Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo David,

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Alles das. Ich erkenne nämlich die Unterschiede nicht so recht.
    Vielelicht sollte ich es präziser sagen:
    • Ich höre einen Unterschied: Klingt es nur anders, egal ob besser oder schlechter?
    • Höre ich A oder B: Keiner weiss, ob der Mac oder der T-Amp A oder B ist, muss aber entscheiden, ob er gerade A oder B hört/gehört hat
    • Höre ich Mac oder T-Amp: man weiss, das z.B. Mac an A, T-Amp an B hängt, und muss erhkennen, wann welcher spielt
    Und war auch möglich anzugeben, dass man nichts gehört hat?

    Ich will nur wissen, was z.B. 10/20 heisst.
    Was ist das Kriterium, dass ein Punkt gezählt wird?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      @all:
      Danke für die freundliche Zurkenntnissnahme des Berichts..

      @Babak:
      Der Probant hat hin- und hergeschalten solange er wollte, bis er sich entschieden hat und gesagt hat: Jetzt gerade spielt der McIntosh / T-Amp. Das haben wir dann überprüft. Wenns gestimmt hat gabs einen Punkt, wenn nicht 0 Punkte. Die Antwortmöglichkeiten "Weiss nicht" oder "Vielleicht" oder "Hab Angst" waren nicht gestattet.




      lg wolfgang

      PS. Es gab auch keinen Publikumsjoker, 50:50 oder Freund anrufen. Nur manchmal wenn die Kanditaten recht treuherzig geschaut haben, haben wir Ihnen ein bissi geholfen: "Na bist du wirklich ganz sicher dass das der grosse tolle McIntosh ist?!"
      (Nein, haben wir in Wirklichkeit natürlich nicht).

      Kommentar


        #48
        Hallo Wolfgang
        danke für die Klärung...

        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Die Antwortmöglichkeiten "Weiss nicht" oder "Vielleicht" oder "Hab Angst" waren nicht gestattet.

        Letztere Option sollten wir nach den vergangenen Diskussionen vielleicht aufnehmen.
        Und zusätzlich:
        • Bin zu gestresst
        • Kann mich hier nicht konzentrieren
        • Eigentlich will ich das gar nicht, lass mich damit in Ruhe


        LG
        Babak

        ah, bevor ich es vergesse und Haue bekomme:

        Zuletzt geändert von Babak; 06.04.2009, 15:20.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Babak, Jeder der einmal dabei war wird bestätigen, dass Stress kein Thema ist. Ich weiß nicht, warum da immer so darauf herumgeritten wird. Mein Puls geht dabei nicht um ein Hertz rauf.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hallo David

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Mein Puls geht dabei nicht um ein Hertz rauf.
            dieses Wortspiel hat was. ;)

            Vielelicht bist Du ja eine Ausnahme..

            Kann ja auch sein, dass Du so ruhig bleibst, weil es Deine gewohnte Umgebung ist.
            Wo anders schnellt der Puls hoch. ;)

            Für andere scheint schon ein Stressfaktor dabei zu sein.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Babak, es geht doch um "Nichts". Vielleicht wäre es etwas stressiger, wenn alle Anderen laufend sehr gute Resultate bringen und man selbst nicht. Das war aber bisher noch nie der Fall - leider!

              Schade, dass du gestern nicht dabei warst. Du würdest schon heute ganz anders über die Sache denken.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Hallo David

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Babak, es geht doch um "Nichts". Vielleicht
                Für Dich nicht, und für mich auch nicht.

                Für andere aber schon,
                Dazu gab es ja genug Rückmeldungen, dass ein BT STress bedeutet.

                Das muss man so akzeptieren.
                Leute sind eben unterschiedlich.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Schade, dass du gestern nicht dabei warst. Du würdest schon heute ganz anders über die Sache denken.
                Wie denke ich denn Deiner meinung nach jetzt darüber? ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  OK, Babak, habs gelesen, danke. Entspricht meiner Vermutung.

                  Kommentar


                    #54
                    Lieber Babak,

                    wir waren alle sehr relaxt...nicht gestresst und Angst hatten wir auch keine...

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo..:E

                      Ich weiß auch nicht - ob ich meine beiden Verstärker im BT unterscheiden könnte,
                      ich weiß aber - das der Metaxas härtere Bässe liefert..

                      möglicherweise sollte man "Hörmeister" zum BT bitten..

                      mfG.:E
                      Andreas

                      PS:

                      möglicherweise liegt das Problem darin - dass man nicht gleichzeitig hören kann sondern bloß nacheinander..?!
                      mein Gehör ist flüchtig..
                      mein Gedächtnis ist schwach..
                      Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2009, 16:53.

                      Kommentar


                        #56
                        Wie denke ich denn Deiner meinung nach jetzt darüber? ;)
                        Noch zu erwartungsfroh. Ist aber ganz normal (und auch gut).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Babak
                          Kann man bei einem Gruppenfoto die Namen hinschreiben (v.l.n.r.), damit man die Gesicher zuordnen kann?
                          Erstes Bild: Klaus, Stefan, Hubert, Reinhard, Dinko, Toni; sitzend Erich und ich

                          @Klaus:
                          Das mit dem unterschiedlichen Pegel war halt blöd weil der Pegelunterschied den eigentlichen Effekt ziemlich stark überdeckt hat, würd ich mal sagen..

                          @Stress:
                          Stress in dem Sinn ist natürlich kein Thema, niemand hat uns in dem Sinn gestresst. Schon ein Thema sind imho Dinge wie die relativ ungewohnte Situation, den Stress den man sich selbst macht (will gut abschneiden), die vielen Wiederholungen, fehlende Übung. Ich denke schon dass das Faktoren sind die höhere Wertungen beim BT erfolgreich verhindern - wie gesagt, ich würde mir zutrauen diesen T-Amp mit ein bisschen Übung (vor allem, und meinetwegen mehr Konzentration) besser vom Mac unterscheiden zu können.
                          Für mich persönlich ist das aber nicht weiter wichtig, für mich ist wichtig zu erfahren wie weit weg oder nah beieinander zwei Verstärker oder zwei CD-Player unterschiedlichster Preisklasse sein können. Und das ist halt, unabhängig von irgendeinen Punkteresultat, immer wieder ernüchternd...




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            wie gesagt, ich würde mir zutrauen diesen T-Amp mit ein bisschen Übung (vor allem, und meinetwegen mehr Konzentration) besser vom Mac unterscheiden zu können.
                            Ich fänd die Situation sehr schwierig, wie ich das nun gelesen haben.
                            Du musst Dir zwei Verstärker klanglich kurzfristig speichern und dieses Muster dann abrufen.
                            Das ist schon ein richtig schwerer Test, wenn Du nicht wenigstens einen der beiden schon gut kennst...

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #59
                              Wie denke ich denn Deiner meinung nach jetzt darüber? ;)
                              Ich habe z.B. den Eindruck, dass du zwar ein sehr "sorgfältiger" Mensch bist, der in seinem Fachgebiet zweifellos methodisch vorgeht.

                              Was ich dir (und einigen anderen Foristen) "vorwerfe" (ich nenne es einfach mal so), ist die weitgehende Unkenntnis darüber, mit welchen elektroakustischen Grössenordnungen der Mensch in diesem Fall konfrontiert wird, und mit welchen vergleichsweise enormen "Verdeckungseffekten" man rechnen darf, die durch die vergleichsweise schlechten, aber dennoch weitgehend ergebnisbestimmenden Schallwandler und Raumeinflüsse entstehen.

                              Ich vermute dass "ihr" durchaus mit den entsprechenden "Zahlen" Jonglieren (rechnen) könnt, bin aber davon überzeugt, dass ihr diese Größenordnungen aber bisher nie untersucht, mit ihnen praktisch gearbeitet, und somit kennengelernt habt. Ich behaupte, das ihr die praktischen Einflüsse nur aus der Fachpresse kennt, die nach wie vor Unterschiedlichen Klang mit der spektralen Verteilung von Oberwellen erklären, obwohl diese mitunter >80 dB unter dem Nutzpegel liegen.....-80 dB "K5" ....Das ist ja im "Audio-Volksmund" keine Größe....sollte also jeder leicht heraushören.;)

                              Fakt ist, dass ich diesen Schaltverstärker nichtmal in meiner Gartenlaube haben möchte. Fakt ist aber auch, dass er bis KURZ vor seinem Limit immer noch "gut genug" verstärkt, dass die Differenzen (innerhalb dieser Aussteuerung) noch deutlich unter den Fehlern des Lautsprechers liegen dürften. Und gerade bei diesen kleinen Pegeln wird er sich wegen seiner möglicherweise mangelhaften Dämpfung auch nicht einfach zu erkennen geben, da die "Gegen-EMK" noch sehr klein sein wird.

                              Möglicherweise wird man diesen Billig-Zwerg mit bestimmtem Musikmaterial und einiger Übung(!) dennoch gegen einen unscheinbaren, guten und kräftigen Verstärker heraushören können...Selbst bei exakten Pegelverhältnissen....Davon bin ich sogar überzeugt.

                              Allerdings haben mich derartige Extremvergleiche nie interessiert. Mich interessieren die vermeintlichen, sonnenklaren Klangunterschiede zwischen zwei Leistungsendstufen, die beide einen US-Toaster "antreiben" können, während alle sonstigen Parameter in Bereichen bleiben, die man in der technischen Welt bereits als "excellent" bezeichnen darf.

                              Und genau diese angeblichen "feinen" Unterschiede in der Wiedergabe werden in der Fachpresse vorgebetet und in Foren nachgeplappert.


                              PS: Ich bin übrigens der Meinung, dass man vor dem Entwurf neuer Testmethoden mit teilweise angsteinflößenden, angeblich zu berücksichtigenden "Wahrnehmungsstudien" , weinigstens an zwei oder drei konventionellen BT´s (ala Hifi-Aktiv) teilgenommen haben sollte, damit man zumindest schonmal Fahrtwind "um die Nase" hatte, bevor man einen revolutionären Ferrari BAUT.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 18:22.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich vermute ja immer noch dass beim T-Amp links und rechts vertauscht war. Und der David hat als einziger ein Stück mit einer richtigen Stereoabbildung gehört, wo dann natürlich links plötzlich rechts war. Wenn dem wirklich so war, dann könnt ich vielleicht auch mit Übung nicht viel ausrichten...




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍