Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ken,


    Trotzdem hab ich mir gerade vor kurzem einen Accuphase E-407 gekauft. Jetzt ist das natürlich für echte HiFi-Fans nur ein ganz winzigkleiner Verstärker, sozusagen nur für absolute Einsteiger gerade noch so geeignet

    der E-407 ist mit Sicherheit kein schlechter Verstärker. Er wird auch von niemanden abgewertet oder als zu klein empfunden. Der damalige Listenpreis betrug glaube ich irgendwas um die 6-7ooo€, wenn ich mich nicht irre. Nicht gerade wenig Geld !


    Ich darf die versichern, das dieser nicht sehr viel anders klingt als ein Verstärker im fünfstelligen Bereich. Der E-407 ist eine harte Nuss, die es erst mal zu knacken gilt. Aber der Klang interessiert dich ja bei Verstärkern nicht, was red i also.

    Kommentar


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Das wären unter identischen Messbedingungen fast 100% mehr als die Werksangabe und somit "unwahrscheinlich".

      Was wurde denn genau gemessen....Und wie wurde es gemessen?

      ...
      Ist zwar OFF TOPIC, aber ich habe eine ganz einfache Messung gemacht:

      LASTWIDERSTAND 8 Ohm, Eingangspegel langsam erhöht bis das Ausgangssignal zum "clippen" kam. Erstaunlicherweise, erreichete der McIntosh weit mehr als die angegebene Leistung ( ob er diese konstant fahren kann habe ich nicht getestet... ). Andere Verstärker erreichten die Angaben zwar, fingen aber kurz danach an zu "clippen".

      That's it :N
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        Erstaunlicherweise, erreichete der McIntosh weit mehr als die angegebene Leistung
        Das ist auch nicht der Punkt an dem ich mich "stoße", da ich sowas quasi täglich mache, und praktisch IMMER größere Werte erhalte, als der Hersteller angibt.

        Es geht mir hier ausschliesslich um die ungewöhnliche Größenordnung. Gerade damit gibt´s ja in den Foren immer wieder Probleme. Ich vermute;) daher erstmal einen versteckten Messfehler.

        Andere Verstärker erreichten die Angaben zwar, fingen aber kurz danach an zu "clippen".
        Das kommt darauf an, was man unter "anderen Verstärkern" und "kurz danach" versteht.

        Um Zahlen zu nennen: Ich würde bei vielleicht 200 vermessenen Verstärkern im Schnitt von 10 bis 50% Mehrleistung unter Berücksichtigung der ( leider selten) in der BDA genannten Messbedingungen sprechen. Wenige Exemplare erreichen auch mal (noch) etwas mehr.....90% Mehrleistung ist mir noch nicht untergekommen. Selbst dann nicht, wenn die Netzspannung der (ehemaligen) Werksmessung noch bei 220 Volt lag.

        Mich würden zwar genaue Infos zur Messung interessieren, die übrigen Leser würde das aber wohl langweilen. ;)

        Kommentar


          erreichete der McIntosh weit mehr als die angegebene Leistung ( ob er diese konstant fahren kann habe ich nicht getestet... ).

          Glaube schon.


          Zitat McIntosh :


          Eine Überlastung des Verstärkers bis zu 14dB ist möglich und läßt die Verzerrungen nicht über 2% anwachsen.


          Gilt zumindest für meinen.:E

          Kommentar


            Eine Überlastung des Verstärkers bis zu 14dB ist möglich und läßt die Verzerrungen nicht über 2% anwachsen.
            14 dB entsprechen Leistungsfaktor fünf(undzwanzig) ;)
            Wie ist der obenstehende Satz genau gemeint?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 18:34.

            Kommentar


              First of all, Danke schön an alle bei diesem Blindtest beteiligten Personen, besonders an David!

              Wenn ich diesen Test richtig interpretiere, dann ging es darum, Unterschiede zwischen diversen Gerätschaften zu ermitteln, gleich welcher Größenordnung. Dazu muß man nicht über Wochen zu Hause sein Gehirn "trainieren", um diese Zielsetzung zu erreichen, da sämtliche Adjektiva (besser, schlechter, feinsinniger, harscher, härter, lieblicher...) bei diesem Test außen vor gelassen wurden. Es geht simpel darum, gibt es einen hörbaren Unterscheid, ja oder nein, nicht mehr und nicht weniger.

              Meine Erfahrung ist die (nicht Blindtest basierend, immer wohl wissend was da spielt), daß, auch wenn man weiß was spielt, die Unterschiede verschwindet gering erscheinen. Ich habe schon einmal geschrieben, daß ich nicht in der Lage war einen für mich relevanten Unterschied zwischen einer Ayon Firehawk (Röhrenendstufe) und einer Tact S2150 zu erhören (beides im Bypass Betrieb über eine Tact 2.2 Vorstufe). Wohl erkannte ich einen Unterschied zwischen diesen Verstärkern und einer Accuphase A60 (weder besser noch schlechter, sie klang einfach anders), bis jetzt keine Ahnung warum und wieso, aber damals empfand ich dies so.

              @Ken

              ich beglückwünsche Dich zu Deinem Accuphase. Auch gebraucht hat diese Marke noch immer einen hohen monetären Wert, wenn ich Haptik und Optik bedenke, zu Recht. Deine Kaufkriterien decken sich weitgehend mit meinen wobei ich manchmal aus dem "Habenwollen" heraus nicht vernünftige Entscheidungen getroffen habe, aber who cares.

              Mit besten Grüßen an alle ForumsteilnehmerInnen

              Erik

              P.S.: Ich würde mich freuen beim nächsten Blindtest dabei sein zu dürfen... .

              Kommentar


                Jaja, die dauernden Ziffern. Vorhin war auch wieder so ein spezieller Kunde da. Aber ich berichte darüber nicht mehr.

                Irre jedenfalls, was hier durch die Medien und Prospekte angerichtet wird.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Einen Blindtest mit diesem T-Amp würde ich aus Interesse sehr gerne durchführen und würde zeitgleich auch alle detaillierten Messwerte der getesteten Geräte gegenüberstellen.
                  Leider musste ich gerade mit Entsetzen feststellen, dass dieses "hässliche, ekelerregende Kästchen " ;) im Internet zwischen 70 und 120 Euro angeboten wird. (Auktionshaus)

                  Das ist mir der Spass nicht wert. :X

                  Kommentar


                    Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                    @Ken

                    ich beglückwünsche Dich zu Deinem Accuphase. Auch gebraucht hat diese Marke noch immer einen hohen monetären Wert, wenn ich Haptik und Optik bedenke, zu Recht. Deine Kaufkriterien decken sich weitgehend mit meinen wobei ich manchmal aus dem "Habenwollen" heraus nicht vernünftige Entscheidungen getroffen habe, aber who cares.
                    Das Habenwollen ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren überhaupt, auch wenn man das nicht gerne hört. Was man noch weniger gerne hört sind Faktoren wie Status und Prestige. So ein Verstärker ist ein Statussymbol, braucht man gar nicht drüber diskutieren. Und dieser Einfluss bei der Kaufentscheidung ist wahrscheinlich viel höher als man vermuten würde.
                    Ich hab das oben in der Liste nicht aufgeführt, aber es gehört natürlich an vorderer Stelle dazu wenn man sich ehrlich ist.


                    @Dr. Who:
                    Auch wenn ich nicht dran glaube, les ich natürlich sehr gerne wenn du den 407 in den fünfstelligen Euroklangbereich einordnest. Fünfstellig an der Grenze zu sechsstellig hoff ich doch?!




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      Mit edlen Geräten wird man immer mehr Freude haben als mit billigen Blechkisten.
                      Klang hin- oder her.
                      Ich habe dafür volles Verständnis und würde mir - wenn es finanziell machbar ist - auch diese Freude gönnen.

                      So betrachtet habe ich sogar Verständnis für edle(re) Kabel.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Scheller,


                        hier mal die Schaltungskniffe :





                        Für dich sicherlich nicht bis ins Detail. ;)

                        Kommentar


                          Ken,


                          @Dr. Who:
                          Auch wenn ich nicht dran glaube, les ich natürlich sehr gerne wenn du den 407 in den fünfstelligen Euroklangbereich einordnest. Fünfstellig an der Grenze zu sechsstellig hoff ich doch?!

                          ganz so übertreiben tue ich in der Regel dann doch nicht, das können andere besser. Mehr braucht kein Mensch, sagen wir es mal so.:I

                          Kommentar


                            Wolfgang,

                            Prestige und Status als Teilgrund ist bei mir sehr, sehr weit im Hintergrund (anfangs sicherlich präsenter). Weit im Vordergrund ist das "Habenwollen". Vor geraumer Zeit hatte ich die Gelegenheit einen Lautsprecher zu erwerben, den ich schon immer haben wollte, das einzige Problem dabei war, das dieser Lautsprecher überhaupt nicht mit meinem Raum harmonierte. Glücklicherweise konnte ich ihn mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ersetzt wurde er durch einen LS der neu ein Zehntel vom Vorgänger kostet, aber viel besser mit dem Raum harmoniert und somit meinem Hörwunsch viel besser entspricht.

                            Mit lieben Grüßen

                            Erik

                            Kommentar


                              @SilverSurfer:
                              Man müsste mal tiefer graben und rausfinden was die eigentlichen Gründe sind warum man etwas "einfach haben will". Aber das schweift ja hier total ab schon wieder...

                              @Dr. Who:
                              Na geh, jetzt zier dich nicht so. Sagen wir einfach knapp sechsstellig :M

                              Dein McIntosh macht sowas wie Softclipping offenbar. Der Eingang kann 14dB übersteuert sein, das heisst aber nicht dass er hinten die 25-fache Leistung unverzerrt rausschiesst, sondern die Verstärkung geht eben mehr oder weniger kontrolliert zurück.




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                hier mal die Schaltungskniffe :
                                Anhand kleinerer Formulierungsfehler dürfte der Text nicht besonders gut aus dem englischen übersetzt worden sein.

                                Durch eine Art kombiniertem "soft clipping" und "gainregelung" wird lediglich dafür gesorgt, dass man vorne jede Menge reinpfeffern kann, ohne das Gerät zu übersteuern.

                                Mit der maximalen Leistung oder den möglichen Reserven des Gerätes hat das (zumindest nach meinem Verständnis) absolut nichts zu tun.....Es werden lediglich Schäden bei unsachgemäßer Behandlung verhindert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍