet meiner Meinung daran, dass er für meine Ohren nicht ohrumschließend ist, und so eine winzige Spur wie durch ein kurzes Rohr klingt (in machen Foren wird das Doseneffekt genannt).

          Mit dem Flaggschiff von S. zu vergleichen, dazu reichte der Zeitrahmen leider nicht.

          Gespielt wurden die von mir mitgebrachten Musik Samples über ein Notebook mit Audio Profi Software, über einen Profi DAC und Crown Studio Verstärker.

          Die AKG Pro Produkte werden in Wien entwickelt und gefertigt, die AKG Lifestyle (Consumer) Produkte kommen aus China.

          Zu Hause hörte ich mir einige der beim Test gehörten Musikstücke an.
          Zum D7000 - der klang trotz seiner guten Höhenwiedergabe stark verfärbt. Der Unterschied viel mir diesmal stärker auf als wenn ich den D7000 mit dem K1000, Q701, K712 oder vor einiger Zeit mit dem T90 verglich. An diesem Tag konnte ich mit dem D7000 einfach nicht hören, es war kein entspanntes Vergnügen mit ihm.

          PS: Mein momentaner Standardhörer ist der K712 Pro - danach käme der Q701 mit den selben Ohrpolstern wie sie der K712 Pro hat. Ein K812 Pro wäre mein Traum Kopfhörer!

          Dort wird auch schon überall fleißig darüber diskutiert:






          We are not far away from the official launch of this flagship headphone.  I will keep everyone posted as I get more info from the mothership and of course, I will try to get my paws on them for the first look video.   Please DO NOT spam this thread with non-sense.     *** Updated AKG web...
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar


            #6
            Ich bin da ein bisschen skeptisch. Nachdem jahrelang die Spitzenkopfhörer der drei großen Hersteller alle so zwischen 250 und 400 € Endverbraucherpreis angesiedelt waren, ist seit geraumer Zeit eine neue Preisrunde eingeleitet worden. Nach dem Sennheiser HD800 folgte der Beyerdynamic T1 und jetzt zieht AKG mit seinem Flagschiff K812 nach. Dabei ist das Bestreben zu erkennen, die 1k€ Marke zu erreichen bzw. zu überschreiten.

            M.E. ist in allen Fällen eine wirkliche technische Innovation kaum zu erkennen. Bestenfalls hat man alles was man bisher hatte noch ein bisschen verfeinert und anders abgestimmt. Und es mag vielleicht auch durchaus so sein, dass es dabei zu einer leichten Klangverbesserung gekommen ist. Ob diese allerdings so gravierend ausfällt, dass ein gut dreifacher Preis gerechtfertigt ist, wage ich doch zu bezweifeln.

            Da gefällt mit das Konzept des 'neuen' K712 schon besser. Man hat sich da offensichtlich die Kritik zu Herzen genommen und die etwas 'dünne' Basswiedergabe des Vorgängers aufgepäppelt. Dabei ist der Aufpreis zum K 702 moderat, erst Recht wenn man berücksichtigt, dass der Hörer noch in Österreich gefertigt wird.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 09.10.2013, 17:22.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              M.E. ist in allen Fällen eine wirkliche technische Innovation kaum zu erkennen. Bestenfalls hat man alles was man bisher hatte noch ein bisschen verfeinert und anders abgestimmt. Und es mag vielleicht auch durchaus so sein, dass es dabei zu einer leichten Klangverbesserung gekommen ist. Ob diese allerdings so gravierend ausfällt, dass ein gut dreifacher Preis gerechtfertigt ist, wage ich doch zu bezweifeln.
              Tja, AKG willmuss nun auch den Oberklassen Markt bedienen.
              Sonst könnte man denken, sie können das nicht(mehr).
              Preislich müssen da über 1.000 € genommen werden.
              Die Kunde verlangt das auch.

              Kommentar


                #8
                Bitte lest mal das

                History of the AKG K1000
                To your questions:   "1. Do you still work for AKG? If not, when did you stop working (approximately)?"  I stopped working for AKG End 1989 and started at Philips sound solutions - later NXP and nowadays Knowles, busy with micro speakers for mobile devices..   "2. What do you think of...


                dann seht ihr was bei einem neuen KH für Entwicklungskosten anfallen können.

                Angefangen von der Entwicklung am Computer bis zu den Formen, speziellen Werkzeugen, Vorrichtungen, etc. - das schüttelt man nicht so aus dem Ärmel und das muss mal verdient werden.
                --
                Liebe Grüße
                Fritz

                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                  Angefangen von der Entwicklung am Computer bis zu den Formen, speziellen Werkzeugen, Vorrichtungen, etc. - das schüttelt man nicht so aus dem Ärmel und das muss mal verdient werden.
                  ... und die geringe Stückzahl nicht vergessen.

                  Kommentar


                    #10
                    ... eben! :E
                    --
                    Liebe Grüße
                    Fritz

                    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke das ist nicht so einfach vergleichbar. Der K 1000 war damals eine für den Hersteller AKG vollkommene Neuentwicklung. Sowas in der Art mit der Technik (Elektrostat) hat AKG bis dato nicht gemacht. Dass so eine Produkt dann einen hohen Entwicklungskostenanteil tragen muss, kann man verstehen. Ein ähnliches Projekt gab es ja von Sennheiser mit dem Orpheus auch, nur noch extremer und teurer.

                      Diese 'Produkte' waren aber nie für den Massenmarkt gedacht, weil sie einfach in einem Preisbereich liegen, wo nur geringste Stückzahlen verkauft werden können. Und aus rein Betriebswirtschaftlicher Sicht sind diese Produkte keine Erfolge gewesen. Da ihre Produktion nach kurzer Zeit eingestellt worden ist.

                      Bei den neuen Produkten von AKG sehe ich aber im Vergleich zu den alten keinen größeren Entwicklungssprung. Keine vollkommen andere (neue Technologie), kein grundlegend neues Design. Da wird sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten.

                      Für mich sind die neuen Produkte der großen drei Hersteller der Versuch das Preisniveau von Kopfhörern der Ober- und Spitzenklasse deutlich anzuheben. Mal sehen, ob das gelingt...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Der K1000 war kein Elektrostat

                        Neue Infos vom K812Pro

                        --
                        Liebe Grüße
                        Fritz

                        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                        Kommentar


                          #13
                          Der K1000 war kein Elektrostat
                          ...stimmt...:C

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Sogar Velodyne stellt jetzt Kopfhörer her (ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, wollte aber deshalb keinen neuen erstellen).

                            Welcome to Velodyne Lidar, provider of smart, powerful lidar technology solutions for autonomy, driver assistance, mapping, robotics and more.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Sogar Velodyne stellt jetzt Kopfhörer her (ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, wollte aber deshalb keinen neuen erstellen).

                              http://velodyne.com/

                              .... Subwoofer Kopfhörer oder doch Vollbereich?


                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍